Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

1994
@Vienne

Manche lernen es eben nie, weißt Du doch.

Einfach ignorieren, nicht beachten

Und nun, schließt mal einer bitte wieder das Gehege, bevor es hier wieder ausartet...
08.05.2024 12:57 •
x 1

Vienne
Zitat von Zahlenversteher:@Vienne Manche lernen es eben nie, weißt Du doch. Einfach ignorieren, nicht beachten

Du hast recht...auf ignore gesetzt
08.05.2024 13:00 •
A
Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen
x 3

Zitat von Haeschen: Wer mir mit solchen Aussagen kommen würde,.... nach 30 Minuten verabschiede ich mich.
Theatralische Worte und Verhaltensweise lehne ich ab, wer glaubt mich mit blumigen Worten, Versprechen oder Mimiken beeindrucken zu können, der muss früh aufstehen.

Deine Resilienz ist bewundernswert.
Dennoch frage ich mich, ob es gar nichts gibt, was dich verzaubern und einnehmen würde, etwas was dich verletzbar machen könnte? Ich meine auch du bist in einem Trennungsform.
08.05.2024 14:20 •

Haeschen
@Lizzzy was mich trifft und getroffen hat, ist, wenn man gemeinsame Lebensziele verlässt und das nur aus dem Grund, weil man anderen zuhört und nicht mehr sich selbst und dem Partner.
Ich habe versucht das Problem zu bennen, nach dem Warum gefragt,... die Antwort blieb schwammig, soetwas akzeptiere ich nicht.
Um Lösungen zu finden muss man konkret werden und nicht um des Pudels Kern herumschiffen.
Ich mag es nicht, wenn Worten nicht die dementsprechende Tat folgt, kommt soetwas häufiger vor, wird diese Person für mich unzuverlässig, ich ziehe dann meine Konsequenzen.
Und ich WEIß, dass nichts für die Ewigkeit ist und der Andere nicht mein Eigentum ist.
08.05.2024 15:26 •
x 1

distress
Zitat von Haeschen:Wer mir mit solchen Aussagen kommen würde,.... nach 30 Minuten verabschiede ich mich. Theatralische Worte und Verhaltensweise lehne ich ab, wer glaubt mich mit blumigen Worten, Versprechen oder Mimiken beeindrucken zu können, der muss früh aufstehen.

So einfach ist das nicht.
In der Phase des Kennenlernens, der Verliebtheit fühlte ich kaum einen Unterschied. Ihre Begeisterung für mich war größer, als ich das sonst gewohnt war, aber diese Frau hat mich nicht mehr verzaubert, als das vorherige, normale Frauen taten. Das war weder theatralisch noch blumig. Ich bin auch nicht wrklich ein Romantiker.

Ihr Lovebombing war eher subtil, alles was ich tat, sagte, meine Eigenschaften, mein Aussehen, war toll. Das ließ sie mich spüren, sie fühlte sich wohl mit mir.
Das war keine Manipulation, wie die eines Narzissten. Das war echt.
Ich sog das auf, wie ein Schwamm, denn hier bin ich bedürftig. Ich weiß sehr wohl um diese, meine Baustelle.
Tja, und irgendwann war ich hochgradig verliebt.

Wie hättest du in diesem Fall reagiert?

Zitat von Haeschen: Ich mag es nicht, wenn Worten nicht die dementsprechende Tat folgt, kommt soetwas häufiger vor, wird diese Person für mich unzuverlässig, ich ziehe dann meine Konsequenzen.

Darum beneide ich dich, denn mir war das nicht möglich.
08.05.2024 18:20 •

Hi,
Bezüglich des schlechten Gewissens aufgrund verbaler Entgleisungen, möchte ich natürlich auf eure Antworten eingehen.
Danke an der Stelle für die Rückmeldungen.
Zitat von Arnika: Wie du reagiert hast, waren Verzweiflungstaten der Überforderung. Ja, man hätte früher einen Schlussstrich ziehen können, aber so einfach fällt das ja im echten Leben kaum jemand. Und psychische Krankheiten sind eben ansteckend, da wird man selber irre. Aber woher hättest du das wissen sollen?

Der Faktor ist wohl jener, dass ich ab einem gewissen Punkt wusste was vor sich geht.
Ich habe dementsprechend versucht auf ihre Verhaltensweisen diplomatisch zu reagieren.
Ging auch eine Zeit lang gut.
Wie es jedoch so ist, verschoben sich ihre Aktionen und meine Reaktionen immer mehr bis ich irgendwann selbst impulsiv wurde ohne zu merken wie sehr der Karren schon im Schlamm steckte.

Warum ich trotz besseren Wissens blieb, wird weiter unten verdeutlicht.
Zitat von Scheol: Was hat dich getriggert das es dir aus deiner Mitte geholt hat ?

=
Zitat von Scheol: Vermutlich Kindheitsmuster

Wie du schon anmerkst:
Diese Beziehung hat meine Traumata aus der Kindheit und Jugend getriggert.
Ich wusste schon welche Traumata es sind aber leider sind es genau diese Muster welche mich nicht früher zum Abschied bewogen haben.
Denn:
Zitat von Scheol: Also hattest du keine Grenzen und auch wenn diese vorgegebene wahren , dann hatte das überschreiten für diese Person keine Konsequenz.

Ich durfte in der Kindheit und Jugend keine Grenzen aufzeigen.
Und wenn ich dem doch mal nachkam, dann wurde ich herabgewürdigt.
Das Perfide in der Kindheit war das Einreden von Schuldgefühlen wenn ich nicht funktionierte wie ich sollte.
Es ist ja eine Sache wenn dir eingetrichtert wird, dass du dumm, nutzlos und so weiter bist.
Aber mir wurde zudem auch gesagt, dass ich bösartig oder egoistisch bin wenn ich Grenzen zog.

Das nagte immer an mir und dadurch war ich sehr leicht zu manipulieren.
Auch wider besseren Wissens, war ich dann meist nachgiebig.

Denn:
Wenn du die Person verlässt, dann bist du illoyal.
Je mehr du für eine Person leidest und bei ihr bleibst desto aufrichtiger ist deine Liebe.
; sprach die Stimme in mir.
Ganz gleich wie sehr ich wusste, dass das Käse ist.
Zitat von Scheol: Also dein Problem ist ? Das du nun nicht mehr als Saubermann da stehst ? Weil du dich gewehrt hast ?

Nein, es geht nicht um Prestige.
Eher darum, dass einige B-Cluster-Verhaltensweisen der Stimme in mir recht gaben.
Beispielsweise die obligatorischen Schmierenkampagnen nach dem Ende.
Menschen die mich überhaupt nicht kannten, haben mich verabscheut weil die Ex ihnen verdrehte Geschichten erzählte.
(Dass sie ihre eigenen Unwahrheiten glaubte, ist mir bewusst)

Das unterstützte natürlich die Stimme.
Denn: Wenn selbst unbekannte Menschen dich verabscheuen, dann musst du ja schlecht und alles deine Schuld sein.

Wie es dann allerdings manchmal so läuft, hat jemand auch gepeilt wie die Sache wirklich lief.
Die Person hat sich auch bei mir entschuldigt.
Du warst und bist nie das Monster gewesen als das sie dich darstellt.
Musste ich erstmal sacken lassen.
Zitat von Scheol: Was genau ? Das du dich gewehrt hast ?


Zitat von Scheol: Fast alle wenn ich die Geschichten Revue passieren lasse , weil irgendwann sollte man sich auch mal zur Wehr setzen.

Ich hätte einfach bei mir selbst bleiben und an meinen Prinzipien festhalten sollen.
Früher den Schlussstrich ziehen anstatt das noch länger mitzumachen bis ich selbst anfing mich bescheuert zu verhalten.
Der Stimme in mir entgegnen:
Du musst niemandem etwas beweisen.
Jeder verdient eine zweiten Chance aber wenn jemand 0 Einsicht zeigt und immer einen draufsetzt: Hau rein.
Werde nicht zu dem was sie ist.

Aber wie es halt so ist, kamen seitens der Cluster Sprüche wie:
Alles was du für mich machst ist selbstverständlich
Du warst nie gut zu mir
Wenn du mich wirklich lieben würdest, würdest du XY..

Zitat von Zahlenversteher: Dieses schlechte Gewissen hatte ich anfangs sehr lange, doch dies irgendwann abgelegt, nachdem die einen und anderen Sachen heraus kamen.

Welche waren das wenn ich fragen darf?
Zitat von Zahlenversteher: Inzwischen habe ich nicht mehr viel übrig für meinen Forengrund.

Dito.
Ich wünsche ihr weder Gutes noch Schlechtes.
Sie existiert einfach nicht mehr für mich.
Der Mensch auf den man sich einließ existierte ja auch nie.
Sie glaubte das zu sein was sie vorgab.
Glaubt sie wohl heute noch.
Aber dieser Mensch hat nie existiert.
Zitat von Zahlenversteher: Noch dazu in meinen eigenen vier Wänden.
Was die sich alles erlaubte damals, das war alles so neu, so fremd für mich - kannte ich alles so nicht.

Umso geschockter und getroffener war ich damals und wurde selbst mal laut.

Ich weiß wovon du sprichst...
Aber sobald man in der Öffentlichkeit oder unter Freunden ist, kommt dieses Fake-Gehabe.
Zitat von Zahlenversteher: Dito!

Borderliner sind die besten Lehrer, wenn es darum geht, Grenzen zu überschreiten.

Hier hätten wir ganz klar Kante zeigen müssen.

Auf jeden.
Zumindest war es mir eine Lektion.
Zitat von Zahlenversteher: Du brauchst deswegen kein schlechtes Gewissen haben.

Du hast Dich verbal zur Wehr gesetzt und wenn es mit liebevollen, ruhigen Worten nicht ankommt, muss eben mal ein etwas rauerer Ton her.

Kann das total verstehen.

Wer Deine Grenzen zukünftig nicht achtet, weg damit!

Dein Leben geht weiter, mit Menschen, die Dich wertschätzen!

Danke für deine Worte.
Ich habe es im Nachhinein nun auch von Menschen gehört die mich erst verabscheuten weil die Cluster Dinge über mich erzählte welche nicht stimmten.
Nach und nach haben sie es aber selbst gemerkt und mittlerweile ist sogar eine gute Freundschaft entstanden.
08.05.2024 18:48 •
x 2

Zitat von Jima: Welche waren das wenn ich fragen darf?

Grüße Dich
Klar, kannst mich alles fragen.
Ob Du ne Antwort bekommst ist ne andere Sache

Nein, im Ernst.

Weißt Du, wir sind ja meinem Glauben nach und dem, was ich erlebte, was sie an den letzten beiden Tagen noch sagte und wie sie sich dabei verhielt, im Guten auseinander gegangen.

Sie möchte mich auf keinen Fall komplett aus ihrem Leben verlieren, sie liebe mich ja...

Demnach hätte ich mir erst tatsächlich im späteren Verlauf ne Freundschaft vorstellen können, denn es war ja nicht alles shice.

Hat dann aber nicht lange gedauert, bis ich von engen Freunden erzählt bekam, wie schlecht sie in Anwesenheit anderer über mich sprach.

Unabhängig davon, dass sie an dem besagten Sonntag, wo sie ja noch sooo viel für mich empfand, wir morgens noch S. hatten (wofür sie sich bedankte - ja voll krank irgendwie), sie am gleichen Tag abends, nach dem ich es ja beendete, zu ihrem Ex gefahren ist, um mit ihm Silvester zu verbringen, hatte sie in der Woche darauf schon die nächsten am Start.

Es gab einfach nur noch lauter crazy Geschichten über sie.

An Karneval hat sie sich an den Typen eines Pärchens geschmissen und zu seiner Partnerin gesagt, sie darf lediglich dabei zusehen.

Und das wohlgemerkt vor einem weiteren neuen Typen, der dachte, sie sei mit ihr zusammen...

Ach, ich könnte immer wo weiter machen.

Zum Glück bin ich da lange nicht mehr so nah dran emotional, Dank der für mich arbeitenden Zeit.

Zitat von Jima: Ich weiß wovon du sprichst...
Aber sobald man in der Öffentlichkeit oder unter Freunden ist, kommt dieses Fake-Gehabe.

Ja und nein

Ich hatte auch genügend Erlebnisse, verbale Auseinandersetzungen in der Öffentlichkeit, sie hatte immer irgendwas gefunden.

Lies gerne mal meinen Thread dazu.

Am Ende des Tages war das ne ordentliche Lektion des Universums. Mir wurde da mal ganz direkt zu verstehen gegeben, dass ich mich in den letzten Jahren zwar extrem weiterentwickelt habe, so in der Theorie.

Doch das alles hat mir gezeigt, dass die Praxis nochmal ne ganz andere Nummer ist.

Alles Beste weiterhin auch für Dich, mein Lieber
08.05.2024 19:25 •
x 3

alleswirdbesser
Zitat von Haeschen:@Lizzzy was mich trifft und getroffen hat, ist, wenn man gemeinsame Lebensziele verlässt und das nur aus dem Grund, weil man anderen zuhört und ...

War die Erfahrung mit dem Mann , der plötzlich Kinder haben wollte, deine einzige? Meinst du nicht, dass das zu wenig ist, um etwas Generelles davon abzuleiten? Wie oft hat jemand mit lovebombing um dich geworben? Einfach mal aus Interesse, wie oft du jemanden für seine schönen Worte, Begehren, Leidenschaft, Aufmerksamkeit usw. in die Wüste geschickt hast. Oder ist alles reine Theorie, weil du denkst du würdest das tun, sollte dir das passieren?
08.05.2024 19:33 •
x 1

Haeschen
Zitat von alleswirdbesser: Wie oft hat jemand mit lovebombing um dich geworben


Ich stehe nicht auf Worte, ganz im Gegenteil, vor allem lasse ich mich nicht einengen.
Natürlich kam und kommt es vor, dass ein Typ, versucht bei mir mit blablabla zu landen, ich habe ein Profil auf einer Single App, nur sowas zieht bei mir nicht.
Wer allzu schnell einen fremden Menschen mit Liebesschwüren versucht einzuseifen, geschenkt mein Freund.
Wenn ein Mann versucht sich zu profilieren oder mir nach dem Mund redet, oder schnell 2, 3 Anschlussdates ausmachen möchte, filtere ich noch genauer.

Ich brauche keinen Typ, daher lasse ich mir Zeit, wenn es passt, und das weiss ich nicht nach 3 Monaten, sondern brauche dafür mindestens 6 Monate, dann ist es möglich in seine Spur zu kommen.
Wenn er nicht warten kann, c' est la vie, jedenfalls ich kann es.
08.05.2024 22:39 •
x 2

alleswirdbesser
Zitat von Haeschen: Ich brauche keinen Typ, daher lasse ich mir Zeit, wenn es passt, und das weiss ich nicht nach 3 Monaten, sondern brauche dafür mindestens 6 Monate, dann ist es möglich in seine Spur zu kommen.
Wenn er nicht warten kann, c' est la vie, jedenfalls ich kann es.

Das ist kein schlechtes Prinzip, gehe ich voll mit (inzwischen).
08.05.2024 23:31 •

AaronB
Zitat von Haeschen:Ich stehe nicht auf Worte, ganz im Gegenteil, vor allem lasse ich mich nicht einengen. Natürlich kam und kommt es vor, dass ein Typ, versucht bei mir mit blablabla zu landen, ich habe ein Profil auf einer Single App, nur sowas zieht bei mir nicht. Wer allzu schnell einen fremden Menschen mit Liebesschwüren versucht ...


Zwischen allen Aktionen ein halbes Jahr abwarten – gute Strategie, um ungeküsst alt zu werden.
08.05.2024 23:58 •
x 1

Zitat von Haeschen: Ich brauche keinen Typ, daher lasse ich mir Zeit, wenn es passt, und das weiss ich nicht nach 3 Monaten, sondern brauche dafür mindestens 6 Monate, dann ist es möglich in seine Spur zu kommen.
Wenn er nicht warten kann, c' est la vie, jedenfalls ich kann es.

Da stimme ich dir ebenfalls mal zu.
09.05.2024 00:00 •

alleswirdbesser
Zitat von AaronB:Zwischen allen Aktionen ein halbes Jahr abwarten – gute Strategie, um ungeküsst alt zu werden.

Kommt darauf an womit sie wartet, mit Intimitäten oder mit dem Entschluss eine Partnerschaft einzugehen. Ich tippe auf das letztere.
09.05.2024 00:01 •
x 2

AaronB
Zitat von alleswirdbesser:Kommt darauf an womit sie wartet, mit Intimitäten oder mit dem Entschluss eine Partnerschaft einzugehen. Ich tippe auf das letztere.


Ob sie mit Intimität oder commitment hadert ist mMn Wumpe – die Zeit ist letztlich ereignislos verstrichen. Sechs Monate sind eben sechs Monate.
09.05.2024 00:15 •

Zitat von alleswirdbesser:Das ist kein schlechtes Prinzip, gehe ich voll mit (inzwischen).

Doch! Ganz schlechtes Prinzip! Weil von Angst und Kalkül reguliert. Der Hase hat ja mehrfach zugegeben, dass es ihm bei der Partnerwahl nicht zuletzt darum geht, zwei starke Arme mehr für den Bauernhof zu haben. Dann kann man das schon so machen. Wieviel Hektar der andere einbringt checkt man nicht von einem auf den anderen Tag ab. Bin auch vom Land, kenn die Denke, sind aber ganz andere Prämissen.

Denn sechs Monate zu warten in der durchschnittlichen Welt, ohne dass man sich dem anderen öffnet zeugt nur von Feigheit. Und mit Angst gehen die schönsten Momente des Lebens verloren. Wo Angst ist, kann keine Liebe sein.

Der Vorteil ist - im Gegensatz zu den Hasen dieser Welt - wir erkennen ja BL Co sofort. Ich brauch kein halbes Jahr, um zu checken, wer ein BL Co ist und wer nicht
09.05.2024 07:56 •
x 2
A
x 4




Ähnliche Themen


Top