Zitat von Marylou88:die dissoziieren aber in der Regel dann alle Emotionen weg und funktionieren wie Roboter.
Ja genau das war einer der Punkte an denen es langsam anfing komisch zu werden.
Sie stand oft mal bei abspülen und ich merkte, dass sie irgendwie total weg war. Klar jeder schaut mal ist "Affenkastl" (wie man in Bayern sagt), aber das war anders.
Wenn ich darauf ansprach konnte es durchaus passieren, dass sie schlagartig explodierte oder länger gar nicht sprechen konnte, bis sie dann in sich zusammenbrach und mir aufgelöst erzählte, sie wisse nicht wer sie ist.
Zitat von Marylou88:Schütze die Täter nicht mehr, sondern geh in die Auseinandersetzung.
Ja da bin ich gerade.
Vielleicht etwas spät, aber es hat einfach Zeit gebraucht um vieles zu erkennen, zu hinterfragen, wiede zu prüfen und nochmal anzuschauen.
Ich mache da eigentlich seit ca 2 Jahren ziemlich tabula rasa, was eben auch Muster und Rollenverteilungen in meiner Familie betrifft.
Zitat von Exil_Wolf:Da helfen auch alle Therapien nicht viel, würde ich mal behaupten, denn eine Therapie, zeigt dir mittel und Wege auf, um mit Dingen zu lernen umzugehen, Strategien zur Verarbeitung und auch zur Akzeptanz deiner selbst, zu entwickeln.
Für mich persönlich kommt es mir langsam so vor, als wäre es bedingt kontraproduktiv, da ja genau da nach eigenen Anteilen, Mitverantwortung und Akzeptanz für die Probleme des Anderen geschaut wird.
Somit komme ich eigentlich nicht wirklich weiter, da ja so genau wieder mein Muster aktiviert wird.
Ich für meinen Teil hatte eigentlich eine ganz gute Selbstakzeptanz, eine vernünftiges Selbstwertgefühl und auch Selbstbewusstsein.
Verückt daran ist, dass tatsächlich ganz ganz alte, für mich eigentlich, so dachte ich, abgeschlossene Dinge hervorgeholt und völlig auf den Kopf gestellt wurden.
Ich war eigentlich immer ein sehr positiver Mensch, mit einem tiefen Gefühl für die Natur, die Menschen und ihren Nöten und Fehlern, die ich insgesamt einfach für menschlich halte.