4

Bitte Ratschläge - Ex meldet sich nach sechs Wochen

G
Entschuldigt, aber - schei. Ex-Kerle.

Mich regt das auch so dermaßen auf; man macht sich nen Kopf warum/wieso/weshalb sie schreiben, was sie schreiben, was sie meinen, analysiert mit sich und seinen Freundinnen und wozu? Ein guter freund sagte mir Männer schreiben genau das was sie meinen. Wenn sie fragen, wie geht's dir - dann wollen sie wirklich nur wissen wie's dir geht.

So viel dazu.

Manchmal möchte ich ex-Kerle nur durch die scheibe ziehen.

11.05.2015 10:02 • #16


B
Sorry, wenn ich das so knapp sage. Aber der Kerl ist mal mega die Pfeife Er weiß absolut nicht was er will und ist mal total unreif. Wie alt ist/seid er/ihr? Das würde mich mal mächtig interessieren…

11.05.2015 10:28 • #17


A


Bitte Ratschläge - Ex meldet sich nach sechs Wochen

x 3


B
Zitat von Grace_99:
Entschuldigt, aber - schei. Ex-Kerle.

Mich regt das auch so dermaßen auf; man macht sich nen Kopf warum/wieso/weshalb sie schreiben, was sie schreiben, was sie meinen, analysiert mit sich und seinen Freundinnen und wozu? Ein guter freund sagte mir Männer schreiben genau das was sie meinen. Wenn sie fragen, wie geht's dir - dann wollen sie wirklich nur wissen wie's dir geht.

So viel dazu.

Manchmal möchte ich ex-Kerle nur durch die scheibe ziehen.


Vollkommener Quatsch. Männer sind (leider in der Regel) so krass mit sich selbst unzufieden, dass die Wenigsten eine Beziehung halten können. Und sie schreiben sicherlich nicht das, was sie denken. Sie überlegen sich vielmehr wie das, was sie sagen/schreiben auf der anderen Seite rüber kommt. Und danach wird gehandelt…spreche da aus eigener Erfahrung

11.05.2015 10:31 • #18


G
Zitat von BoyScout01:
Zitat von Grace_99:
Entschuldigt, aber - schei. Ex-Kerle.

Mich regt das auch so dermaßen auf; man macht sich nen Kopf warum/wieso/weshalb sie schreiben, was sie schreiben, was sie meinen, analysiert mit sich und seinen Freundinnen und wozu? Ein guter freund sagte mir Männer schreiben genau das was sie meinen. Wenn sie fragen, wie geht's dir - dann wollen sie wirklich nur wissen wie's dir geht.

So viel dazu.

Manchmal möchte ich ex-Kerle nur durch die scheibe ziehen.


Vollkommener Quatsch. Männer sind (leider in der Regel) so krass mit sich selbst unzufieden, dass die Wenigsten eine Beziehung halten können. Und sie schreiben sicherlich nicht das, was sie denken. Sie überlegen sich vielmehr wie das, was sie sagen/schreiben auf der anderen Seite rüber kommt. Und danach wird gehandelt…spreche da aus eigener Erfahrung


Okay, mein Kumpel hat mir das anders erklärt.

Aber, wenn du aus eigener Erfahrung sprichst, dann beantworte mir mal bitte folgendes:

Und zwar, wenn der Ex schreibt, dass es ihn freut das man über ihn hinweg ist und einen daher dann gern aufn Kaffee einladen möchte. Was soll einem das sagen?

ich nehme es als das was es ist Sie ist über mich hinweg, Gott sei dank, jetzt kann man chillig nen Kaffee trinken.

11.05.2015 10:44 • #19


P
Hmm..
@boyscout:
also, ich habe auch ehr die Männer kennen gelernt, die Grace beschreibt..
und mein Ex wr auch so..
Aber es gibt unterschiedliche Frauen und Männer..

doch meistens liegt das Problem vn vielen Menschen eben IN dem interpretieren..
und anstatt direkt etwa szu sagen, wird herumgedruckst.
und wenn etwas direkt gesagt wurde, wir unnötigerwese interpretiert..

11.05.2015 11:03 • #20


B
Zitat von Grace_99:
Zitat von BoyScout01:
Zitat von Grace_99:
Entschuldigt, aber - schei. Ex-Kerle.

Mich regt das auch so dermaßen auf; man macht sich nen Kopf warum/wieso/weshalb sie schreiben, was sie schreiben, was sie meinen, analysiert mit sich und seinen Freundinnen und wozu? Ein guter freund sagte mir Männer schreiben genau das was sie meinen. Wenn sie fragen, wie geht's dir - dann wollen sie wirklich nur wissen wie's dir geht.

So viel dazu.

Manchmal möchte ich ex-Kerle nur durch die scheibe ziehen.


Vollkommener Quatsch. Männer sind (leider in der Regel) so krass mit sich selbst unzufieden, dass die Wenigsten eine Beziehung halten können. Und sie schreiben sicherlich nicht das, was sie denken. Sie überlegen sich vielmehr wie das, was sie sagen/schreiben auf der anderen Seite rüber kommt. Und danach wird gehandelt…spreche da aus eigener Erfahrung


Okay, mein Kumpel hat mir das anders erklärt.

Aber, wenn du aus eigener Erfahrung sprichst, dann beantworte mir mal bitte folgendes:

Und zwar, wenn der Ex schreibt, dass es ihn freut das man über ihn hinweg ist und einen daher dann gern aufn Kaffee einladen möchte. Was soll einem das sagen?

ich nehme es als das was es ist Sie ist über mich hinweg, Gott sei dank, jetzt kann man chillig nen Kaffee trinken.


Beantworte ich Dir gerne. Aber zuerst, frage Dich folgendes:

Welcher Mensch auf der Welt ist darüber ehrlich froh, wenn man über ihn hinweg ist? Denn hinwegsein heißt nichts anderes, als dass die Gefühle nicht mehr da sind. Dass man also erkannt hat, dass die Person selbst auch nur mit Wasser kocht, also nix besonderes ist. Wer freut sich darüber?

Und zweite frage: Wieso will er ENDLICH einen Kaffee mit Dir trinken? Das sage ich noch nicht einmal zu meinen besten Freunden, die ich seit nunmehr 23 Jahre kenne (Ich bin 26). Was bitte hast Du an Dir, was er so toll findet, dass er es kaum erwarten kann einen Kaffee mit Dir zu trinken?

Wenn Du die Fragen beantworten kannst, habe ich hier die Antwort für Dich
Du sagst ihm, dass Du über ihn hinweg bist und er will Dich jetzt sehen - komm schon. Offensichtlicher gehts ja kaum. Er fühlt sich gekränkt und will Dir das Gegenteil beweisen, indem ihr euch seht und Du wieder anfängst ihn in Dein Leben zu lassen. Das ist wie ein kleiner Flirt - das tut er für sich und er will sich selbst bestätigt sehen.

Was er sich dabei denkt ist: Die ist über mich hinweg? Was fällt der ein? Der zeig ichs. Schön nen Kaffee trinken und sie daran erinnern wie toll ich bin. Nicht unbedingt willentlich. Vielleicht auch eher unterbewusst…

11.05.2015 11:07 • #21


G
Zitat von BoyScout01:
Zitat von Grace_99:
Zitat von BoyScout01:
Zitat von Grace_99:
Entschuldigt, aber - schei. Ex-Kerle.

Mich regt das auch so dermaßen auf; man macht sich nen Kopf warum/wieso/weshalb sie schreiben, was sie schreiben, was sie meinen, analysiert mit sich und seinen Freundinnen und wozu? Ein guter freund sagte mir Männer schreiben genau das was sie meinen. Wenn sie fragen, wie geht's dir - dann wollen sie wirklich nur wissen wie's dir geht.

So viel dazu.

Manchmal möchte ich ex-Kerle nur durch die scheibe ziehen.


Vollkommener Quatsch. Männer sind (leider in der Regel) so krass mit sich selbst unzufieden, dass die Wenigsten eine Beziehung halten können. Und sie schreiben sicherlich nicht das, was sie denken. Sie überlegen sich vielmehr wie das, was sie sagen/schreiben auf der anderen Seite rüber kommt. Und danach wird gehandelt…spreche da aus eigener Erfahrung


Okay, mein Kumpel hat mir das anders erklärt.

Aber, wenn du aus eigener Erfahrung sprichst, dann beantworte mir mal bitte folgendes:

Und zwar, wenn der Ex schreibt, dass es ihn freut das man über ihn hinweg ist und einen daher dann gern aufn Kaffee einladen möchte. Was soll einem das sagen?

ich nehme es als das was es ist Sie ist über mich hinweg, Gott sei dank, jetzt kann man chillig nen Kaffee trinken.


Beantworte ich Dir gerne. Aber zuerst, frage Dich folgendes:

Welcher Mensch auf der Welt ist darüber ehrlich froh, wenn man über ihn hinweg ist? Denn hinwegsein heißt nichts anderes, als dass die Gefühle nicht mehr da sind. Dass man also erkannt hat, dass die Person selbst auch nur mit Wasser kocht, also nix besonderes ist. Wer freut sich darüber?

Wenn man selbst keine Gefühle mehr hat, freut man sich drüber, wenn es dem Ex/der Ex genauso geht - denn dann ist der Umgang normal und man muss nicht befürchten das eine Reunion angestrebt wird und/oder Dinge von der Beziehung bequatscht werden. Meine Interpretation warum man darüber froh ist.

Und zweite frage: Wieso will er ENDLICH einen Kaffee mit Dir trinken? Das sage ich noch nicht einmal zu meinen besten Freunden, die ich seit nunmehr 23 Jahre kenne (Ich bin 26). Was bitte hast Du an Dir, was er so toll findet, dass er es kaum erwarten kann einen Kaffee mit Dir zu trinken?

Was er so toll an mir findet? Weil wir vorher Kumpel waren, gemeinsam zum Fußball gegangen sind, den selben schrägen Humor haben usw. Er schrieb ja Mir fehlt es mit dir zu quatschen, zu lachen Und endlich wohl, weil ich lang dran geknabbert habe (geht mir immer noch so, aber ich würde es ihm ums verrecke nicht sagen).

Wenn Du die Fragen beantworten kannst, habe ich hier die Antwort für Dich
Du sagst ihm, dass Du über ihn hinweg bist und er will Dich jetzt sehen - komm schon. Offensichtlicher gehts ja kaum. Er fühlt sich gekränkt und will Dir das Gegenteil beweisen, indem ihr euch seht und Du wieder anfängst ihn in Dein Leben zu lassen. Das ist wie ein kleiner Flirt - das tut er für sich und er will sich selbst bestätigt sehen.

Nee, so seh ich das nicht. ich hatte schon den Eindruck das es ihn freut, dass ich den Kummer los bin.

Was er sich dabei denkt ist: Die ist über mich hinweg? Was fällt der ein? Der zeig ichs. Schön nen Kaffee trinken und sie daran erinnern wie toll ich bin. Nicht unbedingt willentlich. Vielleicht auch eher unterbewusst…

Geh da nicht wirklich konform mit dir, kann mir nicht vorstellen das sich jemand, der selbst mit einem durch ist, wieder so ins Leben schleichen will - das hätte man auch anders haben können, indem man ausnutzt als der andere noch Gefühle hatte. Warum warten bis die Gefühle weg sind?


11.05.2015 11:15 • #22


P
Boyscout, du verallgemeinserst irgendwie merkwürdig..

also: mein Ex ist garantiert froh, wenn ich über ihn hinweg bin.
Warum sollte man sich über die Exen definieren?

Und: auch ich bin froh, dass meine verlassenen Exen über mich hinweg sind bzw ist mir das toal schnuppe..
ich bau doch nicht mein Selbstbewusstsein darüber auf, wie viele Typen noch an mir hängen?

aber ich glaube, dass das erst mit dem Alter kommt bzw kann ich mir gut vorstellen, dass man das in deinem Alter noch anders sieht..

11.05.2015 11:15 • #23


B
Zitat von peppina:
Hmm..
@boyscout:
also, ich habe auch ehr die Männer kennen gelernt, die Grace beschreibt..
und mein Ex wr auch so..
Aber es gibt unterschiedliche Frauen und Männer..

doch meistens liegt das Problem vn vielen Menschen eben IN dem interpretieren..
und anstatt direkt etwa szu sagen, wird herumgedruckst.
und wenn etwas direkt gesagt wurde, wir unnötigerwese interpretiert..


Absolut richtig. Es werden ein Spielchen gespielt. Meine X und ich haben uns zu Beginn unserer Beziehung geschworen (mehrmals), dass wir nie im Streit ins Bett gehen, dass wir über ALLES reden und vor allem NIEMALS Spielchen spielen.

Was soll ich sagen? Genau das Gegenteil von allen drei Punkten ist eingetroffen…Sind gerade in dem Hin- und Her - Status und spielen die ganze Zeit Spielchen. Geht auf die Nerven und vor allem saugt es Kraft und Energie en mass.

Das Interpretieren, das Du beschreibst, ist die Tatsache, dass Menschen (und vor allem Männer und Frauen) völlig unterschiedlich denken. Sicherlich kennst Du diese Ohr-Ebenen, indem ein Satz (meistens das Beispiel Die Ampel ist Grün) von einem Mann oder einer Frau gesagt wird. Es ist nur ein Satz, aber er wird auf verschiedenen Ohren/Ebenen wahrgenommen.

Erst gestern war ich mit meiner X im Kino. Der Typ hinterm Tresen, der uns das Popcorn gemacht hat, sah ein wenig betrübt aus, also habe ich ihn etwas aufgemuntert:
Ich habe mit meine EC Karte bezahlt und als er meinte: Vorne reinstecken bitte. Meinte ich: Ja, vorne reinstecken kann ich gut… er lacht, meine X rollt die Augen (klar!). Er sagt (und jetzt mit einem deutlichen Lächeln): Jetzt wieder rausziehen und ich natürlich: Natürlich, das alte Spiel, kenn ich doch. Wir beide am Lachen, meine X wird grimmiger. Letztendlich das Finale: Ich sagte Puh, zum Glück ist meine Freundin nicht hier, die würde mich richtig fertig machen, da lacht er los, wir verabschieden uns und laufen zum Saal. Meine X, sichtlich irritiert, hat aus dem letzten Satz gehört, dass er dachte, sie sei also nicht meine Freundin. Er und ich haben allerdings rausgehört, dass sie sehr wohl als meine Freundin gemeint war und ich es gesagt habe, als ob sie nicht da wäre. Dieselben Sätze - völlig unterschiedlich Auffassungen

11.05.2015 11:17 • #24


P
Ja, schön.. es werden Spielchen gespielt. bei euch
aber warun denkst du, dass alle Männer so sind wie du, und alle Frauen wie deine Freundin?

Und das Ohr von Friedrich von Thun hat mit der Einteilung Frau/Mann so gar nichts zu tun.

11.05.2015 11:21 • #25


B
Zitat von peppina:
Boyscout, du verallgemeinserst irgendwie merkwürdig..

also: mein Ex ist garantiert froh, wenn ich über ihn hinweg bin.
Warum sollte man sich über die Exen definieren?

Und: auch ich bin froh, dass meine verlassenen Exen über mich hinweg sind bzw ist mir das toal schnuppe..
ich bau doch nicht mein Selbstbewusstsein darüber auf, wie viele Typen noch an mir hängen?

aber ich glaube, dass das erst mit dem Alter kommt bzw kann ich mir gut vorstellen, dass man das in deinem Alter noch anders sieht..


Das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit Erfahrung. Ich glaube, wenn ich Dir meine Lebensgeschichte erzählen würde, würde Du anders über mich denken Aber das tut hier nicht zur Sache.

Ich habe nicht gesagt, dass man sich über die Exen definieren soll. Das wäre eindeutig falsch. Aber du hast es gerade selbst gesagt, es ist Dir schnuppe, wenn Deine Gefühle weg sind. Ergo freust Du dich auch nicht sonderlich darüber, wenn er denn über Dich hinweg ist. Deshalb sind Gefühle weg - gute wie schlechte, denn der Mensch ist Dir (jedenfalls was die Gefühle betrifft) gleichgültig. Dennoch kann er Dir wichtig sein, indem Du ihn beispielsweise schätzt weil er Dir gute Ratschläge gibt, Dich aufmuntert auf eine besondere Art etc.

Klar, Du bist kein Ar., also findest Du es gut, wenn es deinem X besser geht, nachdem Du weißt, dass er so heftig daran zu knabbern hatte. Ich habe ja geschrieben, dass er das nicht absichtlich macht, sondern viel eher unterbewusst.

Ich verallgemeinere das, das mag stimmen. Sehr sogar. Aber meine Definition des ganzen ist auch recht simpel betrachtet: Wir sind alles Tiere. Wir sind nichts anderes als eine Art Tier auf dieser Welt, die sich für etwas besseres halten, weil wir lernen und uns weiterentwickeln können. Dabei verdrängen wir unsere Instinkte, nur in Notsituationen zum Vorschein kommen, etwa wenn wir uns erschrecken, in eine Situation geraten, die uns in Panik ausbrechen lässt, oder eben in Sachen Liebe. Aber genau hier kommt das Problem, das jeder beschreibt:

Mein Kopf sagt A, mein Herz sagt aber B. Genau das ist das Problem der Menschheit heutzutage. Würde wir wenige hinterfragen, also mehr nach Instinkt handeln, wären wir glücklicher - würden allerdings weniger lernen. Die Gesellschaft (und damit jeder einzelne von uns) ist daran Schuld, dass wir nach dem Kopf handeln und nicht nach dem Herzen. Das haben wir so von unseren Eltern gelernt und so werden wir auch weiter handeln und es unseren Kindern weitergeben.

Die Größte Manipulation des Menschen sind wir selbst, indem Erziehung unserer Kinder. Wir wollen, dass sie Kinder Gesellschaft zurecht kommen und ziehen sie dementsprechend auf. Aber das geht jetzt in ein anderes Thema

11.05.2015 11:35 • #26


B
Zitat von peppina:
Ja, schön.. es werden Spielchen gespielt. bei euch
aber warun denkst du, dass alle Männer so sind wie du, und alle Frauen wie deine Freundin?

Und das Ohr von Friedrich von Thun hat mit der Einteilung Frau/Mann so gar nichts zu tun.


Jeder spielt Spielchen. Das tust Du auch, genauso wie dein X, ich und sonst jeder. Dieses melde Dich nicht, warte bis er kommt ist wohl das bekannteste Spielchen hier. Und Friedrich von Thun hat mit der Einstellung von Mann und Frau nichts zu tun, sondern mit der Auffassung, mit der Interpretation, wie der/die Gegenüber das Gesagte interpretiert.

Ich denke sicherlich nicht, dass alle so sind wie ich oder meine Exfreundin. Das wäre extrem naiv u nd kurzsichtig. Absolut nicht. Wir sind Individuen. Das war nur ein Beispiel Ich kenne weder Dich noch Deinen X, soweit würde ich nicht gehen. Ich möchte Dir nur andere Perspektiven aufzeigen, deshalb hast Du mich ja auch gefragt. In meinem Beitrag oben habe ich MEINE Ansicht erklärt

11.05.2015 11:37 • #27


G
@BoyScout01: Meine Antwort auf deine Fragen stehen über Peppina's - hatten zeitgleich geschrieben.

11.05.2015 12:05 • #28


B
Zitat von Grace_99:
@BoyScout01: Meine Antwort auf deine Fragen stehen über Peppina's - hatten zeitgleich geschrieben.


Wie hast Du das geschafft, dass du einzelne Parts zitierst? Dient der Übersicht, will ich auch können.

Wenn man selbst keine Gefühle mehr hat, freut man sich drüber, wenn es dem Ex/der Ex genauso geht - denn dann ist der Umgang normal und man muss nicht befürchten das eine Reunion angestrebt wird und/oder Dinge von der Beziehung bequatscht werden. Meine Interpretation warum man darüber froh ist.

Du kennst ihn natürlich besser. Also wenn Du sagst, er ist darüber wirklich froh, dann ist das auch so. Er hatte vllt. auch einfach ein schei. Gewissen, weil er ein guter Kerl ist und nicht möchte, dass es Dir schei. geht. Dann frage ich mich allerdings, wieso er sich wieder mit Dir treffen möchte. Er geht ja davon aus, dass du wirklich keine Gefühle mehr für ihn hast. Und er schreibt, dass es ihm fehlt mit Dir zu quatschen und zu lachen. Natürlich habe ich keine Ahnung, wie Eure Beziehung vorher war, aber ich würde das jetzt nicht ganz freundschaftlich aufgreifen - aber wie gesagt, ich kenne Euch da nicht.

Was er so toll an mir findet? Weil wir vorher Kumpel waren, gemeinsam zum Fußball gegangen sind, den selben schrägen Humor haben usw. Er schrieb ja Mir fehlt es mit dir zu quatschen, zu lachen Und endlich wohl, weil ich lang dran geknabbert habe (geht mir immer noch so, aber ich würde es ihm ums verrecke nicht sagen).

Hm…hat er denn keine anderen Freunde, die so mit ihm lachen und quatschen können?

Nee, so seh ich das nicht. ich hatte schon den Eindruck das es ihn freut, dass ich den Kummer los bin.

Wie hast du den Eindruck bekommen? Habt ihr euch nun getroffen, oder sind das immer noch Texte?

Geh da nicht wirklich konform mit dir, kann mir nicht vorstellen das sich jemand, der selbst mit einem durch ist, wieder so ins Leben schleichen will - das hätte man auch anders haben können, indem man ausnutzt als der andere noch Gefühle hatte. Warum warten bis die Gefühle weg sind?

Ich sage nicht, dass er sich zurück schleichen will - bitte verstehe mich da nicht falsch. Ich unterstelle ihm nicht, dass er ein Ar. ist. Und ich glaube auch nicht, dass er darauf gewartet hat, bis Deine Gefühle weg sind. Ich denke viel eher, dass er damit abgeschlossen hat und jetzt, wo er weiß Du auch, hat es etwas in ihm ausgelöst. Aber wie gesagt, eine mögliche Perspektive, kein muss

11.05.2015 12:29 • #29


L
Hallo zusammen,

also, der Herr Schulz von Thun und seine Ideen, wie Missverständnisse entstehen, kam mir auch in den Kopf, noch bevor ich hier alles (zugegeben) überflogen hatte.
Mich würde ein Werk seinerseits bezüglich der SMS-/What´s app Kommunikation sehr interessieren...
Ist sicher nicht 1:1 so wie im persönlichen Kontakt. Hilfreich finde ich den Gedanken, dass ja- zumindestens theoretisch - die Möglichkeit besteht, die Botschaft, die angekommen ist, in Frageform zurückzusmsen - also im Fall von sungoo z.B.:
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Du mir signalisieren möchtest, dass Dir an weiterem Kontakt im Rahmen eines guten Bekanntschaftsverhältnisses gelegen ist und Du weiteren Austausch wünschst?!
Wenn er Ja schreibt, hätte sungoo evtl. die Möglichkeit, Bitten hzu formulieren wie: Dann bitte ich Dich, mir zu erklären, warum Du ohne Vorwarnung Schluss machtest und warum Du mir Kosten in Rechnung stellen möchtest, wenn Du meine Möbel transportierst - oder Ähnliches.
Das ist jetzt aber kein Rat am sungoo, sondern mein Versuch, die Lehre von Herrn Schulz von Thun zu interpretieren - weg von Spielchen spielen und einfach authentisch kommunizieren und Beziehungen zu definieren...

Liebe Grüße!

PS.: Achja, und Aussagen wie Männer sind so und so und Frauen sind so und so finde ich zu allgemein, mir persönlich hilft aber ein Hinweis, dass es Männer gibt, die Wie geht es Dir? einfach nur so meinen..... da ich das vergessen könnte.

11.05.2015 12:30 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag