80

Bitte um Zuspruch - sie wollte Beide, ich beendete es

Teacup
Ich bin habe heute eine Sache beendet und es ist mir sehr schwer gefallen.
Ich habe seit knapp 2 Monaten eine Frau gedatet, für die ich große Gefühle entwickelt habe. Eigentlich lief alles toll, nur wollte sie sich nie auf eine Beziehung festlegen - und dann berichtete sie mir, dass sie zeitgleich auch jemand anderen kennengelernt und gedatet hat. Ich hätte vielleicht da schon sagen sollen, dass ich das nicht will. Aber zu der Zeit waren meine Gefühle auch nicht so krass wie jetzt und außerdem ließ ich mir durch ihre eifersüchtige Art (da ich klar machte, dass ich auch weiter daten würde) scheinbar vorgaukeln, dass sie das Gleiche für mich fühlen würde. Oft schmierte sie mir Honig ums Maul, meinte, dass ich ja perfekt sei aber sie Angst hätte sich vollständig drauf einzulassen (aufgrund einer sehr toxischen Ex-Beziehung) usw.

Nun hatten wir ein recht intensives Wochenende, doch am Sonntag traf sie sich wieder mit der anderen Person und auch gestern … und ich leide unglaublich darunter. Nachdem sie mir dann heute bestätigte, dass sie die andere sah, wünschte ich ihr alles Gute. Dann fragte sie, ob das nun MEINE Entscheidung sei (weil sie das wohl offensichtlich nicht kann) und ich bestätigte dies.

Ich grüble so viel darüber nach, und selbst WENN sie sich für mich entschieden hätte, dann wäre doch da immer ein Makel gewesen. Ich bin eigentlich ein vertrauensvoller Mensch und hab sowas auch noch nie erlebt. Aber ich wüsste nicht ob ich ihr vertrauen könnte.

Hat irgendjemand schon mal Ähnliches erlebt? (Also mehrere Menschen parallel gedatet, dann sich für einen entschieden?)
Ich bin mir recht sicher, dass meine Entscheidung richtig war. Aber es tut so weh. Wie kann ich sie nur schnell vergessen?

19.07.2022 22:01 • x 1 #1


I
Wer hoch fliegt, fällt eben auch tief. Nach zwei Monaten sooo tiefe Gefühle? Obwohl sie dir ehrlich und von Anfang an sagt, dass sie kein Interesse an einer Beziehung hat? Obwohl sie nebenbei weiter datet? Und dann doch wieder ein soooo intensives Wochenende? Finde den Fehler...

Ansonsten hast du alles richtig gemacht, nur eben zu spät.
Ich war Mal unbewusst in einem Viereck, demütigender geht's ja wohl nicht, als gegen jemand anderen aufgewogen zu werden. Zwei Menschen gleichzeitig eine zeitlang treffen ist ok, bis zu einem gewissen Punkt, aber klingt nicht so, als hättet ihr nur Händchen gehalten.
Also aufstehen, Krone richten und weitergehen

19.07.2022 22:21 • x 7 #2


A


Bitte um Zuspruch - sie wollte Beide, ich beendete es

x 3


tlell
Ich finde sich nach 2 Monaten schon auf eine Beziehung festlegen zu sollen zu früh. Im Grunde hat sie dir von Anfang an gesagt wo du stehst, nämlich mit noch wem auf der Dateliste. Es hat jetzt jeder einen anderen Geschmack was mehrere Daten angeht. Aber im Grunde kann sie das machen, solange sie nicht fest vergeben ist. Ehrlich gesagt hat sie es ja. Ich kann nicht beurteilen in wie weit ihre Gefühle ernst wahren. Möglich wäre es aber. Man kann ja durchaus zwei Menschen toll finden.

Ich kann dir eigentlich nur raten das nächste Mal schneller auszusteigen.Langsamer machen wäre auch eine Option. Man lernt ja aus seinen Erfahrung. Also sieh es als solche.Ich bin sicher du findest deinen Deckel! Also mach was für dich. Steh es durch. Liebeskummer vergeht und dann stürz dich wieder ins Leben. Ich bin sicher es wird alles gut

19.07.2022 23:54 • x 3 #3


E
Nach einige dates sollte man schon wissen, ob man an einem vertieften kennenlernen interessiert ist, oder nicht. Und falls ja, sind andere Dates fehl am Platz. Daher denke ich, dass du richtig entschieden hast. Jemand, der so drauf ist wie sie, ist in meinen Augen für eine ernsthafte Beziehung nicht geeignet. Die Einsicht sollte reichen, um sich in absehbare Zeit zu entliehen.

20.07.2022 07:44 • x 7 #4


Chrome
Sind wir ehrlich, wer nach 2 Dates sich nicht exclusiv um diese Person kümmert, kann es eigentlich bleiben lassen.

Jeder Mensch und ja da lehne ich mich aus dem Fenster, wird zwangsläufig wissen nach dem zweiten Date wohin das führen kann und sollte.

Wenn die Dame dann sagt sie kann sich keine Beziehung mit mir vorstellen, dann würde ich es genau da beenden wenn ich es mir eben vorstellen kann.

Jeder muss selbst wissen wie weit er geht, aber wenn ich bereit bin nur den S. mitzunehmen, dann würde ich das auch so sagen und dementsprechend aber auch so handeln.

Ihr habt beide Fehler gemacht

Zu erst deine

1. Du hast Gefühle investiert obwohl du wusstest das sie nicht mehr will

2. Du hast es nicht beendet, weil du eben mehr wolltest.

3. Du hast keine klare Linie gehabt und gedacht des wird schon

Ihre Fehler

1. Sie hat sich nicht klar ausgedrückt und distanziert auf der Gefühlsebene.

2. Sie ist widersprüchlich, einmal keine Gefühle, aber gleichzeitig Eifersüchtig, so etwas passt nicht zusammen.

3. Sie wusste das du mehr willst und hat dich trotzdem benutzt

Euer gemeinsamer Fehler

Ihr habt nicht klar besprochen wie es weitergehen soll nach dem Sie gesagt hat sie will keine Beziehung.

Eigentlich hättet ihr da den Kontakt einstellen müssen oder aber auf eine reine Spaßebene wechseln müssen.

Damit meine ich nur noch treffen zum S. und ab und zu was unternehmen, keine Nachrichten, kein telefonieren usw.

Ihr habt aber diese Ebene vertieft und da mache ich dir gar keinen Vorwurf, sie hätte ganz anders handeln müssen.

Sie wusste das sie keine Beziehung will, also hätte sie das auch so leben müssen. So entstehen Ar. und vor allem wird dann wieder jemand gutem das Herz gebrochen wo dann eine Narbe bleibt.

All das hätte man verhindern können in dem man richtig spricht und sich vor allem richtig verhält.

Ich sage immer zu meinen Dates, es wird dann exclusiv wenn man anfängt sich ernsthaft für den anderen zu interessieren.

Sich küsst, zusammen über die Zukunft reden, S. hat etc... ab dem Moment gibt man alles für diese eine Person und schaut wohin der Weg führt.

Wenn sie da dann noch jemand anderes datet, wäre auch bei mir Schicht in Schacht und ich würde weiterziehen, weil der Respekt nicht da ist und ohne Respekt kann eine Beziehung nicht funktionieren.

Wer sich bis dahin nicht sicher ist, wird zwangsläufig scheitern und deswegen ist ein weiteres kennenlernen nicht notwendig.

20.07.2022 08:15 • x 3 #5


aequum
@Teacup
Zitat von Iunderstand:
Wer hoch fliegt, fällt eben auch tief. Nach zwei Monaten sooo tiefe Gefühle? Obwohl sie dir ehrlich und von Anfang an sagt, dass sie kein Interesse an einer Beziehung hat? Obwohl sie nebenbei weiter datet? Und dann doch wieder ein soooo intensives Wochenende? Finde den Fehler...

Ansonsten hast du alles richtig gemacht, nur eben zu spät.
Ich war Mal unbewusst in einem Viereck, demütigender geht's ja wohl nicht, als gegen jemand anderen aufgewogen zu werden. Zwei Menschen gleichzeitig eine zeitlang treffen ist ok, bis zu einem gewissen Punkt, aber klingt nicht so, als hättet ihr nur Händchen gehalten.
Also aufstehen, Krone richten und weitergehen

Sehe ich ganz genau so.
Beim nächsten Date bist Du klüger.

20.07.2022 08:18 • x 2 #6


unbel-Leberwurst
Zitat von Teacup:
und dann berichtete sie mir, dass sie zeitgleich auch jemand anderen kennengelernt und gedatet hat...
(da ich klar machte, dass ich auch weiter daten würde)


Zum Verständnis:
Ihr datet beide parallel andere, sie reagiert eifersüchtig und Du findest das auch nicht gut.

Warum macht ihr das dann?

20.07.2022 08:45 • x 2 #7


D
Zitat von Iunderstand:
Wer hoch fliegt, fällt eben auch tief. Nach zwei Monaten sooo tiefe Gefühle? Obwohl sie dir ehrlich und von Anfang an sagt, dass sie kein Interesse ...

Wie kann man denn vorsorgen und halt eben nicht so hochfliegen aber dennoch das ganze geniessen? Die Gefuehle entstehen doch einfach, das kann man doch nicht kontrollieren. Natuerlich auch Dinge hinterfragen und realitisch sehen, aber wenn man verknallt ist, was soll man denn da machen? Klar, spaet. als sie sagte sie datet parallel haett ich mich zurueck gezogen bzw. waere zb. nicht koerperlich geworden ehe sie nur mich datet. Getroffen haett ich sie wahrscheinlich weiterhin, da es ja oft so is dass man parallel datet und schaut wie es laeuft. Nur irgendwann is doch ein Punkt erreicht ht wo man merkt okay fuer den epmfinde ich mehr als fuer die anderen

20.07.2022 08:51 • x 2 #8


G
Das ewige Drama in einer erneuten Variation:
Kaum einer will sich mehr irgendwie verbindlich festlegen, stattdessen hält mann/frau sich alle Optionen offen.
Frei nach dem Motto: Mal schauen, ob sich nicht noch was Besseres findet.
Wer das tun will, soll es meinetwegen tun, sich dann aber bitte auch nicht über die Risiken und Nebenwirkungen beklagen, die genau dieses Spielchen hat: Eifersucht, Missgunst, Misstrauen, Frustration und Liebeskummer.

20.07.2022 08:55 • x 5 #9


tlell
Zitat von dinafdx2:
Wie kann man denn vorsorgen und halt eben nicht so hochfliegen aber dennoch das ganze geniessen? Doe Gefuehle entstehen doch einfach, das kann man doch nicht kontrollieren. Natuerlich auch Dinge hinterfragen und realitisch sehen, aber wen man verknallt ist, was soll man denn da machen?

Ich weiss nicht wie andere das machen, aber ich kann das sehr lange kontrollieren. Allerdings checke ich auch immer wieder die Fakten, wenn ich wen kennen lerne. Ich hinterfrage mich immer wieder ob ich wirklich neutral bewerte. Wenn man körperlichen Abstand hält, dauert diese Phase auch länger meiner Erfahrung nach. Wer die ersten Dates nur redet, verliebt sich nicht so schnell. Ich dosiere sie auch noch indem ich sie klar zeitlich begrenze. Mindestens 3 bis 4 Tage Abstand zwischen den Dates helfen den Eindruck zu verarbeiten. Viel schreiben davor und zwischen drinne, führt zu diesem Scheinbild im Kopf also lasse ich es. Bei mir klappte das so.

20.07.2022 08:58 • x 6 #10


D
Zitat von gabehcuod:
Das ewige Drama in einer erneuten Variation: Kaum einer will sich mehr irgendwie verbindlich festlegen, stattdessen hält mann/frau sich alle ...

Hallo Gabe du siehs das so, ich so: solange ich nicht weiss ob es mit diesen einen passt schau ich doch weiter bzw lasse mich darauf ein und entscheide dann wer es denn sein soll. Ich moecht doch ein Auto auch erst mal probefahren bevor ich es kaufe.
Und bevor ich eine Beziehung eingehe moecht ich doch auch erst mal gucken ob es passt. Hierfuer is doch die Kennenlernphase da. Es geht mir nicht darum was besseres zu finden sondern den passenden. Irgendwann, und das is bei mir wenn es koerperlich wird, merke ich dass es dieser eine ist und wuerde den Kontakt zu anderen einstellen

Am besten natürlich hintereinander daten, nicht parallel

20.07.2022 09:01 • x 1 #11


D
Zitat von tlell:
Ich weiss nicht wie andere das machen, aber ich kann das sehr lange kontrollieren. Allerdings checke ich auch immer wieder die Fakten, wenn ich wen ...

Danke fuer die tipps, nehme ich an, habe wenig Dating Erfahrung.

20.07.2022 09:05 • #12


G
Zitat von dinafdx2:
solange ich nicht weiss ob es mit diesen einen passt schau ich doch weiter bzw lasse mich darauf ein und entscheide dann wer es denn sein soll.

Geschenkt! - Der entscheidende Unterschied ist nur, dass ich dafür plädiere, es seriell und nicht parallel zu tun.

Zitat von dinafdx2:
habe wenig Dating Erfahrung.

Meine Einstellung basiert auf der Erfahrung von mittlerweile 30 Jahren ...

20.07.2022 09:06 • #13


D
Zitat von gabehcuod:
Geschenkt! - Der entscheidende Unterschied ist nur, dass ich dafür plädiere, es seriell und nicht parallel zu tun. Meine Einstellung basiert auf ...

Habe meinen 1. Beitrag noch mal ergaenzt, stimme ich dir zu nicjt parallel zu daten

20.07.2022 09:08 • #14


I
Zitat von dinafdx2:
Danke fuer die tipps, nehme ich an, habe wenig Dating Erfahrung.


Danke @tlell dass du es so schön zu Papier gebracht hast, dem habe ich nichts hinzuzufügen.
Aber diese Abwehrmechanismen muss man wohl entwickeln, ist ja auch recht unromantisch, wenn man immer den Vorsichtsgedanken im Hinterkopf hat.

20.07.2022 09:29 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag