376

Bis wie viel Uhr macht ihr abends die Tür auf?

Sick85
Zitat von Arnika:
@Nostraventjo Ich verstehe total, dass dich das als Autist irritiert. Aber siehs mal so: Es kommt einfach auch darauf an, was andere als normal ...

Natürlich verhält er sich übergriffig,wenn sie ihm persönlich sagt nicht zu spät an ihrer türe zu klingeln und er es ignoriert und noch später klingelt.
@Nostraventjo aber hier siehst du vermutlich ein gutes Beispiel dafür,dass so Menschen es tatsächlich nicht begreifen obwohl es von dir deutlich hier geschrieben wird wieso und warum.

28.12.2023 11:49 • x 7 #61


A
@Ayaka Wieso reite ich rum? TE fragte ja, ob es mit dem Autismus zu tun hat. Ein Autist braucht eben Strukturen. Die Deutschen ebenso. Für mich als Österreicherin sind es traurige Weihnachten, wenn niemand mehr spontan an die Türe klopft. Könnt ich mir überhaupt nicht vorstellen, wem das selbst zur Weihnachtszeit so wichtig wäre, allein zu Hause zu sitzen und gegebenenfalls nur Termine auszumachen. Außer Autisten eben. Oder wenige Regionen auf der Welt.

28.12.2023 11:52 • #62


A


Bis wie viel Uhr macht ihr abends die Tür auf?

x 3


Ayaka
Zitat von Arnika:
Für mich als Österreicherin sind es traurige Weihnachten, wenn niemand anders spontan mehr an die Türe klopft.

Das stimmt nicht. ich bin auch Österreicherin und brauch jetzt echt keine Nestwärme von Versicherungsvertretern um ein Weihnachtsgefühl zu entwickeln.

Du behauptest da einfach Dinge die so überhaupt nicht stimmen. Wie gesagt - in 20 Jahren in Wien war kein einziger Versicherungsvertreter da. Ich bin am Land aufgewachsen - Feuerwehr, Rettung und Kirche waren zum Spendensammeln da, aber keine Vertriebler mit kommerziellen Interessen.

Und trotz Aufforderung es zu unterlassen weiter zu läuten ist übergriffig und eine Verletzung der Privatsphäre. Das kannst du mit deiner KK Nostalgie auch nicht schönreden.

28.12.2023 11:57 • x 8 #63


B
@Arnika Schau, ich kann es mir nicht vorstellen, an Weihnachten allein auf irgendwelche weinbeseelten Stadthonorationen warten zu wollen, um die Zeit zu füllen. Weihnachten ist Fest der Liebe mit meinem Mann, Kindern, Familie, meinen Freunden. Da irgendwelche zu Fremde empfangen, die sich von Haus zu Haus trinken, um sich mal wieder sehen zu lassen, ist für mich undenkbar. Unattraktiv. Befremdlich. Möglicherweise ist das für viele einsame Menschen ohne Familie und Freunde eine tolle Option, für viele eben auch nicht. Ist doch nicht schwer, das ohne zu pathologisieren als gegeben anzunehmen.

28.12.2023 12:00 • x 6 #64


A
@Ayaka Der Pflichtbesuch des Versicherungsvertreters ist obligatorisch am Land. In der Stadt bist du eine Online-Nummer. Ich wohne auch nicht bei einem Konzern als Vermieter, sondern einem Privatmann. Natürlich läutet der vor Weihnachten mal abends an der Tür. Und bekommt Bäckerei und vielleicht ein Achtl. Was ist denn los mit euch?

28.12.2023 12:01 • #65


Sick85
Zitat von Arnika:
@Ayaka Der Pflichtbesuch des Versicherungsvertreters ist obligatorisch am Land. In der Stadt bist du eine Online-Nummer. Ich wohne auch nicht bei ...

Was ist los mit dir?
Sie sagt ihm persönlich,sie möchte es nicht fertig muss er respektieren sich entschuldigen und gehen.

28.12.2023 12:05 • x 6 #66


N
Ihr Lieben, streiten müssen wir ja hier jetzt nicht.

Mir war es wichtig mich zu versichern ob meine Gefühle und Reaktionen nachvollziehbar sind auch für nicht-autisten.

Denn ich habe mir das setzen von Grenzen auch erst schwer erarbeiten müssen. Früher hätte ich mich breit schlagen lassen und nicht getraut ihn weg zu schicken und hätte dann wahrscheinlich wochenlang einen meltdown gehabt und einen aufdringlichen Vertreter an der Backe der mir allerlei hätte aufschwatzen können.

Ich setze grenzen mittlerweile deutlich, manchmal auch zu schnell oder für andere nicht nachvollziehbar. Auch möchte ich niemand zu unrecht so abweisen. Aber viele haben mich ja hier in meinem Handeln zum Glück bestätigt.

28.12.2023 12:07 • x 5 #67


E
Echt? Wenn ich auf eine Klingel drücke verletze ich die Privatspäre? Das wusste ich noch nicht.

Also ich wohne in DE und am schönsten wird es oft, wenn nach und nach (wie Heiligabend) 4 Leute unangekündigt eintrudeln und dann alle zusammen am Kaffeetisch eine nette Zeit haben. So unterschiedlich empfinden Menschen das.

Vielleicht ist der Versicherungsmann ja ein ganz netter und hat sich einfach nix dabei gedacht. Passiert bei Männern ja schonmal. Sorry, der musste raus

28.12.2023 12:11 • #68


Charla
@Arnika
Zitat von Arnika:
Für mich als Österreicherin sind es traurige Weihnachten, wenn niemand anders spontan mehr an die Türe klopft. Könnt ich mir überhaupt nicht vorstellen, wem das selbst zur Weihnachtszeit so wichtig wäre, allein zu Hause zu sitzen und dass niemand mehr mal spontan an die Türe klopft. Außer Autisten eben.

Das kannst du für dich so halten wie du willst.

Für den, der schon Übergriffe erfahren hat, ist es besonders wichtig Grenzen aufzuzeigen.

Es geht hier nicht ums private, sondern ums geschäftliche.
Nach arbeitsreichem 12 Stunden Tag will ich abends meine Ruhe haben und ich bin kein Autist.
Meine Tagestrukturen schaffe ich mir nach meinem Gusto und nicht so wie es für andere normal zu sein scheint.
Freunde, Familie, Bekannte wissen wie und wo sie mich erreichen können, sind gern gesehen wenn es bei mir zeitlich paßt und so halte ich es bis heute obwohl ich inzwischen nicht mehr in vollem Einsatz bin, jeder von denen weiß darum und respektiert das auch.

28.12.2023 12:13 • x 1 #69


N
Zitat von edil:
Echt? Wenn ich auf eine Klingel drücke verletze ich die Privatspäre? Das wusste ich noch nicht. Also ich wohne in DE und am schönsten wird es oft, ...

Auf einem Privatgrundstück um die Uhrzeit, nachdem ich eine Woche vorher schon gebeten wurde nicht abends einfach vor der Tür zu stehen - definitiv ja.

Ich empfinde es als Verletzung meiner Privatsphäre und das ist was zählt. Völlig egal ob es für ihn anders empfunden wird.

28.12.2023 12:14 • x 6 #70


A
@Brightness2 Ich finds wiederum mehr als befremdlich, wenn man zu Weihnachten nur angekündigte Gäste empfängt, weil man auf eine kleine Rest-Familie zusammenschrumpft ist und immer nur im eigenen Saft weniger Menschen kocht. Das Schöne an Weihnachten ist ja, wie viele an einander denken und sich deswegen kurz mal besuchen.

28.12.2023 12:14 • #71


N
Zitat von Arnika:
@Brightness2 Ich finds wiederum mehr als befremdlich, wenn man zu Weihnachten nur angekündigte Gäste empfängt, weil man auf eine kleine ...

Es täte dir sicher gut einmal zu verstehen dass andere Menschen anders leben und andere Dinge mögen als du, und das vollkommen normal und legitim und sicher nicht befremdlich ist.

Es gibt Menschen die mögen nicht viel Kontakt mit anderen und brauchen das auch nicht. Und das sollte akzeptiert werden.

28.12.2023 12:17 • x 6 #72


B
Keine Ahnung, wie das in irgendwelchen Bergdörfern Österreichs oder anderswo gehandhabt wird. Ich finde es sehr schön, wenn dies eine geliebte und gelebte Tradition ist und hilft, Zeit, die ansonsten sinnlos vor dem TV verplempert würde, angenehm zu füllen. Andere Menschen haben andere Vorstellungen und Zeitorganisationen.

Irritierend empfinde ich das forcierte Überstülpen der eigenen Gepflogenheiten als normal und normierend.

Zitat von Arnika:
Ich finds wiederum mehr als befremdlich, wenn man zu Weihnachten nur angekündigte Gäste empfängt, weil man auf eine kleine Rest-Familie zusammenschrumpft ist und immer nur im eigenen Saft weniger Menschen kocht. Das Schöne an Weihnachten ist ja, wie viele an einander denken und sich deswegen kurz mal besuchen.

Das ist doch alles in Ordnung für dich. Die Freiheit, dass jeder für sich selbst entscheiden und gestalten darf, ist aber hoffentlich Konsens. Für mich wäre es echt anstrengend, wenn irgendwelche angeschickerten Naturburschen mein Fest crashen würden. Ich freue mich tatsächlich gemeinsam mit meiner Familie angekündigte Gäste zu empfangen oder auch zu besuchen. Das reicht mir und meinen Lieben völlig aus.

28.12.2023 12:22 • x 3 #73


Islantilla
Zitat von Arnika:
Der Pflichtbesuch des Versicherungsvertreters ist obligatorisch am Land.

Nö. Ich wohne auch auf dem Land. Mir hat hier noch nie ein Vertreter einen Pflichtbesuch gemacht.

Zitat von Charla:
Nach arbeitsreichem 12 Stunden Tag will ich abends meine Ruhe haben und ich bin kein Autist.

Genau. Sehe ich auch so. Ich brauche keinen Rummel, wenn ich abends abschalten will.

Zitat von Nostraventjo:
Es gibt Menschen die mögen nicht viel Kontakt mit anderen und brauchen das auch nicht.

Genau. Dazu gehöre ich auch.

28.12.2023 12:26 • x 3 #74


A
Ihr könnt es ja so halten wie ihr wollt. Aber für mich wärs ein Zeichen der Vereinsamung, wenn an Weihnachten keiner mehr spontan vorbeischaut. Allein das echauffierte Diskutieren darüber ist für mich an Kälte und Unfreude kaum zu überbieten. Keinen hier würd ich je mehr besuchen, egal, worum es geht, außer, es wär mein Bruder oder so, wo man quasi muss.

Was genau habt ihr denn gegen die obligatorische Weihnachtsrunde? Schaut’s bei euch aus wie bei den Hugenotten oder spielt ihr den Alpenkönig und den Menschenfeind von Raimund zu Weihnachten nach?

28.12.2023 12:30 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag