376

Bis wie viel Uhr macht ihr abends die Tür auf?

E
Ich bin auf dem Land groß geworden und da war es normal, dass die Leute unangemeldet zu allen möglichen Uhrzeiten vor der Tür standen. Diese Spontanität vermisse ich heute oft. Die wenigsten kommen einfach mal vorbei. In der Regel wird vorher ellenlang geschrieben, obwohl man in der gleichen Zeit zusammen ein Käffchen hätte trinken können.

Da ich Selbstständig bin, weiß ich was es heißt, wenn jemand sagt ich melde mich. Wenn ich darauf warten würde, müsste ich längst unter der Brücke schlafen. Nach einer Woche nachzuhaken finde ich vollkommen angemessen. Die meisten meiner Kunden erwarten, dass ICH mich wieder melde. Ist ja auch richtig: schließlich möchte ich ja was von ihnen.

Dass du Autist bist lasse ich mal außen vor, das weiß der Herr vermutlich gar nicht. Wenn man es daran festmachen kann, finde ich es gut das dem Gegenüber zu kommunizieren und ggf. eine kurze Erklärung mitzugeben.

28.12.2023 10:27 • #46


N
Zitat von edil:
Ich bin auf dem Land groß geworden und da war es normal, dass die Leute unangemeldet zu allen möglichen Uhrzeiten vor der Tür standen. Diese ...

Wer ein ich melde mich deuten kann und trotzdem wieder nach einer Woche Druck macht weil er unbedingt etwas verkaufen will, der muss sich nicht wundern wenn ihm die Kunden weg laufen.

Das Kündigen ist jetzt meine Konsequenz wenn man meint so penetrant sein zu müssen.

Und ich denke nicht dass ich über meinen Autismus aufklären muss nur weil jemand keinen Anstand mehr kennt und unbedingt Verträge abschließen will.

28.12.2023 10:41 • x 8 #47


A


Bis wie viel Uhr macht ihr abends die Tür auf?

x 3


Libellenfrau
@edil
Zitat von edil:
Dass du Autist bist lasse ich mal außen vor, das weiß der Herr vermutlich gar nicht. Wenn man es daran festmachen kann, finde ich es gut das dem Gegenüber zu kommunizieren und ggf. eine kurze Erklärung mitzugeben

Vielleicht noch ein Gutachten? Mir ist es egal, wieviel Dorfbedürfnis mein VV hat, wenn ich meine Grenze kommuniziert habe, hat er das zu respektieren. Ohne warum, wenn und aber.

28.12.2023 10:49 • x 6 #48


B
Zitat von Nostraventjo:
Schon letzte Woche teilte ich ihm mit dass dies abends kein guter Zeitpunkt sei da ich mein Kind ins Bett bringe und ich mich bei Interesse melde.

Zitat von Nostraventjo:
Und wenn jemand innerhalb einer Woche zwei Mal spätabends vor meiner Tür steht obwohl ich beim ersten Mal schon gesagt habe das ich ein Kind habe und es abends gar nicht passt dann muss ich davon ausgehen dass der gute Mann keinerlei Respekt vor mir hat.

Spätestens ab hier agiert der gute Mann unprofessionell und übergriffig wenn er wieder unangemeldet vor der Tür steht. Auch wenn es bei anderen Menschen vielleicht üblich ist, wurde die Ansage gemacht, dass es unerwünscht ist. Das muss doch ausreichen, um weitere Aktionen dieser Art auszuschließen. Dieser Mensch wäre für mich als Geschäftspartner auch aus dem Spiel, da er so stumpf ist, dass er meine kommunizierten Bedürfnisse nicht respektiert. Da ist es völlig egal, ob andere freudig irgendwelche besäuselten Dorfgranden erwarten, um ihre langweiligen Fernsehstunden zu verkürzen. Die TE will das nicht. Das reicht als Erklärung. Ohne wenn und aber.

28.12.2023 10:56 • x 8 #49


E
Zitat von Libellenfrau:
Vielleicht noch ein Gutachten?

@Nostraventjo hat im Eingangspost den Autismus selbst erwähnt. Ich schrieb ja: ... WENN man es daran festmachen kann .... Wenn es eh wurscht ist und keinen was angeht, dann muss man das doch nicht extra erwähnen.

Natürlich muss man Grenzen respektieren. Vielleicht war die Aussage für das Gegenüber ja nur nicht nachdrücklich genug.
Und: wenn ich keinen Bock hab die Tür aufzumachen, dann lass ich es und das vollkommen unabhängig von Tages- oder Nachtzeit.

28.12.2023 11:08 • x 1 #50


N
Zitat von edil:
@Nostraventjo hat im Eingangspost den Autismus selbst erwähnt. Ich schrieb ja: ... WENN man es daran festmachen kann .... Wenn es eh ...

Habe ich auch, beim ersten Mal letzte Woche 18 Uhr als ich in der Badewanne lag. Da hat er drei Mal geklingelt und stand bestimmt fünf Minuten an der Tür.

Mein Hund schlägt jedes mal an und wenn jemand so spät klingelt gehe ich davon aus dass es etwas dringendes ist oder ein Notfall. Sonst fiele mir nämlich auch kein Grund ein warum andere unangekündigt um die Uhrzeit an fremde Türen klingeln.

28.12.2023 11:13 • x 3 #51


Libellenfrau
@edil Hier im Forum geht die TE offen damit um. Deshalb muss sie aber nicht bei dem VV damit argumentieren. Ich möchte hier auch keinen Berufszweig unter Generalverdacht stellen; viele bieten gute Beratungen und geben im Schadensfall auch schon mal Tipps. Aber einige scheinen Penetranz als notwendige Voraussetzung zu halten, um erfolgreich zu sein.

28.12.2023 11:15 • x 3 #52


E
Das kann ja auch jeder bewerten wie er mag. Es ist halt manchmal hilfreich den Blickwinkel zu ändern.
Dann sind viele Menschen gar nicht mehr so schlimm, wie man meint.

28.12.2023 11:24 • #53


N
Zitat von edil:
Das kann ja auch jeder bewerten wie er mag. Es ist halt manchmal hilfreich den Blickwinkel zu ändern. Dann sind viele Menschen gar nicht mehr so ...

Es geht hier um Grenzen die missachtet wurden obwohl sie deutlich mitgeteilt wurden.

Das kann man nicht schön reden.

Ich mag eine eigenartige Ansicht haben aber Grenzen und Respekt vor der Zeit anderer Menschen ist mir sehr wichtig.

28.12.2023 11:29 • x 2 #54


Libellenfrau
@edil Das Problem sind nicht die vielen schlimmen Menschen, und man braucht auch keinen geistigen Kopfstand: Dieser VV war definitiv nicht kunden- /klientenorientiert.

28.12.2023 11:30 • x 2 #55


Sick85
Du hast keine eigenartige Ansicht,es ist dein Zuhause deine Privatsphäre mit Kind,du hast ihm deutlich gesagt nicht zu spät bei dir Zuhause zu klingeln,er macht es trotzdem sogar noch später dass ist mehr als unverschämt.
Egal wo man wohnt haben die Leute dass zu respektieren Punkt.

28.12.2023 11:34 • x 3 #56


Catalina
Zitat von edil:
Ich bin auf dem Land groß geworden und da war es normal, dass die Leute unangemeldet zu allen möglichen Uhrzeiten vor der Tür standen.

Ich bin auch recht ländlich aufgewachsen und klar, tagsüber kamen schon mal spontan Leute vorbei, aber so unangemessen aufdringlich wie dieser Vertreter war da niemand. Jetzt wohne ich etwas städtischer und auch da ist das keineswegs die Regel, dass irgendwelche Vertreter nach 20.00 klingeln.

Ich hasse unangekündigten Besuch und alle meine Leute wissen das und melden sich vorher kurz an. Wenn es also bei mir klingelt und ich erwarte niemanden, mache ich die Tür nicht auf. Ich selber besuche auch niemanden spontan, denn man weiß ja nie, ob derjenige überhaupt zuhause ist und Zeit oder Lust auf Besuch hat.

@Nostraventjo
Ich verstehe dich total, dass du das unangemessen und übergriffig findest, ich sehe das genauso. Und ich denke, es war ganz richtig, den Vertrag zu kündigen damit der Herr sieht, dass seine Aufdringlichkeit Konsequenzen hat. Falls der Vertreter noch mal bei dir aufschlagen sollte, würde ich mich bei der Versicherung über ihn beschweren. Aber vorher würde ich ihm in sehr deutlichen Worten mitteilen, wie ich sein Verhalten finde.

28.12.2023 11:34 • x 4 #57


A
@Nostraventjo Ich verstehe total, dass dich das als Autist irritiert. Aber siehs mal so: Es kommt einfach auch darauf an, was andere als normal sehen. In Berlin ist es offenbar nicht normal, in Wien schon. Mein Vater war ein Vierteljahrhundert Bürgermeister am Dorf, dort war für mich immer ganz normal, dass es zu Weihnachten zuging wie in einem Taubenkogel. Kein Termin, immer Open House. Nicht ganz so, aber immer noch, lebt man das immer noch in vielen Kreisen hier. Auch in der Großstadt. Wir sind aber auch nicht deutsch, mag kulturell sein.

Dein Versicherer hat sich für mich überhaupt nicht übergriffig verhalten und will dir auch nichts Böses. Vielleicht beruhigt dich zumindest das. Der verhält sich genau so, wie es zumindest für 50% erfreulich und ganz normal ist. Und für andere eben nicht.

Du brauchst Strukturen, für mich ist es kein Weihnachten, wenn keiner spontan an die Tür klopft und niemand mehr die obligatorische Weihnachtsrunde dreht.

28.12.2023 11:36 • x 1 #58


Ayaka
Zitat von Arnika:
@Nostraventjo Ich verstehe total, dass dich das als Autist irritiert. Aber siehs mal so: Es kommt einfach auf das an, was andere als normal sehen. In Berlin ist es offenbar nicht normal, in Wien schon. Mein Vater war ein Vierteljahrhundert Bürgermeister am Dorf, dort war für mich immer ganz normal, dass es zu ...

Wieso reitest du so auf dem Autismus rum, hier schrieben x andere Leute, dass es sie genauso irritieren würde?

Und nein, in meinen 20 Jahren in Wien hat kein einziger Versicherungsvertreter geläutet.

28.12.2023 11:39 • x 5 #59


Charla
@Arnika
Zitat von Arnika:
Es kommt einfach auf das an, was andere als normal sehen.

Es kommt drauf an wie @Nostraventjo das sieht und ob das ihr paßt, vor allem wenn sie schon darauf hinweist.
Sofern der VV seinen Job nebenberuflich macht muss er auch damit rechnen, das einige VN abends nicht gestört werden wollen.

28.12.2023 11:45 • x 5 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag