4

Bitte Ratschläge - Ex meldet sich nach sechs Wochen

G
Zitat von BoyScout01:
Zitat von Grace_99:
@BoyScout01: Meine Antwort auf deine Fragen stehen über Peppina's - hatten zeitgleich geschrieben.


Wie hast Du das geschafft, dass du einzelne Parts zitierst? Dient der Übersicht, will ich auch können.

Du kennst ihn natürlich besser. Also wenn Du sagst, er ist darüber wirklich froh, dann ist das auch so. Er hatte vllt. auch einfach ein schei. Gewissen, weil er ein guter Kerl ist und nicht möchte, dass es Dir schei. geht. Dann frage ich mich allerdings, wieso er sich wieder mit Dir treffen möchte. Er geht ja davon aus, dass du wirklich keine Gefühle mehr für ihn hast. Und er schreibt, dass es ihm fehlt mit Dir zu quatschen und zu lachen. Natürlich habe ich keine Ahnung, wie Eure Beziehung vorher war, aber ich würde das jetzt nicht ganz freundschaftlich aufgreifen - aber wie gesagt, ich kenne Euch da nicht.

Na ja, wir kannten uns halt vorher schon, durch den Fußball. Er war wohl schon ne ganze Zeit in mich verknallt, bevor ich überhaupt mitgeschnitten habe das er ein Mann ist, dass kam irgendwann; dass ich in dem Kumpel den Mann gesehen habe.

Hm…hat er denn keine anderen Freunde, die so mit ihm lachen und quatschen können?

Doch, hat er. Aber vielleicht reicht ihm das nicht? Warum es so ist, hab ich ihn sehr direkt gefragt, seine Antwort war halt möchte dich gern mal wieder sehen, quatschen, zusammen lachen.

Wie hast du den Eindruck bekommen? Habt ihr euch nun getroffen, oder sind das immer noch Texte?

Nee, gab seit der Trennung kein Treffen mehr - hat er alles abgeblockt. Den Eindruck hab ich durch Texte. Wollte mich immer mit ihm treffen, schon allein um es abschließen zu können, hat er immer abgesagt/abgeblockt. Deshalb sehe ich diesem Vorschlag mit Treffen/Kaffee auch noch nicht. Warum sollte das jetzt gehen, aber vorher nicht?

Ich sage nicht, dass er sich zurück schleichen will - bitte verstehe mich da nicht falsch. Ich unterstelle ihm nicht, dass er ein Ar. ist. Und ich glaube auch nicht, dass er darauf gewartet hat, bis Deine Gefühle weg sind. Ich denke viel eher, dass er damit abgeschlossen hat und jetzt, wo er weiß Du auch, hat es etwas in ihm ausgelöst. Aber wie gesagt, eine mögliche Perspektive, kein muss

Ich hab die Trennung damals verbockt und hab ihm damit mega vorn Koffer geschis.sen. Als ich gemerkt habe, was fürn Fehler ich gemacht habe - siehe oben, kein Treffen, kein nichts. Er hat sich immer sporadisch via WA/SMS gemeldet - ich war das nicht. Es verwirrt mich einfach. Verwirren im Sinne von Was will er? Warum will er? Was hat er davon?

11.05.2015 12:35 • #31


B
Zitat von LuiseR:
PS.: Achja, und Aussagen wie Männer sind so und so und Frauen sind so und so finde ich zu allgemein, mir persönlich hilft aber ein Hinweis, dass es Männer gibt, die Wie geht es Dir? einfach nur so meinen..... da ich das vergessen könnte.


Meinst du mich damit? Das war und ist niemals eine Aussage von mir gewesen - wie gesagt das wäre verdammt naiv und banal. Meine Theorie stützt sich auf die noch vorhandenen Urinstinkte, die in uns Tieren steckt Und diese gibt es einzig und allein aus einem Grund: Überleben. Und das tut jeder, so gut wie er es kann.

11.05.2015 12:37 • #32


A


Bitte Ratschläge - Ex meldet sich nach sechs Wochen

x 3


P
Zitat von BoyScout01:
Zitat von LuiseR:
PS.: Achja, und Aussagen wie Männer sind so und so und Frauen sind so und so finde ich zu allgemein, mir persönlich hilft aber ein Hinweis, dass es Männer gibt, die Wie geht es Dir? einfach nur so meinen..... da ich das vergessen könnte.


Meinst du mich damit? Das war und ist niemals eine Aussage von mir gewesen - wie gesagt das wäre verdammt naiv und banal. Meine Theorie stützt sich auf die noch vorhandenen Urinstinkte, die in uns Tieren steckt Und diese gibt es einzig und allein aus einem Grund: Überleben. Und das tut jeder, so gut wie er es kann.


ist null böse gemeint, aber lies dir deine Beiträge nochmal durch. du hast extrem verallgemeinert und pauschalisiert.
ist eigentlich auch egal, wir haben es ja geklärt, aber es ist nervig, wnen Diskussionen mit Verallgemeinerungen gestartet werden, und bei Argumentations-Entkräftigung die Aussagen zurück gezogen werden. das macht die Diskussion etwas sinnlos..

11.05.2015 12:42 • #33


B
Zitat von Grace_99:
Zitat von BoyScout01:
Zitat von Grace_99:
@BoyScout01: Meine Antwort auf deine Fragen stehen über Peppina's - hatten zeitgleich geschrieben.


Wie hast Du das geschafft, dass du einzelne Parts zitierst? Dient der Übersicht, will ich auch können.

Du kennst ihn natürlich besser. Also wenn Du sagst, er ist darüber wirklich froh, dann ist das auch so. Er hatte vllt. auch einfach ein schei. Gewissen, weil er ein guter Kerl ist und nicht möchte, dass es Dir schei. geht. Dann frage ich mich allerdings, wieso er sich wieder mit Dir treffen möchte. Er geht ja davon aus, dass du wirklich keine Gefühle mehr für ihn hast. Und er schreibt, dass es ihm fehlt mit Dir zu quatschen und zu lachen. Natürlich habe ich keine Ahnung, wie Eure Beziehung vorher war, aber ich würde das jetzt nicht ganz freundschaftlich aufgreifen - aber wie gesagt, ich kenne Euch da nicht.

Na ja, wir kannten uns halt vorher schon, durch den Fußball. Er war wohl schon ne ganze Zeit in mich verknallt, bevor ich überhaupt mitgeschnitten habe das er ein Mann ist, dass kam irgendwann; dass ich in dem Kumpel den Mann gesehen habe.

Hm…hat er denn keine anderen Freunde, die so mit ihm lachen und quatschen können?

Doch, hat er. Aber vielleicht reicht ihm das nicht? Warum es so ist, hab ich ihn sehr direkt gefragt, seine Antwort war halt möchte dich gern mal wieder sehen, quatschen, zusammen lachen.

Wie hast du den Eindruck bekommen? Habt ihr euch nun getroffen, oder sind das immer noch Texte?

Nee, gab seit der Trennung kein Treffen mehr - hat er alles abgeblockt. Den Eindruck hab ich durch Texte. Wollte mich immer mit ihm treffen, schon allein um es abschließen zu können, hat er immer abgesagt/abgeblockt. Deshalb sehe ich diesem Vorschlag mit Treffen/Kaffee auch noch nicht. Warum sollte das jetzt gehen, aber vorher nicht?

Ich sage nicht, dass er sich zurück schleichen will - bitte verstehe mich da nicht falsch. Ich unterstelle ihm nicht, dass er ein Ar. ist. Und ich glaube auch nicht, dass er darauf gewartet hat, bis Deine Gefühle weg sind. Ich denke viel eher, dass er damit abgeschlossen hat und jetzt, wo er weiß Du auch, hat es etwas in ihm ausgelöst. Aber wie gesagt, eine mögliche Perspektive, kein muss

Ich hab die Trennung damals verbockt und hab ihm damit mega vorn Koffer geschis.sen. Als ich gemerkt habe, was fürn Fehler ich gemacht habe - siehe oben, kein Treffen, kein nichts. Er hat sich immer sporadisch via WA/SMS gemeldet - ich war das nicht. Es verwirrt mich einfach. Verwirren im Sinne von Was will er? Warum will er? Was hat er davon?



Siehst Du, das wirft wieder ein völlig neues Bild in die ganze Szene. Wenn er Treffen immer abgeblockt hat, ist das wohl ein deutliches Zeichen dafür, dass er Enttäuscht war und noch zu viele Gefühle hatte. Also doch nicht so abgeschlossen, wie ich oben geschrieben habe. Verstehe das gerade nicht. Er meldet sich, hat Treffen aber immer abgeblockt?

11.05.2015 13:03 • #34


L
Hey boyscout,

nein, ich habe nicht Dich gemeint - sondern allgemein darauf angespielt, dass es Tendenzen gibt, so pauschal etwas zu sagen, das zeigt sich ja auch an Buchtiteln wie: Männer sind vom Mars und Frauen von der Venus.
Ich hatte ja auch angedeutet, dass ich- ehrlichgesagt- die Diskussion eher überflogen habe und- sorry- mich auf die geäußerten Details nicht so konzentriert habe, da sie mich momentan nicht so interessiert haben. Da aber Schulz von Thun genannt wurde, wo er mir sofort in den Kopf gekommen war, konnte ich es nicht lassen, mich zu äußern
Amgesprochen hat mich sowohl die Aussage von Grace
Ein guter freund sagte mir Männer schreiben genau das was sie meinen. Wenn sie fragen, wie geht's dir - dann wollen sie wirklich nur wissen wie's dir geht.

als auch Dein anschließender Hinweis, dass Männer krass unzufrieden mit sich sein können und daher sehr genau überlegen, wie das, was sie schreiben, so wirkt.

Meines Erachtens spielt das Maß, wie man selbst mit sich zufrieden ist, eine Rolle dabei, mit welchen Gedanken geschrieben wird- ob es einfac so gemeint ist, oder ob - unbewusst- versucht wird, das Selbstwertgefühl aufzupolieren durch erwartete, nette Reaktionen? Eine spannende Frage, die sich Männer und Frauen, die smsen in Beziehungen, immer wieder stellen können (da schließe ich mich ein )

Viele Grüße

11.05.2015 13:03 • x 1 #35


B
Zitat von LuiseR:
Hey boyscout,

nein, ich habe nicht Dich gemeint - sondern allgemein darauf angespielt, dass es Tendenzen gibt, so pauschal etwas zu sagen, das zeigt sich ja auch an Buchtiteln wie: Männer sind vom Mars und Frauen von der Venus.
Ich hatte ja auch angedeutet, dass ich- ehrlichgesagt- die Diskussion eher überflogen habe und- sorry- mich auf die geäußerten Details nicht so konzentriert habe, da sie mich momentan nicht so interessiert haben. Da aber Schulz von Thun genannt wurde, wo er mir sofort in den Kopf gekommen war, konnte ich es nicht lassen, mich zu äußern
Amgesprochen hat mich sowohl die Aussage von Grace
Ein guter freund sagte mir Männer schreiben genau das was sie meinen. Wenn sie fragen, wie geht's dir - dann wollen sie wirklich nur wissen wie's dir geht.

als auch Dein anschließender Hinweis, dass Männer krass unzufrieden mit sich sein können und daher sehr genau überlegen, wie das, was sie schreiben, so wirkt.

Meines Erachtens spielt das Maß, wie man selbst mit sich zufrieden ist, eine Rolle dabei, mit welchen Gedanken geschrieben wird- ob es einfac so gemeint ist, oder ob - unbewusst- versucht wird, das Selbstwertgefühl aufzupolieren durch erwartete, nette Reaktionen? Eine spannende Frage, die sich Männer und Frauen, die smsen in Beziehungen, immer wieder stellen können (da schließe ich mich ein )

Viele Grüße


ganz genau!

11.05.2015 13:05 • #36


B
Zitat von peppina:
Zitat von BoyScout01:
Zitat von LuiseR:
PS.: Achja, und Aussagen wie Männer sind so und so und Frauen sind so und so finde ich zu allgemein, mir persönlich hilft aber ein Hinweis, dass es Männer gibt, die Wie geht es Dir? einfach nur so meinen..... da ich das vergessen könnte.


Meinst du mich damit? Das war und ist niemals eine Aussage von mir gewesen - wie gesagt das wäre verdammt naiv und banal. Meine Theorie stützt sich auf die noch vorhandenen Urinstinkte, die in uns Tieren steckt Und diese gibt es einzig und allein aus einem Grund: Überleben. Und das tut jeder, so gut wie er es kann.


ist null böse gemeint, aber lies dir deine Beiträge nochmal durch. du hast extrem verallgemeinert und pauschalisiert.
ist eigentlich auch egal, wir haben es ja geklärt, aber es ist nervig, wnen Diskussionen mit Verallgemeinerungen gestartet werden, und bei Argumentations-Entkräftigung die Aussagen zurück gezogen werden. das macht die Diskussion etwas sinnlos..


Richtig so!

11.05.2015 13:10 • #37


G
Zitat von BoyScout01:
Zitat von Grace_99:
Zitat von BoyScout01:
Zitat von Grace_99:
@BoyScout01: Meine Antwort auf deine Fragen stehen über Peppina's - hatten zeitgleich geschrieben.



Siehst Du, das wirft wieder ein völlig neues Bild in die ganze Szene. Wenn er Treffen immer abgeblockt hat, ist das wohl ein deutliches Zeichen dafür, dass er Enttäuscht war und noch zu viele Gefühle hatte. Also doch nicht so abgeschlossen, wie ich oben geschrieben habe. Verstehe das gerade nicht. Er meldet sich, hat Treffen aber immer abgeblockt?


Ja, nachdem ich mich getrennt hatte, wollte ich mich mit ihm treffen, a) um mich zu entschuldigen und b) es ihm zu erklären. Wurde abgelehnt.

Er hat sich aber immer (!) wieder via WA/FB gemeldet. Hab ihm dann mitgeteilt, will keinen freundschaftlichen Kontakt, muss darüber hinweg kommen.

Er hat sich trotzdem immer mal gemeldet, mit belanglosem Zeug. Hab dann angefangen ihn zu ignorieren, hat alles nichts geholfen.

Dann kam er (!) mit Treffen. Ich habe zugesagt - wurde kurzfristig von ihm abgesagt. Hab ich ihm via Sprachnachricht die Meinung gegeigt (da ich ihn ja nicht treffen konnte), danach war Ruhe, bis dann wieder was kam.

Und gestern kam, dass er sich für all das entschuldigt hat, wie doof er war, dies das jenes. Ich nur geantwortet Kein Thema mehr, ist abgehackt und durch. Zack kam darauf Das freut ihn das ich abgeschlossen habe und er mich dann ja evtl. aufn Kaffee einladen darf.

So - jetzt kommst du lieber boyscout. Das macht alles null und nada Sinn.

11.05.2015 13:18 • #38


S
Zitat von Lavender B.:
Wie fies er hat einen Tag vor deinem Vorstellungsgespräch Schluss gemacht und fragt dich dann wie es lief?! Kein Wunder das du danach erst mal krank warst.
was erwartet er denn?


Hallo,
ja die Einladung für das Vorstellungsgespräch hatte ich schon vier Wochen im Voraus, hatte ihm also früh schon davon erzählt. Evtl. hätte ich für die Stelle umziehen müssen oder pendeln müssen - das passte ihm auch schon nicht. Vielleicht hat er sich schonmal vorsorglich getrennt, falls ich die Stelle gekriegt hätte und mich gegen ihn entschieden hätte (war nie die Rede von) und nach dem Gespräch wollte ich die Stelle gar nicht haben.
Trotzdem das allerletzte, einen Abend vorher eine SMS zu schicken, sodass ich nicht schlafen konnte.

11.05.2015 19:15 • #39


S
Zitat von BoyScout01:
Sorry, wenn ich das so knapp sage. Aber der Kerl ist mal mega die Pfeife Er weiß absolut nicht was er will und ist mal total unreif. Wie alt ist/seid er/ihr? Das würde mich mal mächtig interessieren…



Hallo,
ich bin 35 und er 30 (Jahre alt). Also in meinen Augen ein Alter, in dem man nicht mehr per SMS Schluß macht und Probleme zivilisiert regelt. Aber ich habe hier schon öfter gelesen, dass der Ex sich so unmöglich - selbst nach jahrelanger Ehe - verhält. Da fehlen mir die Worte!

11.05.2015 19:18 • #40


S
Zitat von LuiseR:
Hallo zusammen,

also, der Herr Schulz von Thun und seine Ideen, wie Missverständnisse entstehen, kam mir auch in den Kopf, noch bevor ich hier alles (zugegeben) überflogen hatte.
Mich würde ein Werk seinerseits bezüglich der SMS-/What´s app Kommunikation sehr interessieren...
Ist sicher nicht 1:1 so wie im persönlichen Kontakt. Hilfreich finde ich den Gedanken, dass ja- zumindestens theoretisch - die Möglichkeit besteht, die Botschaft, die angekommen ist, in Frageform zurückzusmsen - also im Fall von sungoo z.B.:
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Du mir signalisieren möchtest, dass Dir an weiterem Kontakt im Rahmen eines guten Bekanntschaftsverhältnisses gelegen ist und Du weiteren Austausch wünschst?!
Wenn er Ja schreibt, hätte sungoo evtl. die Möglichkeit, Bitten hzu formulieren wie: Dann bitte ich Dich, mir zu erklären, warum Du ohne Vorwarnung Schluss machtest und warum Du mir Kosten in Rechnung stellen möchtest, wenn Du meine Möbel transportierst - oder Ähnliches.
Das ist jetzt aber kein Rat am sungoo, sondern mein Versuch, die Lehre von Herrn Schulz von Thun zu interpretieren - weg von Spielchen spielen und einfach authentisch kommunizieren und Beziehungen zu definieren...

Liebe Grüße!

PS.: Achja, und Aussagen wie Männer sind so und so und Frauen sind so und so finde ich zu allgemein, mir persönlich hilft aber ein Hinweis, dass es Männer gibt, die Wie geht es Dir? einfach nur so meinen..... da ich das vergessen könnte.


Hallo Luise,
die Bücher von Schulz von Thun kenne ich, mein Ex übrigens auch Daran kann es also nicht liegen. Da kann man noch so gebildet sein.

@all: erstmal Danke für Eure vielen Kommentare!

SMS/Whats App gab es in den Neunzigern noch nicht so verbreitet - daher ist es nicht berücksichtigt Für mich sind die neuen Medien/Kommunikationsformen etwas, was Leute, die Kommunikationshemmnisse haben, bevorzugt nutzen, weil sie sich die Face-to-Face-Kommunikation ersparen wollen. Der Mann, der sich so trennt, will seine Ex nicht weinen sehen, er will sich den Streß ersparen (ein Handy kann abgeschaltet werden) und er möchte ins Wanken kommen....ein ganz feiges und sozial-inkompetentes Verhalten....selbstredend möchte er nicht so behandelt werden, wurde aber vermutlich schon auf diese Weise abserviert.

Das Problem in meinem Fall ist ja, dass es keine Kommunikation gibt oder gab. Ich sehe es definitiv nicht ein, ihm wie einem Prinzen, hinterherzurennen - was habe ich davon? Vielleicht ist es genau das, was er will. Rückblickend muss ich sagen, dass er auch in der Beziehung nicht seine Meinung vertreten konnte/wollte und schnell beleidigt war, wenn etwas nicht nach Plan lief. Entscheidungen wurden auf mich deligiert - das war soweit für mich ok, solange ich die Folgen tragen konnte.
Wenn die Trennung normal, d.h. mit einem Gespräch vollzogen worden wäre, wäre das für mich nicht so dramatisch gewesen: jeder hätte seinen Standpunkt erklärt und man hätte halt den Möbeltransport organisiert. Aber so hatte ich keine Chance zu reagieren, man wollte nicht kommunizieren, sondern flüchten und ich stehe zu allem Überfluss vollkommen unwissend über die Gründe da.

Viele Grüße!

11.05.2015 19:38 • #41


L
Hallo zusammen, also ich kann die Leute nicht verstehen die nicht den mut haben, dem Menschen mit dem Zeit im Leben verbracht hat ins Gesicht zu blicken und ein ordentliches Gespräch zustande zu bringen. Es ist in der heutigen Zeit viel zu einfach geworden sich vor solchen Dingen zu drücken. Ich kann jeden verstehen der mit so ei er Trennung nicht gut klar kommt. Es ist ja noch nicht mal einfach wenn man ein klärendes Gespräch hatte. Und mit 30 möchte man meinen dass die Herren dazu in der Lage sind.

Könntest du den Transport nicht irgendwie mit seinen Eltern klären?

11.05.2015 21:57 • x 1 #42


D
Das schaffen sogar Männer mit 50 nicht .....
eine whatsapp nachricht habe ich erhalten

11.05.2015 22:04 • #43


S
Zitat von Lavender B.:
Hallo zusammen, also ich kann die Leute nicht verstehen die nicht den mut haben, dem Menschen mit dem Zeit im Leben verbracht hat ins Gesicht zu blicken und ein ordentliches Gespräch zustande zu bringen. Es ist in der heutigen Zeit viel zu einfach geworden sich vor solchen Dingen zu drücken. Ich kann jeden verstehen der mit so ei er Trennung nicht gut klar kommt. Es ist ja noch nicht mal einfach wenn man ein klärendes Gespräch hatte. Und mit 30 möchte man meinen dass die Herren dazu in der Lage sind.

Könntest du den Transport nicht irgendwie mit seinen Eltern klären?


Hallo Lavender,
mit der Trennung an sich komme ich einigermaßen klar, nicht jedoch mit seinem Benehmen und der Kommunikationsweise.

Mit dem Transport: möglicherweise beabsichtigt er das auch - ich weiß es nicht. Aber: ich habe meine Beziehung mit ihm geführt und bin weit vom Teenageralter weg, wo man die Eltern um Erlaubnis fragt. Das werde ich also auf gar keinen Fall tun, eher verzichte ich auf meine Möbel.
Allerdings ist das Recht auf meiner Seite: ich habe einen Herausgabeanspruch für meine Sachen, d.h. selbst wenn man mich nicht ins Haus läßt, so darf ich meine Sachen abholen. Und die Erklärung, die sein Vater seinerzeit von mir verlangt hat (die ich aber nicht unterschrieben habe), dass die Sachen bei Trennung auf meine Kosten entfernt werden müssen, hätte vor keinem Gericht Bestand, da 1. nicht unterschrieben und 2. unter Zwang versucht wurde, eine Erklärung zu erwirken.
Er hat natürlich auch einen Herausgabeanspruch für seine Sachen bei mir, davon hat er aber bislang keinen Gebrauch gemacht....selbst schuld!

11.05.2015 22:19 • x 1 #44


D
Zitat von Lavender B.:
Hallo zusammen, also ich kann die Leute nicht verstehen die nicht den mut haben, dem Menschen mit dem Zeit im Leben verbracht hat ins Gesicht zu blicken und ein ordentliches Gespräch zustande zu bringen. Es ist in der heutigen Zeit viel zu einfach geworden sich vor solchen Dingen zu drücken. Ich kann jeden verstehen der mit so ei er Trennung nicht gut klar kommt. Es ist ja noch nicht mal einfach wenn man ein klärendes Gespräch hatte. Und mit 30 möchte man meinen dass die Herren dazu in der Lage sind.

Könntest du den Transport nicht irgendwie mit seinen Eltern klären?


Wie wahr Deine Worte sind. Danke.

Leider hatte ich mit meiner Dame kein ordentliches Gespräch gehabt. Habe erst jetzt am So. die Gründe von Dritten erfahren. Wobei hier alles sicher nicht 1:1 wiedergegeben worden ist.

11.05.2015 22:24 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag