376

Bis wie viel Uhr macht ihr abends die Tür auf?

N
Zitat von Felica:
In seinem Sinne ist es, die Leute vorm Schlafen zu überfallen?

Denke eher das diese Taktik drauf spekuliert dass man nicht abgewürgt wird aus Anstand und die Kunden schnell nachgeben um wieder ihre Ruhe zu haben. Sowas ist aber schon lange verboten. Nennt sich auch hausieren.

28.12.2023 13:25 • x 5 #106


M
Zitat von Nostraventjo:
Der hat ja nicht Mal ein Anstands Geschenk dabei gehabt.


Tja, das wäre vielleicht noch nett gewesen.
Wenn es etwas Schönes gewesen wäre, das man gut gebrauchen kann.

Man könnte ihm ja schreiben, wenn er zukünftig noch vorbeikommen möchte,
dann nur noch mit Präsent(korb)!

28.12.2023 13:26 • x 2 #107


A


Bis wie viel Uhr macht ihr abends die Tür auf?

x 3


F
Zitat von Nostraventjo:
Denke eher das diese Taktik drauf spekuliert dass man nicht abgewürgt wird aus Anstand und die Kunden schnell nachgeben um wieder ihre Ruhe zu ...


Sehr unprofessionell. Ich habe in solchen Dingen keinen Anstand

28.12.2023 13:27 • x 1 #108


N
Zitat von Multiversum:
Tja, das wäre vielleicht noch nett gewesen. Wenn es etwas Schönes gewesen wäre, das man gut gebrauchen kann. Man könnte ihm ja ...

Hahahaha leider wird es dazu nicht mehr kommen sie Firma ist bei mir unten durch.

Ich kenne das bei uns aus dem Geschäft auch das da die Vertreter um die Zeit kommen und Kleinigkeiten mitbringen wie Wein, Zettelblöcke, Kalender usw .. das ist ja irgendwo noch nett obwohl das auch sehr abgenommen hat die letzten Jahre.

28.12.2023 13:29 • x 3 #109


N
Zitat von Felica:
Sehr unprofessionell. Ich habe in solchen Dingen keinen Anstand

Ich auch nicht mehr. Mein Grundstück und mein Hausrecht. Normalerweise mache ich wortlos die Tür wieder zu wenn ich sehe das da Vertreter oder Zeugen vor der Tür stehen.

Er war ja nicht Mal im Anzug da. Stand da, mit seinem Regenschirmchen und seiner Visitenkarte - ohne Geschenk -

28.12.2023 13:31 • x 2 #110


Charla
@Nostraventjo
Zitat von Nostraventjo:
Stand da, mit seinem Regenschirmchen und seiner Visitenkarte - ohne Geschenk -

Das Geschenk hat er sich wohl von dir erhofft, Dank neuen Vertragsabschluss, damit seine Prämie stimmt

28.12.2023 13:34 • #111


N
Zitat von Charla:
@Nostraventjo Das Geschenk hat er sich wohl von dir erhofft, Dank neuen Vertragsabschluss, damit seine Prämie stimmt

Das wäre kein Job für mich. Ich weiß dass der Beruf hart sein kann. Aber ich hätte keine Lust zu solchen Mitteln greifen zu müssen damit Geld auf mein Konto kommt.

28.12.2023 13:37 • x 1 #112


M
Zitat von Nostraventjo:
Er war ja nicht Mal im Anzug da


Na sowas!
Das waren noch Zeiten früher mit Anzug und Geschenk,
kann ich mich auch noch dran erinnern! -Wenigstens haben sie sich da noch mehr Mühe gegeben, und man war eher gewillt, sich zumindest anzuhören, was sie zu sagen haben.
War alles noch ein bisschen gemütlicher damals.

28.12.2023 13:39 • x 3 #113


B
Zitat von Arnika:
Wisst ihr, ich hab den Eindruck, dass ihr überhaupt nicht mehr in größeren Strukturen und Traditionen denkt, sondern unmotiviert mehr oder weniger allein auf mit 2-3 Personen konzentriert vor euch hinlebt.

Ich schätze, du gehst hier einfach von deinen wohl eher isolierten Familien- und Freundeserfahrungen aus. Ich kenne keine Feste, die auf 2-3 Personen beschränkt sind. Für mich sind Familienfeiern mit Eltern, Schwiegereltern, Großeltern, immer mal Geschwistern mit Nichten und Neffen bestückt. Kommen dann auch noch weitere Verwandtschaftsteile hinzu, wird es schon mal crowded. Enge Freunde, die wir auch sehen wollen, da ist dann irgendwann der Bedarf an Unterhaltung gedeckt. Wenn das alles nicht gegeben ist, kann ich gut verstehen, dass dann auch der Versicherungsvertreter oder der angeschickerte Bürgermeister als nette Zerstreuung wahrgenommen wird. Alles gut.

28.12.2023 13:41 • #114


E
Es saugt und bläst der Heinzelmann ...

28.12.2023 13:43 • x 2 #115


VictoriaSiempre
Zitat von Arnika:
Ich finds wiederum mehr als befremdlich, wenn man zu Weihnachten nur angekündigte Gäste empfängt, weil man auf eine kleine Rest-Familie zusammenschrumpft ist und immer nur im eigenen Saft weniger Menschen kocht.

Ich finde es wiederum befremdlich, wie Du Dich hier auf Weihnachten fixierst.

Zitat von Arnika:
Das Schöne an Weihnachten ist ja, wie viele an einander denken und sich deswegen kurz mal besuchen.

Genau. Ein Versicherungsvertreter denkt weihnachtlich an mich und will mich deshalb mal kurz ganz uneigennützig besuchen

Zitat von Arnika:
Aber für mich wärs ein Zeichen der Vereinsamung, wenn an Weihnachten keiner mehr spontan vorbeischaut.

Für mich wär’s ein Zeichen der Vereinsamung, wenn ich mich sogar über den Besuch eines Vertrieblers um 21 Uhr freuen würde

Zitat von Arnika:
Allein das echauffierte Diskutieren darüber ist für mich an Kälte und Unfreude kaum zu überbieten.

Echauffiert diskutieren erlebe ich grade nur Dich.

Zitat von Arnika:
Bei mir gehört Open Door und Leute empfangen, die man vielleicht einmal im Jahr sieht, einfach zu Weihnachten dazu.

Bei mir gehört Open Door auch dazu, und das nicht nur zu Weihnachten. Bei mir können liebe Menschen jederzeit vor der Tür stehen und ich freue mich darüber. Aber ich akzeptiere auch, wenn andere nur angekündigten Besuch empfangen wollen. Zumal in Zeiten von Mobiltelefonen unter Freunden und Familie ne Ankündigung ja auch schnell gemacht ist und man seine Pappenheimer und deren Vorlieben kennt/kennen sollte.

Ich kenne es - bin auf dem Dorf aufgewachsen und außerdem aaaalt - durchaus noch anders. Da wurde nicht mal geklingelt, sondern man ging einfach rein . Aber niemals kam jemand nach einer gewissen Uhrzeit (war damals 20 Uhr - Tagesschau ) auf nen Sprung unangekündigt vorbei; außer es gab irgendeinen Notfall.

Zitat von Felica:
Ich verstehe gar nicht, was Weihnachten mit einem Vertretertermin zu tun hat.

Ich auch nicht.

Zitat von Arnika:
Tut doch nicht so, als wäre es in der Menschheitsgeschichte jemals normal gewesen, sich andauernd zig Termine ausmachen zu müssen. Wegen einem normalen alljährlichen Anstandsbesuch auch noch. Das ist doch befremdlich!

Ein „normaler jährlicher Anstandsbesuch“, was ist das? Sowas wie der „normale jährliche Kirchgang“, nämlich genau 1 x im Jahr zu Weihnachten?

Mit Anstand hat es für mich jedenfalls nichts zu tun, wenn ein Versicherungsvertreter trotz klarer Ansage unabgesprochen so spät klingelt. Zumal der das auch nicht aus Zugewandtheit macht, sondern weil er nen Vertrag abschließen (und verdienen) möchte.

Ein weiterer Aspekt wurde hier bereits genannt: Ich wohne alleine in einem freistehenden Haus. Wenn da jemand zu später Stunde klingelt (und ich niemanden erwarte), dann bekomme ich einen gehörigen Schrecken. Dabei bin ich gar nicht mal so‘n Schisser…

28.12.2023 13:44 • x 3 #116


Charla
@Nostraventjo
dazu muss man/frau wohl geboren sein, Haustürgeschäfte mögen viele aufgrund deren Dreistigkeit nicht mehr.
Wir haben hier eine Türschliess- und Gegensprechanlage, einige Vertreter sind so unverfroren und klingeln gleich bei mehreren und verschaffen sich so Zutritt ins Haus, nach dem Motto : Irgendeiner wird schon aufmachen und dann stehen sie plötzlich auf der Matte.

28.12.2023 13:45 • #117


R
Wahnsinn, 8 Seiten Disskusion um etwas, was der Anstand eigentlich von selbst regeln sollte.

Nach 20 Uhr hat man definitiv nirgends unangekündigt zu klingeln, als VV schon gleich gar nicht.

Ich finde zb. auch Telefonate nach 20 Uhr übergriffig und hab daher sowohl daheim, als auch beim Handy und dem Firmentelefon eine Nachtschaltung von 20-9 Uhr. Da kommt nur Frau oder Kind sofort durch.

28.12.2023 13:46 • x 3 #118


VictoriaSiempre
Zitat von edil:
Es saugt und bläst der Heinzelmann ...

Da muss der Vertreter für Spirituosen jedoch auch zeitnah klingeln

28.12.2023 13:46 • x 1 #119


E
Zitat:
wohl eher isolierten Familien- und Freundeserfahrungen

Schon schräg, wie das sogenannte Dorfleben teils bewertet wird.

28.12.2023 13:46 • x 1 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag