Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

163

Frisch getrennt und bitte um Zuspruch

T

Thomas12345
Mitglied

1
Danke erhalten:
46
Hallo, ich habe mich nach langem kämpfen und Monaten von tatsächlich täglichen Streitereien von meiner Partnerin getrennt.
Wir waren genau ein Jahr zusammen und Sie ist bereits nach 4 Wochen bei mir eingegangen.
Direkt danach hat Sie recherchiert das Sie unter ADHS leidet und sich 6 Monate damit wirklich 24/7 auseinander gesetzt und es gab kein anderes Gesprächsthema.
Im Anschluss ist Sie für 3Monate in eine ADHS Klinik gegangen.
Nun ist Sie seit 2 Monaten wieder hier und hat das Thema welchem ich zugestimmt habe aber mit Zeit Hausumbau angefangen wieder 24/7.
In der Therapie hat Sie gelernt bekommen ihre Bedürfnisse als oberstes zu sehen und wer damit nicht klar kommt sich davon zu entfernen.
Wir haben auch übers Heiraten gesprochen das wollte Sie jetzt auch dieses Jahr mit dem Hausumbau machen.
Mir ist das über die Monate zu viel und zu schnell gegangen und das habe ich oft erwähnt. Sie verwendet bei allem was in irgendeiner Form Kritik für Sie ist die Aussage ich habe ADHS das ist eben so da kann Sie nichts dafür.
Nun haben wir uns gestern eigentlich einvernehmlich getrennt und Sie möchte ausziehen.
Ich muss noch dazu sagen ich neige unheimlich stark dazu mich emotional abhängig zu machen und meine eigenen Bedürfnisse hinten anzustellen und mich zu verlieren was auch passiert ist.
Einerseits bin ich unheimlich erleichtert das es jetzt endlich ausgesprochen und vorbei ist andererseits sehr traurig das es nicht geklappt hat.
Wie geht ihr mit solchen Situationen um?
Liebe Grüße
Tom
Nun bin ich einerseits sehr

x 2 #1

Usambara
*In der Therapie hat Sie gelernt bekommen ihre Bedürfnisse als oberstes zu sehen und wer damit nicht klar kommt sich davon zu entfernen."

Und genau das gleiche Recht hast du auch.
Es gilt nämlich nicht nur für ADHS Menschen sondern für alle.

Jeder hat Bedürfnisse und im Zusammenleben mit anderen Menschen ist es auch wichtig die eigenen und die Bedürfnisse des Partners gleichermaßen zu respektieren und sich darüber auszutauschen.

x 7 #2

A

Frisch getrennt und bitte um Zuspruch

x 3

Worrior
@Thomas12345
Mach blos dass Du die so schnell wie möglich los wirst, sonst bist Du bald selbst in der Klinik.
Du bist ja jetzt schon total durcheinander und kriegst keinen geraden Satz heraus.

x 10 #3

Sonnenschein85
Ich verstehe das es weh tut. Ich denke dein Verstand weiß auch das es so besser ist. Ihr hattet viel Streit und wenn sie nur nach ihren Bedürfnissen lebte, blieben deine auf der Strecke. Ich finde das Tempo auch beachtlich.

Klar, wenn alles passt dann kann das auch in diesem Tempo funktionieren. Nur das hat es offenbar nicht, weil ihr sehr unterschiedlich seid.

Versuche dich auf dein Leben zu fokussieren. Am besten auch keinen Kontakt mehr haben. Es würde sich wahrscheinlich nur alles im Kreis drehen weil zuviel Konflikt Potenzial da ist. Und so würde keiner auf Dauer glücklich sein.

Kannst du dich ablenken? Ausgehen oder mit Freunden darüber reden?

x 2 #4

T
Ja Ussambra da hast du glaube ich Recht, mir fällt das immer sehr schwer zu sagen was ich will und Grenzen zu setzen weil ich emotional schnell abhängig werde und dann Verlustängste bilde. Drum verbiegen ich mich und versuche zu gefallen und das geht nicht lange gut.

x 2 #5

T
Hallo Warrior Ja die Beziehung ist beendet aber ich kann Sie ja aus meinem Haus einfach rauswerfen auf die Straße

x 2 #6

T
Wir haben bei der Trennung festgestellt es gab in den letzten 2 Monaten nur die ersten 5 Tage wo alles gepasst hat danach gab es tatsächlich täglich Streit oder zumindest Diskussionen.
Ich muss dazu sagen ich rede unglaublich gerne und viel und will alles immer wissen und verstehen das ich es besser machen kann.
Das ist bestimmt auch sehr anstrengend. Und auch ich habe viele Macken und Fehler aber ich bin nach JEDEM Streit gekommen das es mir leid tut und ich was falsches gesagt habe. Und das konnte Sie nie. Maximal kam ja "sie hat das ja nur gesagt weil ich das gesagt habe"

x 2 #7

FloraVita
Eine Partnerschaft ist nicht nur 2 x Ich, sondern auch große Portion Wir
Wenn es in erster Linie um ihre Bedürfnisse geht, wo bleiben deine? Und ADHS ist kein Grund dafür dass du dich unterordnen musst oder Sachen hinnehmen, die dir nicht gut tun.
Ich denke du kannst und wirst froh sein, dass ihr getrennte Wege geht.

x 10 #8

S
@Thomas12345
Es tut mir sehr leid, dass bei euch so ist, wie es ist. Du bist jetzt bestimmt sehr traurig.

Ich habe bei meiner Trennung alle Gefühle versucht zu benennen und sie zu Ende gefühlt. Gefühle sind endlich. Dann kommt vermutlich das nächste Gefühl, aber damit bin ich genauso umgegangen. Es könnte eine längere schmerzhafte Zeit werden, aber diese wird auch vergehen. Aber unterdrücken ist nicht gut, dann beeinflussen diese Gefühle einen über das Unbewusste.
Dann habe ich alle Ereignisse, die sich immer wieder in meinen Gedanken drehten, aufgeschrieben, damit in meinem Geist Ruhe einkehren kann. Was aufgeschrieben ist, muss ich im Kopf nicht mehr festhalten.
Zitat von Thomas12345:
Ich muss noch dazu sagen ich neige unheimlich stark dazu mich emotional abhängig zu machen und meine eigenen Bedürfnisse hinten anzustellen und mich zu verlieren was auch passiert ist.

Ja und genau das hat sie gelernt, nicht mehr zu tun. Das wäre für dich auch gut. Ich selbst halte jedoch nichts davon, dass jeder immer nur sich selbst an erste Stelle setzt. Ich finde, man sollte auch immer etwas Platz für sein Gegenüber in seinem Fokus reservieren. Beide müssen ihre Bedürfnisse aussprechen und zusammen nach Lösungen suchen, die für beide gut sind.

x 2 #9

T
Hallo Floravitta, ja genau das habe ich Sie öfters gefragt wo denn das wir ist...
Ihr Argument mit dem Hausumbau ist Sie will sich ein eigenes Zuhause schaffen und Sicherheit haben.
Mein kleines Häuschen ist 120 Jahre alt und seit 20 Jahren mein ganzer Stolz gewesen. Sie hat bereits beim Einzug gesagt das es nur ein Übergang ist und Sie sich hier so nie wohlfühlen kann.
Daraufhin habe ich sie gebeten das ganze Haus komplett so einzuräumen das es ihr gefällt. Aber das hat absolut nichts geändert an dem das es gefühlt nicht ihr Zuhause ist.
Ich könnte das nicht verstehen weil es ja meins ist und ich sicher bin.
Darum habe ich zugestimmt es für 300.000Euro umzubauen aber ich konnte das nicht in dem Tempo und in dem Druck.

x 2 #10

S
Zitat von Thomas12345:
Maximal kam ja "sie hat das ja nur gesagt weil ich das gesagt habe"

Das ist klassische Schuldumkehr. Ich bin nicht verantwortlich für das, was jemand anderes sagt. Egal, was ich selbst gesagt habe. Es hat mit ihr selbst etwas zu tun, wenn sie etwas Bestimmtes sagt. Jemand anderes würde in der selben Situation etwas anderes sagen.

x 2 #11

FloraVita
Zitat von Thomas12345:
Hallo Floravitta, ja genau das habe ich Sie öfters gefragt wo denn das wir ist... Ihr Argument mit dem Hausumbau ist Sie will sich ein eigenes Zuhause schaffen und Sicherheit haben. Mein kleines Häuschen ist 120 Jahre alt und seit 20 Jahren mein ganzer Stolz gewesen. Sie hat bereits beim Einzug gesagt das es nur ein ...

Um Gottes Willen, mach das bloß nicht!
Jedenfalls nicht unter solchen Umständen und nicht mit dieser Frau.

x 4 #12

CanisaWuff
Ist ADHS jetzt die neue Ausrede um sich dem Gegenüber nicht so nett zu behandeln?

x 6 #13

S
Zitat von Thomas12345:
Mein kleines Häuschen ist 120 Jahre alt und seit 20 Jahren mein ganzer Stolz gewesen.

Dass du sofort bereit warst deinen Schatz für 300.000,- Euro umzubauen, macht mich jetzt traurig. Bei dieser Summe wird es danach ein anderes Haus sein. Willst du das immer noch tun? Kannst du das noch stoppen, wenn du es nicht mehr willst? Du gibst dich ja komplett auf. Das macht mich auch traurig. Für Liebe muss man nichts bezahlen. Sie ist da, oder nicht da. Man kann sie nicht kaufen.

x 5 #14

T
Floravita, nein auf keinen Fall dann ist es nicht mehr mein Zuhause und würde ihr gehören weil sie das Geld dazu hat.
Das hat sich für mich ja immer falscher angefühlt über die Monate drum kam es ja jetzt aus mit raus und zur Trennung

x 2 #15

A

x 4