@Votava
Zitat: Ich habe mich nicht mit BL beschäftigt, damit ich einen Sündenbock habe. Das wäre Quatsch. Und ich glaube auch nicht, dass du irre bist. BL können ja nichts für ihre Störung.
Ich bin da einfach "ein wenig" empfindlich. Der Borderliner ist am Ende meist der Böse. Ich glaube, gestern hat sich hier wieder jemand äußerst empathielos (wenn nicht gar asozial) über Borderliner ausgelassen. Als ob ich mich für meinen erlebten Missbrauch entschuldigen müsste. Wenn du das nicht so siehst, ok, dann sage ich sorry und habe (mal wieder) überreagiert. In diesem Kontext komm ich mir dann aber vor wie der Irre. Es wäre das Beste, wenn ich still bin, wenn ich am Überlegen bin, ob ich Kritik äußern soll oder nicht...so langsam müsste ich das selbst wissen, denn wie ich auf bestimmtes reagiere, weiß ich ja. Aber wie du so richtig feststellst - das ist dann ein Impuls.
Zitat: Und ja, bestimmt kann ich mir eine BL-Gefühlswelt nicht vorstellen. Ich habe es bei der ganzen Literatur und den Gesprächen versucht, aber es ist für einen Nichtbetroffenen gar nicht möglich. Und das kann man Nichtbetroffenen auch nicht vorwerfen.
Ich glaube, ich kann dir lediglich damit helfen, wenn ich sage, dass wir 9 Mal mehr fühlen als jemand, der nicht betroffen ist. Ich hatte hier vor kurzem erst ein Gespräch darüber, ich weiß aber nicht, ob das mein Thema war oder ein anderes. Vielleicht hilft es dir, die Theatralik zu verstehen bei diesem 9-fachen Multiplikator Das ist Wissen aus der DBT-Therapie.
Umgekehrt kann ich mir nicht vorstellen, 1/9 zu fühlen.
Zitat:Ich hatte mich in der Idealisierungsphase sehr tief auf meine damalige Partnerin eingelassen. Die Beziehung lief so gut. So hat sie es auch gesagt und geschrieben. Dann irgendwann plötzlich der Bruch. Der war nicht zu erkennen und ich halte mich nicht für unsensibel. Aus heiterem Himmel.
Zu sagen, dass sie die Beziehung schön findet und dass sie bei mir sein kann wie sie ist, um 2 Tage später die Beziehung in Schutt und Asche zu legen. Mit einer unglaublichen Kälte.
Wenn mir immer wieder die Gefühle nach der Idealisierung wegbrechen, dann entsteht doch Bewusstsein. Bewusstsein, dass da ein Muster wirkt, was sie nicht steuern kann
Ich kann dir lediglich sagen, dass was passiert sein muss für sie. Das kommt nicht einfach so. Die Abwertung hat ein Grund. Vermutlich etwas, was für dich nicht wahrzunehmen war...und wenn du nur was gesagt hast, was ihr nicht gepasst hat. Das arbeitet dann in uns und die Gedanken werden schnell dunkler...und dann bricht es irgendwann aus. Ich habe schon schreckliche Angst, wenn der Emoji nicht zum Gesagten passt.
Zitat: die Angst vor Nähe (obwohl man sich Nähe wünscht), dieses widersprüchliche Verhalten
Dazu kann ich leider nichts sagen. Das ist bei mir nicht so...oder vielleicht auch Gott sei Dank Ich habe das auch nicht mit den häufig wechselnden Geschlechtspartnern. Meine Beziehungen gingen immer über Jahre und Treue und Loyalität sind mir das Wichtigste Ich habe von den 9 Indikatoren 8.
Du darfst aber, wie gesagt, nicht nur die Störung sehen. Der Charakter spielt in die Diagnose rein. Und was du eben nicht vergessen darfst - es gibt auch Menschen, die einfach schlecht sind.
Viel mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich kenne sie nicht. Ich bin anders als sie und ich kann nur sagen, was bei mir defekt ist.