Borderline und On-Off Beziehung

337
Die Welt von BLs ist schwarz oder weiß und dazwischen gibt es nichts. Daher pendeln sie auch immer zwischen Extremen hin und her. Auf Phasen extremer Zuwendung und Nähe folgt der Absturz, meist aus nicht nachvollziehbaren Gründen. On-/Offs sind dann vorprogrammiert, vor allem weil der Partner ja immer von der duldsamen Sorte ist und dazu neigt, eher sich selbst in Frage zu stellen als den Anderen.

Ich glaube, dass eine Persönlichkeitsstörung in einer starken Ausprägung praktisch nicht therapierbar ist.

BLs empfinden eigentlich keine Liebe, denn ansonsten würden sie auch im Interesse des Partners handeln. Sie sind aber völlig unberechenbar und auf eine Phase mit Liebesschwüren und Glorifizierungen wirst Du als schwarzer Ritter eingeordnet, vor dem sie sich schützen muss. BLs haben kein Selbstbild, sind völlig ichfixiert und sie sind auch immer Energievampire. Sie kosten den Partner enorm viel Kraft und profitieren von der Energie des anpassungswilligen Partners. Aber Du merkst iwann selbst, wie Kräfte zehrend solche Beziehungen sind.
Der BL braucht ein passendes Gegenüber. Meist selbst verunsicherte Menschen ohne klares Selbstbild und geringem Selbstwertgefühl. Denn ein Mensch, der weiß was er wert ist, würde solch ein Theater ja niemals mitmachen.

Es hilft dagegen nur die konsequente Ablösung, denn dass sie nur phasenweise einen Schein von Bindung und Nähe aushalten kann, hat sie überzeugend bewiesen. Auf Besserung zu hoffen ist also sinnlos. Und man muss sich davon verabschieden, dass ein Partner dafür da ist, Dich glücklich zu machen. Arbeite am Selbstwert und es wird Dir iwann besser mit Dir gehen und dann lässt Du sich auf solche Zumutungen auch nicht mehr ein, weil Dir die Zeit schon zu schade ist. Du bist nur der Re-agierende, der sich anpasst, hofft und glücklich ist, wenn sie Dir wieder Nähe und Bestätigung schenkt und ebenso unglücklich wenn sie wieder flüchtet.
Es sind Menschen auf die keinerlei Verlass ist und die völlig unberechenbar und spontan Entscheidungen treffen. Ist auch ganz leicht, denn der treudoofe Partner ist ja sicher.
22.12.2022 18:28 •
x 9

Ich bin selbst eigentlich immer noch schockiert wie eiskalt und voller Hass meine ex reagiert. Das alles nur weil mich eine Freundin gefragt hat ob ich ein B. mit ihr trinken möchte. Anmerken möchte ich dass diese Freundin auch ein gutes Verhältnis zu meiner Ex hatte.

Seit dieser Frage, welche ja dann garnicht damit endete dass ich auf ein B. ging... Ist meine ex wie ausgewechselt.

Ich habe tatsächlich seit 20. November kein wort von ihr gehört und auf Nachrichten wurde ebenso nicht reagiert.

Ich kann das zwar mittlerweile ein bisschen besser akzeptieren, bin aber teils immer noch sprachlos...
Und ja, es ist so wie alle anderen es hier beschreiben. 5 Minuten vorher war die Welt noch in Ordnung und ganz plötzlich schlug mir so ein Hass entgegen. Irre!

Ich nehme zumindest etwas aus dieser Beziehung mit: Nie wieder werde ich eine Frau daten, die derartige Probleme in der Vergangenheit hatte und nicht in Behandlung ist. Unfassbar was solche Menschen anrichten können..

Und tatsächlich bin ich gespannt ob sie sich irgendwann bei mir melden wird...
22.12.2022 20:46 •
x 2
A
Borderline und On-Off Beziehung
x 3

@Flogi Wäre es nicht das Biertreffen mit der Freundin gewesen, wäre es etwas anderes gewesen. Wer so reagiert, hat nur gesucht - und darin gefunden. Der Grund ist leider völlig austauschbar. Leider weil es das nachvollziehen so schwer macht.
22.12.2022 20:54 •
x 5

Zitat von Melias:@Flogi Wäre es nicht das Biertreffen mit der Freundin gewesen, wäre es etwas anderes gewesen. Wer so reagiert, hat nur gesucht - und darin ...

Ja klar wäre es irgendwann was anderes gewesen, das kannte ich ja aus der Vergangenheit schon.
Das ich das primäre Problem allerdings 4 Jahre nicht erkannt habe und erst mit dieser Trennung alles inkl. der Vergangenheit einen Sinn ergibt, muss ich erstmal verarbeiten.
22.12.2022 20:59 •
x 1

BitteNichtHauen
Wie @Melias schon sagte, es hätte auch jede andere Kleinigkeit sein können, oder wie bei mir nichts außer sie selbst.



Ich weiß ja nicht wie es bei euch war, aber ich möchte hier nochmal was hinzufügen, was mir erst nach langem überlegen und 12381 Stunden Reddit/BPDLovedones aufgefallen ist.

In meinem Fall war meine EX auch so zu ihren Freunden.

Wurde sie mal nicht eingeladen, was ja auch mal normal ist, hat sie sie direkt gehasst und sich wochenlang nicht gemeldet, teilweise auch blockiert.
Ihre beste Freundin, hat sie auch von einem Tag auf den anderen einen Wall of Text geschrieben, wie sehr sie sie hasst und anschließend für paar Monate blockiert, bis sie dann wieder eine Freundschaft brauchte aus egoistischen Gründen und sich wieder eingeschleimt hat.

Selbst ihren kleinen Bruder hat sie teilweise richtig gehasst und gesplittet, weil er besser behandelt wird als sie in der Kindheit.
Ihre Eltern, der Auslöser für ihr BPD/PTBS, wurden auch in regelmäßigen Abständen gesplittet...
Mal waren es die besten Eltern, sind zum Essen hingefahren, sogar ein gemeinsamen Urlaub gab es...
dann blockiert sie einfach ihre Eltern... Ist glaube insgesamt 3 mal vorgekommen (während meiner Zeit mit ihr).

Wenn man sich nochmal eure Fälle, oder auch meinen anschaut, wird das schon bereits bekannte Muster wieder deutlich.

Auch habe ich herauslesen können auf Reddit und Quora, das man ewig in dieser On/Off Schleife bleibt, bis man es selber beendet oder sie einen neuen Wirt gefunden haben.
Bei Personen die nicht Hypersexuell sind, soll es sich wohl etwas länger hinziehen und sind hartnäckiger.
22.12.2022 21:43 •
x 1

Zitat von BitteNichtHauen:Wie @Melias schon sagte, es hätte auch jede andere Kleinigkeit sein können, oder wie bei mir nichts außer sie selbst. Ich weiß ja nicht wie es ...

Da der Freundeskreis bzw die Leute denen mit sie was unternommen hat eher klein war (3 Leute) hielt sich das alles in Grenzen.

Die hatten immer wieder mal Kontakt und da schien auch alles zu passen. Kritischer wurde die Stimmung meistens dann, wenn sie mit einer Ihrer Freundinnen einen gemeinsamen Urlaub hatten.

Mit Ihrer Familie hatte sie persönlich einen äußerst eigenartigen Kontakt.
Ihren Bruder hat sie eigentlich nur alle paar Wochen mal gesehen und mit ihrer Schwester war der Kontakt jetzt auch nicht all zu groß. Wobei auf WhatsApp regelmäßig Kontakt da war.

Das die ihre Geschwister allerdings nicht so recht bescheid wissen, was im Kopf meiner Ex eigentlich abgeht, zeigt eigentlich das eigentliche Verhältnis zur Familie. Wobei ich anmerken muss, das ihre Geschwister eigentlich nur ihre Halbgeschwister sind. Das ist deswegen relevant, weil meine ex von Ihrem leiblichen Vater ein Trauma erlitten hat, welches den Geschwistern erspart blieb, weil die eben einen anderen Vater haben.

Wie gesagt: ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass sie diese Beziehung auf diese Art und Weise wirklich so beendet hat. Das wirkt immer noch surreal.
Wir hatten zwar einige Trennungen, aber das jetzt wirkt einfach wie ein vorübergehender Schutzmechanismus.
Und nach all den Erzählungen, wäre ich ja fast einer der ersten wo sich die ex nicht mehr meldet. Aber mal sehen
22.12.2022 21:57 •
x 2

Anmerken möchte ich noch, dass ihe Familie eigentlich nach außen hin recht stabil scheint.
Am 2. Blick wird allerdings klar das dem nicht so ist...
Vorallem ihre Geschwister haben wahnsinnige Probleme, mit denen die aber ziemlich locker umgehen.
Und ihre Mutter ist durch die Vergangenheit ebenfalls gezeichnet. also 2 ex Männer, wovon einer der Vater meiner Ex war und der andere eben Vater der Geschwister ist.

Die Mutter war mit der Erziehung der 3 Kinder mehr oder weniger auf sich alleine gestellt und war damit quasi extrem überfordert.
Das konnte ich durch die Geschichten meiner Ex auch deutlich raushören..

Sie hat mir im zuge dieser Geschichten auch wortwörtlich gesagt dass sie extreme Verlustängste hat und eine Beziehung lieber beendet bevor sie verlassen wird. Paradox.
22.12.2022 22:05 •
x 1

G
Zitat von Flogi: Sie hat mir im zuge dieser Geschichten auch wortwörtlich gesagt dass sie extreme Verlustängste hat und eine Beziehung lieber beendet bevor sie verlassen wird. Paradox.

Nö - wenn man einmal verstanden hat, wie Borderliner ticken, ist es klar.
Die größte Angst dieser Menschen ist, verlassen zu werden.
22.12.2022 22:10 •
x 2

U
Zitat von gabehcuod:Nö - wenn man einmal verstanden hat, wie Borderliner ticken, ist es klar. Die größte Angst dieser Menschen ist, verlassen zu werden.


Ja, unfassbare Angst. Alles andere im Leben rückt in den Hintergrund. Manchmal merken sie das nicht mal selbst, weil diese Angst weggespalten und nur als diffuses, fürchterliches Grundrauschen in ihrem Leben vorhanden ist.
22.12.2022 22:12 •

Zitat von gabehcuod:Nö - wenn man einmal verstanden hat, wie Borderliner ticken, ist es klar. Die größte Angst dieser Menschen ist, verlassen zu werden.

Trotzdem ist diese Aussage paradox.
Klar, wenn man verstanden hat um was es geht, kann mans nachvollziehen.
Aber ich wusste über die genauen Umstände ja nicht bescheid und dachte einfach dass sie hypersensibel und einfach ein wenig ängstlich ist.

Ich habe versucht gewisse Trigger zu vermeiden und dann war sie soweit möglich auch ein recht unauffälliger Mensch.
Es haben sich zwar Problem in Form von Panik, Angst, unsicheres verhalten gezeigt, aber das hatte nicht mit meiner Person zu tun.
Sie sagste selbst oft, dass sie garnicht weiß warum sie jetzt gerade Panik hat.
22.12.2022 22:16 •

Zitat von unregistriert:Ja, unfassbare Angst. Alles andere im Leben rückt in den Hintergrund. Manchmal merken sie das nicht mal selbst, weil diese Angst weggespalten und ...

Dazu hab ich ein Beispiel:

Ihre beste Freundin hat im letzten Jahr einfach den Kontakt zu meiner Ex abgebrochen und sich monatelang nicht bei meiner ex blicken lassen und auch auf Nachrichten nicht reagiert. In dieser Zeit war meine ex natürlich teils am Boden zerstört und extrem irritiert.

Nach etwa 6 Monaten hat sie meine ex wieder angeschrieben und es war so, als wäre nie etwas passiert.
Dieser Tag war für mich extrem verstörend.
22.12.2022 22:18 •
x 1

U
Zitat von Flogi: Aber ich wusste über die genauen Umstände ja nicht bescheid und dachte einfach dass sie hypersensibel und einfach ein wenig ängstlich ist.


die betroffenen hatten jahrzehnte zeit zu lernen einem diese angst nicht spüren zu lassen. und sie konnten ihre strategien anpassen, um diese angst vermeintlich nie wirklichkeit werden zu lassen.

ich bin vor acht jahren auch wieder beinahe in eine bl-dame reingerasselt, nur per zufall habe ich mitbekommen das sie parallel noch zwei andere männer in bearbeitung hat. sie hat mir das gefühl gegeben absolut einzigartig zu sein, sie hat sogar angefangen bestimmte bücher zu lesen und daraus zu zitieren, weil ich das in einem sozialen netzwerk als hobby angegeben hatte. viel ihr zufällig aus der handtasche. kann sich keiner ausdenken...
22.12.2022 22:19 •
x 2

Zitat von unregistriert:die betroffenen hatten jahrzehnte zeit zu lernen einem diese angst nicht spüren zu lassen. und sie konnten ihre strategien anpassen, um diese angst ...

Ja die Gemeinsamkeiten waren teils echt schon sehr zufällig, wobei vl auch nicht soooo extrem.

Aber diese Sympathie war einfach extrem da und das war auch der Grund weshalb ich mich so und vorallem so schnell auf diesen Menschen einlassen konnte.
Da dachte ich in keinster weise dass da was nicht stimmen konnte. Weil wieso auch?

Im Nachhinein kann ich noch anmerken, dass ich und ihre ex Freunde extrem unterschiedliche Personen sind, was doch auch ein wenig komisch ist.
Da waren teils Leute mit einer ganz anderen Herkunft dabei, oder welche die sich in Szenen aufhalten mit denen ich nichts zu tun habe.
22.12.2022 22:25 •
x 1

U
Zitat von Flogi: Da dachte ich in keinster weise dass da was nicht stimmen konnte. Weil wieso auch?


Du hast absolut keine Chance wenn keine rote Flagge hochgeht. Und wenn man verliebt ist will man die gar nicht sehen. Wie gesagt wenn ich nicht über einen Freund erzählt bekommen hätte das sie parallel noch einen Kerl domptiert, und zwar so richtig, ich wäre brutal reingefallen. Und bei mir hing auch noch Ehe Kind drann, die ich da in meiner Midlife Crisis auf's Spiel gesetzt habe... Ich glaube ich hätte das nicht überlebt
22.12.2022 22:29 •
x 2

Zitat von unregistriert:Du hast absolut keine Chance wenn keine rote Flagge hochgeht. Und wenn man verliebt ist will man die gar nicht sehen. Wie gesagt wenn ich nicht über ...

Ja und vorallem wenn man schon drinnen hängt, hat man glaub ich sowieso keine Chance mehr.
Ich hätte mir nach ein paar Monaten Beziehung nichts schöneres mehr vorstellen können...
Bis dann irgendwann von heute auf morgen ein extremes Verhalten an den Tag gelegt wurde.
Genauso schnell wurde das allerdings wieder umgelegt..
22.12.2022 22:33 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top