19

Bitte um Kraft und Unterstützung

D
Wer eine Beziehung beenden möchte der sucht Gründe und oftmals sind es sogar recht banale Gründe, welche ein beenden der Beziehung objektiv betrachtet nicht wirklich begründen und meist heißt es dann wir passen einfach nicht zusammen, ich habe keine Gefühle mehr für dich.

Als verlassener macht man sich dann wahnsinnig Gedanken über alles. Man fragt sich was man hätte besser machen können, ist der Meinung das man mehr miteinander hätte reden können. Aber ich schätze die wahren Gründe erfährt man nie zu 100 Prozent.

Bei mir war es so das meine Ex nach einem eigentlich banalen Streit (ich hatte angeblich kein Interesse an ihrer Arbeit gezeigt, weil ich immer nur gefragt habe wie die Arbeit war statt tiefgründig nachzuhaken) Abstand wollte. Bei einem darauffolgenden Gespräch rollte sie plötzlich eine bereits geklärte Sache die ein Viertel Jahr vorher passiert ist wieder auf und meinte mir deshalb nicht mehr vertrauen zu können. Es folgten zwei Wochen in denen wir uns kaum sahen und wenn dann durfte ich sie nicht berühren, es gab kaum Kommunikation und sie meinte sie würde sich in meiner Gegenwart nicht mehr wohl fühlen.

Ich hab mir die ganze Zeit über wahnsinnige Vorwürfe gemacht, hab mir selber die Schuld gegeben, das volle Programm. Dann kam es von ihrer Seite zu einer wahnsinnig schnellen Trennung, alles musste husch husch gehen, sie hatte es sehr eilig. Da waren gerade 2 Wochen vergangen und vorher war alles prima.
3 Wochen nach der Trennung erfuhr ich von Freunden das sie am selben Wochenende jemanden kennengelernt hätte und seitdem mit ihm zusammen ist, eine Woche später machte sie es offiziell für Freunde und Familie.

Ich hab dann begonnen zu hinterfragen ob sie den anderen tatsächlich zufällig am selben Wochenende der Trennung kennengelernt haben soll und sofort mit ihm zusammen war oder ob das nicht bereits länger lief. Ihr komplettes Verhalten Gründe zu suchen und zu versuchen mich los zu werden machten plötzlich Sinn.
Ich hätte mir auch mehr Ehrlichkeit gewünscht. 5 Wochen nach der Trennung scheint er so gut wie bei ihr zu wohnen.

Aber so ist das eben oft. Wenige Menschen sind was das angeht wirklich ehrlich, sondern suchen einen für sich angenehmeren Weg aus einer Beziehung heraus, der andere steht dann mit vielen offenen Fragen und gebrochenem Herz da und versteht nicht was los ist.

03.04.2020 10:59 • x 2 #16


Kummerkasten007
Zitat von Juhu14:
Ich habe für ihn alles aufgegeben, seine Kinder mit versorgt usw... Und der Herr fühlt nichts mehr? Ne, sorry.. No go


Hat er Dich gezwungen, alles aufzugeben? Oder die Kinder mitzuversorgen? Oder denkst Du, weil Du es gemacht hast, ist er es Dir schuldig, weiter Dein Partner zu bleiben?

Es muss doch schon länger zwischen Euch gekriselt haben, hat da keiner von Euch beiden mal Tacheles gesprochen?

03.04.2020 11:06 • x 2 #17


A


Bitte um Kraft und Unterstützung

x 3


abeerplease
Zitat von Darker:
Aber so ist das eben oft. Wenige Menschen sind was das angeht wirklich ehrlich, sondern suchen einen für sich angenehmeren Weg aus einer Beziehung heraus, der andere steht dann mit vielen offenen Fragen und gebrochenem Herz da und versteht nicht was los ist.


Ich frage mich aus der gleichen Position heraus, mit vielen Fragen: Gäbe es passende Antworten, die das Herz etwas weniger brechen lassen? Oder kommen dann nur neue Fragen? Klarheit würde mir helfen zu akzeptieren und abzuschließen...

03.04.2020 12:13 • #18


D
Ich vermute aus eigener Erfahrung heraus das es in der Situation verlassen zu werden heraus keine richtigen Antworten geben kann. Man möchte schließlich nicht das es vorbei ist und versucht ja alles dran zu setzen das ganze zu retten, in dieser Zeit macht man viele banale Dinge, die man selber als richtig erachtet.

Klarheit gibt es erst nach einer gewissen Zeit und Abstand, wenn man alles reflektieren konnte.

Bei mir ist es momentan so das ich nach der Trennung viel mit einer gemeinsamen Freundin darüber reden konnte und somit viele Situationen neu bewerten und aus einem klareren Sichtfeld sehen konnte und somit endgültig akzeptieren und abschließen konnte.

Als Nebeneffekt haben wir (gemeinsame Freundin und ich) uns immer mehr miteinander verstanden, viel miteinander gelacht und gemeinsam ein wenig unternommen usw usw. Nun haben wir erstmal gemeinsam beschlossen ein klein wenig Abstand in diese Sache zu bringen, um rauszufinden was das ist bzw sein könnte.

Witziger Weise ist es aber oft so als verlassener der Meinung zu sein der expartner wäre es einem schuldig die Beziehung weiter zu führen aufgrund dessen was man ja alles für den anderen getan, aufgegeben und vernachlässigt hat. Im Endeffekt hat man das alles aber aus eigenem Wunsch heraus getan und das sollte man nicht vergessen.

03.04.2020 12:26 • #19


abeerplease
Glaub ich auch. Eigentlich wollte ich auf erklärende Antworten hinaus, die man sich wünscht. Emotionale Erklärungen, die über die reine Mitteilung: Es ist Schluß weil es so ist! hinausgehen. Und die wird es in den seltensten Fällen geben, weil sich daraus weitere Fragen ergeben, die auf eine beständige Kommunikation herauslaufen könnten, die ja der Verlassene sich oft wünscht. Der Hoffnungs-Strohhalm halt. Der Verlasser aber sicher nicht.

03.04.2020 12:36 • #20


D
Liebe ist ein Gefühl das nicht auf Logik basiert. Es ist mal ganz stark da, mal etwas schwächer, phasenweise vielleicht auch mal gar nicht und oft passiert es eben auch das die Liebe komplett und für immer weg ist, dann kann man dich zwischen einer Trennung und einer zweckgemeinschaft entscheiden.
Die Antwort hierauf wäre einfach und ehrlich das es vorbei ist, da die Gefühle weg sind.

Das ist für den verlassenen aber keine logische Antwort darauf, denn aus seiner Sicht kann man ja daran arbeiten und die Gefühle könnten ja wieder kommen, der von dir angesprochene Strohhalm. Man möchte eigentlich nur antworten hören die zum weiterführen der Beziehung führt. Das halte ich mittlerweile für recht egoistisch, denn man sollte versuchen sich auch einmal in die Lage des anderen zu versetzen. Würde man selber mit jemanden zusammen bleiben für den man einfach keine Gefühle mehr hat?

03.04.2020 12:49 • #21


abeerplease
Da bin ich völlig bei dir. Aber wenn genau diese Antwort (Gefühle sind weg) nie direkt gekommen ist, sondern sogar das Gegenteil, immer verpackt in interpretationsfähigen Aussagen, die allerdings in Summe wohl auf dasselbe hinauslaufen. Deshalb der Wunsch nach einem verständlichen, endgültigen Schlussstrich meinerseits. Ach ich weiß nicht, bin immer noch etwas verwirrt. Trennung trotz Liebe, wegen fehlender Zeit und Kraft kann wohl doch eine Ausrede sein, die dem Verlasser das Gefühl gibt dem anderen nicht so sehr weh zu tun.

03.04.2020 14:47 • #22


J
@Kummerkasten007 naja, er sgate damals wenn ich nicht zu ihm ziehe, hat die Beziehung keinen Sinn.

Jetzt wo ich über vieles nachdenke, kommt mir einiges komisch vor. Zumal es nichts gab, gar nichts....

Zu Beginn an hatten wir ein gemeinsames Konto. Ich wollte das so nicht mehr und habe dies vor paar Tagen umändern wollwn. Er war einverstanden.

Und plötzlich sagte er.. Aussage heute... Er fühlt nichts mehr, egal um was es geht. Er weis nicht ob ws für Freunde reicht oder mehr. Hahahahah alles klar... Ich könnt so a kotzen... Er braucht 3 tage für sich... Ja soll ich jetzt warten ob der Herr mich bruavsht?

03.04.2020 19:14 • #23


D
Man sollte sich durch sowas nicht unter Druck setzen lassen. Zusammziehen ist eine Entscheidung die man gemeinsam trifft, welche beide gleichermaßen wollen. Wird eine Aussage getätigt was die Beziehung keinen Sinn hätte, wenn man nicht zum Partner zieht, dann sollte man an diesem Punkt bereits die Sinnhaftigkeit infrage stellen.

Wenn die Gefühle komplett weg sind, dann wird sich auch in 3 Tagen nichts daran ändern.

03.04.2020 21:11 • x 1 #24


J
Ja da hast du recht.

Alles schwierig. Was ich wo schlimm finde ist, dass ich für diese Beziehung viel gegeben habe und einige Gründe zum gehen hatte. Aber ich bin geblieben. Und jetzt wo ich viele Probleme habe, geht er..Klar Freunde bleiben... Ne danke...

03.04.2020 21:20 • #25


J
Hallo,

Danke euch allen erstmal. Ich esse nicht, schafe nicht, und weine sehr viel. Bin auf Wohnungssuche und muss es auf die Reihe bekommen.

Ich werde mir Hilfe auch suchen müssen. Ich erkenne mich nicht wieder. Zudem wird mir das zu viel... Danke nochmal,

03.04.2020 22:05 • #26


D
Weinen ist okay, das wird wohl auch noch eine Weile so gehen. Essen und schlafen fällt schwer, das weiß ich. Trotzdem musst du schauen genau das möglichst schnell in den Griff zu bekommen, dein Körper wird sich sonst rächen und das bringt dich nicht weiter.

Versuch dich abzulenken und kümmere dich um die nun wichtigen Dinge.
Es wird erstmal eine schwerer Zeit werden aber das Leben geht immer weiter und darauf muss man sich einfach konzentrieren. In erster Linie muss man immer an sich selbst bzw seine Kinder denken.

03.04.2020 22:49 • x 1 #27


J
Ja, ich habe schon Termine für Besichtigungen sowie für eine professionelle Unterstützung.

Ich glaube wenn ich schnell hier weg bin, kann ich damit besser umgehen. Zumindest ist diese Trennung unter einem Dach, nicht tragbar. Emotional und sonst wie...

Nach meiner Ehe habe ich auch abschließen können und das wird auch jetzt so werden.

03.04.2020 23:21 • #28


E
Zitat von Juhu14:
Nach meiner Ehe habe ich auch abschließen können und das wird auch jetzt so werden.

Gut, dass Du das jetzt schon so sehen kannst - ich glaube auch!

03.04.2020 23:23 • x 2 #29


J
Zitat von Emma75:
Gut, dass Du das jetzt schon so sehen kannst - ich glaube auch!



Zitat:
ich glaube auch

Jede Erfahrung die man macht, bringt einen weiter. Also auch solche Erfahrungen, die eher negativ sind. So weiß man, was auf einem zukommt....

03.04.2020 23:26 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag