Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

164

Frisch getrennt und bitte um Zuspruch

S
Zitat von Thomas12345:
Was Sie gezielt genutzt hat ist mich mit Schweigen zu "bestrafen" bis ich mehrfach immer eingelenkt und mich entschuldigt habe was auch mal 3Tage dauern konnte bis Sie es annahm.

Das könnte silent treatment oder emotionaler Druck sein, um Macht zu demonstrieren, den anderen klein zu machen. Unbewusst kann es eine Überforderungsreaktion sein. Bewusst ist es sehr verletzend. Es entsteht ein Sog, sich zu entschuldigen, um das nicht mehr aushalten zu müssen. Bei längerem Schweigen, mehr als einige Stunden, wird es vermutlich bewusst eingesetzt.
Ich glaube, dass bei euch neben dem ADHS noch eine andere ungesunde Dynamik entstanden sein könnte.

x 4 #46

CanisaWuff
Ich finde es immer wieder spannend, dass Menschen sich eine Diagnose geben oder auch erhalten und das zum Freibrief nehmen sich wie eine offene Hose zu benehmen und davon ausgehen, dass sie dadurch der Mittelpunkt im Sonnensystem sind.

Ich in meiner Welt stelle fest, dass ich in diesem psychischen Dilemma stecke - soweit erst mal positiv.
Aber dann bemühe ich mich doch darum meinen Umgang mit anderen Menschen so zu gestalten, dass der andere sich auch noch als Mensch fühlen darf.
Du, lieber TE scheinst unbedingt Gründe für ihr Verhalten zu suchen, statt ihr einfach zu sagen, ...OK, habs verstanden und nun sieh zu, dass Du mit Deiner Diagnose nicht mein Leben zu Hölle machst.

Hätte sie die Masern würde doch auch keiner um sie herumtanzen, als wäre sie das goldene Kalb, sondern man würde ihr raten zum Arzt zu gehen.
Macht sie das nicht, dann sollte man nachdenken, ob es nicht besser wäre so einen uneinsichtigen Menschen nicht doch besser zu meiden, außer man will sich unbedingt anstecken.

x 4 #47

A

Frisch getrennt und bitte um Zuspruch

x 3

Pippa
Zitat von Thomas12345:
ganz viel Erklärung für ihr Verhalten gefunden und ist danach zum Arzt der es vermutet hat und dann in eine Privatklinik

Ich finde das schon seltsam.
Hast Du jemals schwarz auf weiß gesehen, dass sie diese Diagnose hat?
Ich meine, in einer Privatklinik könnte man doch alles Mögliche behaupten und es würde nicht widersprochen werden, oder?

x 1 #48

GreenTara
Hi @Thomas12345, ich habe mir gerade deinen Thread durchgelesen: Im Grunde genommen kann man dich nur zu der Trennung beglückwünschen. Du kannst jetzt an deiner inneren Freiheit und Selbstbestimmung arbeiten.
Zitat von Thomas12345:
In der Therapie hat Sie gelernt bekommen ihre Bedürfnisse als oberstes zu sehen und wer damit nicht klar kommt sich davon zu entfernen

Das liest sich bisschen nach Sekteneinfluss: Isolieren, und dann bekommt sie eingetrichtert, was ihre Bedürfnisse sind.
Man muss kein Psychologe oder Beziehungsexperte sein, um den Quatsch zu erkennen. Beziehungsfähig zu sein bedeutet, die Bedürfnisse aufeinander abzustimmen, ohne sich zu verbiegen.
Nur die eigenen durchzusetzen ist egoistisch und respektlos.
Merkwürdiger Arzt, merkwürdige Klinik.

T
@Sonnenschein ja das kann natürlich auch gut sein.

T
Ja das habe ich schon gesehen den Befund aber wenn man sich 6 Monate nur damit beschäftigt und dem Arzt dann direkt sagt man hat ADHS und wieso und welche Symptome gibt der einem natürlichen auch schnell Recht.
Und diese Kliniken sind glaube ich ausgelegt darauf den jeweiligen Menschen aufzubauen aber ohne daß er das so hart und einseitig dann umsetzt.
Heute früh hat Sie mich nochmal komplett in die Schuldgefühle getrieben.
Ich habe zwei Hunde Sie einen.
Dann meinte Sie ich soll doch ihren behalten Sie will ihn nicht aus dem Rudel reißen.
Ich habe sofort geweint aber gesagt das kann ich nicht weil ich dann immer erinnert werde und nicht abschließen kann. Sie hat auch geweint und dann aber gemeint ja da Sie aber 2 Tage in der Arbeit vor Ort ist kann Sie ja den Hund nicht alleine lassen.
Genau das gleiche hat Sie anscheinend ihrem Exfreund auch erzählt das Sie den Hund nicht von Ihm reißen will.
Meint ihr das ist auch Manipulation?

x 1 #51

T
Sie schafft es durch ihr Weinen und solche Sätze mein Schuldbewusstsein komplett hochzufahren so das ich mich schlecht fühle und meine ich bin zu egoistisch

x 1 #52

Worrior
@Thomas12345
Wie hältst Du diesen Psychoterror nur aus?
Wie ist denn Deine künftige Vorstellung vom Leben?
Was für ein Mann möchtest Du sein und wieviele Lichjahre bist Du davon entfernt?
Kannst Du Dir vorszellen dass das Leben noch andere Dinge für Dich bereit hält außer dieses Psychodrama?
Ich meine damit Lebensqualität, Lebensfreude und gesunde Beziehungen.
Kennst Du überhaupt gesunde Beziehungen oder ist das tätsächlich Deine Vorstellung davon?

x 2 #53

GreenTara
@Thomas12345
Ich würde ihr sagen, dass es ihr Hund ist, und sie die Verantwortung dafür trägt, dass es dem Tier gut geht. Dass du deine Gründe genannt hast, warum du das Tier nicht übernehmen willst, obwohl du eigentlich garkeinen Geund nennen musst. Du würdest darauf bestehen, dass deine Aussage akzeptiert wird, so hält sie es ja auch. Und dass du keine Lust hast, dich von ihr vollquatschen zu lassen.

x 4 #54

T
Ja definitiv das mit dem Hund hab ich geklärt. War tatsächlich stolz auf mich das auch trotz weinen etc. durchzusetzen weil ich eben wusste das war schonmal vor mir so und der Satz mit der Arbeit kam wo ich mir dann gedacht habe OK verstehe es geht gar nicht um den Hund selbst sondern das es wieder für sie passt.

x 1 #55

T
@warrior ja da hast du vollkommen Recht, tatsächlich hatte ich relativ viele Beziehungen und alle Frauen hatten in irgendeiner Form psychische Probleme. Borderline, Depressionen etc. Ich selber habe eine leichte Form von Depressionen und ich glaube das zieht sich immer irgendwie an.
Generell bin ich sehr lebensfroh und unheimlich positiv und als Single wirklich auch unternehmungsfreudig.
In Beziehungen leider nicht.
Von dem her ja eine gesunde Beziehung kenne ich glaube ich nicht

x 1 #56

S
@Thomas12345
Ihr Hund ist ihre Verantwortung und nicht deine Verantwortung!
Schuldgefühle brauchst du nicht zu haben, weil du keine Schuld hast.
Du bist normal und nicht egoistisch. Einen gesunden Egoismus brauchen wir alle, damit wir nicht ausgenutzt werden.
Sie kann z.B. einen Hundesitter bezahlen, der mit ihm an diesen 2 Tagen mal raus geht.

x 2 #57

Sonnenschein85
Zitat von Thomas12345:
Ja das habe ich schon gesehen den Befund aber wenn man sich 6 Monate nur damit beschäftigt und dem Arzt dann direkt sagt man hat ADHS und wieso und ...

Und für dich würde das arbeitstechnich gehen? Mit dem Hund? Also ich weiß nicht, ich denke so eine Emtscheidung muss man gemeinsam treffen, sie kann dir nicht einfach die Verantwortung für den Hund zusprechen.

Ich finde es von außen sehr schwer zu sagen, was manipulation ist und was nicht. Wir kennen sie ja nicht. An der Diagnose ist sicher etwas dran, aber es rechtfertigt nicht alles.

x 1 #58

GreenTara
@Thomas12345
Daran solltest du dringend arbeiten. Wenn du dich getrennt hast, bist du ihr ohnehin nicht mehr schuldig. Und gerade, wenn jemand die Flagge "Meine Bedürfnisse gehen vor" stolz vor sich trägt, sollte er doch damit rechnen, dass er wenig Entgegenkommen erfährt.
Du hattest es ja jetzt geklärt mit dem Hund. Aber wenn dir anzumerken ist, wie schwer du dich damit tust, dein Ding durchzuziehen, ziehst du natürlich Ausnutzer an.
Stell dir doch mal vor, du reagierst auf eine solche Situation mit einem halben Grinsen: Nee, nee, vergiss es. Das läuft so nicht.

x 2 #59

Worrior
Zitat von Thomas12345:
@warrior ja da hast du vollkommen Recht, tatsächlich hatte ich relativ viele Beziehungen und alle Frauen hatten in irgendeiner Form psychische ...

Das hört sich sehr, sehr traurig an.
Gut ist dass Du festgestellt hast dass Du ein Magnet für diese problembeladenen Menschen bist
Kein Wunder dass Deine mentale Gesundheit gelitten hast wenn Du Dich mit solchen Psychotanten umgibst.

x 3 #60

A

x 4