4725

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

Heffalump
Zitat von tasja:
Aber warum bekommt man Panik?

Weiß ich nicht

03.05.2024 14:48 • x 2 #1156

Vienne
Zitat von Haeschen:
@Arnika und wenn er erkannt wird bleibt man hocken, oder heult bei einer Trennung ihm hinterher, anstatt froh zu sein, sojemanden los zu sein. Völlig unverständlich, dass wenn etwas sich zum Positiven wendet, man darüber noch lamentiert und immer wieder aufruft, was einen in die Tonne trat.

Ich heule meinem Ex Freund nicht hinterher.

Ich bin froh, dass ich mich endlich lösen konnte.

Also wo jammere ich herum?

Und weißt du, es gibt eben Verantwortung, wenn man in einer Beziehung ist. Da lässt man den Anderen nicht einfach mal fallen. Man unternimmt etwas dagegen, versucht sein Möglichstes. Und geht dann, wenn es sinnlos ist.

Bitte geh auf deine Pirsch wie angekündigt und verschone uns mit deiner Fachkompetenz betreffend Borderline!

03.05.2024 14:49 • x 4 #1157

A

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3

A
@Haeschen Also nochmal. Ein BL hat eine massive Persönlichkeitsstörung, die sich dahingehend auswirkt, dass er alle Reize, die mit Nähe und Distanz bei Beziehungen zu tun haben, nicht richtig verarbeiten kann und dann instabil und permanent von einem extremen Gefühl (Liebe/Hass) ins andere kippt. Mit dem kannst hochphilosophische Gespräche führen und da das Hochgefühl auch beim S. zu tragen kommt, fliegt dir da die Hutschnur weg. Nur zwei Tage später hast du was angestellt (oder auch nicht) und er bestraft dich mit abgrundtiefer Verachtung. Was er dir aber so geschickt verkauft, dass du wirklich glaubst, du musst es wieder gutmachen.

Und wieso eine Bäuerin und Jägerin vom Dorf jeden zweiten Tag in der geschlossenen Psychiatrie verbringt, will ich glaub ich gar nicht wissen. Da müsste dir dann aber bekannt sein, dass BL nur äußerst selten in der geschlossenen sitzen. Soo extrem zucken die ja selten aus.

03.05.2024 14:51 • x 4 #1158

Heffalump
Zitat von Vienne:
Und geht dann, wenn es sinnlos ist.

so leicht ist es ja nicht immer.
Man braucht auch mitunter ne Zeit bis man erkennt.
Selbst dann ist das Lösen davon nicht leicht

03.05.2024 14:52 • x 3 #1159

Heffalump
Zitat von Arnika:
in der geschlossenen Psychiatrie verbringt

all die Hasen und Füchse besuchen, die sie nicht erwischt hat

03.05.2024 14:53 • x 3 #1160

Vienne
Zitat von Heffalump:
so leicht ist es ja nicht immer. Man braucht auch mitunter ne Zeit bis man erkennt. Selbst dann ist das Lösen davon nicht leicht

Natürlich nicht. Da hast du vollkommen recht. Vor allem, was emotionale Abhängigkeit betrifft.

Ich weiß ja leider auch erst gesichert seit letztem August, dass mein Ex Freund Borderliner ist. Ich vermutete dann relativ schnell, dass wir eine toxische Beziehung hätten. Und wollte da etwas dagegen unternehmen. Da kam der plötzliche Tod meines Sohnes. Da war es vorbei mit dem Befassen betreffend Borderline...ich hatte ganz andere Probleme zu bewältigen.

03.05.2024 14:58 • x 5 #1161

Vienne
Zitat von Heffalump:
all die Hasen und Füchse besuchen, die sie nicht erwischt hat

Sagte ich nicht schon heute, ich liebe deinen trockenen Humor!?

03.05.2024 14:59 • x 1 #1162

A
@Vienne Oje. Das tut mir sehr leid!

Aber das kommt ja noch dazu. Das Leben passiert - und man hat ja nicht alle Energie der Welt für einen psychisch Gestörten übrig. Nur bis man das mal gerafft hat und dann verinnerlicht, dass es da quasi keine reele Hoffnung auf Besserung gibt, dauert es halt eine gewisse Zeit. Und es ist ja nicht so, als gäbe es nicht atemberaubende Momente. Was es einem nicht einfacher macht.

03.05.2024 15:03 • x 3 #1163

Heffalump
Zitat von Vienne:
Da kam der plötzliche Tod meines Sohnes.

Mein Beileid.

Als damals mein Vater starb, war mein Dings vom Dach, ähnlich einfühlsam, wie seine Mutter. Man würde sich Wange an Wange mit dem Eisberg noch in der Sauna fühlen, als bei denen familiär aufgefangen..

03.05.2024 15:03 • x 2 #1164

T
Zitat von Vienne:
Da kam der plötzliche Tod meines Sohnes.

Oh man
Mein herzliches Beileid

03.05.2024 15:05 • x 2 #1165

A
@Heffalump Ja. Mein Bipolarer hat mich selbst in einer ansonsten guten Lebensphase an den Rand der Verzweiflung gebracht. Da wirst so schon irre. Wie gesagt, seine Frau landete dann ja eh wiederholt in der Klapse. Ohne Depression steigt da kaum ein Partner aus. Da hab ich grad noch die Kurve gekriegt, weil eben nicht ganz so nah. Aber in einer Phase, wo man ohnehin schon waidwund ist, packst das kaum. Und der Wahnsinn hört ja nie auf.

03.05.2024 15:10 • x 2 #1166

Vienne
Zitat von Arnika:
@Vienne Oje. Das tut mir sehr leid! Aber das kommt ja noch dazu. Das Leben passiert - und man hat ja nicht alle Energie der Welt für einen psychisch Gestörten übrig. Nur bis man das mal gerafft hat und dann verinnerlicht, dass es da quasi keine reele Hoffnung auf Besserung gibt, dauert es halt eine gewisse Zeit. ...

Dankeschön, meine Liebe!

Ja, manchmal ist das Leben leider eine Hexe.

Ich habe es aber Gott sei Dank soweit ganz gut verkraften können. Hätte ich nicht noch einen Sohn gehabt, ich wäre nicht mehr hier.

Es gibt noch 3 Daten, die noch heikel sind dieses Jahr... Muttertag, sein Todestag und der Tag der Beerdigung.

Ich musste erst Kraft schöpfen....habe es Ende Oktober knapp 2 Monate nach dem Tod meines Sohnes versucht, die Beziehung zu beenden. Er bekam mich doch noch einmal rum, überzeugte mich von seiner Liebe....

03.05.2024 15:11 • x 4 #1167

Heffalump
Zitat von Arnika:
Und der Wahnsinn hört ja nie auf.

ne, die lernen och dazu und werden immer perfider

03.05.2024 15:12 • x 4 #1168

Vienne
Zitat von Heffalump:
Mein Beileid. Als damals mein Vater starb, war mein Dings vom Dach, ähnlich einfühlsam, wie seine Mutter. Man würde sich Wange an Wange mit dem Eisberg noch in der Sauna fühlen, als bei denen familiär aufgefangen..

Dankeschön...ach, das tut mir sehr leid...ja...ich dachte auch an einen emotionalen Tiefkühlschrank...schon heftig, was du da erleben musstest

03.05.2024 15:14 • #1169

A
Zitat von Vienne:
Er bekam mich doch noch einmal rum, überzeugte mich von seiner Liebe....

Versteh ich auch. Nach so einem Schicksalsschlag ist man ja natürlich sowieso auch noch besonders anlehnungsbedürftig. Und der S. dazu Wirklich Respekt, dass du das trotz allem so hingekriegt hast. Weil eins davon würd den meisten schon die Schuhe ausziehen. Beides ist echt die Härte.. Pfff.

03.05.2024 15:16 • x 4 #1170

A

x 4