38

Er ist sich unsicher und will keine Beziehung mehr

Lebensfreude
Zitat von KBR:
Dich interessiert ausschließlich, was mit Deinem Ex ist? Dir ist egal, wo der Vater Deines Ex ggf. noch übergriffig wurde oder wird? Du siehst da keine Verantwortung bei Dir, das zu verhindern?


In so einer traumatischen Situation würde ich dem Opfer nicht die Verantwortung für weitere Taten des Täters aufbürden wollen.
Wichtig ist, dass sie es aktenkundig macht. Evtl. ist ja schon öfter etwas passiert.
Ohne Hilfe und Beistand von eigener Familie, Hilfsorganisationen und Anwalt ist es eh schwierig.

26.02.2018 20:54 • #31


K
@Lebensfreude
Der Vorfall war nicht gestern sondern vor über zwei Monaten, wenn ich das richtig gelesen haben.

Ich frage das nur, um für mich zu entscheiden, ob ich mir hier rausziehe, weil mich das zu sehr triggert.

Man kann das Thema Verhalten des Ex schließlich nicht unabhängig von diesem Vorfall diskutieren. Er ist vielleicht ein schwacher Mensch, vielleicht braucht er auch Zeit für seine Entscheidung, vielleicht glaubt er ihr nicht in letzter Konsequenz oder will nicht glauben. Das alles können wir nicht beurteilen.

Aber welche theoretischen Handlungsoptionen sie hat, können wir beurteilen und manche von uns vielleicht auch, wie notwendig es ist, sich aus der Opferrolle zu befreien. Und da hilft es sicher, den Vorfall aktenkundig zu machen, wie Du schreibst.

Und doch: ich finde, Opfer haben eine Verantwortung. Sie haben eine Verantwortung sich selbst und der Gesellschaft gegenüber (nicht für die Handlungen des Täters). Wenn alle aus den genannten Gründen schweigen, wird so etwas immer und immer wieder im Verborgenen passieren.

26.02.2018 21:01 • x 1 #32


A


Er ist sich unsicher und will keine Beziehung mehr

x 3


Lebensfreude
Schweigen soll sie auf keinen Fall.

26.02.2018 21:03 • #33


Scarlett2016
Wir wissen ja gar nicht genau, was passiert ist.

Die Antwort auf meine Frage, was Pro FAmilia geraten hat steht noch aus. Ebenso, was sie davon abhält, den Vater anzuzeigen.

Es ist fast immer das Gleiche: die Beteiligten vor allem das Umfeld des Täters schweigt.

Etwas verwundert bin ich darüber, wie offensiv der Mann innerhalb seiner Familie mit dem Thema umgegangen ist.

26.02.2018 21:06 • #34


E
Ich schweige nicht mehr . Ob es 2 Tage oder 2 Monate her ist,spielt keine Rolle.
Kaputt,ist kaputt.. es verändert sich alles.
War immer taff und stark und nun ? Zu schwach um ihn anzuzeigen. vielleicht auch,weil ich immer noch hoffe,meinen ex nicht noch mehr zu verlieren.
Versteh mich ja selber nicht mehr !

Hänge an einer Beziehung, die keine Zukunft mehr hat ?



Der Psychologe hat gesagt,das er mir die Entscheidung nicht abnehmen kann, mich aber solange begleitet wie ich es möchte und will.

26.02.2018 21:09 • #35


Scarlett2016
Okay, das heisst, Du hast Unterstützung. Das ist wichtig und sehr gut.

Die Beziehung ist geschädigt und hat aus meiner Sicht kaum noch Zukunft.

Dein Nochpartner zeigt sich schwach, abhängig und wie er mit der Sache umgeht ist Dir gegenüber unverantwortlich.

Willst Du wirklich mit einem Mann zusammen sein, der Dich nicht beschützt? Der ohnmächtig bleiben will?

Außerdem: ER müsste Dich unterstützen, seinen Vater anzuzeigen oder es gar selbst tun.

Dass Du nur wegen der etwaigen Beziehung das ganze mit Verschweigen möchtest, sollte Dir übrigens auch ein Gedankengang wert sein.

26.02.2018 21:13 • #36


E
Lass es bitte in meinem zermatschten Gehirn ankommen. ... Danke für die ehrlichen Worte

26.02.2018 21:24 • #37


M
Was dir passiert ist, tut mir unendlich leid...

Bitte versuche jetzt, den Fokus auf dich zu legen und nicht auf deinen Ex.
Es ist nur wichtig, dass es dir wieder besser geht und du dieses traumatische Ereginis irgendwann verarbeiten kannst...

Einen Mann, der in einer solchen Situation nicht zu dir steht und nicht alles dafür tut, um dich zu beschützen, brauchst du nicht!
Ganz schlimm, dass er dich so im Stich lässt.
Das macht mich richtig aggressiv...

26.02.2018 21:33 • #38