376

Bis wie viel Uhr macht ihr abends die Tür auf?

Charla
@Nostraventjo
Zitat von Nostraventjo:
Ich hab meinen Vertrag jetzt auch direkt online gewechselt. Damit der nicht nochmal abends plötzlich an der Tür steht

absolut richtig so ! So ein aufdringliches, respektloses, grenzüberschreitendes Verhalten ist nicht zu dulden. Vermutlich braucht er zum Jahresende noch einen Vertragsabschluß um sein Limit zu erreichen.

Sämtliche geschäftliche Besuche haben bei mir grundsätzlich nach vorheriger Terminabsprache stattzufinden. Ich würde jegliche weitere Erklärungen, z.B. Kind ins Bett bringen o.a. unterlassen weil dein Privatleben ihn nichts angeht, es reicht der Hinweis : Besuche nur nach vorheriger Terminabsprache.

28.12.2023 08:09 • x 2 #31


chrisbo
Der VV möchte ja was von dir, also schlägt er einen Termin vor und du bestätigst oder lehnst ihn ab. Und durch die Blume würde ich das gar nicht sagen sondern klipp und klar: Das nächste Mal bitte bis 18 Uhr oder nur mit Termin .
Kenne ich auch so gar nicht. Ist in der Großstadt vlt. auch nicht üblich, läuft über Telefon, Mail oder Post. Meine VV sassen noch nie in meiner Wohnung bzw. standen unangemeldet vor der Tür.

28.12.2023 08:12 • #32


A


Bis wie viel Uhr macht ihr abends die Tür auf?

x 3


A
Ihr seid schon alle etwas sehr eigenartig. Versicherer machen das oft neben dem Hauptjob und kommen prinzipiell eher abends vorbei, wenn sie sich noch persönlich um ihre Klienten kümmern. Weil die meisten Menschen eben nur abends anzutreffen sind. Da ist ein Zeitfenster zwischen 17:30 und 20:30 absoluter Usus. Meist vor Weihnachten, als Anstandsbesuch und weil sich die Tarife im neuen Jahr oft ändern. Die unpersönliche Online-Welt hinterlässt schon eigenartige Verhaltensauffälligkeiten. Aber nicht beim Versicherer in dem Fall, der macht, was immer schon als ganz normal gilt in seinem Beruf, sondern bei vielen anderen. Wieso sollte man abends nicht mehr klingeln dürfen, ist ja nicht so, als würde mal normale Menschen da nicht antreffen und aus dem Schlaf klingeln. Die meisten sitzen ja eh nur vorm Fernseher herum und würden sich sicher keinen Urlaubstag für einen Termin mit einem Versicherer nehmen.

28.12.2023 08:41 • #33


Libellenfrau
@Nostraventjo Ichh denke, es gibt keine Regel, außer der, die du aufstellst. In meinem Freundeskreis wird immer angefragt ob es passt mit einem Besuch. Bis 20 Uhr, da sind sich alle ohne Absprache einig. Ein Mensch mit einem geschäftlichen Anliegen hat gefälligst einen Termin zu machen. Ich hätte mich da auch belästigt gefühlt. Du hast gut und richtig reagiert

28.12.2023 08:48 • x 3 #34


Libellenfrau
@Arnika Wenn wir ALLE eigenartig sind, kann der VV doch auf die Kundenwünsche Rücksicht nehmen und einen Termin ausmachen.

28.12.2023 08:54 • x 2 #35


F
Zitat von Arnika:
und kommen prinzipiell eher abends vorbei, wenn sie sich noch persönlich um ihre Klienten kümmern. Weil die meisten Menschen eben nur abends anzutreffen sind.

Kümmern setzt Klientenorientierung voraus. Und die ist individuell und sollte erfragt werden.
Ansonsten hat der Kümmerer seinen Job nicht verstanden.

28.12.2023 09:13 • x 8 #36


A
@Libellenfrau Hier! Wie gesagt, in einem Forum, dass sich witzigerweise permanent über das Unspontane und Unpersönliche vom Online-Dating beschwert. Für viele wiederum wie für mich ist es ganz normal, dass an Weihnachten der Versicherer oder auch der Vermieter abends auf einen Anstandsbesuch vorbeikommt. Die drehen ihre ganz normale obligatorische Weihnachtsrunde.

Ich und viele andere wollen sich eben nicht 25 Kurztermine ausmachen und merken müssen. Ich mach mir ja auch keinen Termin mit dem Bürgermeister bei seiner Weihnachtsrunde oder dem Hansl mit dem Friedenslicht aus. Würd ja auch kaum gehen, die verplaudern sich, trinken beim einen oder anderen ein Achertl Wein, ein anderer ist eben nicht zuhause…

28.12.2023 09:20 • #37


F
Zitat von Arnika:
Ich und viele andere wollen sich eben nicht

Daran erkennt man, wo die Prioritäten liegen

28.12.2023 09:25 • x 1 #38


N
Zitat von Arnika:
Ihr seid schon alle etwas sehr eigenartig. Versicherer machen das oft neben dem Hauptjob und kommen prinzipiell eher abends vorbei, wenn sie sich ...

Ohne Termin ist es einfach eine Frechheit. Zudem habe ich ein Kind das da schon schläft. Und ich habe abends nach einem Arbeitstag besseres zutun als im Schlafanzug noch mit einem fremden Menschen Kaffee zu trinken und mich voll quatschen zu lassen. Das hat etwas mit Anstand und Respekt zutun.

28.12.2023 09:28 • x 7 #39


N
Zitat von Arnika:
@Libellenfrau Hier! Wie gesagt, in einem Forum, dass sich witzigerweise permanent über das Unspontane und Unpersönliche vom Online-Dating ...

Keine Ahnung wo du wohnst aber in 37 Jahren habe ich so etwas noch nie erlebt, ohne Ankündigung.

28.12.2023 09:30 • x 2 #40


A
@Nostraventjo Vorher am Land, jetzt in der Großstadt. Am Dorf und in der Kleinstadt ist es ganz normal, dass dauernd unterschiedliche Personen einen Weihnachtsanstandsbesuch machen. Ging nur die letzten Jahre etwas zurück, weil meine Eltern schon sehr gebrechlich werden. Ab einem Alter von 80 kündigt man sich aus Rücksicht vorher an. Aber in der Großstadt schneit zB auch der Vermieter oder Nachbarn abends zum obligatorischen Weihnachtsgruß vorbei. Mein Versicherer zählt nicht, das ist mein Cousin, der kündigt sich zumindest, wenn er einen Sprung bei seiner Patentante vorbei sieht, weil er in der Gegend ist, ja auch nicht vorher an. Aber sein Vorgänger auch nicht. Weil eh jeder die beiden Wochen vor Weihnachten weiß, dass mit kurzen Besuch zu rechnen ist. Und ich sag dir, wie es ist, schön ist das! Die bleiben ja nicht ewig, die handeln ein paar Punkte ab und weiter geht’s zum nächsten. Weihnachtsrunde halt

28.12.2023 09:40 • #41


Sick85
Was verstehst du eigentlich nicht,sie hat es ihm persönlich gesagt dass sie es nicht möchte und ein Kind hat daheim.
Und er macht es wieder sogar noch später,da gibt's keine zwei Meinungen sowas macht man nicht ende.

28.12.2023 09:49 • x 7 #42


N
Zitat von Arnika:
@Nostraventjo Vorher am Land, jetzt in der Großstadt. Am Dorf und in der Kleinstadt ist es ganz normal, dass dauernd unterschiedliche Personen einen ...

Nein, normal ist das sicher nicht. Weder ich noch Bekannte haben so etwas je erlebt. Und wenn jemand innerhalb einer Woche zwei Mal spätabends vor meiner Tür steht obwohl ich beim ersten Mal schon gesagt habe das ich ein Kind habe und es abends gar nicht passt dann muss ich davon ausgehen dass der gute Mann keinerlei Respekt vor mir hat.

Und schön finde ich das überhaupt nicht! Ich bin Autist und litt sehr lange unter Angststörungen. Sowas triggert meine Angst teilweise immer noch das ich dann mit Panik den restlichen Abend Zuhause sitze.

28.12.2023 09:57 • x 4 #43


N
Die Sache ist ja auch die:

Beim ersten Mal hab ich es abgehakt und die Unterlagen entgegen genommen mit der Aussage dass ich mich bei Interesse melde.

Direkt eine Woche später wieder vor der Tür zu stehen und zwar noch später, um zu fragen ob ich mir die Sachen schon angeschaut habe obwohl ich gesagt habe ich MELDE mich, das ist das was ich so unglaublich übergriffig und frech finde. Und da muss man sich nicht wundern wenn die Kunden abhauen.

28.12.2023 10:06 • x 5 #44


paul258
Da bin ich altmodisch: Telefon niemals vor 9 und niemals nach 21.
Besuch nur mit persönlicher Anmeldung, weil ich einfach kein Bock habe belästigt zu werden. In meiner alten Wohnung hatte ich oft sogar einfach die Klingel aus, schon aus Prinzip. Wir leben hier ja nicht im 19. jahrhundert. Wer was will, hat meine Nummer. Absolut kein Problem sowas zu schreiben wie Hey, bin in 10 min bei dir in der Gegend. Erst neulich so gehabt und dann kam ein Kumpel zum Kaffee vorbei. Alles chillig.
Aber wer meine Nummer nicht hat, den will ich auch nicht auf meinem Sofa sitzen haben. So einfach.

Und hier war es ja absurder Weise ein Vertreter. Nennt mich altbacken, aber gerade als Mann so spät bei einer Frau zu klingeln von der ich weiß, dass sie da nun alleine drin ist...

Vielleicht ist das so ein Unterschied zwischen Land und Stadt. Meine Großtante auf dem Dorf hatte manchmal auch die Tür einfach auf damit sie Nachbarn rein kommen können.
In der Stadt hast soviele dunkle Gestalten und Vagabunden...

28.12.2023 10:17 • x 5 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag