112

Borderline Partnerin beendet Beziehung ohne Vorwarnung

LeTigre
Zitat von Patrick1989:
Korrekt, aber man kann damit umgehen, bzw. Lernen damit umzugehen. Es gibt soviele Paare denen das geholfen hat.


Ihr seid aber kein Paar mehr. Demzufolge gibt es keinen Grund daran arbeiten zu wollen.

Natürlich kann man (Partner und Betroffene) lernen damit umzugehen. Borderline ist ja nunmal auch eine sehr vielseitige Störung. Im Alter nehmen die Symptome auch oft an Intensität ab.

Nur hat sie scheinbar einiges mitgemacht, ist sogar im betreuten Wohnen. Da wird sie wohl noch nicht so stabil sein, wie geglaubt.

Es ist auch schwierig zu sagen, was jetzt dem Borderline geschuldet ist und was einfach nur schlechter Charakterzug ist.
Es kann auch schlicht sein, dass sie dich nur warmhalten wollte, weil du ihre Aussicht auf eine perfekte Beziehung mit allem drum und dran warst. Dich aber leider langweilig fand. Who knows? Und jetzt ist da dieser Typ, der vielleicht noch einen Ticken mehr ihr zusagt und plötzlich bist du Geschichte. Das haben auch schon ganz andere Leute ohne BL gebracht. Schwierig zu beurteilen. Ich rate dir, es radikal zu akzeptieren. Alles andere wird dir nur Enttäuschungen bringen. BL ist eine sehr tiefgreifende Störung und ist nicht leicht zu therapieren. Heilbar ist es auch nicht. Der Gedanke, dass ihr das gemeinsam schafft ist schön, aber die Basis fehlt. Im Moment liebt sie dich nunmal nicht und somit gibt es kein Wir mehr.

Zitat von Patrick1989:
Ich bin nicht der Typ der mit den Fingern schnippst und alles ist vergessen.


Das ist hier wohl niemand, aber objektiv und nüchtern betrachtet, bleibt dir nichts anderes übrig, als es zu akzeptieren. Mit jeder weiteren Aktion machst du dich wohl nur lächerlich, maximal zum Spielball und Fußabtreter, aber auf jeden Fall unglücklich.

Zitat von Patrick1989:
Nachdem was Sie alles getan, gezeigt, gesagt hat usw, ist in meinen Augen der plötzliche Wandel unerklärlich. Aus dem Grund zerbrech ich mir den Kopf auch so drüber


Das kann ich mir vorstellen. Aber, das passiert öfter als du denkst. Egal was sie die letzten Wochen/ Monate gesagt und getan hat, in ihren Kopf konnte man nicht reinschauen.

13.03.2022 21:53 • x 4 #31


P
Zitat von Knutuschi:
Du hast ganz sicher ein Helfersyndrom. Oder etwas ähnliches. Egal wie positiv Du Dir das auch darstellst. Es gab Dir was, sie retten zu können. Du konntest Dich dadurch besonders fühlen.
Kann es sein, dass Du es nicht wert bist, mit einer Frau zusammen zu sein, für die Du nichts beweisen musst?

Na ob das direkt ein Helfersyndrom ist? Klar helfe ich Menschen gerne, egal in welcher Hinsicht. Versetze vielleicht keine Berge aber Versuche doch so gut zu helfen wie es geht.

Zitat von LeTigre:
Nur hat sie scheinbar einiges mitgemacht, ist sogar im betreuten Wohnen.

Ja das ein betreutes Wohnen. Wollte da ja auch unbedingt raus. Sie beschrieb sich immer als nicht krank bzw. hat gelernt damit umzugehen. Das betreute Wohnen würde Sie nur runterziehen..

Irgendwo Versuche ich Sie ja zu vergessen bzw. das zu verarbeiten. Denke mir oft, Sie ist jetzt glücklich, ich muss leiden und es interessiert Sie kein Stück.
Konnte das erste Mal gestern wieder schlafen aber bin permanent aufgewacht mit Alpträume.. Essen geht allerdings immer noch nicht. Hat Sie es geschafft mich psychisch so instabil zu machen?

14.03.2022 06:16 • #32


A


Borderline Partnerin beendet Beziehung ohne Vorwarnung

x 3


Heffalump
Zitat von Patrick1989:
Hat Sie es geschafft mich psychisch so instabil zu machen?

Ist relativ leicht, du kannst ja mal über Energievampire lesen, da steht auch drin, wie man anderen Energie abzapft. Auch wenn deine Ex kein EV ist.

14.03.2022 06:21 • x 3 #33


LeTigre
Zitat von Patrick1989:
Konnte das erste Mal gestern wieder schlafen aber bin permanent aufgewacht mit Alpträume.. Essen geht allerdings immer noch nicht. Hat Sie es geschafft mich psychisch so instabil zu machen?


Ich würde sagen, du hast schlicht Liebeskummer.

14.03.2022 08:54 • x 2 #34


alleswirdbesser
Zitat von Patrick1989:
Na ob das direkt ein Helfersyndrom ist?


Zitat von Patrick1989:
Als ich wieder daheim war, musste ich der Frau schreiben da ich gemerkt hab, dass es Ihr nicht gut geht.

So fing es doch an? Hättest du dich sonst bei ihr gemeldet nach dem Kauf?

14.03.2022 09:17 • x 2 #35


Begreifenix
Ich kann dir auch nur raten den Kontakt komplett einzustellen. Erst seitdem ich sie, ihre Kinder, Verwandten und Freunde gelöscht und blockiert hatte, ging es langsam für mich wieder bergauf.

14.03.2022 10:38 • x 1 #36


Catalina
Zitat von Patrick1989:
Denke mir oft, Sie ist jetzt glücklich, ich muss leiden und es interessiert Sie kein Stück.

Ich glaube, du hast eine völlig falsche Vorstellung von ihren Motiven. Sie ist jetzt nicht glücklicher, als sie es mit dir war, denn ein Partner ist für viele BL völlig austauschbar, Hauptsache es ist jemand da, der sich um ihre Bedürfnisse kümmert und sie ein Stück weit stabilisiert. Und wenn es mit Partner A aus irgendwelchen Gründen nicht so läuft, wie sie es in dem Moment braucht, wird halt der Nächste gesucht.

Dass es sie nicht groß interessiert, wie es dir dabei geht, damit dürftest du allerdings Recht haben. Ihre eigenen Bedürfnisse sind ihr das Wichtigste und werden ohne Rücksicht auf Verluste durchgesetzt. Haste ja gemerkt.

Und nö, du musst nicht leiden, das ist ja deine eigene Entscheidung. Du könntest sie auch in Frieden und Liebe loslassen und ihr einen guten Weg wünschen. Klar, dass du jetzt erstmal traurig bist und Liebeskummer hast, ist normal, aber je mehr du an ihr festhältst desto mehr wirst du leiden.

14.03.2022 12:03 • x 2 #37


K
Wenn es irgendjemand Fremdem nicht gut geht und ich mich deswegen bei ihm melden muss um zu helfen, dann würde ich das Helfersyndrom nennen.

Das besagt nämlich:

1. Der abhängige Anteil: Ich fühle mich für die Probleme und das Befinden anderer verantwortlich
2. Der narzisstitische Anteil: Andere kommen ohne meine Hilfe nicht zurecht

Das muss nicht allgemein zutreffend sein, manchmal ist es das nur in Beziehungsdingen. Dann sind Menschen die Probleme haben als potentieller Partner interessanter als Menschen die mit beiden Beinen im Leben stehen.

Zumindest mal ehrlich hinschauen kann nicht schaden.

14.03.2022 12:42 • #38


D
Ich kann bestätigen, was Catalina geschrieben hat und habe selbst das Gleiche durchgemacht. Es war eine On/Off-Beziehung und ich wurde die ganze Zeit nur ausgenutzt, was sie am Ende auch gefühlskalt zugegeben hat. Auch ich hab nach wie vor nicht ganz damit abgeschlossen, obwohl es nun schon 2 Monate her ist.

Es ist leider tatsächlich so, dass BL im Hier und Jetzt leben und keinen wirklichen Bezug zum emotionalen Gedächtnis haben. Alle schönen, glücklichen Momente aus der Vergangenheit werden auf einmal abgespalten und spielen keine Rolle mehr, wenn du einmal auf der schwarzen Seite bist und abgewertet wurdest.

Sie hat sich leider nicht für dich als Person interessiert, sondern nur für das Gefühl, was du ihr in der Zeit gegeben hast. Wenn diese Idealisierungsphase ihrerseits vorbei ist, bist du wie Luft oder Fußabtreter und spielst emotional keine Rolle mehr. Glaub mir, dass einzige was dich in dieser Beziehung erwartet hätte, ist permanente Unsicherheit und Instabilität. Es ist weniger eine Beziehung auf Augenhöhe, sondern eher ein Abhängigkeitsverhältnis.

Der (Ex-)Partner klammert sich an diese Idealisierung und Verschmelzung von der Anfangszeit und versteht nicht, warum es nie wieder so sein wird. Das Suchtgedächtnis wird getriggert und man ist quasi auf Entzug, wenn man auf einmal Liebesentzug bekommt, weggeworfen oder ersetzt wird.

Auch wenn es nicht wirklich weiter hilft aber glaub mir, in ein paar Wochen oder spätestens nach wenigen Monaten wird ihr Neuer genau so behandelt wie du. Sie geht auf Distanz, weil die Nähe ihr zu bedrohlich wird und er wird genau wie du entweder von heute auf morgen verlassen oder ersetzt. Sie ist auf der Suche nach Bestätigung und Zuneigung, die sie sich selbst aufgrund der Persönlichkeitsstörung nicht geben kann.

Einen BL wahrhaftig zu lieben ist, als wenn man mit einer Wasserspritzpistole den Grand Canyon füllen will, nur dass der Grand Canyon keinen Boden hat.

14.03.2022 12:52 • x 1 #39


P
Zitat von alleswirdbesser:
So fing es doch an? Hättest du dich sonst bei ihr gemeldet nach dem Kauf?


Hätte mich so oder so gemeldet. Ich hab mich da in die Frau verkuckt gehabt.

Zitat von Knutuschi:
1. Der abhängige Anteil: Ich fühle mich für die Probleme und das Befinden anderer verantwortlich
2. Der narzisstitische Anteil: Andere kommen ohne meine Hilfe nicht zurecht

Tut mir leid aber ich finde das ist so nicht richtig. Nur weil ich einfach nachgefragt habe, ob alles okay sei. Das ist doch nicht automatisch ein Helfersyndrom. Hab ja im Nachhinein erfahren das sie eine kleine Panikattacke hatte.
Wenn auf der Straße jemand auf dem Gehsteig sitzt und man merkt Ihr/Ihm an das irgendwas nicht stimmt, fragt man doch nach? Vielleicht wird Hilfe benötigt oder oder oder?
Also ich bin wirklich nicht der Typ wo weg schaut..

Zitat von Darren:
Es war eine On/Off-Beziehung und ich wurde die ganze Zeit nur ausgenutzt, was sie am Ende auch gefühlskalt zugegeben hat.

Das tut mir leid das es dir genauso erging. Ich fühle es selbst. Wenigstens hat Sie dir die Wahrheit gesagt bzw hat es zugegeben. Bei mir ist komplett Stille..

14.03.2022 13:30 • #40


P
Mir wurde geraten (unabhängig von meiner Ex) das ihrer betreuerin mitzuteilen. Es könnten andere Dinge dahinter stecken usw.
Der Rat kam von einer Psychologin.. weiß nicht ob ich das wirklich machen soll. Angeblich gibt es eine Klausel, dass die Betreuerin Schweigepflicht hat wenn ich mit Ihr rede.

14.03.2022 13:33 • #41


alleswirdbesser
Zitat von Patrick1989:
Wenn auf der Straße jemand auf dem Gehsteig sitzt und man merkt Ihr/Ihm an das irgendwas nicht stimmt, fragt man doch nach? Vielleicht wird Hilfe benötigt oder oder oder?
Also ich bin wirklich nicht der Typ wo weg schaut..

Und dann baut man Kontakt und eine Beziehung zu der Person auf?

14.03.2022 13:50 • #42


K
Zitat von Patrick1989:
Mir wurde geraten (unabhängig von meiner Ex) das ihrer betreuerin mitzuteilen. Es könnten andere Dinge dahinter stecken usw.
Der Rat kam von einer Psychologin.. weiß nicht ob ich das wirklich machen soll. Angeblich gibt es eine Klausel, dass die Betreuerin Schweigepflicht hat wenn ich mit Ihr rede.

Warum hat diese Psychologin keinen Blick für dich? Was ist das denn für ein komischer Rat?

14.03.2022 14:31 • x 2 #43


I
Zitat von Karenberg:
Warum hat diese Psychologin keinen Blick für dich? Was ist das denn für ein komischer Rat?


Klingt für mich auch, als würde man hier einiges so verstehen wollen, wie man es sich selber am sinnvollsten ausmalt... Ich bezweifel, dass so ein Rat tatsächlich gegeben wurde, höchst übergriffig und völlig am Ziel vorbei

14.03.2022 15:55 • x 2 #44


CaliZero
Zitat von Iunderstand:
Klingt für mich auch, als würde man hier einiges so verstehen wollen, wie man es sich selber am sinnvollsten ausmalt... Ich bezweifel, dass so ein ...


und untypisch für Therapeut*innen, da es am Berufskodex vorbei geht.
Vlt hat der TE da was missverstanden..

14.03.2022 16:23 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag