3

Soll ich ihm nochmal schreiben?

N
Hallo! Die Trennung von meinem Partner liegt jetzt einige Wochen zurück. Er hat sich getrennt. Wir hatten nur wenig Kontakt in den letzten Wochen, zweimal nur, was von ihm ausging, aber alles nur sporadisch. Ich bin noch lange nicht darüber hinweg, das weiß er aber nicht. Nachts schlafe ich kaum und am Tage vergeht kaum eine Minute, in der ich nicht an ihn denke. Ich wünsche mir nur, dass dieses Elend aufhört. Ich möchte endlich frei von diesem Schmerz sein. Ich habe von ihm noch Schmuck, den ich ihm gern zurück schicken möchte, denn ich möchte ihn nicht mehr bei mir haben, es gibt dafür keinen Grund mehr. Ist es ok, dies zu tun? Dazu wollte ich ein paar kurze angemessene Zeilen schreiben, kein Liebes-bla bla oder ähnliches, nur kurz freundlich erklären. Ich will keinen Stress provozieren oder dergleichen, nur endlich abschließen und alles aus meinem Leben entfernen, was mir so sehr weh tut.
Über eure Meinungen wäre ich sehr dankbar!

12.11.2017 05:22 • #1

Sanftpfote
@liebe November2017,

tut mir sehr leid, dass Du so leidest und nicht schlafen kannst. Ich würde Dir gern sagen, es wird alles wieder gut und Du wirst bestimmt mit einem anderen Mann glücklich, aber das sind alles leere Phrasen, die Dich gerade null trösten können.

Klar ist es okay ihm den Schmuck zurückzuschicken, Du könntest ihn aber auch verschenken oder verkaufen, ja sogar einfach wegwerfen wenn Dir danach ist, er gehört ihm nicht mehr.

Allerdings könntest Du den Schmuck auch erstmal in eine Schachtel im Keller verstauen und in ein paar Monaten, wenn alles nicht mehr gar so frisch ist entscheiden was Du damit tun willst.

Zu deinem Ex-Freund solltest Du jeglichen Kontakt komplett abbrechen und auch nicht mehr antworten, wenn er sich meldet...das versetzt Dir jedes Mal nur einen weiteren Stich ins Herz und weckt falsche Hoffnungen.

Ich hab nach 17 Monaten noch nicht abgeschlossen, bei mir ist es aber eine Ehe mit Kindern.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du schnell über ihn hinweg kommst und wieder Freude am Leben hast.

12.11.2017 05:50 • x 1 #2

A

Soll ich ihm nochmal schreiben?

x 3

N
Liebe November 2017,
den Schmuck würde ich nicht zurück schicken. Mach es wie Sanftpfote schon erwähnt. Räume ihn weit weg und entscheide später was du damit machst. Am besten räumst du alles weg was dich an ihn erinnert.
Wann war denn die Trennung?
Bei mir sind es jetzt 4 Monate und mir geht's noch wie dir. Ich kann zwar schlafen, bin aber immer innerlich total unruhig. Auch kann ich immer noch keinen anderen Gedanken fassen.
Aber ich merke an manchen Tagen, dass es besser wird. Liebe Grüße

12.11.2017 06:54 • #3

mafa
Wenn es sein Schmuck ist, dann schick ihn zurück. Den Brief kannst du höchstens für dich schreiben, würde ich nicht unbedingt abschicken. Schreib dir alles von der Seele und verbrennt das Teil. Und dann kein Kontakt mehr

12.11.2017 07:08 • #4

E
Ich habe damals meinen Ehering verkauft. Rotgold. Massiv. Eine nette kleine Summe.

Vielleicht nutzt du den Schmuck, um dir etwas Gutes davon zu gönnen. Eben auch als symbolischer Neustadt.

Überstürze nichts. Halte lieber die KS.

12.11.2017 07:08 • #5

mafa
Naja, wenn es sein Schmuck ist, hat er Anrecht darauf. Wenn sie ihn verkauft oder wegschmeißt, und er ihn irgendwann einfordert muss sie vielleicht dafür aufkommen. Deshalb wäre ich vorsichtig mit solchen Sachen.Ich schließe sowas lieber sauber ab

12.11.2017 07:31 • #6

N
Es ist Schmuck, den er mir einst geschenkt hatte. Ich möchte ihn nicht mehr bei mir haben, daher wollte ich ihn zu ihm zurückschicken. Das letzte, was ich möchte, ist aber Streit. Deshalb wollte ich in zwei Sätzen erklären, dass es nicht mehr richtig wäre, den Schmuck zu behalten. Wäre das falsch?

12.11.2017 07:37 • #7

N
Na falsch ist das nicht, aber du tust dir selbst keinen Gefallen. Das kannst du später immer noch machen.
Weil du immer wieder damit beschäftigt bist. Wie lange ist die Trennung her?

12.11.2017 07:42 • #8

mafa
O. k., dann gehört er dir. Dann entsorge das Zeug. Du brauchst kein Brief zu schreiben und dich irgendwie zu rechtfertigen. Nimm den Kram und schaffe ihn aus deinen Augen. Gibt keinen Grund ihm das irgendwie zu erklären

12.11.2017 07:47 • #9

_Tara_
Schmuck in eine Schachtel und ab in die hinterste Ecke im Keller. Oder der besten Freundin zur Aufbewahrung geben. Dann ist das Zeug erstmal aus Deinem Sichtfeld verschwunden.

Du solltest den Schmuck auf keinen Fall zurückschicken, denn das sieht nach einem Vorwand aus, mit Deinem Ex Kontakt aufzunehmen und eine Reaktion zu provozieren.

12.11.2017 07:54 • #10

Sanftpfote
Weshalb sollte es Streit geben?

Er hat Dich verlassen. Ihr seid nicht verheiratet? Ihr habt keine Kinder? Und offensichtlich auch keine gemeinsame Wohnung oder?

Somit gibt es rein gar keinen Grund mehr, warum Du nochmal Kontakt welcher Art auch immer zu ihm aufnehmen solltest.

Versuch Dir bitte nicht einzureden ihr könntet ja vielleicht Freunde werden, also ab und zu normalen Kontakt haben, das ist Selbstzerfleischung und klappt in den wenigsten Fällen und ganz sicher nicht, solange Du ihn noch liebst !

12.11.2017 07:58 • x 1 #11

N
Trennung war Ende August. Was ich keinesfalls möchte, dass ich Kontakt unter vorgeschobenen Gründen suche, habe ich seit der Trennung nicht einmal gemacht, ich möchte nur endlich abschließen und daher dachte ich, dass es so für mich gut wäre. Aber wenn er daraus etwas anderes interpretieren würde, wäre das nicht Sinn der Sache.

12.11.2017 08:11 • #12

Sanftpfote
Zitat von November2017:
Trennung war Ende August. Was ich keinesfalls möchte, dass ich Kontakt unter vorgeschobenen Gründen suche, habe ich seit der Trennung nicht einmal gemacht, ich möchte nur endlich abschließen und daher dachte ich, dass es so für mich gut wäre. Aber wenn er daraus etwas anderes interpretieren würde, wäre das nicht Sinn der Sache.

Schlussendlich musst Du das tun was Du für richtig hältst

Wir als Außenstehende können Dir nur unsere neutralen, emotionslosen Tipps und Warnungen geben und von eigenen Erfahrungen berichten.

Ich bin mir ziemlich sicher er wird es missverstehen, wenn Du ihm den Schmuck sendest und Dich dafür auch noch rechtfertigst, warum Du das tust und entweder genervt oder sauer reagieren aber Dir beides nicht mitteilen, denn daraufhin melden wird er sich denke ich nicht...natürlich kann keiner hellsehen was passiert, die Vermutung liegt nur sehr nahe, wie ich finde.

12.11.2017 08:42 • #13

N
Das sind ja gerade erst 2 Monate, das ist alles noch sehr frisch.
Da ist man immer noch sehrdamit beschäftigt. Ich würde die Kontaktsperre einhalten und mich keinesfalls melden. Versuch dich irgendwie abzulenken und dich nicht mehr damit zu beschäftigen. Auch wenn das leichter gesagt als getan ist.

12.11.2017 08:57 • #14

K
Ja, und was hindert Dich nun daran, das zu tun, was Dir hier geraten wurde?

12.11.2017 09:16 • #15

A

x 4