28

Borderliner oder Narzisst oder beides?

K
Hallo!

Ich habe ja bereits einen anderen Thread Von Borderliner betrogen und verlassen.
Ich wurde vor etwa 6 Wochen, nach 3 Jahren per SMS verlassen.
Bis heute gab es kein Gespräch und das letzte mal hab ich ihn gesehen, als ich noch gar nicht wusste, dass er mich verlassen wird. Bis zum letzen Tag sprach er von der großen Liebe und von der Angst betrogen und verlassen zu werden.
SEINE Neue ist allerdings wenige Tage mit Sack und Pack in unser Haus eingezogen.
Ich durfte mir all ihre Sachen ansehen, inkl Pille, BHs, 6Spielzeug etc.
Es war alles drapiert. Er hatte nicht mal die Bettwäsche frisch bezogen.

Seine Diagnose ist Borderliner. Das hab ich aber auch nur zufällig gesehen.
Ich lese hier viel mit und vieles an seinem Verhalten erinnert mich eher an einen Narzissten.
Vermutlich auch beides.
Wie genau würdet ihr vielleicht DEN wichtigsten Unterschied erklären?
Freue mich über Meinungen.

19.07.2021 19:15 • #1


Hola15
Das gehört beides zum Cluster B. Typisch sind auch Komorbiditäten. Sprich da ist oft von jedem was dabei. Was es genau ist kann dir vermutlich keiner sagen und ich wage auch zu behaupten, dass Psychiater zu verschiedenen Einschätzungen kommen.

Falls es dich interessiert hier ein Überblick:
https://www.calmerapy.de/wissen/hinterg...stoerungen

19.07.2021 19:41 • x 3 #2


A


Borderliner oder Narzisst oder beides?

x 3


D
Borderline:
https://de.wikipedia.org/wiki/Borderlin...prov=sfla1

Narzissmus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Narzissmus?wprov=sfla1

Aber wenn er dein Ex ist, dann kann es dir doch eigentlich völlig hupe sein, ob er Borderliner, Narzisst, Linksträger oder Rechtsverdreher ist ... ?

19.07.2021 19:44 • x 3 #3


Hola15
Zitat von Landlady_bb:
Borderline: Narzissmus: Aber wenn er dein Ex ist, dann kann es dir doch eigentlich völlig hupe sein, ob er Borderliner, Narzisst, Linksträger oder ...

Stimmt. Das hatte ich vergessen zu erwähnen Es ist vollkommen egal was es ist

19.07.2021 19:45 • x 1 #4


B
Fühlst du dich besser, wenn du ihn in eine Schublade einordnen kannst?
Ich denke, dass Borderline und Narzissmus recht nah beieinander liegen. Zudem gibt es hier keine Psychiater, sondern nur Laien. Und selbst Psychiater können sich mit einer Diagnose schwer tun.
Psychische Erkrankungen sind meist icht so eindeutig wie Masern oder Keuchhusten.

19.07.2021 19:48 • x 2 #5


Sina1501
Um psychische Dinge zu beurteilen, braucht es wirklich Fachleute....
Vielleicht gibt es hier im Forum Leute, die gewisse Erfahrungen damit gemacht haben.

Keine Ahnung, aber ich habe das Gefühl, dass mehrere Leute Gründe dafür suchen, verlassen worden zu sein.
Die Worte Borderline und Narzisst fallen seeeeehr oft.

Ich (auch verlassen worden) habe auch sehr viel gesucht, woran es gelegen haben könnte...
Mit Null Erfolg..

Er wollte mich nicht mehr und fertig!
Gefühle kann man nicht erzwingen.

Ich drücke dich mal fern

19.07.2021 20:11 • x 4 #6


K
@Landlady_bb

öhm... ne... das ist es gar nicht.

19.07.2021 20:17 • #7


K
Es geht mir nicht um Diagnosen von Hobbypsychologen, sondern nur um eine Meinung, was für euch wohl der größte Unterschied ist. Ohne Gewähr natürlich.
Und danke, aber ich kenne Wikipedia und derer Möglichkeiten.
Es geht mir um eine Einschätzung von Betroffenen...

19.07.2021 20:20 • #8


K
@Hola15

Danke, das lese ich mir mal interessiert durch!

19.07.2021 20:23 • x 1 #9


Hola15
Nach meiner Einschätzung sind Borderliner bedürftiger und emotional instabiler/ dramatischer. Ein Narzisst zeigt sich eher nicht schwach und bedürftig, ist eher kälter, bindungsvermeidend. Der lässt dich einfach abblitzen. Das wäre für mich der deutlichste Unterschied im wahrnehmbaren Verhalten.

19.07.2021 20:26 • x 4 #10


K
@Hola15

ah, okay...
ja, danke. das kann ich nachvollziehen!

19.07.2021 20:27 • x 1 #11


Hola15
Zitat von KarmawillcatchU:
@Hola15 ah, okay... ja, danke. das kann ich nachvollziehen!

Bin aber keine Fachfrau. Nur meine Einschätzung.

19.07.2021 20:30 • #12


K
Darum ging es mir ja.
Danke für deinen Input

19.07.2021 20:36 • #13


K
@Landlady_bb

Du weißt genau so gut wie ich, dass man schwer verletzt ist und die Welt nicht mehr versteht.
Und wie ich damit umgehe, und das tue ich wirklich gut, davon hast du letzendlich keine Ahnung.
Und dass man trotz all seines Wissens nach Ursachen für etwaiges Verhalten forscht (in Maßen!) ist denke ich für jeden, auch dich, nachvollziehbar.
Es nervt mich, dass immer irgendwelche Schlaumeier die gleiche Leier schreiben..
Nämlich das, dass das alles ja so unwichtig ist, weil man nicht loslassen könnte und weil es nur um sich selbst geht und bla bla.
Daran zweifelt auch keiner. Ich auf jeden Fall nicht.
Aber bitte nicht vergessen bei all dem, wie man sich selbst mal gefühlt hat vor ein paar Monaten!

19.07.2021 20:57 • x 1 #14


Hola15
Ich kenne das. Ich bin auch ein Mensch der alles sezieren, einordnen und verstehen muss.
Von daher bin ich wirklich nicht befugt den ersten Stein zu werfen. Letztlich ist es aber tatsächlich egal. Es ist was es ist. Und beherrschbar wird es durch unsere Hand sowieso nicht.

Das einzig Sinnvolle an der Auseinandersetzung besteht darin, Verhaltensweisen erkennen und einordnen zu können um in Zukunft schneller zu erkennen und besser zu reagieren. Und ja, das altbekannte was ist dein Anteil dran.

19.07.2021 21:29 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag