3

Brauche dringend Rat Habe mich getrennt

Z
Hallo zusammen,

nachdem ich in diesem Forum nun über ein Jahr gelesen habe, traue ich mich nun selbst etwas zu schreiben.

Kurz zu meiner Geschichte: vor etwa vier Jahren habe ich (32) meinen jetzt Expartner (35) kennengelernt. Er war mein ein und alles und ich habe eigentlich mein ganzes Leben nach ihm ausgerichtet. Meine ganze Welt hat sich nur noch um ihm gedreht. Bevor ich ihn kennengelernt habe ging es mir sehr schlecht. Und dann kam er in mein Leben und war irgendwie mein Retter. Ich war total happy dass ich endlich jemanden kennengelernt habe.

Ich hatte das Gefühl, dass wir uns schon ewig kennen und irgendwie war von Anfang an alles sehr vertraut. Ich war auch total schnell am Anfang und eigentlich wollte er das nicht unbedingt aber ich bin dann eingezogen. Ich hätte ihn am liebsten gleich geheiratet Ich war wirklich sehr happy.

Nach etwa einem Jahr wollte ich ihm dann wirklich einen Heiratsantrag machen. Und so ziemlich zu diesem Zeitpunkt hatten wir dann auch unsere erste Krise. Ich bemerkte an mir dass irgendetwas nicht stimmte. Ich bekam immer ein ganz schlechtes Bauchgefühl. Zuerst hatte ich diese schlechte Bauchgefühl nur wenn ich nicht bei ihm war. Dann hatte ich dieses schlechte Bauchgefühl auch wenn ich bei ihm war. Ich war wirklich total am Boden zerstört und habe an meiner Liebe zu ihm gezweifelt. Mir ging es körperlich sehr schlecht, ich konnte meine Arbeit nicht mehr nachgehen und eigentlich hätte ich am liebsten nur im Bett gelegen. Zu diesem Zeitpunkt sage ich mal, habe ich das dann einfach ausgesessen und nach 2-3 Monaten war das Bauchgefühl wieder weg und es lief eigentlich ganz gut.

Als wir dann drei Jahre zusammen waren, kam dieses Bauchgefühl wieder verstärkt. Mir ging es eigentlich nur noch schlecht weil ich 24 Stunden dieses schlechte Bauchgefühl hatte. Ich zweifelte wieder sehr an der Liebe. Aber ich wollte ihn auf keinen Fall verlassen. Er war doch mein ein und alles! Ich war wirklich sehr verzweifelt. Aber trotz meinen Zweifeln blieb er immer bei mir.

Im letzten Sommer ist es dann so eskaliert beziehungsweise ging es mir so schlecht, dass ich in eine Klinik eingewiesen werden musste. Diese Zerrissenheit zwischen meinen Gefühlen und dem sich nicht trennen wollen wurde immer größer. Mir ging es einfach nur noch schlecht. Ich konnte nicht mehr schlafen und nicht mehr essen. Trotz dieser Zweifel hat er mich dann immer in der Klinik besucht. Ja, er war wirklich immer für mich da. Nach der Klinik ging es dann kurzzeitig ein wenig besser. Aber das schlechte Bauchgefühl blieb

Letztendlich ist er dann im Dezember letztes Jahr gegangen. Für mich ist zuerst eine Welt zusammengebrochen. Ich lag nur noch da und bin innerlich vor mich hingestorben. Aber ich habe gemerkt dass ich nicht zurück konnte, weil es mir nur nich so schlecht ging. Wir haben dann mehrmals telefoniert, er wollte mich natürlich zurück. Ich wollte auch so sehr aber ich konnte es leider nicht.

Seit der Trennung haben wir uns jetzt insgesamt drei Mal gesehen und immer ein sehr intensives und schönes Wochenende gehabt. Wir haben sehr viel geredet und natürlich waren wir auch im Team miteinander. An diesem Wochenende bin ich hingefahren und habe dort meine Sachen aus der Wohnung geräumt. Es war ganz schrecklich. Wir haben nur geweint, es war einfach nur furchtbar und traurig.

Für hat sich das Wegfahren nach jedem Wochenende immer wie ein kleiner Tod angefühlt. Die ersten zwei Wochenenden hatte ich dann auch immer das Schlechte Bauchgefühl wenn ich zu ihm gefahren bin. Die vier Wochen dazwischen immer hat sich das geändert. Das Bauchgefühl war weg. Als ich jetzt zuletzt aber meine Sachen holen war, war das schlechte Bauchgefühl nicht mehr da.

Irgendwann hat einen sehr guter Freund von mir mich mal gefragt, warum denn die Beziehung zu Ende soll. Ich sagte dann dass ich immer diese Zweifel habe und immer diese innerliche Zerrissenheit habe. Diese Zerrissenheit wird immer durch mein schlechtes Bauchgefühl ausgelöst. Er fragte dann, ob es dafür einen Grund geben dass ich zweifle. Und eigentlich habe ich immer gedacht meine Beziehung ist toll und ich habe genau das was ich mir immer gewünscht habe. Deswegen hat mich das Ganze immer sehr zerrissen. Ich habe mich sehr lange damit gequält. Eigentlich haben wir zusammen jetzt über ein Jahr versucht die Beziehung zu retten. Aber mein schlechtes Bauchgefühl ist leider immer noch da.

Irgendwann fiel mir dann doch ein, dass ich mit seiner Art zu streiten nicht klar gekommen bin. Eigentlich war er leider immer nur wütend und seine wirklichen Gefühle hat er nie angesprochen. Anstatt zu sagen dass er jetzt verletzt sei, hat er mir eigentlich nur Vorwürfe gemacht und mich ständig beleidigt. Leider ist das in jedem Streit so gelaufen. Danach hat er sich schon entschuldigt aber mir hat dieser Streit dann immer wochenlang in den Knochen gesteckt.

Insgesamt bin ich jetzt wie gesagt gegangen. Mir geht es sehr schlecht und ich fühle mich eigentlich so als wenn er mich verlassen hätte. Ich und auch eher, wir sind unendlich traurig. Das Wochenende jetzt wo ich meine Sachen gepackt habe war einfach nur furchtbar. Leider merke ich, dass ich insgesamt nicht zurück kann obwohl ich es doch noch so gerne möchte. Ich merke dass er mir fehlt, ich genieße die Zeit mit ihm wenn ich da bin, ich geniesse seinen Geruch, ich genieße deine Berührung...

Meine Fragen an euch:
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Kennt jemand diese schlechte Bauchgefühl? Warum hänge ich so an ihm wenn ich doch denke ich liebe ihn nicht mehr? Warum quäle ich mich dann so? Und glaubt ihr, dass diese Streitkultur eine Liebe kaputt machen kann?

Bitte entschuldigt, wenn ich hier etwas wirr schreibe, wenn etwas nicht klar ist, fragt doch vielleicht einfach noch mal nach.

Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn sich jemand melden würde Punkt vielen lieben Dank schon mal dafür.

04.04.2016 20:28 • #1


J
Zitat von Zora_1:
Eigentlich war er leider immer nur wütend und seine wirklichen Gefühle hat er nie angesprochen. Anstatt zu sagen dass er jetzt verletzt sei, hat er mir eigentlichnur Vorwürfe gemacht und mich ständig beleidigt. Leider ist das in jedem Streit so gelaufen. Danach hat er sich schon entschuldigt aber mir hat dieser Streit dann immer wochenlang in den Knochen gesteckt.
Und glaubt ihr, dass diese Streitkultur eine Liebe kaputt machen kann?
Ja. Ich glaube, dass ständige Vorwürfe und Beleidigungen eine Verliebtheit/Liebe abtöten bzw. ersticken können. Tut mir leid.

04.04.2016 20:39 • #2


A


Brauche dringend Rat Habe mich getrennt

x 3


Z
Danke für deine Antwort. Aber warum fällt mir es dann so schwer ihn loszulaasen? Ich bin einfach so verzweifelt... Es geht nicht vor aber auch nicht zurück ich will aber kann nicht

04.04.2016 21:11 • #3


SilentOne78
Zitat von Zora_1:
Es geht nicht vor aber auch nicht zurück ich will aber kann nicht


WAS willst Du? VOR oder ZURÜCK? Du wirst Dich entscheiden müssen. Solange Du mal das eine und mal das andere willst, kommst Du nicht von der Stelle.

Hattest Du in dieser Klinik auch psychologische Betreuung / Therapien oder ging es da nur um die Behandlung der körperlichen Symptome?

04.04.2016 21:22 • #4


J
Zitat von Zora_1:
Aber warum fällt mir es dann so schwer ihn loszulaasen?
Ich glaube, dass nennt sich Macht der Gewohnheit und wer ist schon gerne dauernd allein.
Wie äußert sich Deine Verzweiflung? Liebe Zora, sollte ein anderer Mensch ein Retter sein? Kannst Du Dir vorstellen, Dein Leben jetzt ein, zwei Jahre alleine zu leben und Dich so besser kennenzulernen?

04.04.2016 21:40 • #5


Sashimi
Zitat:
Bevor ich ihn kennengelernt habe ging es mir sehr schlecht. Und dann kam er in mein Leben und war irgendwie mein Retter. Ich war total happy dass ich endlich jemanden kennengelernt habe.


Du hältst an etwas fest was nur am Anfang da war - Glücksgefühle und Hormone. Über diese Zeit hinaus entscheidet sich erst ob es etwas ernstes wird, das kann Wochen oder Monate dauern. Du hingegen hast alle Alarmsignale ignoriert und die Beziehung nur um einer Beziehung Willen geführt. Kein Wunder, dass es Dir nichts gebracht hast.

Ganz gerade aus formuliert hast Du an etwas festgehalten von dem Du geglaubt hast es könnte Dich glücklich machen. Da war dieser Mann, dem Du Dich angepasst hast, in eine Rolle geschlüpft bist und Rettung erhofft hast. An Deinen Problemen hat es nicht geändert. Wie auch, ist es nicht die Aufgabe deines Partners Dich zu retten.

04.04.2016 22:00 • #6


S
Hallo Zora,

das Bauchgefühl, was du da beschreibst, das kenne ich auch sehr gut. Eher aus einer alten Beziehung. Im Nachhinein hat es mir schon etwas gesagt.

Du scheinst ein sehr sensibler Mensch zu sein und diese Gabe des spüren Könnens kann dir helfen, dich für dein weiteres Leben zu entwickeln. Besonders im privaten darauf vertrauen. Kannst du es spüren wenn du mit anderen Menschen zusammen bist, wer dir gut tut, wer nicht?

Wenn du das weiter ausweitest, hilft dir das auch in späteren Partnerschaften weiter.

Hat man dir in der Klinik eine Therapie angeraten? Das kann dir dabei helfen, die Schritte zu einem weiteren selbstbestimmten erwachsenen Leben zu gehen.

Alles Liebe, Susanne

04.04.2016 22:16 • #7


Z
Zitat von SilentOne78:

WAS willst Du? VOR oder ZURÜCK? Du wirst Dich entscheiden müssen.


Ich würde ja so gerne aber wenn ich zurück gehe geht es mir immer schlecht und ich habe dieses blöde bauchgefühl

Zitat von SilentOne78:

Hattest Du in dieser Klinik auch psychologische Betreuung / Therapien oder ging es da nur um die Behandlung der körperlichen Symptome?


Ja, ich hatte auch psychische Betreuung.


Zitat von JungeRömerin:

Ich glaube, dass nennt sich Macht der Gewohnheit und wer ist schon gerne dauernd allein.
Wie äußert sich Deine Verzweiflung? Liebe Zora, sollte ein anderer Mensch ein Retter sein? Kannst Du Dir vorstellen, Dein Leben jetzt ein, zwei Jahre alleine zu leben und Dich so besser kennenzulernen?[/quote]

Meine Verzweiflung äußert sich in dieser Zerrissenheit... Ich will mit ihm zusammen sein, kann aber anscheinend irgendwie nicht weil es mir immer nur schlecht ging = bauchgefühl ... Ich kann mir nicht wirklich vorstellen alleine zu sein. Ich mache das jetzt gerade und es klappt mal mehr, mal weniger gut. Und mich besser kennenlernen macht mir eigentlich nur Angst. Ich mag mich nicht besonders...

Zitat von Sashimi:

Du hältst an etwas fest was nur am Anfang da war - Glücksgefühle und Hormone. Über diese Zeit hinaus entscheidet sich erst ob es etwas ernstes wird, das kann Wochen oder Monate dauern. Du hingegen hast alle Alarmsignale ignoriert und die Beziehung nur um einer Beziehung Willen geführt. Kein Wunder, dass es Dir nichts gebracht hast.


Meinst du mit Alarmsignal das bauchgefühl? Oder was anderes?


Zitat von susannes-2016:

Hallo Zora,

das Bauchgefühl, was du da beschreibst, das kenne ich auch sehr gut. Eher aus einer alten Beziehung. Im Nachhinein hat es mir schon etwas gesagt.


Was hat es dir gesagt? Ich kenne das Bauchgefühl nur aus meiner Kindheit wenn ich etwas falsch gemacht hatte oder heute, wenn jemand sauer auf mich ist.

Zitat von susannes-2016:

Du scheinst ein sehr sensibler Mensch zu sein und diese Gabe des spüren Könnens kann dir helfen, dich für dein weiteres Leben zu entwickeln. Besonders im privaten darauf vertrauen. Kannst du es spüren wenn du mit anderen Menschen zusammen bist, wer dir gut tut, wer nicht?


Ja, ich bin total sensibel... Leider. Im Moment sagt mir das Bauchgefühl das irgendwas nicht stimmt. Aber ich wüsste eigentlich nicht was. Und eigentlich steht es mir in der Beziehung nur im Weg. Ich will aber mein Bauch sagt nein... Und ja, man hat mir zu einer Therapie geraten.

04.04.2016 22:38 • #8


Z
Ist noch jemand da der mir helfen kann?

05.04.2016 09:58 • #9


G
Na ja, in eine Klinik zu gehen und Hilfe zu bekommen, heißt ja nicht, dass alles gut ist/wird - man muss schon dran bleiben und es aufarbeiten. Dies geht dann entweder in einer Tagesklinik und/oder tiefenfundierte Psychotherapie. Nur so kannst du herausfinden, was mit dir ist.

Wenn du dies nicht tust - wirst du sicherlich keine Antworten finden.

05.04.2016 10:17 • #10


Z
Danke für deine Nachricht. Ja, ich bin schon seit Jahren in Therapie. Zuletzt Tiefenpsychologie und jetzt Schematherapie. Ich arbeite schon wirklich sehr hart an mir. Kennst du das mit dem bauchgefühl?

05.04.2016 10:29 • #11


G
Ja kenne ich. Allerdings wundert es mich, dass du schreibst, seit Jahren Therapie. Und ihr seit nicht auf die Ursachen gekommen?

05.04.2016 10:31 • x 1 #12


Z
Naja, es hat wohl was mit wenig bis eigentlich gar keine Selbstliebe zu tun. Ich mag mich einfach nicht und habe mir gegenüber keine positiven Gefühle. Ich versuche immer es allen recht zu machen und kann mir selber nichts gutes tun, mich nicht annehmen. Für mich ist das Zeitverschwendung. Ich bin lieber für andere da. Mein innerer Kritiker ist sehr stark und ich mache mich immer selber runter. Ich gebe mir auch die Schuld dafür das meine liebe anscheinend nicht mehr da ist und wenn jemand wegen mir leiden muss ist es für mich das schlimmste. Das ist wie sterben für mich. Ich komme nicht damit klar, dass es meinem ex wegen mir nun schlecht geht. Ich habe lieber gelitten nur um ihn und auch anderen nichts antun zu müssen. Ich komme damit nicht klar. Ja, ich hasse mich für das was ich bin und für meine Gefühle. Wenn ich nicht für andere sein kann fühle ich nich wertlos... In der Tiefenpsychologie habe ich gelernt warum das so ist aber ich schaffe es nicht es anders zu fühlen... Irgendwie sitzt das tief... Wie kennst du das Bauchgefühl?

05.04.2016 10:44 • #13


G
Dann hat die Therapie die du bis dato gemacht hast, nicht gereicht. Wahrscheinlich musst du noch mehr Stunden dran hängen um ans Ziel zu kommen. Es erschreckt mich, dass du trotz Therapie(n) so eine Einstellung zu dir selbst hast.

Ich kenne das Bauchgefühl in Situationen wenn was nicht koscher ist. Habe gelernt, meinem Bauchgefühl zu vertrauen und es auch zu hinterfragen, was genau es mir sagen möchte. Manchmal kam ich schnell dahinter, manchmal hats gedauert, manchmal hab ich mich auch gewehrt dagegen (man möchte sich ja auch mal blind stellen). Aber in der Regel vertraue ich meinem Bauchgefühl.

Was du auch lernen solltest. Evtl. hast du dich blind in dieser Beziehung verloren und dein Bauchgefühl will dir sagen Wach auf. Werde autark. Unabhängiger. Liebe dich selbst. Achte gut auf dich.

Aber das kannst du nur selbst wissen, alle hier können nur vermuten.

05.04.2016 11:02 • #14


Schatz-Sucher
Hallo Zora,

ich war in meiner letzten Beziehung auch ihr Retter, bis sie dann nach 3 Jahren weg ist. Als die Beziehung begann hab ich hochgeholfen aber das hält eben nicht lange an.
Ich denke wenn der andere gerettet wird, ist der Partner immer im Zwang den Status Quo und das Glücksgefühl hochzuhalten. Das geht eben nicht gut. Dir wurde eine Perspektive gegeben als es dir schlecht ging und da nimmt man auch schnell jede, aber es ist eben nicht die EIGENE und die kommt irgendwann nach. Ich denke das war dein Bauchgefühl, kann dass sein?
Vll war er mehr oder weniger unbewusst dann doch eher ein Lückenfüller um emotionale Wunden und schwere Zeiten zu überbrücken?

LG

05.04.2016 11:03 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag