Zitat von Vienne: und ich halte meinen Ex Freund für beziehungsunfähig...
Das ist für mich eine der bittersten Erkenntnisse übehaupt. Viele Jahre habe ich gebraucht, um es endgültig einzusehen.
Aber irgendwann musste das einfach aufhören.
Zitat von Vienne: Wie gerne würden wir sie lieben...und das Leben mit ihnen genießen...
Leider ein Ding der Unmöglichkeit.
Wie gerne hätte ich mein Leben mit ihr verbracht. Wir konnten uns so nah sein, aber leider auch so fremd.
Die schönen Zeiten zusammen haben bei mir einen Maßstab geschaffen, den eine andere zukünftig kaum erfüllen kann.
Zitat von PeterN: Als Borderlinerin kann sie die romantische Liebe nicht mehr aufrecht erhalten, fühlt sich nicht genug wertgeschätzt und geliebt, fühlt sich verlassen und wertet mich ab. Sie sucht daher ständig Nachschub nach allumfassender Liebe.
Das kann nur ein neuer.
Trotzdem frage ich mich, wo am Ende der Hass herkommt? Der muss doch schon immer in ihr gewesen sein?
Ja, das stimmt. Sie baute Luftschlösser, was ihren Anspruch an Beziehungen angeht. Das konnte ich nicht erfüllen. So sehr ich es auch versucht habe.
Und dann ging sie in die Abwertung. Es gab kein Verständnis mehr, keine Erinnerung an das, was sie an mir geliebt hat, was ich vorher tat oder sagte, sondern sie sah sich sofort als ungeliebt, verrraten, belogen, ausgenutzt..
"Ich habe es ja schon immer gewusst.."
Ihre ganz eigene Wahrheit kann kein Argument entkräften. Konstruktive Gespräche waren unmöglich.
Stattdessen wechselte ich auf die schwarze, auf die böse Seite. Und böse Menschen, die einem nur Schlechtes wollen, hasst man eben.
Und das tut sie noch. Ihre Liebe war ungewohnt groß, ihr Hass leider auch.
Ihr Abwertungsspeicher, ihre Erinnerungen an all die negativen Erlebnisse mit mir, ist immer präsent. Und er wurde immer voller. Auch deshalb hatte ich zum Schluss keine Chance mehr.
Das ist der Vorteil, den ein neuer Partner für sie hat.
Einige wenige Male habe ich die Schuld für Konflikte auf mich genommen, die ich gar nicht hatte . Das hat sie natürlich bestätigt und nach einer Weile hat sie mir dann großzügig verziehen.
Hier habe ich meine Grenzen überschritten. Ein Kompromiss, einzig, um sie nicht zu verlieren.
Auch ich als Partner wurde zum Grenzgänger. Ängstlich, misstrauisch, verletzlich, nervös. Die Beziehung hat mir meine negativen Seiten sehr gut aufgezeigt.