Zitat von Odette: Aber du weißt schon, dass eine BPS mit eine der häufigsten Traumafolgestörungen ist und nicht nur genetischer Natur ist?
Ich weiß dass seelische oder körperliche Gewalt (sex Missbrauch) in der Kindheit einer der häufigsten Ursachen von Borderline ist.
Aber auch Gene und Umweltfaktoren können zur Entstehung einer Borderline-Persönlichkeitsstörung beitragen.
Bestimmte Menschen haben eine genetische Veranlagung, schlecht auf Stresssituationen zu reagieren, was sie empfänglicher für die Entwicklung einer Borderline-Persönlichkeitsstörung sowie für andere psychische Gesundheitsstörungen macht. Außerdem tritt die Borderline-Persönlichkeitsstörung tendenziell in Familien auf, was einmal mehr dafür spricht, dass sie zum Teil vererbt sein könnte.
Belastende Erfahrungen in der frühen Kindheit können zur Entstehung einer Borderline-Persönlichkeitsstörung beitragen. Viele Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung wurden körperlich oder sexuell misshandelt, von ihren Bezugspersonen getrennt und/oder haben als Kinder ein Elternteil verloren. Die Unsicherheit ihrer Bindung zu ihren Bezugspersonen trägt zu den Symptomen einer Borderline-Persönlichkeitsstörung bei
Zugleich fördern bestimmte Lebenserfahrungen, ungünstige Grundeinstellungen und schädliche Verhaltensmuster die Entstehung und Aufrechterhaltung dieser Persönlichkeitsstörung.
Borderline ist eine Familienstörung.
Es können Geburten, Krankenhausaufenthalte, zu viel oder zu wenig Elternliebe, kleine Schockreaktionen ausreichen, um den verhängnisvollen Weg in eine grausame psychische Erkrankung hinein zu ebnen.
Ich denke, dass sie auch an Schizophrenie erkrant sein muss, dass dann die Flaschbacks hervorgerufen haben muss und weniger BL. Sie hatte ja immer noch die Phantasie, eine 2. Mutter zu haben. Das deutet natürlich alles auf sex Missbrauch hin
Ich habe mich mit dem Entschluss, nicht an sex Missbrauch zu glauben, auch sehr, sehr schwer getan, aber es gibt viel zu viele Ungereimtheiten bei ihren Schilderungen.
Sie meinte, sie hätte damals ihren Vater damit konfrontiert und er hätte es damals zugegeben. Ich weiß aber heute, dass das nicht stimmt. So wie viele andere Dinge auch nicht.
Ich habe eine Bekannte, die wurde auch sex missbraucht von ihrem Vater, die hat ihn sogar ins Gefängnis gebracht. Aber da hat auch der Bruder ausgesagt.
Hier ist das aber nicht der Fall.