218

Borderline / Bindungsphobie / On-Off Beziehung? (lang)

Rubinrot
Hab ich, vieles trifft aber null zu. Er war auch nicht übermäßig eifersüchtig oder so. Selten fies, wenn ich mir andere Geschichten durchlese.
Es waren hauptsächlich die Probleme, dass er oft im Streit Schluss gemacht hat (aber immer nur im Streit), ab und zu stimmubgswechsel und dass er Angst hat, dass wir uns trennen.
Wieso sollte er dann selbst gehen? Verstehe das nicht..

02.07.2017 16:22 • #241


A
BL ist sehr vielschichtig...

Meine Ex war auch nie gemein zu mir...
Abgewertet hat sie mich trotzdem, eher indirekt...

Zb meinte sie, dass ich ja viel mehr für sie empfinde als sie für mich...

Kurz davor sagte sie mir, sie weiß nicht, was ich für Sie empfinde...

Sie hat eher unsere Beziehung abgewertet...

Wir haben keine Zukunft (nach 2,5 Monaten), dann hat sie sich abgewertet (du hast was besseres verdient, ich blockiere dich, ich mache dich unglücklich, usw.)

Sie ist emotional instabil, ob BL, keine Ahnung...
Sie hat auch überhaupt keinen Kontakt zu ihrem Inneren...


Nach unserer Trennung meinte sie noch, wie sehr sie doch in mich verliebt ist, einen Tag später muss ich sie sofort löschen und vergessen...

Unsere Trennung ist jetzt 9 Wochen her und es geht mir wieder gut...
ich hab mich mit viel mit uns auseinander gesetzt, hab mich mit mir beschäftigt...

Ergo-die Trennung war richtig!

Und ob sie zurück kommt... keine Ahnung...
Ist mir mittlerweile auch egal, denn sie tut mir nicht gut!

Tut er dir gut?
Letztendlich ist es egal ob du was für ihn empfindest, DU musst auch glücklich sein, ohne hin und her...
Das macht dich nur fertig...

Ich hab das hin und her 2,5 Wochen mitgemacht, 2,5 Wochen zu lange...

02.07.2017 16:35 • x 2 #242


A


Borderline / Bindungsphobie / On-Off Beziehung? (lang)

x 3


Rubinrot
Er hat mich sehr glücklich gemacht, wenn er nicht gerade im Streit die Beziehung in frage gestellt hat.
Einiges deutet darauf hin, aber die Symptome klingen im Internet viel viel krasser. So war er nicht drauf.
Und wieso sollte er dann Schluss machen, wenn er so sehr Angst hat mich zu verlieren?
Ist ja eigentlich auch unwichtig für mich, was er hat, aber trotzdem würde man es gern wissen.

Er hatte diese Anfälle von wegen Schluss machen immer nur im Streit, wenn vorher 1-2 Monate alles richtig gut lief. Also sehr abrupt und es sah aus wie zum Schutz.

02.07.2017 16:57 • #243


A
Meine Ex hat unsere Beziehung auch in Frage gestellt, obwohl es hätte nicht besser laufen können....

BL haben oft den Impuls sich zu trennen, wenn s gut läuft, nach dem Motto - es ist mir noch nie gut gegangen, warum sollte es jetzt anders sein...
Und natürlich die Angst vor etwas neuem und unbekanntem

02.07.2017 17:00 • #244


Rubinrot
Und wieso ist er nun komplett gegangen, wenn sie doch immer an der Beziehung festhalten?
Ich weiß nicht, ich erkenne ihn wirklich nur zum Teil wieder und vieles passt auch mit Bildungsangst zusammen.

02.07.2017 17:03 • #245


A
Das weiß ich auch nicht...
Bei meiner war s, wie geschrieben, auch ein hin und her...
Bindungsphobie hat starke Parallelen zu BL

Sonst Kauf dir mal das Buch Vom Jein zum Ja von Stefanie Stahl...

Hab das kurz nach der Trennung gelesen, das Buch ist auch sehr aufschlussreich

02.07.2017 17:06 • #246


Rubinrot
Können denn borderliner alleine sein? Hatte mal gelesen, dass viele sich sofort einen neuen Partner suchen.
Hab nur selten gehört, dass sich der borderliner für immer trennt, oftmals ist es andersrum.
Was empfindet denn dieser nun für mich? Ist die Liebe auf einmal weg?

02.07.2017 17:09 • #247


A
Hm...
Ich denke nicht, dass die Liebe weg ist, nur unterdrückt/abgespalten...
Es gibt sicherlich BL, die sich gleich was neues suchen, aber noch lange nicht alle...

Meine Ex war vor mir zB 3 Jahre lang Single.
Und ob sie jetzt schon ne neue hat, keine Ahnung... gut würde ich es nicht finden, also es würde schon weh tun, aber ich will sie ja auch nicht zurück

02.07.2017 17:14 • x 1 #248


Rubinrot
Kann es denn sein, dass die Liebe wiederkommt? Man kann es doch nicht dauerhaft unterdrücken oder?
Habe mal gelesen, dass man mit der Krankheit trotzdem eine Beziehung führen kann.
Außerdem ist bei ihm ja auch bis jetzt erst die ptbs diagnostiziert. Man weiß es also nicht..

02.07.2017 17:17 • #249


A
Ich kenne ihn ja nicht...
Ich denke, die Liebe ist noch da, nur kann er sie im Moment nicht spüren...

Ist halt die menschliche Psyche, er muss dir sagen, was mit ihm nicht stimmt...

Ich hab zB von meiner Ex keine Erklärung bekommen

02.07.2017 17:20 • #250


Rubinrot
Hm, tut mir leid, dass ich soviel frage.
Meiner meinte halt nur, dass er Druck verspürt momentan und dass er sich trennt, um mir nicht weiter wehzutun. Er schämt sich dafür, was er mir angetan hat.
Ich weiß nicht, viele Krankheiten ähneln sich ja. Und die verlustangst kann ja auch mit der ptbs zusammen hängen.
Also er war halt nie so krass drauf. Ist auch nicht schnell laut geworden oder so. Vielleicht mal genervt, aber nie richtig wütend oder sonstiges.

02.07.2017 17:25 • #251


A
Alles gut...
Meine Ex meinte nach der Trennung zu mir, dass mir bewusst sein sollte, wenn es mit uns weiter geht, sie mir die nächsten Monate sehr weh tun wird und dass sie nicht möchte, dass ich das Gefühl habe, dass sie mit mir spielt...

Btw-ich habe auch PTBS diagnostiziert bekommen, nach 10 Jahren Therapie und 3 Krankenhausaufenthalten und ich bin beziehungsfähig, lt. meiner Therapeutin stabil beziehungsfähig...
Natürlich hab ich meine Macken, hab aber gelernt damit zurecht zu kommen und dass ich zwar eine Vergangenheit habe, aber nicht in ihr lebe

02.07.2017 17:31 • x 1 #252


Rubinrot
Auffällig war bei ihm nur das Schluss machen und das weglaufen, die Stimmungsschwankungen (waren nicht sehr schlimm nur mal ab und zu).
Kann ja eigentlich alles sein... oder?

Er war nicht so extrem, wie im Internet beschrieben. Hatten echt nur so alle 1-2 Monate damit Probleme. Hatte auch nicht das Gefühl, dass er dauernd Gefühlsschwankungen hatte, wie viele schreiben.
Eigentlich war alles normal außer die oben genannten Punkte..
Dieses Jahr beginnt er eine Therapie. Eine die die ptbs aufarbeitet.

02.07.2017 17:37 • #253


A
Wir hatten, wie geschrieben, die letzten 2,5 Wochen Probleme, besser gesagt-sie...
Sie hat was gutes weggeworfen und sieht nicht, dass sie Hilfe braucht...

Lass ihn erstmal ein paar Monate Therapie machen und dann schau weiter...

Nur, ich denke nicht, dass es mit ein paar Wochen/Monaten getan ist...

Wie geschrieben, ich hatte 10 Jahre Therapie und nie solche Beziehungsprobleme...

Also vor Gefühlen davonlaufen und gleich die Beziehung anzuzweifeln...

02.07.2017 17:44 • x 1 #254


Rubinrot
Ich versteh auch nicht, wieso er sich von mir nicht unterstützen lässt.
Im Streit hat es sich meistens hochgeschaukelt und am Ende kam dann, dass wir zu oft streiten und es vielleicht deswegen doch nicht passt usw..
Also ich weiß nicht, was er nun wirklich hat.
Vielleicht merkt er nun auch, was er an mir hatte. Es klang beim Schluss machen auch eher nach einer Kurzschlussreaktion, weil er seine Ruhe wollte vor allem.
Man weiß es also nicht..

02.07.2017 17:47 • #255


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag