nakun
Mitglied
- Beiträge:
- 15
- Danke erhalten:
- 7
- Mitglied seit:
Ist in jeder Fachlektüre zu lesen, dass Grübeln vermeiden von Gefühlen ist.
Lieber Forenbesucher,
wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
nakun
Mitglied
distress
Mitglied
Zitat von Zahlenversteher:Nö einfach. Gedanken bestimmen Deine Gefühle 😌
Odette
Mitglied
distress
Mitglied
Zitat von Odette:Also mein Therapeut erklärte mir es genau wie schrieb.
Das Grübel hat nichts mit der Emotion zu tun, sondern ist der (zwanghafte) Versuch eine Situation zu kontrollieren, die Suche nach Sicherheit, die es nicht gibt, oder, oder oder. Gibt sicherlich noch mehr Umschreibungen hier für.
Aber wirklich fühlen tun wir dabei ja nicht. Das spürt man auch, wenn man mal bewusst darauf achtet.
Deshalb wird ja auch geraten, (negative) Gefühle einmal 'durchzufühlen' und dann die Gedanken aktiv wegzuschieben, um den Kreisel zu durchbrechen. Zumindest habe ich es so einmal gelernt. Hoffe es ist irgendwie verständlich?
Gibt ja zig Übungen hierzu.
Nordjung
Mitglied
Odette
Mitglied
Zitat von distress:Meine Therapeutin hat mir deshalb geraten, den Gedanken einfach neben mich zu stellen und damit das Gefühl abzuschwächen. Ich soll mich einfach selbst sehen und mir sagen, "ich denke gerade an sie." Damit ziehe ich mich ein wenig aus der Situation raus.
Vargas
Mitglied
Zitat von Zahlenversteher:Ich denke, wenn ich einen gesunden Selbstwert habe, ich meine Grenzen kenne und diese auch ausnahmslos ware, weiß ich auch, wann ich konsequent zu sein habe und steige rechtzeitig aus.
Zitat von Zahlenversteher:Daher spielen eben die eigenen Anteile eine enorme Rolle.
Vargas
Mitglied
Zitat von Odette:Das meinte ich ja damit, dass es zig Übungen gibt.
Ex-Mitglied
Gast
Zitat von nakun:wenn du darüber grübelst, dass du traurig bist, fühlst du nicht wirklich das Gefühl Traurigkeit.
Casey
Mitglied
Zitat von distress:Sie will mir nicht vorsätzlich schaden, sondern sie schützt sich selbst davor, Schuld zu haben. Denn das würde sie regelrecht vernichten.
Odette
Mitglied
Ex-Mitglied
Gast
Nordjung
Mitglied
distress
Mitglied
Zitat von Zaungast:Sie will dir vorsätzlich schaden, sonst hättest du nicht den Ruf eines Narzissten und Egoisten weg und ihre Freunde hätte keinen Grund komisch zu dir zu sein.
Du schützt sie. Schütze dich.
Sie ist kein kleines, armes Hascherl. Sie weiß was tut.
djculture2001
Mitglied