Zitat von Jane_1: "dass die Amygdala von Borderline-Patientinnen stärker aktiviert war als die von gesunden Probandinnen, wenn sie negative Bilder wie ein weinendes Kind oder eine Gewaltszene betrachteten."
Vielleicht muss man hier einfach etwas differenzieren. Für Andere hatte er sehr wohl Mitleid - hier im Beispiel geht es ja auch um etwas fiktives, ein Bild. Bei solchen Sachen war er auch sehr mitfühlend, aber das sind eben Dinge/Menschen, die weit weg sind.
Wenn es um mich ging, war ja auch er fast immer der Auslöser, dass es mir schlecht ging. Wenn er mal wieder einen Streit vom Zaun gebrochen hat (um sich wahrscheinlich wieder fühlen zu können) und es richtig rund ging (ich habe in meinem ganzen Leben nie sooo schlimme Streitereien erlebt) und ich dann am Ende völlig fertig auf dem Sofa saß, ist er dann entspannt schlafen gegangen.
Am nächsten Morgen war ja dann alles wieder gut und ich könnte jetzt ja dann auch wieder normal sein...
Ich renoviere unser Haus wochenlang, hatte Rückenschmerzen, war müde... von ihm keine Hilfe, weil es ihm ja so schlecht ging.
Arbeitskollegin renoviert ihr Haus, wird von ihrem Partner damit auch hängengelassen - mein Holder: kein Thema, ich helfe Dir gerne, das kannst Du doch alleine gar nicht schaffen, das ist doch viel zu schwer...
Er war eher immer irritiert, wenn ich mal geweint habe. Keine Umarmung, keine tröstenden Worte nichts.
Zitat von Vienne: Und er schaute mit klinischen Interesse zu...es war unheimlich. Ich lag auf dem Boden, er stieg noch auf mich drauf, statt dass er mir eine Hand gereicht hätte.
Klinisches Interesse - perfekte Beschreibung.
Erinnert mich auch an ein Erlebnis, ich hatte einen Gallenstein, der wohl den Gallenausgang verstopft hatte. Ich habe vor Schmerzen gekrümmt am Boden gelegen - von ihm... nichts. Er stand "über" mir, kein Trost, nix. Immerhin hat er dann auf mein Bitten hin einen Krankenwagen gerufen.
Spannend ist, dass er das ja auch schon hatte, gerne erzählt wie schlimm die Schmerzen waren, dass er Morphium bekommen hat. Er also WUSSTE, was ich gerade durchmachen muss.