16

Bleiben oder gehen?

J
Hallo zusammen,

mein Freund und ich sind seit 5 Jahren zusammen und basteln seit 2 Jahren an einem Kind, jedoch mehr oder weniger stressfrei. So langsam bekomme ich das Gefühl dass er nicht so wirklich will. Er ist selbständig und arbeitet wie ein Hohler, durch Corona sogar noch mehr.

Heute hatte/hätte(?) er Vorbesprechung für ein Spermiogramm gehabt, gerade begeistert war er jedoch nicht, weil er ja so viel zu tun hat, wodurch meine Laune schnell in den Keller gewandert ist und ich, weil wir schon zu spät dran waren inkl. Stau ich ausgestiegen bin und ihm überlassen habe was er nun macht. Weiß immer noch nicht, ob er gegangen ist oder nicht.

Wir sind 35 und (er) 38. Ich stell mir die Herangehensweise einfach anders vor. Ich weiß auch mittlerweile nicht mehr, ob ich das unter diesen Voraussetzungen überhaupt noch mit ihm will!

Geredet haben wir diesbezüglich vor einem Monat und gesagt, dass er der aktuellen Zeit bedingt natürlich den Fokus auf seine Firma legen kann, aber wenn eine Vorsorgeuntersuchung ihn schon stresst? Weiß gerade nicht weiter!

08.06.2020 11:40 • #1


L
Hi Junimond,
manche Männer haben auch ein Problem damit, wenn es nicht klappt, ein Kind zu zeugen. Sie fühlen sich nicht als Mann. Kann es sein, dass er sich deswegen vor dem Problem verkriecht?

08.06.2020 11:44 • x 2 #2


A


Bleiben oder gehen?

x 3


DieSeherin
Zitat von Junimond35:
und basteln seit 2 Jahren an einem Kind, jedoch mehr oder weniger stressfrei


hmmm... das klingt nun so gar nicht stressfrei!? wann habt ihr denn das letzte mal wirklich über den kinderwunsch gesprochen? wie gemeinsam ist der? ist es wirklich eurer, oder eher deiner und er macht nur so halbherzig mit?

08.06.2020 11:44 • #3


Heffalump
Zitat von Junimond35:
jedoch mehr oder weniger stressfrei

Einfach schnaxseln ohne Kind im Hinterkopf - ist bei Kinderwunsch leider selten

08.06.2020 11:49 • #4


SlevinS
Zitat von Junimond35:
Heute hatte/hätte(?) er Vorbesprechung für ein Spermiogramm gehabt, gerade begeistert war er jedoch nicht, weil er ja so viel zu tun hat, wodurch meine Laune schnell in den Keller gewandert ist und ich, weil wir schon zu spät dran waren inkl. Stau ich ausgestiegen bin und ihm überlassen habe was er nun macht. Weiß immer noch nicht, ob er gegangen ist oder nicht.


Und welche Untersuchungen habt ihr geplant um auf deiner Seite abzuklären?

Vielleicht hat er auch Angst davor, dass du ihn verlassen wirst, sollte er das Problem sein.

08.06.2020 11:55 • x 1 #5


B
Bisher stressfrei wahrscheinlich, oder? Ab jetzt nicht mehr?

Ich mein, wenns seit 2 Jahren nicht klappt kann ich verstehen, dass man sich mal untersuchen lässt. Find ich legitim. Dass er grad aber andere Dinge im Kopf hat und es um seine Existenz geht, kann ich auch verstehen. Da sorgt halt beides zusammen für Druck. Die Sorge um seine Zeugungsfähigkeit (wie schon gesagt wurde, kann das dem Mann ja schon ordentlich psychisch zusetzen), dann die Sorge ums eine Existenz, die ja wichtig ist, um ein Kind später zu ernähren.

Ich kenn mich nicht aus, weiß nicht wie viel Aufwand so ein Spermiogramm ist. Aber denke mal, so ein Termin wird nicht ewig dauern. Wenn man es wirklich will, sollte man sowas schon mal schnell nach Feierabend oder so hinbekommen. Ich frage mich eben gerade, ob es vielleicht nicht am zeitlichen Faktor scheitert. Könnte es andere Gründe haben, warum er da gerade abblockt? Setzt du ihn unbewusst unter Druck? Wie redest du mit ihm, wenn ihr über den Kinderwunsch/seine Zeugungsfähigkeit sprecht? Ist da nur er der Schuldige, dass es bislang nicht geklappt hat oder hast du dir schon mal überlegt, ob es vielleicht an dir liegt? Zu lange die Pille eingenommen, zu viel Alk. oder Rauchen, Pille zu lange genommen, organische Probleme etc. pp. Kann ja viele, viele, viele andere Gründe haben, warum es nicht klappt. Hormone/Körper sind bei jedem anders.

Und die wichtigste Frage vielleicht, macht ihr es WIRKLICH so stressfrei, wie du sagst? Stressfrei Kind zeugen heißt für mich im Idealfall: man setzt die Verhütung ab, schläft einfach normal weiter miteinander wie sonst auch, quatscht nicht viel drüber und wartet einfach. Und dann klappt es, wenn man Glück hat.
Was heißt stressfrei bei dir?
Zyklus tracken, tägliches Basaltemperatur-messen, Schwangerschaftsforen, S. nach Kalender, ständiges drüber reden? Ich will dir nichts unterstellen - nicht falsch verstehen - stelle nur die kritische Frage. Wir Frauen wissen ja alle, wie das in unseren Kreisen manchmal ausarten kann. Und selbst wenn du - keine Ahnung - deinen Kalender geheim für dich führst, wird der Druck am Ende beim Mann trotzdem ankommen. Oder vielmehr bei euch beiden im Bett ankommen.

Du musst das jetzt auch nicht beantworten. Wollte nur mal kritisch einhaken, damit du dir für doch nochmal Gedanken machst. Und ansonsten, setzt euch hin und sprecht nochmal in Ruhe. Sei ggf. offen für eine Baby-Zeugungs-Pause, bist es seinem Unternehmen wieder besser geht.

08.06.2020 12:01 • x 1 #6


E
Zitat von Junimond35:
Er ist selbständig und arbeitet wie ein Hohler, durch Corona sogar noch mehr.

Und hinzu kommt noch der Stress wegen eines Kindes. Versetz Dich auch mal in seine Lage. Vielleicht verschiebt ihr das ein wenig und nehmt euch selbst den Druck da raus.
Solche Planungen sollten nicht unter Druck gemacht werden.

08.06.2020 12:02 • #7


monchichi_82
Zitat von Junimond35:
Wir sind 35 und (er) 38. Ich stell mir die Herangehensweise einfach anders vor. Ich weiß auch mittlerweile nicht mehr, ob ich das unter diesen Voraussetzungen überhaupt noch mit ihm will!

Und das betitelst du als stressfreie Herangehensweise wenn sich für dich mittlerweile Trennungsgedanken ergeben?

Ein Spermiogramm ist keine übliche Vorsorgeuntersuchung, wie du das benennst. Das würde schätzungsweise viele Männer stressen, wenn sie in einem desinfizierten Rückzugsraum auf Kommando ma*turbieren müssen und anschließend die Spermienqualität bewertet wird.

Ich kann das keinem Mann verdenken wenn man bei solchen Untersuchungen nicht gerade mit einem motivierten, lachenden Gesicht dasteht. Wenn man sich an eine KiWu Klinik wendet dann ist da in meinen Augen nichts mehr stressfrei. Da schwingen immer gewisse Ängste mit, eine Erwartungshaltung und Enttäuschungen.

08.06.2020 12:02 • x 1 #8


T
Ich höre hier ganz laut deine biologische Uhr ticken... Wer sich so benimmt wie du und über Trennung nachdenkt, der erzeugt zwangsläufig Stress.

08.06.2020 12:12 • x 2 #9


Heffalump
Zitat von Mira_:
Solche Planungen sollten nicht unter Druck gemacht werden.

Mit 35
da tickt es schon laut und deutlich

08.06.2020 12:16 • x 1 #10


J
Hallo zusammen,

ich bin momentan am Arbeiten, deshalb versuche ich das pauschal zu beantworten.

Wir haben vor 3 Jahren bereits ein Kind verloren, das zwar nicht geplant war, er sich aber gefreut hat wie ein Honigkuchenpferd, als ich den damals Schock in meinen Händen hielt.

Nachdem wir das Kind verloren hatten, begannen wir mit der Planung, wobei da nichts geplant war, außer dass wir nicht mehr verhüten. Ständig stelle ich mich hinten an wegen seiner Selbstständigkeit, obwohl ich uns mehr oder weniger ernähre und jetzt bin ich einfach an eine Punkt angelangt wo ich mich frage, wozu ich eigentlich ständig an ein uns denke, während er mit sich selbst beschäftigt ist.

Es ist mir auch herzlich egal, ob es ihm gefällt oder nicht. Wir sind ein Paar, ich habe mich schließlich auch untersuchen lassen und sogar für ihn einen Termin besorgt. Frage mich echt warum!

Ich binde ihm auch nichts an diese Nase, verwende keine Hilfsmittel und ziehe mich mit jeder solcher Aktion zurück. Reden hilft in solchen Zeiten leider nicht viel, also resigniere ich.

PS: Meine Uhr tickt ja, dafür gibt es heutzutage aber Techniken die die besagte Uhr für weitere 10 Jahren abstellen, daher...

08.06.2020 12:20 • #11


E
Zitat von T4U:
Mit 35
da tickt es schon laut und deutlich

Und dann hilft Druck natürlich besonders

08.06.2020 12:22 • x 2 #12


monchichi_82
Zitat von Junimond35:
obwohl ich uns mehr oder weniger ernähre und jetzt bin ich einfach an eine Punkt angelangt wo ich mich frage, wozu ich eigentlich ständig an ein uns denke, während er mit sich selbst beschäftigt ist.

Selbständigkeit ist etwas anderes als um 8 im Büro sitzen um 4 den Bleistift fallen lassen und nach Hause gehen. Du kannst dann abschalten während bei ihm um einiges mehr an Verantwortung hängt. Der Erfolg der Firma ist von ihm abhängig, die Buchhaltung, die Finanzen, die Planung, Management ... hängt alles an ihm. Das ist eine große Belastung.


Zitat von Junimond35:
Es ist mir auch herzlich egal, ob es ihm gefällt oder nicht.

Mit so eine Art an eine Kinderplanung heran zu gehen kann auch nicht richtig sein. Das klingt nicht danach das ihr gemeinsam ein Kind wollt sondern du einen Samenspender brauchst. Das kannst du auch einfacher haben.

08.06.2020 12:25 • x 2 #13


E
Zitat von monchichi_82:
Mit so eine Art an eine Kinderplanung heran zu gehen kann auch nicht richtig sein. Das klingt nicht danach das ihr gemeinsam ein Kind wollt sondern du einen Samenspender brauchst. Das kannst du auch einfacher haben.

So kommt es auch bei mir an.

08.06.2020 12:27 • x 2 #14


F
OhIh

08.06.2020 12:28 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag