585

Borderline und On-Off Beziehung

M
@Dark_Cloud um Dipl-Psych. Christian Hemschemeier in einem seiner Youtube-Videos sinngemäß zu zitieren, indem er Zuschauerfragen beantwortet von Männern, die mit einer Borderlinerin zusammen waren: Wenn ich mir hier eure Fragen und Sachverhalte durchlese, hab ich das Gefühl ihr habt alle die gleiche Frau gedatet - naja, Borderline halt. [...].

21.12.2022 17:55 • x 2 #61


F
Zitat von Dark_Cloud:
Bei meiner kam das nur durch Zufall raus , als sie mal für ein paar Stunden in Therapie war . Die hat das sogar lustig gefunden . Das ist ja oft das ...

Ja meine war leider immer nur spontan und dann für eine Sitzung in Therapie.

Naja, im Endeffekt möchte ich schon wissen, ob es der Charakter oder eine Krankheit ist. Das macht einen enormen unterschied für mich.
Wäre es ihr Charakter, könnte ich diesen Menschen hassen.

Aber es sind einfach die Ähnlichkeit die wir hier in der Gruppe teilen, zu auffällig.

21.12.2022 17:56 • x 2 #62


A


Borderline und On-Off Beziehung

x 3


M
@Flogi Und wenn sie sich dann, wenn du langsam von ihr dich gelöst hast, deinen Eltern wieder total freundlich begegnet und denen 1. erzählt, was du falsch gemacht hast und sie nun einen neuen hat, bei dem es besser ist oder 2. sie deinen eltern erzählt, wie sehr sie dich vermisst und denen das blaue vom Himmel erzählt und deine Eltern bittet, nochmal mit dir zu sprechen.

Das kann einen zurückwerfen. Alles nur Zukunftsgedöns. Wollte dich nur für sensibiliseren.

21.12.2022 17:57 • x 1 #63


F
Zitat von Melias:
@Flogi Und wenn sie sich dann, wenn du langsam von ihr dich gelöst hast, deinen Eltern wieder total freundlich begegnet und denen 1. erzählt, was ...

Dafür ist meine Mutter schon zu sehr eingeweiht.
Und meine Familie kennt mich gut genug um solche Manipulationen zu durchschauen.

21.12.2022 18:07 • x 1 #64


Cagy
Hallo Bittenichthauen,
mir hat es immer geholfen wenn ich mir selbst *gesagt* habe das Menschen sind wie sie sind und nicht wie wir sie gerne hätten oder sehen wollen...
Wir neigen dazu uns ins Krisensituationen Dinge schönzureden und zudenken , Tatsachen zu verdrehen und in absolut unmissverständliche Aussagen etwas anderes reinzuinterpretieren weil wir die Wahrheit nicht sehen und erleben wollen.
Dazu kommt das wir für absolut inakzeptables Verhalten des (Ex)Partners die fadenscheinigsten Entschuldigungen suchen und gelten lassen.
Liebe und eine wirklich funktionierende Beziehung ist frei zwischen zwei Partnern die sich auf Augenhöhe und gleichberechtigt begegnen, füreinander entscheiden und gemeinsam handeln.
Diese ganzen Pseudotherapeutenbeziehungen und das ganze Gerede vom großen Verstehen und Dulden und akzeptieren müssen...gehen irgendwann nach hinten los.
Man kann Liebe nicht herbeidulden oder herbeitherapieren.
Alles Gute dir.

21.12.2022 18:22 • x 5 #65


BitteNichtHauen
Mir fehlen aktuell die Worte um hier aktiv drauf einzugehen.
Bei so vielen Antworten die vieles meiner Beziehung mit ihr widerspiegeln bin ich einfach nur erstaunt.

Auch bei mir gab es oft Blameshifting und ich habe mich für Sachen entschuldigen müssen, die ich gar nicht gemacht habe.
Es wurden auch bei mir bei einer Diskussion Einzelheiten entnommen und die Kernaussage völlig außeracht gelassen...

Den Channel von Christian Hemschemeier kenne ich bereits, genau so wie A.J. Mahari, wo auch sehr sehr viel aufgeklärt wird.

Dies hier ist für mich auch eine Art von Selbsthilfegruppe, da mich in meinem Freundeskreis keiner wirklich verstehen kann, da keiner von ihnen solch eine Beziehung führte.
Schließ einfach ab... Zu oft gehört...

21.12.2022 22:17 • x 5 #66


M
@BitteNichtHauen
Ich habe konstrunktive Gespräche irgendwann aufgegeben, da ich das Gefühl hatte, der einzige zu sein, der hier probiert, lösungsorientiert zu kommunizieren. Gefühlt ging es ihr immer nur darum, das Drama am Laufen zu halten und die Diskussion zu gewinnen. Je länger es dauerte (und das waren bei mir zum Glück nur paar Wochen bzw. Monate), desto mehr hatte ich das Gefühl, es ist ein ständiges Machtspiel, bis ich mich für alles entschuldige.
Wenn es zu bescheuert wurde: Silent Treatment, bei WhatsApp gelöscht - Meine Sucht nach ihr wurde als Druckmittel benutzt.

22.12.2022 09:52 • x 3 #67


Cocolores
Zitat von BitteNichtHauen:
Auch bei mir gab es oft Blameshifting und ich habe mich für Sachen entschuldigen müssen, die ich gar nicht gemacht habe.

Das Drama bei Borderlinern wird ja mit der Zeit immer heftiger, die Abstände bis zum nächsten Drama immer kürzer.
Und es kann auch richtig skurrile Züge annehmen:

Eines Morgens sagt mein Ex zu mir, er hätte heute Nacht geträumt, dass ich böse zu ihm war. Das hat er mir dann den ganzen Tag vorgehalten. Beim ersten mal fand ich das irgendwie witzig und habe das Spiel mitgespielt.
Es kam dann aber immer öfter und plötzlich wurden mir Sachen vorgeworfen, die ich nie getan oder gesagt habe und ich ihn dann gefragt habe, ob er das ggf. mal wieder geträumt hat?!

Zitat von BitteNichtHauen:
da mich in meinem Freundeskreis keiner wirklich verstehen kann, da keiner von ihnen solch eine Beziehung führte.

Ja, ich denke das kann auch nur jemand verstehen, der das selbst mal erlebt oder wohl besser ÜBERlebt hat.

22.12.2022 10:01 • x 5 #68


BitteNichtHauen
Was ich halt auch krass finde und das kannte ich vor ihr auch nicht, ist dieses krampfhafte Suchen nach einem Lückenbüsser in den Off Phasen... Auch wenn sie sich nur mit denen getroffen hat und nichts weiter, kenne ja auch ihre Dating Vergangenheit und sie ist einer der wenigen BPD die scheinbar nicht auf Körperlichkeiten, sondern nur auf Aufmerksamkeit aus ist.

Könnte ich gar nicht, 1 Tag nach der Trennung ne Frau anzuschreiben...

22.12.2022 16:09 • x 6 #69


Quirks123
Tja das könnte ich auch nie verstehen. Meine hatte auch nie (glaube ich zumindest) körperlich mit jemanden etwas, hat sich aber Ihre Aufmerksamkeit ganz schnell woanders geholt (Ex-Freunde oder Online).

Auch hier ticken unsere BL Damen alle ähnlich...

22.12.2022 16:12 • x 5 #70


D
Aufmerksamkeit hat viele Gesichter - die brauchte meine auch - auch als wir getrennt waren zwischendurch .

Deshalb ist es gerade bei denen so wichtig , Social Media zu löschen. Meine Konnte sich bildtechnisch so in Szene setzen, na ja , Sabber

Aber : ich habe mir immer gesagt : ja - es ist ein herber Verlust aber ich gehöre niemanden und egal wie schön die Frau , aufregend die Zeit und der s e x: wenn es nicht passt und sich nix ändert , dann war’s das .

Und als ich es beendet habe , hatte ich zwar heftigst Liebeskummer ( konnte auch keiner verstehen) aber seit langem habe ich meine Eier wieder gespürt und zwar so richtig

Das hat mir dann den Schub für andere Dinge gegeben - ich bleibe dabei- die sind Fluch und Segen zugleich

22.12.2022 17:19 • x 5 #71


M
@Dark_Cloud Ja, social Media und Cluster-B - böse Combo, wenn man da weiter zuschaut.

Ziel ist es bei mir das Mindset zu haben Etwas Schönes hatte es mit ihr - aber auch gut, dass es vorbei ist.

22.12.2022 17:39 • x 3 #72


D
Zitat von Melias:
@Dark_Cloud Ja, social Media und Cluster-B - böse Combo, wenn man da weiter zuschaut. Ziel ist es bei mir das Mindset zu haben Etwas ...

Würde ich anders sehen : Ziel sollte es sein, dass du so ein Selbstbewusstsein aufbaust , dass du sagst : so wie ich bin, kann die Frau froh sein mich zu haben und umgekehrt und wenn sie so dumm ist das wegzuwerfen , weil sie meine Grenzen nicht respektiert lerne ich ne Frau kennen, die das kann .

immer schön bei sich bleiben

22.12.2022 17:41 • x 4 #73


M
@Dark_Cloud ja, ich würde es im Detail anders formulieren, aber im Kern trifft es natürlich absolut zu.

Ich meinte auch in Bezug auf die vergangene Beziehung. Man ist ja hier, weil man damit noch hadert. Wir können alle gute und positive Texte schreiben, was auch sehr hilft. Aber auf einem anderen Zettel steht leider geschrieben, wie weit man das emotional verinnerlicht.
Ich habe ncoh Phasen, in denen ich zurück denke und dieser Es hätte so schön werden können-Truggedanke auftaucht, den ich zwar wegdenken will. Es geht aber nicht immer.

Solange ich emotional zurückdenke, hab ich daher nicht abgeschlossen. Wenn ich es als Erfahrung und damit teilweise schöne Erinnerung einfach verbuchen kann sowie für mich komplett und damit auch emotional festgestellt habe, dass es aber gut ist, dass es vorbei ist - dann hab ich die Beziehung bzw. Bindung zu ihr überstanden und bin frei.

Sorry, bin etwas unkonzentriert; hoffe, dass es dennoch einigermßane verständlich ist.

22.12.2022 17:48 • x 3 #74


BitteNichtHauen
Da habt ihr natürlich absolut recht und ich denke mal solange man damit noch hadert und hier unterwegs ist (außer um anderen zu helfen), hat man auch nicht abgeschlossen...

Wird für mich noch ein ewig langer Weg werden habe ich das Gefühl, aber anders wie bei den letzten Trennungen mit ihr, habe ich bis jetzt keine einzige Träne vergossen, habe wieder mehr Freude, habe Energie gehabt meine Wohnung wieder richtig aufzuräumen und umzustellen etc.
Das hatte ich während der letzten On-Phase die 2 Monate anhielt nicht.
Da hatte ich permanent die Angst, wieder verlassen verletzt zu werden sobald ich auch nur die kleinste Veränderung an ihr merkte... Jetzt im nachhinein fasse ich mir da selber am Kopf, denn noch unglücklicher kann man denke ich nicht sein.

22.12.2022 17:52 • x 4 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag