Zitat von Tom79:Aber nochmal, auch wenns sch...egal ist... was geht zum Henker nochmal in einem Menschen vor der sich nach 3 Monaten wieder meldet, du bist mir wichtig musste an dich denken Blabla und dann nicht mal mehr normale Fragen beantwortet?
Zitat von Pascal90:Es geht um macht.
Und genau da bin ich mir nichtmehr zu 100% sicher.
Meiner Ex ging es irgendwann nicht so gut. Klar war zu erwarten, es waren depressive Phasen, paralell zu ihrer extremen Reizbarkeit und ihrem abdriften.
Ich hatte damals keinerlei Ahnung, was es überhaupt an psychischen Problemen geben kann, abgesehen vom typischen Hausgebrauch.
Sie erzählte mir, dass sie ihrem Ex Mann in letzer Zeit öfter auf dem Arbeitsweg mit dem Auto begegnet sei und sie irgendwie ein schlechtes Gewissen hätte wie sie mit ihm umgegangen ist.
Also hab ich mir Gedanken gemach, was sie denn machen könnte und hab ihr vorgeschlagen, dass sie sich doch einfach bei ihm für ihr Verhalten damals entschuldigen könnte.
Ich hab ihr erzählt, dass es mir mit einer früheren Ex ähnlich ging und ich mich fünfzehn Jahre später bei ihr entschuldigt habe, da ich bei ihr auch immer ein schlechtes Gewissen hatte, da sie sich nach mir, mit ca 17 versucht hatte umzubringen (sie was meine erste Freundin überhaupt) und wir dann lange miteinander telefoniert hatten und es für uns beide gut war, auch wenn meine damalige Ex meinte, dass sie mir nie die Verantwortung dafür gegeben hatte.
Also lange Rede, sie begegnen sich offensichtlich wieder, sie sucht das Gespräch und entschuldigt sich anscheinend.
Als sie nach Hause kommt, erzählt sie mir das und ich frage sie was er gesagt hat und wie er reagiert hat.
Antwort: eigentlich gar nicht.
Heute verstehe ich seine Reaktionen irgendwie, aber damals eben nicht so ganz.
Das seltsame was aber an Gefühl bei mir zurück blieb war, dass ich das Gefühl hatte, dass sie das nur für sich gemacht hat, also nur als Instrument für ihr Wohlbefinden und das es irgendwie nicht von Herzen kam und so nach meiner Meinung, auch nicht helfen konnte.
Ich fand's damals verwirrend und seltsam...
Was ich damit sagen will ist, dass es sicher nicht um Macht ging.
Es war eher, und das mischt sich natürlich mit dem was ich inzwischen alles über diesen ganzen psychologischen Käse weiß, das das ganze Abgespaltene und Verdrängte (was wird hier denn jetzt groß geschrieben, aber ich glaub so meine ich es...?!) immerwieder dann doch durchkommt, bearbeitet werden möchte, Impulse dazu kommen und anschließend schnell wieder in der Schublade verschwinden.
Das hat also dann doch weniger mit Macht zu tun, die, glaube ich, eher in engeren Situationen (damit meine ich nicht räumlich oder ähnliches) und in der Abwertungsphase eine Rolle spielen.
Ich glaube inzwischen, dass es einfach die normalen Anteile sind, die dann kurz durchblitzen, aber eben gleich wieder weggeschoben werden, da zu gefährlich, und möglicherweise dann auch sofort wieder die Sicherheitsstrategien greifen.
Für den Halbwegsnormalo kaum nachzuvollziehen denke ich.
So, ich dachte mir so ich schreib auch mal einen ganz kurzen Kommentar dazu