72

Bordeline Freundin hat mich mit Ex Freund ersetzt

S
Zitat von Chris0211:
@Sti Ich verstehe deine Sicht! Aber man muss leider sagen dass sich Boderline erheblich auf die Beziehung auswirkt. Und im Rahmen einer Beziehung ist ...

Ich finde es nicht richtig, alles darauf zu reduzieren! Ein Mensch besteht nicht nur aus Krankheit, um es mal ganz salopp zu sagen. Charakter, Umwelt, Verhältnisse usw fließen alles mit ein! Das Gesamtbild macht es! Auf die Idee scheint kaum einer noch heutzutage zu kommen. Aber wichtig ist ja Borderline....mit Sicherheit wird es auch an Borderline Erkrankte geben, die nicht so sind. Denn auch da kommen Charakter und besagte Werte hinzu.

08.04.2025 10:17 • #61

Korval
Zitat von Chris0211:
aber wenn man sich kennenlernt und in der ersten Verliebtheitsphase ist und 500km auseinander wohnt und verliebt ist, muss das an manchen Tagen auch okay sein.

Muss es? Wer sagt das denn? Das ist dein Wunsch und der ist auch okay, in einer normalen Beziehung ist es auch Gang und Gäbe. Problem hier: Mit einem Borderliner ist es fast unmöglich eine normale Beziehung zu führen, das trifft allgemein zu wenn man einen Partner hat der psychisch erkrankt ist. Man muss schauen ob man mit den Special Effects und den Einschränkungen die da vorhanden sind klar kommt. Ist dem nicht so, dann passt es nicht.

Ich sage nicht das dein Bedürfnis falsch ist, aber du scheinst vom Typ her nicht zu einem Borderliner zu passen- zumindest nicht langfristig. Ist nicht böse gemeint, kein Angriff, sondern meiner Meinung nach einfach die Realität. Versuche sie loszulassen, die guten Zeiten im Herzen zu behalten und richte dich wieder auf. Die Frau die zu dir passt und deine Art als Mensch wertschätzt wartet noch auf dich- ganz bestimmt!

Zitat von Sti:
Freundin hat mich durch ex Freund ersetzt, hätte es doch heißen können?

Nein, hätte es nicht, denn dann wäre die Ausgangslage eine ganz andere bzw der Thread hätte in die Irre geführt. Es ist durchaus wichtig zu sagen das derjenige eingeschränkt ist, denn daraus ergeben sich ganz andere Bedingungen. Borderliner ticken anders, brauchen ganz andere Dinge als ein Mensch der das nicht hat. Und für eine solche Person musst du gemacht sein. Du brauchst ein gutes Selbstwertgefühl, musst mit diesem Komm her- Geh weg!-Spielchen (wobei Spielchen nicht ganz zutreffend ist, die machen das nicht aus Spaß) zurecht kommen, diesen Verschiebungen im Retter-Opfer-Täter-Dreieck... Und du musst einen guten Vorrat an Energie und Stabilität haben, sonst saugt er dich aus und du kommst unter die Räder.

Man kann mit einem Borderliner eine unglaublich leidenschaftliche, an Höhepunkten kaum zu überbietende Beziehung führen, sie haben unbestreitbar ihren Reiz weil sie eine Herausforderung darstellen. Aber für viele Personen ist die zu groß und da muss man sich auch nicht schämen. Liebe ist schließlich kein Wettbewerb, sondern will einfach nur gelebt und gefühlt werden. Und das geht nur wenn man eine Ausgeglichenheit bewahren kann.

08.04.2025 11:10 • x 2 #62

A

Bordeline Freundin hat mich mit Ex Freund ersetzt

x 3

P
@Sti das einzige was du damit aussagst ist dass du nie mit Borderline zu tun hattest.

08.04.2025 11:14 • x 2 #63

C
@Perfume Natürlich sind nicht alle gleich, Menschen sind alle unterschiedlich, aber ich bleibe auch dabei, die Bindungsangst war stark vorhanden und das hat massiven Einfluss auf eine Beziehung. Ich wollte auch nicht nur Bindungsangst schreiben, da sie diagnostiziert ist und auch sonst viele Symptome aufweist, mit denen man umgehen muss, aber das Nähe Distanz Problem ist für den Partner einfach Horror

08.04.2025 11:21 • #64

C
Vielleicht hilft dir die Erkenntnis, dass sie psychisch so krank ist, dass im aktuellen Zustand keine Beziehung mit ihr möglich ist und jeder der sie anfasst, verbrennt sich die Finger an ihr. Manchmal hilft es einem, den anderen schlecht zu reden, hart gesagt, aber hier verlierst du doch wirklich keinen tollen Blumenstrauß, natürlich kann man endlos diskutieren, die kann da nichts für usw usw. nützt dir aber nichts, denn sie ist kein geeigneter Kandidat für eine harmonische, friedliche Beziehung. Der grandiose 6, ist immer die Abhängigkeit von toxischen Menschen, denn diese Menschen haben nicht nur im S. Bereich, grandiose Elemente, die einen mitreisen, ich kenne das selbst von mir in der Abhängigkeit zu einem Mann, der im 6 Bereich Top ist und auch sonst wunderbare Elemente hat die er in die Beziehung einfügt. Dem gegenüber stehen aber sehr krasse narzisstische Züge, die mich krank machen und verzweifeln lassen. Und das schlimme daran- du kannst mit solchen Menschen nicht reden, sie sehen es nicht ein, sie drehen es genau anders herum. Bei mir war es so, er wollte mir Hilfe aufdrängen, ich solle doch zum Arzt und mir Hilfe suchen, zur Kur, oder in eine Therapie. So kann es auch laufen, man wird manipuliert, Gaslighting, Schuldumkehr usw. am Ende muss man sich frage, du dich ebenfalls, was stimmt mit einem selbst nicht, warum man das zulässt, dass so mit einem umgegangen wird? Ja das frage ich mich, dafür muss man kein böser Mensch sein, aber was stimmt mit unserem Selbstwert nicht, dass wir uns so behandeln lassen? Wir sind nette Menschen, voller Empathie und wir haben es nicht verdient so behandelt zu werden.
Ich hoffe sehr das du daraus kommst, ich weiß wie schwer das ist. Aber du hast genau wie ich, einen Partner/in verdient, die all deine Elemente schätzt und dich nicht so behandelt.

08.04.2025 14:28 • #65

N
@Chris0211
Zitat von Chris0211:
Sie hat auch noch gesagt, dass es ihr oft zu viel war, wenn ich 3 mal am Tag telefonieren wollte. Und da muss ich sagen, ich bin der letzte der klammert, aber wenn man sich kennenlernt und in der ersten Verliebtheitsphase ist und 500km auseinander wohnt und verliebt ist, muss das an manchen Tagen auch okay sein. Habe gemerkt wie es sie einengt wenn ich frage ob wir morgen tel....

Das hat aber nichts mit borderline zu tun .. das wäre mir persönlich auch zu viel.
Du sagst dass du nicht klammert, aber willst teilweise 3 mal am Tag telefonieren?
Das würde mich zienlich schnell ziemlich nerven ..
Schau da mal auf dich und erkenne mal deine Anteile und guck nicht immer nur auf ihr borderline

08.04.2025 15:03 • x 2 #66

C
@Carina1900 Das hat sie alles nicht gemacht. Sie hat nicht gegaslightet, war nicht narzistisch, sie hat sich einfach manchmal raus genommmen und das tat ihr immer sehr Leid, aber sie war dann mental nicht in der Lage. Aber auch wenn sie es reflektiert und erklärt, bleibt es für den der 1-2 Tage keine Antworten bekommt sch....

@Nordjung Also das waren Ausnahmen! I.d.R war es einmal pro Tag. Sie hat das mit den 3 mal als Extrembeispiel rausgesucht. Ich bleibe aber dabei, dass es mein Bedürfnis ist meinen Partner jeden Tag einmal in Ruhe zu hören. Wenn man klären muss ist es vielleicht noch 2 mal 10 Minuten...Man wohnt halt nicht zusammen und sich abends eh...

08.04.2025 15:48 • #67

S
Zitat von Perfume:
@Sti das einzige was du damit aussagst ist dass du nie mit Borderline zu tun hattest.

Da muss ich dich sehr schwer enttäuschen! Aber was sagt es aber nun über dich aus?

08.04.2025 15:57 • #68

S
In diesen Thread geht es anscheinend oberflächlich nur um Krankheiten zu analysieren! Seid ihr dazu überzeugt befähigt? Hier und anderswo was man manchmal so liest, ähnliche Verfahrensweise! Um den Mensch an sich geht es hier überhaupt gar nicht. Das ist meine Meinung dazu,und zieh mich auch hier wieder zurück.

08.04.2025 16:00 • x 1 #69

C
Also ich muss jetzt am zweiten Tag sagen, ich vermisse sie unendlich aber ich spüre auch wieder mein Leben und schaue nicht alle 10 Min aufs Handy ob sie noch da ist oder sich raus zieht.

@stil: Es geht ganz viel um den Menschen und den Charakter, wenn das nicht so toll gewesen wäre, wäre ich erst gar nicht bei ihr gelandet. Das macht sie auch aus. Und wenn ich es mal von BL weg bringe, habe ich gemerkt, dass ich mit niemanden zusammen sein kann, der eine Bindungsangst hat. Was das mit mir gemacht hat, merke ich erst jetzt so richtig.
Der Schmerz jetzt ist nicht so schlimm wie die ständige Angst si zu verlieren. Und es gibt auch Menschen die kein BL haben und eine Bindungsstörung, das stimmt

Ich weiß nicht, ob es ihr Ex gut geschafft hat, da sie sich angeblich nur gestritten haben, aber er will es zumindest, sonst hätte er sich nicht 3 mal Schluss machen lassen und kämpft nach 6 Monaten immer noch. Dann soll er sich jetzt wieder antun

09.04.2025 09:31 • x 1 #70

GreenTara
Hallo @Chris0211, dein letzter Beitrag lässt hoffen, dass du einen Schritt weiter gekommen bist. Sicherlich darfst du an ihre liebenswerte Seiten denken, aber blende bitte nicht aus, dass es die Frau halt nur im Gesamtpaket mit ihren Persönlichkeitsstörungen gibt. Sie hat sich das auch nicht selbst ausgesucht, und versucht, damit im Leben zurecht zu kommen.
Du hast für dich erkannt, dass du eine Partnerin brauchst, der eine gesunde Beziehung ebenfalls wichtig ist. Bevor du danach Ausschau hältst, würde ich erst mit dieser Sache abschließen, und mich gedanklich nicht mehr mit ihr oder ihrem Ex(?) befassen.

09.04.2025 11:57 • x 1 #71

A

x 4