Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

45

Bücher die euch weiter gebracht haben

G

gregscarta
Mitglied

2
Danke erhalten:
36
Welche Bücher haben euch im Leben weitergebracht oder aus denen ihr was wichtiges lernen konntet?
Vielleicht habt ihr Lust Empfehlungen zu teilen und kurz zu schildern warum das Buch lohnenswert ist .

Mich würde auch interessieren, ob ihr eine gute Methode habt, euch dabei Notizen zu machen .

x 1 #1

Balu85
Zitat von gregscarta:
Welche Bücher haben euch im Leben weitergebracht oder aus denen ihr was wichtiges lernen konntet?

Die Fibel 😂 und Tabellenbücher....was in letzteres drin stand musste ich mir nicht merken.
Zitat von gregscarta:
Vielleicht habt ihr Lust Empfehlungen zu teilen und kurz zu schildern warum das Buch lohnenswert ist .

Die Frage wäre jetzt, Empfehlung für was....Liebeskummer, Selbstentwicklung, Weiterbildung oder oder oder.
Zitat von gregscarta:
Mich würde auch interessieren, ob ihr eine gute Methode habt, euch dabei Notizen zu machen .

Ich hab mir wichtiges immer im Buch unterstrichen (vorausgesetzt es gehörte mir)...ansonsten gibt es diese Mini-Klebezettel. Mit denen hab ich wichtige Seiten markiert, auf den Zetteln war genug Platz um in kleiner Schrift zu vermerken um was es auf der Seite geht....so Stichwortartig. Mit Unterschiedlichen Farben kann man entweder nach Themenschwerpunkt oder Wichtigkeit sortieren.

x 3 #2

A

Bücher die euch weiter gebracht haben

x 3

Pippa
Zitat von Balu85:
Die Fibel

🤣

G
Zitat von Balu85:
Die Frage wäre jetzt, Empfehlung für was....Liebeskummer, Selbstentwicklung, Weiterbildung oder oder oder.

Thema egal. Alles was einem im (Privat-) Leben weiter bringt ...

x 1 #4

sonntag_morgen
@gregscarta Cooles Thema!

Mir fällt ein: The Mountain is you (Selbstsabotage) und The DisComfort Zone (auch Selbstsabotage und Prokrastintion).
Die 1% Regal (Gewohnheiten) und die Bücher von Marie Kondo (Aufräumen, Organisation und Ordnung)

x 2 #5

Balu85
Zitat von gregscarta:
Thema egal. Alles was einem im (Privat-) Leben weiter bringt ...

hm....dann frage ich anders. Was versprichst du dir davon. Weil so ganz ohne eine grobe Richtung kann ja alles kommen von "Kochen für Anfänger....alles aus der Mikrowelle" über "Laubsägearbeite Stufe 1 " bis hin zum Lehrbuch zur Tant. Mass..
Zumal ich den Eindruck habe das relativ häufig Wissen inzwischen weniger aus Fachbüchern gewonnen wird sondern online aus unterschiedlichen Quellen stammt.

x 3 #6

G
Zitat von Balu85:
Was versprichst du dir davon

Ich liebe Bücher und finde sie immer noch besser als irgendwelche online Quellen. Und es gibt einfach Bücher, die so gut sind, dass jeder sie lesen sollte, oder ein großer Gewinn sind. Und solche meine ich.
Ich denke die wenigsten würden sagen, dass ein Kochbuch sie im Leben weiter gebracht haben, es sei denn es ist Mega gut, und dann würde ich es auch gerne wissen ...

Also es geht um außergewöhnlich gute Bücher 😉

x 2 #7

Kampfschnake
Huckleberry Finn von Mark Twain

x 3 #8

S
@gregscarta
Clean Code:
Refactoring, Patterns, Testen und Techniken für sauberen Code" von Robert C. Martin

x 3 #9

N
„Jetzt“, die Kraft der Gegenwart von Tolle

x 4 #10

VictoriaSiempre
„Anleitung zum Unglücklichsein“ - Paul Watzlawick

x 6 #11

Arella
Einen Roman hab ich in Erinnerung, und dass ich ihn super fand, weil es darum geht, nicht aufzugeben. Weiterzumachen.
Ich müsste ihn mal wieder lesen.
Papillon von Henri Charrière.

Dann fand ich damals gut: Eat, Move, Sleep von Tom Rath,
und: Die Jungbrunnenformel von Sven Voelpel.
Den mag ich sowieso gern, auch wenn er mir zu viel auf Aktions-Speed ist und somit seine eigenen Thesen widerlegt, denn er müsste mal schlafen. Lachendes Gesicht

Gefallen hat mir von der Idee her: Zen-Style, von Stefan Kunze.
Das war eine Zeit, in der ich mich viel mit unserer "Zuvielisation" beschäftigt habe.

Ebenso: Ich habe einen Namen, von Lawrence Hill.
Über den Wert der Freiheit und den Wert eines Lebens, den Wert eines Menschen.
Abschließend: Zwei alte Frauen - eine Legende von Verrat und Tapferkeit.
Wenn es anders kommt, als man denkt, die Fähigkeiten alte Menschen, die sie erwerben konnten und die allen nutzen, wenn sie diese zeigen dürfen.

x 2 #12

Arella
Zitat von gregscarta:

Ich gehe aber davon aus, dass du eher Arbeitsbücher gesucht hast? Keine Belletristik? 🤔
Und ebenso wäre die Frage, wohin dich die Bücher bringen sollen.
Trennung?
Freizeit?
Lebensphilosophie?
Demut?
Großzügigkeit?
Loslassen und Neubeginn?
Vergangenheitsbewältigung?

x 2 #13

G
Zitat von Arella:
Ich gehe aber davon aus, dass du eher Arbeitsbücher gesucht hast? Keine Belletristik?

Es können auch Romane sein. Außerdem geht es nicht nur darum was ich gesucht habe, sondern es soll auch ein Thema für euch anderen sein 😉

Gerne auch mit kurzer Beschreibung was aus eurer Sicht die empfohlenen Bücher so lesenswert und außergewöhnlich gut machen.

x 2 #14

Winza
Let them von Mel Robbins.

Die Intelligenz der Psyche von Robert Greene.

Keiegsenkel von Sabine Bode.

Beim Lesen nutze ich eine App, die gesprochene Wörter in Text umwandelt den ich als Notiz ausgedruckt zum Buch lege.

x 3 #15

A

x 4