Also ich kann hier natürlich nur von meiner Erfahrung mit einem Extremfall (meinem Forengrund) schreiben.
Zitat von Löwe90: Unsere Bordis brauchen keinem leidzutun!
Inzwischen muss, nein möchte ich sagen, dass sich mein Mitgefühl nur noch in Grenzen hält, nicht mehr so wie es einmal zu Beginn war.
Zitat von Löwe90: jetzt sind Sie erwachsen und können sich in ruhigen Momenten schon reflektieren!
Erwachsen ja und genau deshalb bleibe ich auch bei meiner Ansicht, gerade deswegen, haben sie für ihr Handeln die Verantwortung zu übernehmen.
Reflektieren?
Ich bezweifle fast, dass sie (mein Forengrund - möchte keineswegs verallgemeinern) dies kann.
Dann müsste sie sich ja mit sich selbst auseinandersetzen und das kann sehr schmerzhaft werden.
Zitat von Löwe90: Mach eine Therapie, im Zeitalter das Internet kann man sich sehr gut Informieren, warum man so tickt
Könnte(n) sie tun, dazu bedarf es aber eben auch der Einsicht dessen, dass es nicht all die Menschen um sie herum sind, die ein "Problem" sind / haben.
Ohne Einsicht, dem starken Willen und Durchhaltevermögen, sich selbst zu hinterfragen, etwas mit professioneller Hilfe in Angriff nehmen zu wollen, wird das nie (!) besser / gelingen.
Zitat von Löwe90: und was das schlimmste ist, sie versuchen gar nicht dem Partner im größten Teil zu sagen, was Sie in diesem Moment stört oder Sie sich so verhalten.
Im Gegenteil. Schuldumkehr. Immer sind es bei ihr die anderen, in dem Fall ich gewesen, der einfach nicht mehr ganz knusper war. Wie oben geschrieben, fehlende Einsicht / Selbstreflexion.
Zitat von Löwe90: Das Verständnis missbraucht und die Krankheit so hingestellt, so bin ich eben.
Auch das sehe ich sehr ähnlich inzwischen.
Zitat von Löwe90: Dann aber noch das Ende der Beziehung, größtenteils vorher Betrügen, Lügen
Ach, die Liste ist lang. Das muss noch lange nicht alles gewesen sein.
Ich hab ganz frisch (weil selbst Schuld / noch kein Update in eigenem Thema) erst die Bestätigung der Erfahrung machen dürfen, wie man ordentlich abgewertet wird und das hat ordentlich gesessen.
Wie oft ich dachte, "jetzt reicht es endgültig" und dennoch so dämlich ich war, eine weitere Runde der Kontaktaufnahme gedreht.
Sinnlos, natürlich, selbstverständlich.
Habe ich das erneut gebraucht?
Vermutlich.
Mir ging es besser, nun wieder schlechter.
Verantwortlich dafür ist niemand anderer als ich selbst.
Die Konsequenz dafür trage ich nun und das war es dann auch für mich.
Ich war schon immer ein sehr geduldiger und empathischer Mensch, aber so "etwas" habe ich nicht verdient.
Am Ende des Tages hat SIE MICH verloren und nicht ich sie und dafür sollte ich dankbar sein.
Ende und aus