75

Bruder des Partners akzeptiert mich nicht

Via
Zitat von Spreefee:

Er muss eben nicht.

Sie können aber ihren Umfang mit ihm ändern.

Kein Mensch muss etwas, niemals.


Viele verletzte Menschen sind der Meinung, die Anderen seien ihnen Etwas schuldig, nur weil sie sich nicht ihrer Verantwortung bewusst sind

29.09.2019 17:50 • x 1 #31


black rainbow
Zitat von Via:
Das ist reine Manipulation à la entweder ich oder er.
Der TE ist sich sicher selbst- und verantwortungsbewusster, als sich hinter der Maske sein Verhalten verletzt mich zu verstecken.


Da hast du mich falsch verstanden. Mein Vorschlag beinhaltet auch das Angebot zum Dialog. Das hat nichts mit Manipulation oder irgendeiner Maske zu tun, sondern mit gesunder Abgrenzung. Niemand muss sich ungerechtfertigt immer wieder und vor anderen beleidigen lassen.
Immerhin hat der TE sich aus offensichtlichem Leidensdruck heraus an dieses Forum gewandt. Und sein Partner ist mit der Situation ja offensichtlich auch nicht glücklich und scheinbar etwas überfordert.
Was würdest du denn dem TE konstruktives raten?

29.09.2019 19:31 • x 3 #32


A


Bruder des Partners akzeptiert mich nicht

x 3


Spreefee
Zitat von black rainbow:
Das hat nichts mit Manipulation zu tun


Ich zitiere mich ungern selbst, macht es hier aber einfacher

Zitat von Spreefee:
1. Jede Form menschlicher Kommunikation ist ebenso eine Form der Manipulation
2. Man kann nicht nicht manipulieren! (als Abwandlung von Watzlawicks Man kann nicht nicht kommunizieren)

Quelle:

https://m.grin.com/document/188381

29.09.2019 19:37 • x 1 #33


Via
Zitat von black rainbow:

Da hast du mich falsch verstanden. Mein Vorschlag beinhaltet auch das Angebot zum Dialog. Das hat nichts mit Manipulation oder irgendeiner Maske zu tun, sondern mit gesunder Abgrenzung. Niemand muss sich ungerechtfertigt immer wieder und vor anderen beleidigen lassen.
Immerhin hat der TE sich aus offensichtlichem Leidensdruck heraus an dieses Forum gewandt. Und sein Partner ist mit der Situation ja offensichtlich auch nicht glücklich und scheinbar etwas überfordert.
Was würdest du denn dem TE konstruktives raten?


Die Gründe für das Verhalten des Bruders finden

29.09.2019 20:17 • x 1 #34


black rainbow
Ja, die Gründe heraus zu finden, ist sicher sinnvoll. Das wurde ja schon versucht. Ohne grossen Erfolg. Und selbst wenn die Gründe dann bekannt sind (der Vater hat seine Vermutung ja schon geäussert). Solange der Bruder sich nicht respektvoll benimmt, ändert sich ja nichts an der Situation. Man kann das auch klären, ohne sich solch einer Situation auszusetzen.

29.09.2019 20:37 • x 1 #35


black rainbow
Zitat von Spreefee:

Ich zitiere mich ungern selbst, macht es hier aber einfacher



Joa, es gibt sicher positive, neutrale und negative Manipulation. Ich denke, es ist klar, dass ich nicht negative Manipulation meinte.

Ich frage mich allerdings, ob eine Diskussion zu solchen Begrifflichkeiten dem TE nützt oder hilft.

29.09.2019 20:41 • x 1 #36


Spreefee
Jain. Denn auch Beschimpfungen sind eine Art der negativen Manipulation, da damit der Selbstwert in Frage gestellt wird.

Zitat von Via:
Die Gründe für das Verhalten des Bruders finden


Hm, meinst du, @Via es hilft ihm bzw. ihnen?

Wenn man die Geschehnisse alle zusammen führt, kommt man bei Narzissmus oder absoluten Egoismus an.

Was kann er damit anfangen.? Da es wahrscheinlich nicht möglich ist, dem jungen Mann Grenzen zu setzen, geht man ihm aus dem Wege. Das hilft dem üblen Kerlchen zwar nicht zwar nicht, doch letztlich geht es können sie ihm nicht helfen.

Meist, zu 75 %, weißt es auf eine ungesunde Kindheit zurück. Wenn die Eltern gut drauf sind, er das Nesthäckchen, liegt da vielleicht die Ursache.

Das Kind ist nun mal in den Brunnen gefallen. Ändern kann es nur der neidige junge Mann.

Denn wir wissen alle, wir können keinen Menschen ändern, nur unseren Umgang mit ihm bzw. der Situation.

29.09.2019 20:50 • x 2 #37


Via
Zitat von black rainbow:
Ja, die Gründe heraus zu finden, ist sicher sinnvoll. Das wurde ja schon versucht. Ohne grossen Erfolg.

Wie wurde es versucht?


Zitat von black rainbow:
Und selbst wenn die Gründe dann bekannt sind (der Vater hat seine Vermutung ja schon geäussert). Solange der Bruder sich nicht respektvoll benimmt, ändert sich ja nichts an der Situation. Man kann das auch klären, ohne sich solch einer Situation auszusetzen.

Ja, Vermutungen Das sind keine Tatsachen.


Zitat von Spreefee:
Jain. Denn auch Beschimpfungen sind eine Art der negativen Manipulation, da damit der Selbstwert in Frage gestellt wird.




Zitat von Spreefee:
Hm, meinst du, @Via es hilft ihm bzw. ihnen?

Es hilft Verständnis für diese Situation zu erhalten und dann kann der TE sich entscheiden, wie er agieren kann und ob er überhaupt agieren möchte. Denn momentan drehen sich die Reaktionsmuster des TE um Spekulationen um das Verhalten des Bruders, mit den Begründungen, welche die Eltern geben und der TE gibt. Doch wie erklärt der Bruder sein Verhalten selbst, wurde noch nicht genannt


Zitat von Spreefee:
Wenn man die Geschehnisse alle zusammen führt, kommt man bei Narzissmus oder absoluten Egoismus an.

Was kann er damit anfangen.? Da es wahrscheinlich nicht möglich ist, dem jungen Mann Grenzen zu setzen, geht man ihm aus dem Wege. Das hilft dem üblen Kerlchen zwar nicht zwar nicht, doch letztlich geht es können sie ihm nicht helfen.

Meist, zu 75 %, weißt es auf eine ungesunde Kindheit zurück. Wenn die Eltern gut drauf sind, er das Nesthäckchen, liegt da vielleicht die Ursache.

Das Kind ist nun mal in den Brunnen gefallen. Ändern kann es nur der neidige junge Mann.

Denn wir wissen alle, wir können keinen Menschen ändern, nur unseren Umgang mit ihm bzw. der Situation.

29.09.2019 21:41 • x 1 #38


Spreefee
Selten so eine Einmütigkeit erlebt

ne Runde Kaffee gefällig

29.09.2019 21:45 • x 1 #39


Via
Zitat von Spreefee:
Selten so eine Einmütigkeit erlebt

ne Runde Kaffee gefällig


Jaa bitte

29.09.2019 21:52 • x 1 #40


Spreefee
Na gut, weil du es bist.

Schiebe Pott rüber

Aber nicht zur Gewohnheit werden lassen um die Uhr.

29.09.2019 22:07 • x 1 #41


Via
Zitat von Spreefee:
Na gut, weil du es bist.

Schiebe Pott rüber

Aber nicht zur Gewohnheit werden lassen um die Uhr.


Danke danke

29.09.2019 22:32 • x 1 #42


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag