26

Signale deuten und Mut Zuspruch

E
Hallo liebe Community,

ich glaube ich bräuchte am besten mal männlichen Rat.
Mögen es Männer wenn Frau den ersten Schritt macht oder erweckt man dann eher den Eindruck leicht zu haben zu sein?

kurz die Story: Ich habe jemanden über die Arbeit kennengelernt. Kein Kollege sondern ein neuer Mieter. Ich arbeite in einer Hausverwaltung. Wir haben uns meines Erachtens ziemlich gut verstanden und konnten auch locker miteinander reden. Bei einem Termin in der Wohnung hatte er mir das Du angeboten und mich auch persönliche Sachen gefragt ( Alter, was ich studiert habe, ob ich den Job mag und mir auch ein paar Sachen von sich erzählt, aber alles noch recht oberflächlich.

Er ist frisch getrennt, was mir ein bisschen Sorgen bereitet, aber naja das muss ja nicht unbedingt Ärger bedeuten
Nach der Wohnungsübergabe hat er gesagt ich kann gerne mal vorbei kommen. Ich erwiderte darauf, dass ich das gerne mache, wenn er mich mal einlädt. Auch fragte er, ob ich abends in einer bestimmten Gegend unterwegs wäre, was ich bejahte, und meinte darauf hin, dass man sich ja vllt. mal über den Weg läuft. Auch über die Handynummern haben wir kurz besprochen. Er hat mehr oder weniger für sich festgestellt, dass ich seine Nummer ja hätte und er meine dienstliche Nummer. Auch das bejahte ich. Nach meiner privaten fragte er jedoch nicht.

So und jetzt nun zu einer objektiven Einschätzung. waren das Signale die er gesendet hat oder einfach nur Nettigkeit?
Habe ein bisschen Angst, da zu viel rein zu interpretieren. Ich habe ihm in der Zwischenzeit auch meine private Nummer untergemogelt aber außer eines beruflichen Anliegens kam da bisher nichts. Auch keine Einladung zu irgendwas.

Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass man als emanzipierte Frau auch nicht einfach auf eine Nachricht warten muss, sondern die Sache selbst in die Hand nehmen kann. Aber natürlich befürchte ich einen Korb und das Gefühl zu vermitteln aufdringlich zu sein.
Ich glaube ich brauche hier nur ein bisschen Mutzuspruch.

Also was meint Ihr? Keine Chance oder eh nichts zu verlieren?

25.06.2020 17:58 • x 1 #1


L
Zitat von ellie_luftikuss:
Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass man als emanzipierte Frau auch nicht einfach auf eine Nachricht warten muss, sondern die Sache selbst in die Hand nehmen kann. Aber natürlich befürchte ich einen Korb und das Gefühl zu vermitteln aufdringlich zu sein.
Ich glaube ich brauche hier nur ein bisschen Mutzuspruch.

Also was meint Ihr? Keine Chance oder eh nichts zu verlieren?


Hallo Ellie!

Also dass Du den ersten Schritt sozusagen machst, finde ich sehr löblich. Männer kriegen auch Körbe, wenn es so wäre, ist das denn sooo schlimm für eine Frau?

Ich würde jetzt an Deiner Stelle mal abwarten, ob und was er macht, den Stein hast Du ja ins Rollen gebracht und das finde ich so schon mal gut. Dieses Klischee: Der Mann muss jagen, die Frau wählt aus und macht wenig bis nichts hat sich in der heutigen Zeit überholt. Emanzipation bedeutet ja, dass beide Geschlechter mal riskieren und mal warten dürfen.

Was mir eventuell eher Gedanken machen würde, ist, dass ich es vermutlich nie zu einer Beziehung zwischen einem Kunden von mir und mit mir kommen lassen würde, das könnte Probleme geben, wenn man sich mal nicht mehr versteht. Ist aber jedem selbst überlassen.

Dein Vorpreschen finde ich gut, jetzt würde ich erst mal abwarten.

Viel Glück!

25.06.2020 18:05 • x 1 #2


A


Signale deuten und Mut Zuspruch

x 3


D
Hallo und willkommen.

Zitat von ellie_luftikuss:
Bei einem Termin in der Wohnung hatte er mir das Du angeboten und mich auch persönliche Sachen gefragt ( Alter, was ich studiert habe, ob ich den Job mag und mir auch ein paar Sachen von sich erzählt, aber alles noch recht oberflächlich.


Ich kann da jetzt nur meine subjektive Meinung kundtun.
Absolut oberflächliches 'blah blah'.
Kundenkontakt im Bro gibt manchmal sowas her.

Davon ab bin ich da ein wenig gebranntes Kind. Habe in den Staaten vielfach die Erfahrungen gemacht das solche Dinge nichts bedeuten...mittlerweile tu' ich solche Gespräche hier als lockeren Smalltalk ab.

Das soll jetzt nicht heißen, das du komplett daneben liegst mit deiner Einschätzung.
Es werden sich sicherlich noch andere Gelegenheiten ergeben, wo du dem Herrn ja mal auf den Zahn fühlen kannst.

Und ansonsten: Ja! Frau kann/darf and sollte auch mal den ersten Schritt machen!

Zitat von Leviatan:
Was mir eventuell eher Gedanken machen würde, ist, dass ich es vermutlich nie zu einer Beziehung zwischen einem Kunden von mir und mit mir kommen lassen würde, das könnte Probleme geben, wenn man sich mal nicht mehr versteht. Ist aber jedem selbst überlassen.


Genau das schwebte mir auch noch im Kopf umher.

25.06.2020 18:18 • x 1 #3


B
Leviaton

wo siehst Du da ihr vorpreschen?

25.06.2020 18:20 • x 1 #4


B
Liebe Elli,

er hat zwei Nummern von Dir - dienstlich und privat. Aber er ruft nicht an.
Du kannst natürlich auf ihn zugehen, wenn Du Dich traust, aber sehr vielversprechend lässt sich das nicht an.

Ich habe schon des öfteren den Anfang gemacht, die Ergebnisse waren unterschiedlich.Meist hatten die Männer nichts dagegen, meinem Empfinden nach, aber heute denke ich mir, wenn einer was will, dann kommt er schon. Wenn ein Mann Interesse hat , zeigt er auch Initiative.

Aus Eurem Gespräch würde ich jetzt mal nichts ableiten - das war halt ein nettes Geplänkel. Du kannst ihn ja mal anrufen und fragen, ob Ihr Euch auf ein B. oder so treffen könntet. Dann merkst Du schon, ob er anspringt oder eher zögert.

Interpretiere in diese Begegnung nicht viel hinein, denn dazu besteht kein Anlass. Versuche es locker zu sehen und wenn er nicht zieht, dann ist es eben so.

Begonie

25.06.2020 18:31 • x 1 #5


L
Zitat von Babettina:
Leviaton

wo siehst Du da ihr vorpreschen?


Sie hat die Kontaktaufnahme vorangetrieben und nicht, wie bei Kunden/Geschäftsbeziehung üblich, distanziert belassen.

Und vor allem: Sie hat ihre private Nummer rausgegeben. Das ist ja ein sehr deutliches Zeichen, dass sie mehr will als nur die übliche Kundenbeziehung. Sie hätte ja auch noch länger warten können, bis er mal ein deutliche Signal sendet, da hat sie den ersten Schritt, das erste Vorpreschen gemacht. Alles andere bewerte ich mal, wie meine Vorschreiberin, als Geplänkel.

Ich bin gespannt, ob und wie das weitergeht.

Zitat von Begonie:
Aus Eurem Gespräch würde ich jetzt mal nichts ableiten - das war halt ein nettes Geplänkel. Du kannst ihn ja mal anrufen und fragen, ob Ihr Euch auf ein B. oder so treffen könntet. Dann merkst Du schon, ob er anspringt oder eher zögert.

Interpretiere in diese Begegnung nicht viel hinein, denn dazu besteht kein Anlass. Versuche es locker zu sehen und wenn er nicht zieht, dann ist es eben so.


Genauso würde ich die Situation derzeit bewerten. Verlieren kann sie nicht viel, wenn er nicht anspringt.

25.06.2020 18:33 • x 1 #6


OxfordGirl
Zitat von ellie_luftikuss:
Er ist frisch getrennt, was mir ein bisschen Sorgen bereitet, aber naja das muss ja nicht unbedingt Ärger bedeuten

Nicht unbedingt, aber vielleicht ist das auch der Grund, warum er so zurückhaltend ist. Lass ihn erstmal zur Ruhe kommen, verarbeiten, abschließen.

25.06.2020 19:01 • x 2 #7


CaveCanem
Ach menno.... ich wollte gerade in dem Thread vorblättern und die Auflösung spicken....aber da ist ja noch keine.

Hmmmmm.... würde ich...ich weiss ja nicht.

Er hat doch die Nummer und kann die nutzen.

25.06.2020 23:08 • #8


E
Stimmt da gibt es noch keine Auflösung
Und wenn ich die Kommentare so lese wird es auch keine weiter geben, ist ein bisschen demotivierend aber ich wollte ja ehrliche Meinungen also bin ich selber Schuld

Und hätte ich nicht selber die Zweifel, hätte ich eben auch nicht gefragt.

Zum Kundenverhältnis möchte ich noch anmerken, dass ich das in diesem Fall nicht so problematisch sehe. Eher hätte ich da Angst was mit einem Kollegen anzufangen. Beruflich gesehen habe ich im besten Fall erst wieder was mit Ihm zu tun, wenn er ausziehen will. Von daher stimmt die Behauptung, dass sich beruflich gesehen noch mehr Gelegenheiten ergeben werden, bei denen ich ausloten kann ob Interesse besteht oder nicht, leider nicht.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich wirklich erstmal abwarte und gucke ob er von selbst auf die Idee kommt die Nummer irgendwann mal zu benutzten oder eben doch mal unverfänglich frage ob man sich auf ein Getränk trifft.

26.06.2020 15:22 • #9


unmacaron
Zitat von ellie_luftikuss:
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich wirklich erstmal abwarte und gucke ob er von selbst auf die Idee kommt die Nummer irgendwann mal zu benutzten oder eben doch mal unverfänglich frage ob man sich auf ein Getränk trifft.


nun ja, es braucht schon auch Gelegenheiten, feststellen zu können, ob sich da mehr entwickeln lässt. Nur vom Abwarten kommt da sicher nix. Dafür muss man/frau schon auch mal flirten und den Ball ins Rollen bringen.... Insofern würde ich sagen? Augen zu und durch....

26.06.2020 15:57 • x 1 #10


B
Wenn Du nichts machst, dann bleibt alles wie es ist und Ihr werdet Euch vermutlich auch kaum zufällig begegnen. Du hast ja nichts zu verlieren. Aber es wäre Unsinn, Dir zu sagen, dass der Typ sehr interessiert ist.

Fragen oder eine SMS kosten ja nichts. Schlimmstenfalls blockt er ab. Zweischlimmstenfalls eiert er rum und versteckt sich hinter Ausflüchten - dann weißt Du auch Bescheid. Vielleicht sagt er aber auch zu und Ihr trefft Euch und könnt Euch mal beschnuppern. Vielleicht stellt sich heraus, dass Ihr auf einer Wellenlänge liegt. Vielleicht stellt sich heraus, dass Ihr nicht auf demselben Dampfer unterwegs seid.
Egal, wie immer es ausgeht, Du hast dann zumindest einen Erkenntnisgewinn.

Ich habe auch mal einen Typen gefragt. Wir hatten dienstlich Kontakt, er war Fotograf. Da war was zwischen uns, zumindest eine gewisse Sympathie oder aber er fand mich körperlich anziehend. Leider war der Auftrag beendet und wir kamen nicht mehr zusammen. Da ich ihn nicht vergaß, schickte ich ihm eines Tages einen kleinen Brief mit einer Frage nach einem Treffen. Telefonieren wollte ich nicht, denn ich wollte ihn nicht überfahren und ihn unter Druck setzen. Mail an sein Studio´erschien mir zweifelhaft, weil ich nicht wusste, ob die noch wer Anderes lesen würde. SMS war nicht mein Ding. Also die gute alte Post.

Es dauerte über eine Woche, bis er sich meldete - was nicht nach überbordendem Interesse aussah. Dann erzählte er, dass er eine Freundin habe. Ich ließ mir nichts anmerken und meinte, wenn er wolle, könnten wir ja dennoch mal auf ein Bierchen gehen. Wir vereinbarten einen Termin und verbrachten gute zwei Stunden miteinander. Hin- und Rückfahrt dauerten schon mal um die 40 Minuten und bereits auf der Hinfahrt knirschte es im Gebälk, denn er nervte mich mit einer Aussage über seine Landsleute, die ihm zu wenig weltoffen und zu engstirnig waren, dabei war er ja selbst von hier! Er sprach von den Leuten hier mit ihren Kommunionkinderbausparverträgen.
Ich fand das blöd und meinte, warum er damit ein Problem habe und warum er überhaupt so lieblos redete. Was er zum Audruck bringen wollte, verstand ich sehr wohl, wie er es sagte, aber nicht. Wir stritten schon fast, ehe wir im Biergarten ankamen.
Dann erzählte er mindestens eine geschlagene Stunde über sich und über sich und über sich. Ich als Gegenüber war wie ein Publikum für ihn und ich durfte mir sämtliche Spinnereien von ihm anhören. Damit offenbarte er die gesammelten Allüren, die man Künstlern oft nachsagt.

Ich betrachtete ihn mit einer Mischung aus Abscheu und Interesse. Ich spielte zweifelsohne nicht in seiner Liga, denn er war Besseres gewöhnt. Er offenbarte sich als Mensch mit einem kleinen Ego, das er durch Eitelkeit, Angeberei, vor allem aber besonderer Lebensführung auffüllte.

Er trank keinen Alk. und rauchte nicht, Ist ja in Ordnung. Er trank keinen Alk., weil seine Heilprakterin ihm abgeraten habe. Aha. Er trank auch keinen Kaffee, auch wegen der Heilpraktikerin. Hmmm, fast hätte ich gelacht!
Seine Heilpraktikerin ist in Berlin wie ich erfuhr, denn hier gäbe es ja keine gescheiten. Ah ja, fast hatte ich es mir gedacht!
Er trank bevorzugt Tee, aber bitte keinen Beuteltee aus dem Supermarkt. Nein, es musste schon Flugtee sein, was nichts Besonderes ist, denn den kann man ja im Internet bestellen.Außerdem ist ja fast jeder Tee Flugtee. Aber ich verstand, es war ein besonderer Tee. Am liebsten übrigens Darjeeling, first flush. Wenigstens etwas hatten wir gemeinsam!

Und überhaupt, die Bevölkerung hier - so prrovinziell, weswegen er noch eine Wohnung in der nächsten erreichbaren Großstadt hatte. Klar, Leute mit Kommunionkinderbausparverträgen waren ihm zu bieder und langweilig und spießbürgerlich.
Ich fragte, wo er her komme. Etwas unwirsch antwortete er, aus G.... (einem Städtchen, 40 km weiter) und ich merkte sofort, aha, er schämt sich seiner Herkunft. Vermutlich Probleme mit dem Elternhaus, insbesondere den Vater.

Also, Pauschalreisen kämen ja niemals nicht für ihn in Frage. Wenn er verreist, dann muss es schon besonders sein. So mit dem LKW durch die Wüste usw. Ich verstand, mit meinen langweiligen Bergwanderurlauben konnte ich ihm nicht das Wasser reichen!

Dass er sein Gegenüber auch mal was fragen könnte, fiel ihm nach endlosen Monologen auf. Als ich sagte, dass ich bereits Jahre in M, R, E und A gelebt hatte, ehe ich wieder hier herkam, stieg seine Achtung vor mir geringfügig.

Nach dem Treffen war klar, einmal und nie wieder. Was für ein Ar....! Aber ein lehrreicher Abend. Ich radelte frohgemut nach Hause, denn der Abend war sehr erfolgreich. Er hatte jegliche Anziehungskraft verloren und das brachte mich weiter.
Ich konnte wieder nach vorne blicken und den Fotografen mit einer belustigten Dstanz betrachten.

Egal, was rauskommt, es ist meist nicht umsonst, sich mit anderen und auch fremden Leuten zu treffen. Bloß gleich das große Glück zu erwarten, sollte man sein lassen. So ein Treffen ist ein Experiment, nicht mehr.

Wenn Du Dich traust, geh auf ihn zu. Du kannst nur gewinnen, denn danach weißt Du Bescheid.

Begonie

26.06.2020 16:41 • x 2 #11


Emma14
Schreib ihm eine sms oder ruf an und frage, wie es ihm in der neuen Wohnung gefällt. Das wäre ein Kompromiss. Also nicht nach einem Treffen fragen. Das kannst du ihm überlassen.

26.06.2020 17:05 • x 2 #12


L
Zitat von Emma14:
Schreib ihm eine sms oder ruf an und frage, wie es ihm in der neuen Wohnung gefällt. Das wäre ein Kompromiss. Also nicht nach einem Treffen fragen. Das kannst du ihm überlassen.


Gute Idee. Nenne ich mal passiven Erstschritt

Den muss ich mir mal merken, der ist gut!

26.06.2020 17:06 • x 2 #13


F
Zitat von ellie_luftikuss:
So und jetzt nun zu einer objektiven Einschätzung. waren das Signale die er gesendet hat oder einfach nur Nettigkeit?


Ich wäre Hellseher und würde mein Geld leicht an der Börse verdienen können, wenn ich das wüsste...

Zitat von Leviatan:
die Frau wählt aus und macht wenig bis nichts hat sich in der heutigen Zeit überholt.


Zum Glück wurde das mal erkannt. Bei aller Emanzipation ist diese Gedankenlage weit verbreitet. Das Mief des Patriarchats lässt grüßen...

Zitat von Leviatan:
Emanzipation bedeutet ja, dass beide Geschlechter mal riskieren und mal warten dürfen.


eben...
Zitat von ellie_luftikuss:
ist ein bisschen demotivierend aber ich wollte ja ehrliche Meinungen also bin ich selber Schuld


Was willst Du denn von ihm?

26.06.2020 18:01 • x 1 #14


CaveCanem
Stimmt... zu verlieren hast Du nix.

Bestenfalls ist mehr da. Schlimmstenfalls haste was gelernt.

26.06.2020 18:27 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag