Zitat von Zweizelgänger:Ach, offensichtlich hab ich einen Text von gestern wieder rausgenommen und nur für später gespeichert.
War ja viel los...
War noch in der Zwischenablage und kommt eben jetzt.
Ich hätte mal eine ganz allgemeine Frage an euch.
Ging es euch auch so, dass ihr das Gefühl hattet, dass es bei einem Streit irgendwann eher darum ging wer schuld ist, als um das Thema selbst?
Und, war bei euren Ex es auch so, dass wenn man mal was gesagt hat, was irgendwie nach Kritik aussah, die erste Antwort war "aber Du..." ?
Würde mich mal echt interessieren, weil ich es deshalb oft so schwierig fand überhaupt etwas zu klären bzw ich so das Gefühl hatte, dass keinerlei Entwicklung möglich war.
Hier war es so, dass es auch nicht um das Thema selbst ging. Sondern, sie war nicht in der Lage Kompromisse einzugehen. Generell musste täglich sehr viel über sie, ihre Arbeit, irgendwelche (Pseudo-)Probleme gesprochen werden. Sie warf mir irgendwann vor, ich sei immer so lösungsorientiert und sie wolle (in Rücksprache mit ihrer besten Freundin btw) Probleme bewundern.

Ist wirklich kein Scherz! In der Öffentlichkeit, z.B. beim Shopping-Bummel, hat sie sich abwechselnd wie eine Prinzessin oder ein Kleinkind verhalten.
Quintessenz: alles musste sich zunehmend nur noch um sie drehen. Vorschläge meinerseits zur Freizeitgestaltung wurden zunehmend stets abgelehnt. Auf einmal fand sie z.B. völlig andere Filme interessant als zuvor. Einen gemeinsamen Film anzuschauen wurde z.B. auch echt zum Problem.
Ich hatte mir nach dem Zusammenzug z.B. gewünscht, dass wir im Frühling/Sommer Abends mal zusammen spazieren gehen. Ich liebe das einfach. Ein einziges Mal hat das dann stattgefunden: Wir gingen los u wollten in einen bestimmten Park. Auf dem Weg dorthin kamen wir an einem Rewe vorbei. "Eis, Eis, ich will ein Eis!" Stichwort: Kleinkind/Prinzessin. Hat 30 Minuten gedauert, ehe sie sich ein Eis ausgesucht hatte. Im Park angekommen ging es dann weiter mit der Platzsuche. Hier nicht, dort nicht, da nicht. Als wir endlich einen Platz gefunden hatten, der ihr genehme war, kam 10 Minuten später "Mir ist kalt.".
Dasselbe mit dem Balkon. Hatte mir gewünscht, dass wir Abends mal zusammen auf dem Balkon sitzen. Hat auch nur 1 Mal stattgefunden. Wirkte auch nicht echt ihrerseits als wir ein Mal auf dem Balkon diniert haben.
Aufällig war recht schnell: kein Wir-/Team-Gefühl.
Und wie gesagt: die Beziehung war vorher total anders. Bzw. ging es schon etwas los als wir noch nicht zusammen wohnten. Aber da schob sie ihre zunehmend in Erscheinung tretenden Schrullen darauf, dass sie die Fernbeziehung nicht mehr aushält.
Ach und auch seltsam: Sie schrieb mir oft, wenn sie auf dem Weg zu mir war während der Fernbeziehung, dass sie sich schon richtig auf mich freut. An kam sie dann mit einem Trauergesicht. Von Freude nix zu merken. Dann mussten wir wieder 3 Stunden lang über ihre Woche sprechen und ihre Themen u Probleme. Und sie kam trotz stundenlanger Besprechung und Lösungsvorschlägen nicht davon los. Ich bin selbst jemand, der eher recht viel redet. Aber das war echt ein Ausmaß. Habe ich so noch nie erlebt.