Zitat von Jane_1: Ihr Lieben, ich kenne - soweit ich weiß - niemanden, der an BL erkrankt ist. Dennoch habe ich das Gefühl, dass hier zu schwarz/weiß gesehen wird und BL vorverurteilt und nach meinem Empfinden auch bisschen vorverurteilt werden. Wie bei jeder Erkrankung gibt es mit Sicherheit auch bei BL eine weite Range an Ausprägungen.
Das mag sicher vorkommen, ist mir hier im Thread aber bisher nicht wirklich aufgefallen.
Ich selbst bin weit davon entfernt, ihnen Böses zu unterstellen, ganz im Gegenteil. Ich weiß, dass ich von meiner Ex zutiefst für mein Schlussmachen verachtet werde, ihre wenigen Bekannten bringen mir offenen Hass entgegen, aber ich sehe sie bis heute als einen wunderbaren, wertvollen und liebenswerten Menschen.
Dass hier aber über ihre Defizite geschrieben wird, ist der Sinn des Themas. Die Schwierigkeiten in Beziehungen mit ihnen, der besondere Schmerz, der nach einer Trennung entsteht, führt bei dem einen oder anderen eben auch zu einfacheren Erklärungsversuchen, das kann ich nachvollziehen.
Insgesamt halte ich diesen Thread aber für sehr erwachsen und konstruktiv.
Zitat von Jane_1: Dass BL kein Mitleid empfinden, scheint zudem einfach nur falsch zu sein. Sie empfinden es sogar deutlich stärker, kommen damit dann aber nicht klar:
Auch hier gibt es sicher unterschiedliche Ausprägungen. Wir sind alle keine Psychologen und
versuchen, das Erlebte irgendwie nachzuvollziehen. Und zumindest für mich gilt, dass ich alleine dabei viel für mich mitnehmen kann.