E-Claire
Mitglied
- Danke erhalten:
- 26787
Zitat von YsaTyto:und das denke ich eben eher nicht. Bei allen Bordis, die ich bisher kannte, hatte ich den Eindruck, dass eben all die Gefühle gar nicht erlebt werden und statt dessen ein gigantisches dramatisches Tammtamm gemacht wird.
Spannend. Offensichtlich deckt sich dies mit meiner Erfahrung nicht, aber meine Perspektive ist eine andere.
Das gigantische, dramatische Tamtam unterschreibe ich sofort. Das deckt sich völlig mit meiner Erfahrung.
Die Frage nach dem, ob und gegebenenfalls wie Gefühle erlebt werden, scheint mir eine sehr komplexe. Da ich ja beschrieben haben, daß ich glaube, daß in meinen Augen der Referenzrahmen nicht stimmt, wäre ich geneigt, doch weiter an meiner Beschreibung festzuhalten.
Ich hatte eben nie den Eindruck, daß Gefühle nicht erlebt werden. Ich hatte immer den Eindruck, daß Gefühle ohne die Gewissheit um ein Selbst, zwangsläufig anders erlebt werden. Existenzieller eben.
Ja es gab Zeiten, in denen es mir schwer fiel, das Authentische zu sehen. Das unglaubliche Drama macht es ja auch recht einfach, an der Stelle dem eigenen Referenzrahmen, also daß wie Nicht-Bordis mit Empathie, Abgrenzungsschwierigkeiten etc, sich das vorstellen oder eben versuchen vorzustellen, den Vorzug zu geben.
Dennoch meiner Erfahrung nach ist alles geprägt von einer so unglaublichen Gleichzeitigkeit, eine Intensität die gleichzeitig nichts ist. Ein so hoher Gefühlsdruck, der gleichzeitig als Abgestumpftheit empfunden wird. Ein Drama, was gleichzeitig völlig nichts ist, daß mein Versuch es in Worte zu fassen eben kein Nichterleben ist, sondern ein mein Wort dafür Ertrinken in allem und nichts.
Dieses Zersplittertsein geht mit so viel Verzweiflung und Isolation einher und so viel Angst, daß es mir bis heute schwer fällt, es zu beschreiben.
Zitat von YsaTyto:denn aus meiner Perspektive ist dieses Liebesgewitter (wenn es dann eines ist) zwar heftig, aber so offensichtlich leer und unbezogen, dass ich mich wundere, dass man das als große Liebe empfinden kann.
Ach, ich glaube, da gibt es schon für den einen oder anderen genug Andock-Stellen. Gibt ja durchaus Komplementär-Störungen etc. Ich denke schon, daß BLer eben häufig, wenn auch nicht von Dir, zu Projektionsflächen gemacht werden.
Zitat von YsaTyto:Damit will ich übrigens nicht sagen, dass BL grundsätzlich nicht lieben können.
Da sind wir uns einig. Ich denke, daß sie sehr wohl sehr tief lieben können. Aber lieben zu können ist nur eine Fähigkeit und eben nicht die einziges, die es braucht, für vielerlei gesunde und stabile Beziehungen.
Zitat von YsaTyto:najaaaa, also egal, wie verliebt ich wäre, ich würde so eine Beziehung nicht führen wollen. Denn auch wenn man gefestigt ist, gut Grenzen setzen kann usw., so ist man ja permanent mit der Problematik konfrontiert und warum sollte man das wollen?
Ganz Deiner Meinung. Ich wundere mich da durchaus auch immer.