@YsaTyto
@Meridian
@La-Fleur
@E-Claire
Vielen Dank für diese Offenheit und Einblicke.
Ich versuche schon lange bestimmte Verhaltensweisen zu verstehen.
Es ist ja eben nicht so, dass man diesen Menschen nicht, trotz seines Verhaltens, liebt, aber durch ein Verhalten, dass auch sehr schwarz/weiß ist wird es extrem schwer, den Gegenüber als ganzes wahrzunehmen.
Im Grunde ist man sofort in einer ähnlichen Situation wie der BL.
Zitat von Finii:Ein Problem sehe ich halt auch darin dass uns dann Manipulation vorgeworfen wird, wo aber gar keine ist. Wir empfinden in diesem Fall wirklich so. Für "gesunde" anscheinend dann überhaupt nicht nachvollziehbar und deswegen muss es ja manipulativ sein, da alles andere surreal erscheint. Für uns aber ist es real.
Genau das habe ich auch schon festgestellt und immer versucht, das zu berücksichtigen, aber das seltsame ist, dass man an den Menschen einfach nicht rankommt.
Ich meine da nicht in der Situation, das kann bei vermutlich jedem schwierig sein, sondern auch Tage später.
Wie oft habe ich auf einen ruhigen Moment gewartet, auf eine entspannte Situation.
Keine Chance.
Die Scham oder was auch immer, scheinen dann so groß zu sein, dass dann komplett verdrängt wird, das Thema verschwiegen wird, unter den Teppich gekehrt oder ein neuer Streit vom Zaun gebrochen wird, in dem dann alles wieder komplett verdreht wird, dass man echt Knoten im Kopf bekommt, wenn man nicht aufpasst.
Man muss sich ja mal vorstellen, wie das in der Realität tatsächlich abläuft, wenn man auf einen betroffenen Menschen trifft, der das vielleicht selbst nicht weiß oder einfach verschweigt. (Verschweigt -> Auch dafür habe ich übrigens bedingt Verständnis, da ich glaube, dass oft die Motivation dafür ist, zu glauben oder zu hoffen, dass diesmal alles anders wird, ist.)
Man begegnet einem anscheind selbstbewussten, aktiven, reflektierten und fröhlichen Menschen.
Man verliebt sich.
Manchmal fallen einem etwas ungewöhnliche Verhaltensweisen auf, nichts aufregendes, aber wer ist schon normal.
Vielleicht lässt man sich auch bewusst Zeit mit einem klaren Zusammenkommen, vielleicht ego bisschen zuviel, aber jeder hat seine Geschwindigkeit.
Ist man dann tatsächlich zusammen, ist es unglaublich schön. Viele Ideen, viel Zukunft, viel Nähe.
Der Hauptgewinn.
Mit der Zeit ändert sich das langsam.
Erst stellt man fest, dass Interessen gar nicht so lange bestanden haben.
Dann dass das Selbstbewusstsein gar nicht so gut ist.
Dann wird Nähe plötzlich als Druck empfunden.
Und man selbst fängt an sich zu fragen was eigentlich so Stück für Stück falsch läuft.
Also redet man miteinander.
Anfangs ging das ja prima, dann aber irgendwie nicht mehr so richtig.
Sein Herz hat man natürlich schon etwas verloren.
Man beginnt Grenzen zu ziehen. Manchmal drastische.
Ich bin zB zu mir gegangen und habe gesagt, sie solle sich Gedanken machen, ob sie das noch will.
Reaktion: ständig unterwegs, nur beschäftigt, keine Zeit um zu sich zu finden.
Nimmt man dann den Druck raus, mit Verständnis usw, fehlt man plötzlich ganz extrem usw.
Also gibt es ein "klärendes" Gespräch und kommt, auf Grund der großen Liebe, dazu, dass man das ganz sicher möchte.
Usw usw usw
Dann kommt das Ende, genau in der üblichen Situation, und es heißt "ich hab dich nie geliebt"
Also nur als kurzer Auszug.
Wie soll da jemand mit umgehen können, der noch nie etwas von BL gehört hat ?
Wie soll man da das Verhalten verstehen und richtig reagieren.
Es heißt eben immer klare Grenzen setzen, aber ich habe noch nie jemanden erlebt, der Grenzen so ignoriert.
Zitat von Finii:meiner Tochter. Und meinen ex liebe ich sehr tief. Würde er heute hier schreiben würde er sagen, diese Frau hat mich niemals geliebt und tut es auch jetzt nicht. Würde ich alles hier schreiben was ich getan habe, würdet ihr das selbe sagen. Und trotzdem tu ich es. Und wie. Ich hab ein wahnsinniges Problem, Liebe zu zeigen. Zu ihm jedenfalls. Weil es so tief ist.
Das ist eben das was ich nicht wirklich verstehe.
Zitat von Finii:Weil ich ja dann wieder klar bin sozusagen. Und dann ist das was vorher war einfach weg irgendwie.
Ist jetzt etwas aus dem Kontext, aber ich glaube nicht, dass du genau dann "klar" bist. Inzwischen bin ich mir nichtmal sicher, ob es da ein "Klar" gibt, da es ja ein ständiger Wechsel ist. Klar würde ja bedeuten, dass beide Anteile gerade gleichzeitig da sind und das kann ich irgenwie kaum bis gar nicht beobachten.
Mir hat die mathematische Gleichung auch sehr gut gefallen und musste schon etwas schmunzeln (ich finde übrigens, dass man bei aller Tragik, seinen Humor nicht ganz verlieren sollte).
Eine Gleichung bei der null und eins unterschiedlich wahrgenommen werden.
Ich verstehe natürlich was du damit sagen möchtest und das trifft bestimmt in der Kommunikation zwischen ganz vielen Menschen statt, da eben jeder aus seiner Welt heraus wahrnimmt.
Eine Gleichung mit null und eins ist eben keine Gleichung, sondern binär. Also An und Aus. Schwarz und weiß. Also eine BL Gleichung sozusagen
Eine Gleichung beinhaltet verschiedene Zahlen und ein Gleichgewicht.