35

Borderline - woran liegts?

Heffalump
Zitat von Sanctuary:
dass ich oft zu hilfsbereit bin und zu wenig egoistisch

du könntest mit @steveforterio ne WG machen - der hat auch gerade ne BL an der Angel gehabt

03.05.2023 06:34 • #16


M
@Sanctuary Das ungute Gefühl hat bei mir eingesetzt, als mein Bauchgefühl mir mehr und mehr gesagt hat, dass das alles nicht gut ist und nicht stimmt. Mein letztes normales Zusammenkommen mit meiner Bordi-Ex war nur noch komisch; ich konnte sie auch kaum noch küssen, weil einfach so viel zwischen uns lag. Sie wollte es totschweigen, für mich stand es zwischen uns.

Ich meinte beim Spiegeln eher: Sie wollte Familie, Haus, 2 Kinder, Hund - so wie ich es mir mal als Traumvorstellung ausgemalt und kommuniziert habe. Und wie es bei Bordi Beziehungen auch so ist, haben wir natürlich alles schon überschnell geplant (,wobei mir klar war, dass das diese anfänglichen versüßten Träumerein waren...bei ihr weiß ich das nicht, da sie sich mit mir ein Haus auch schon anschauen wollte).

Ab einem gewissen Zeitpunkt hatte sie auf einmal als Lebensziel Van-Life: Nirgends zu Hause sein, nur die Welt bereisen, zu Leben, wo man grade möchte, Job aufgeben, keine Verpflichtungen und alles so schön leicht und unangestrengt usw.

Ich war sehr irritiert, da es so gar nicht meinen Vorstellungen - und ihren ja zuvor - entsprach. Ich mag meinen Beruf und habe lange dafür geackert, diesen ausüben zu können. Ich hab gerne einen festen Wohnsitz usw.

Sie war aber auf Wolke 7 in ihrer Van-Life Vorstellung.

Da der Next keine Woche nach unserer Trennung durch Ghosting schon bei ihren Socials als Große Liebe angepriesen wurde, gehe ich mal davon aus, dass er schon während unserer Zeit parat stand. Und du wirst nicht glauben, wie dessen Lebensstill so ist! Der führt doch tatsächlich so ein Van-Life. Verblüffend, oder?

03.05.2023 08:53 • x 1 #17


A


Borderline - woran liegts?

x 3


S
@Melias
Auf eine Art ist es irgendwie verstörend wie ähnlich sich diese Borderline-Geschichten sind.

Meine Dame hat mir kurz nach der ersten Reunion Fotos von Hochzeitskleidern geschickt und war todtraurig darüber, dass mir ihre Auswahl nicht zugesagt hat.
Ich habe ihr dann deutlich gemacht, dass jetzt wohl kaum der richtige Zeitpunkt ist sich über Hochzeitskleider Gedanken zu machen - auch das hat sie sehr verletzt wie sie mir später mitteilte.

Ganz ehrlich, wie soll man da nicht ein wenig verrückt werden wenn du einerseits über Hochzeitskleider sprichst und ein paar Tage später so nebenbei hörst, dass sich keine Gefühle eingestellt haben.

Bei mir wars auch mit den Wertevorstellungen ident...wobei sie sich ab und an in Widersprüche verstrickt hat...ist scheinbar auch garnicht so leicht diese Maske ständig zu tragen.

03.05.2023 14:26 • #18


K
Aus eigener Erfahrung: BL sind absolut toxisch. Zu deren Persönlichkeitsbild wurde aus meiner Sicht hier alles richtig dargestellt und dies deckt sich mit meiner Vergangenheit und Erfahrung. Im Rückblick erst ist mir dieser ganze Irrsinn klar geworden. BL binden Dich (toxisch). Sie vereinnahmen dich und verdrehen dich so lange bis du selbst glaubst, was dort gespielt wird. Ich habe Jahre meines Lebens verschenkt. Zwar hatte sich nach einem Jahr so ein Gefühl eingestellt, dass es das nicht sein kann, aber dann kommen eben diese typischen Extreme der BL zu tragen. Jeder kann nur froh sein, wenn man halbwegs unbeschadet aus einer solchen Beziehung wieder herauskommt.

Ich habe bis heute immer wieder Albträume und eine reaktive Depression, die ich als eigenes Mahnmal mit mir trage und ertrage. Jeder sei gewarnt für diesen Persönlichkeitstypen.

03.05.2023 14:47 • x 3 #19


S
Zitat von Sanctuary:
Hallo liebes Forum! Nachdem ich schon in den letzten Jahren tolle Erfahrungen mit diesem Forum sammeln durfte, wende ich mich erneut an Euch! Die Story 6 Monate nach meiner letzten Beziehung fühlte ich mich bereit wieder meine Fühler nach einer neuen Frau auszustrecken. Mittel der Wahl: Online-Dating. Schon nach ...

Ich verstehe Dich, ich kenne dies auch, leider und dies auch mehrfach. Ich denke viele Menschen haben große Probleme mit ihrem Selbstwert, auch Probleme sich wirklich zu öffnen und setzen Masken auf um zb. ihre Träume und Wünsche zu erfüllen. Sind dabei aber leider nicht ehrlich zb. eben auch Borderline. Bei mir klingeln auch schon 1000 rote Ampeln bei Deiner Erzählung weil ich dies auch kenne. Ja nach 2 Tagen unnatürliche Seelenverwandtschaft und erwünschte Verschmelzung mit der Beute und sehr seltsam da immer 100% Übereinstimmung hat. Diese Übereinstimmung aber nur darauf beruht das sie gut zuhören und sich anpassen aber ein Schauspiel kostet eben Kraft und hält man nicht lange durch. Man versagt automatisch irgendwann und ja, dann ist der Partner auch ganz schnell wieder egal und auch noch schuldig. Erst wird gelogen und dann die Schuld beim Anderen gesucht und das Bett, ja das ist nicht der Anziehung geschuldet sondern weil diese Menschen damit Probleme lösen ohne zb. gesund kommunizieren zu müssen. Und natürlich sind diese Menschen sehr verführerisch, selbst wenn man eigentlich sehr stabil und ausgeglichen ist. Man wird mit Lovebombing schlicht sturmreif geschossen, vor allem weil man selbst gerade sehr empfänglich und auf der Suche ist. An anderen Menschen würde dies abprallen wie an einer Mauer und eher für Stirnrunzeln sorgen weil dieses Verhalten eben nicht normal ist.Ist die eigene Bedürftigkeit eben auch die schwach macht und anfällig für solche Gestalten. Und gerade Tinder und Co sind sehr beliebt für div. psychisch gestörte Menschen, die Opferzahl (gerade als Frau) ist da schier unerschöpflich. Was man raten kann, diese Warnsignale schlicht ernstnehmen, öfter Sb, sich mit solchen Themen im Internet auseinandersetzen und lernen aus den Fehlern der Vergangenheit. Ja und klar tut eine Trennung weh, ist aber immer so und nicht nur bei Borderline auch wenn dort der Absturz oft heftiger ist weil man auch zu schnell zu hoch geflogen ist.

04.05.2023 12:41 • x 1 #20


Psalm20-8
Was Menschen mit Borderline in den tosenden Wellen ihrer Empfindungen brauchen, ist ein seelsorgerlicher Fels, der ihnen Halt, Schutz und Ufer bietet. (Samuel Pfeiffer)

Diese Art von gezielter Seelsorge können Freunde nicht leisten und schon gar nicht der Partner. Doch es gibt Hilfe, z.B. hier https://www.acl-deutschland.de

Voraussetzung ist, dass die Betroffenen selbst Hilfe suchen und zu Veränderung bereit sind. Ein Freund kann eine unterstützende Rolle bei der Heilung spielen, doch nur dann, wenn überhaupt ein Genesungsprozess in Gang gesetzt wird.
Und nirgends kommt man so schnell an seine Grenzen, wie bei der Begleitung von psychisch kranken Menschen. Diese Erkenntnis hilft im Moment der Anfechtung, daran nicht zu verzweifeln und zu meinen, alles auf seinen eigenen Schultern tragen zu müssen.

05.05.2023 08:55 • #21




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag