Zitat von PeterN: Meine hat immer behauptet, sie sei von ihrem Vater sex missbraucht worden und hätte deswegen nachts diese Panikattacken.
Auch sei sie mal in Haus gebracht worden, wo noch andere Kinder sex missbraucht wurde. Quasi eine Herrenrunde, und ihr Vater der Vorsitzende.
Nur mal vorweg: So etwas gibt es. Ob es bei deiner Ex zutrifft, weiß ich natürlich nicht.
Zitat von PeterN: Auch ihr Bruder war angeblich beteiligt
Zitat von PeterN: Ich habe vor wenigen Wochen mal mit dem Bruder gesprochen und es stellte sich vieles anders dar, als sie mir schilderte.
Wenn es stimmt, dass ihr Bruder beteiligt war, ist es sonnenklar, dass du von ihm eine völlig andere Geschichte zu hören bekommst.
Zitat von PeterN: Diese alten Bilder kamen in ihr hoch, da war sie 30 Jahre alt (also ca 20 Jahre nach dem angeblichen Missbrauch).
Heute ist sie 52.
Was willst du damit sagen? Dass die Zeitspanne zu groß ist?
Nach schwerem und schwersten Missbrauch ist es nicht unüblich, dass Erinnerungen mit großer Verzögerung oder nie zurückkommen. Hängt mit den Verdrängungsmechanismen der Psyche zusammen. Das ist eine Schutzfunktion.
Zitat von PeterN: Es gibt im Stern ein Interview mit einer Frau, die auch diese Familienaufstellungen machte und danach ihren Vater und Bruder des sex Missbrauchs beschuldigte (wie meine Ex) Die Frau war auch mal bei Mauschberger. Dort gab sie zu, dass ihr der Missbrauch nur eingeredet wurde.
Man kann von Familienaufstellungen halten, was man will. Aber dass man einem psychisch gesunden Menschen so etwas "einredet", halte ich für ziemlich ausgeschlossen.
Kann sein, dass die Missbrauchserfahrungen so nicht gestimmt haben. Dann war aber etwas anderes im Argen. Dann leidet die Frau zum Beispiel unter einer Psychose.
Wenn man dich (oder mich) zu so einer Familienaufstellung schickt, glaubst du im Ernst, man könnte uns da "einreden", wir seien auf schwerste Weise missbraucht worden? Wenn da nie etwas war? Never ever.
Diese Leute (egal, was man sonst von ihnen hält) sind doch keine Magier.
Also zusammengefasst: Entweder sie hat wirklich sehr schweren Missbrauch erlebt, oder sie leidet unter etwas anderem, das noch über Borderline hinausgeht. Zum Beispiel an psychotischen Zuständen.
Aber niemand erfindet so etwas einfach aus dem Nichts. Und niemandem kann man so etwas im Rahmen einer Aufstellung "einreden".