205

10 Dinge, die mich zur Trennung gebracht haben

Schnitzel2000
. es hat mir gestern sehr geholfen, die 10 schlimmsten Punkte nacheinander aufzuschreiben um klar zu sehen, warum ich mich trennen musste.

Vielleicht ist das ja für manche hier auch gut - einfach mal 10 Sachen aufzuschreiben, die man nicht so gut am Ex-Partner/-in fand, was es einem vielleicht etwas leichter macht, loszulassen und weiterzugehen. Ich neige ja sonst immer, rückblickend zu idealisieren.

Viele Grüße und ich mach den Start gleich

19.06.2023 22:33 • x 7 #1


Schnitzel2000
10 Dinge, die mich zur Trennung am Samstag gezwungen haben:

1. Du warst überhaupt nicht kritikfähig und hast es mir angelastet. Es gibt in den drei Monaten unzählige Momente, in denen Du mich von einer Sekunde zur nächsten einfach angebrüllt hast. Ob es der Müll war, den ich nicht getrennt hatte oder Du genervt warst, weil ich etwas nicht wusste, oder oder oder. Es konnte immer und jederzeit auf mich lauern. Ich hatte Angst vor Dir.

2. Du bist nachtragend. Als ich bei unserem ersten Date mit Kochen sagte, dass Du bitte nicht die Gabel nehmen solltest, um den Brokkoli aus der Pfanne zu picken, warst Du empört. Du hast es mir gerade letztes Wochenende wieder unter die Nase gerieben, wie unmöglich Du das fandest.

3. Ich konnte mich nicht auf Dich verlassen: Als ich Dich anrief, weil ich im Wald einen platten Reifen hatte und von Dir nur wollte, dass Du mir gut zuredest, dass ich es schaffe, mich und mein plattes Fahrrad zur nächsten Bushaltestelle in 3km zu bringen, hast Du mich hängen lassen und mich mit Vorhaltungen überschüttet. Erst als ich dir geschrieben habe Ich brauche Dich jetzt - wirklich - hilf mir, hast Du Dich erweichen lassen. Das ist doch keine Hilfe, wenn ich erst betteln muss.

4. Du bist ausgeflippt, als Du um 21:00 schlafen wolltest und ich noch ein, zwei Seiten lesen wollte. Das Licht sei zu hell. Das hätten wir auch verhandeln können.

5. Du hast so mega schlecht über alle Ex-Freundinnen gesprochen und hattest nie Deinen Anteil an den Trennungen. Bei allen war irgendwann die Polizei dabei - entweder hast Du sie gerufen oder Deine Exfreundinnen... das ist doch schrecklich. Das wollte ich nicht für mich.

6. Du wolltest, wenn Du wütend wurdest, dass ich Dich zurückanschreie. Wut ist laut, komm, wehr Dich - das wollte ich nicht. Und gleichzeitig hast Du meine Sanftmut immer und immer wieder so positiv betont.

7. Du hast Deine Mutter nicht gut behandelt und Deine eigene Mutter sagte noch letztes Wochenende zu mir: Du kennst sie (also Schnitzel) noch nicht - da steht dir noch einiges bevor - das sagt Deine eigene Mutter über Dich zu ihrer neuen Freundin? Wie kränk ist das denn?

8. Du hast gesagt Je schlechter ich Dich behandle, desto tiefer bückst Du Dich doch - das war vergangenen Dienstag, vor genau einer Woche. Niemals darf jemand mehr so etwas zu mir sagen.

9. Du hast jedes Telefonat sofort beendet, wenn ich etwas von mir angesprochen habe, was für Dich kritisch geworden wäre. Ich hing letzte Woche jeden Tag mit dem Piepton im Ohr am Telefon und musste mit diesem Abbruch zurecht kommen.

10. Du hast Dir abends die Zähne nicht mehr geputzt. Das war mir irgendwie eklig und ich hätte es ansprechen müssen, aber dazu s. Punkt 1.


Der schlimmste Punkt passiert gerade jetzt - in Echtzeit:

Du schreibst in unserem anderen Forum in aller Öffentlichkeit über uns und die Trennung und die anderen wissen noch nicht, dass die über die Du so abfällig gerade schreibst, ich bin. Du schreibst: Ich habe große Dankbarkeit darüber, dass sich jemand aus meinem intimen Umfeld mit seiner Lieblosigkeit gezeigt hat. Gotteseidank muss ich mein Leben so nicht führen - es tut mir in der Seele weh, das zu lesen. Ich war niemals lieblos - selbst in meiner letzten Mail an Dich war ich nicht lieblos. Ich hab Dir so viel Liebe geschenkt, wie in mir war und mehr. Ich hab Dich so geliebt. Es tut mir so weh. Dein Haß sitzt so unendlich tief. Ich wäre kaputt daran gegangen.

19.06.2023 22:35 • x 14 #2


A


10 Dinge, die mich zur Trennung gebracht haben

x 3


Lebensfreude
@Schnitzel2000 oweia
und all das ist in nur 3 Monaten passiert?

20.06.2023 01:20 • x 2 #3


BrokenHeart
Gute Frage .....

20.06.2023 02:37 • x 1 #4


Schnitzel2000
...ich weiß. Ich hätte viel früher STOP sagen müssen. Das Perfide ist ja, dass all diese Begebenheiten in wunderschöne Erlebnisse eingebettet sind. Immer. Ich war einfach wahnsinnig verliebt in sie. Zum Glück habe ich Tagebuch geschrieben - ich lese, dass ich in den letzten 14 Tagen vor der Trennung immer wieder angefangen habe, Dinge vor mir selbst zu beschönigen. Das geht gar nicht. Aber jetzt ist es so. Ich werde es überstehen! Ich werde es schaffen! Und ich werde eines Tages eine normale Beziehung führen, auf Augenhöhe, in der ich meine Grenzen von Anfang an gut wahren kann.

Liebe Grüße

20.06.2023 07:59 • x 3 #5


N
Puh, bei deiner Liste würde ich irgendwie auf eine Narzisstin tippen...
Ich finde die Idee mit dieser Liste gut, ich werde meine auch zusammenschreiben und hier hinterlegen!

20.06.2023 10:15 • x 3 #6


Scheol
Zitat von Schnitzel2000:
...ich weiß. Ich hätte viel früher STOP sagen müssen. Das Perfide ist ja, dass all diese Begebenheiten in wunderschöne Erlebnisse eingebettet sind. Immer. Ich war einfach wahnsinnig verliebt in sie. Zum Glück habe ich Tagebuch geschrieben - ich lese, dass ich in den letzten 14 Tagen vor der Trennung immer wieder ...

Wichtig das du überhaupt zügig stopp gesagt hast.

20.06.2023 10:19 • x 2 #7


Schnitzel2000
@nameless1987 Ja - Narzisstin. Das ist jetzt so gut wie sicher. Denn darin liegt auch mein Schlüssel-Schloss Prinzip, dass ich dachte, hinter mir gelassen zu haben. Hab ich nicht. Aber es bringt jetzt nix, dass ich mir selbst Vorwürfe mache. Woran ich jetzt arbeite sind:
- woher kommt mein übermäßiges Mitgefühl
- wieso kommt bei mir Scham auf, dass ich mich nicht selbst schützen kann.

Und ich bin dankbar, dass ich daran arbeiten darf.

20.06.2023 10:23 • x 1 #8


V
Ganz ehrlich?
Wieso schreibt man sowas in ein Forum, wenn man weiß die Ex wird es lesen?
Entweder sag ich es ihr persönlich und wenn es endgültig vorbei ist, dann ziehe ich mich doch zurück und lasse ex ex sein.
Gemeinsam in einem Forum schreiben, wo man hofft der andere liest es, finde ich auch nicht sehr reif.

20.06.2023 10:24 • x 5 #9


Schnitzel2000
Zitat von Visko:
Ganz ehrlich? Wieso schreibt man sowas in ein Forum, wenn man weiß die Ex wird es lesen?

...um zu verletzen?
Sie vermutet, dass es mich treffen wird, wenn sie mich als lieblos tituliert. Aber inzwischen kann ich damit leben, das manche Menschen mich so empfinden. Wenn man bei allen beliebt sein will, nimmt einen kein Mensch mehr ernst. Sie wird sich abregen. Aber wichtiger bin ich - warum konnte ich all das nicht schon früher ablegen, bzw. überhaupt eingehen?

Grüße

20.06.2023 10:34 • #10


Schnitzel2000
@Schnitzel2000 lies doch mal selbst, was Du da schreibst?

Ich hab jetzt blockiert. In meiner Gruppe und in Whatsapp. Jetzt gibt es auch für mich keine Hintertür mehr, à la wenn sie sich wirklich wirklich entschuldigt - das will sie ja gar nicht und sie wird, wenn sie schreibt, nur Gemeinheiten schreiben. Sie braucht keinen Vertrauensvorschuss mehr. Denn den hatte sie drei Monate. Auch die e-mail wird blockiert!

Gruß

20.06.2023 10:44 • x 1 #11


M
Zitat von Schnitzel2000:
10 Dinge, die mich zur Trennung am Samstag gezwungen haben: 1. Du warst überhaupt nicht kritikfähig und hast es mir angelastet. Es gibt in den drei Monaten unzählige Momente, in denen Du mich von einer Sekunde zur nächsten einfach angebrüllt hast. Ob es der Müll war, den ich nicht getrennt hatte oder Du genervt ...

Bin dabei:

10) Du konntest mir nicht erklären, warum du nach Gründen und Ausreden gesucht hast, mich nicht zu unterstützen.
obwohl es dir immer wichtig war, dass ich für dich da bin.

9) Du hast Aussagen von mir so verdreht, um im Nachhinein im Recht zu sein. Nach dem Motto Habe ich dir die ganze Zeit gesagt, dass du das so machen sollst oder so verdreht, dass du dich mit deinen Mädels treffen konntest.
Was für mich immer wichtig war, dass du dir auch die Zeit für deine Mädels nimmst oder etwas mit deine Mutter unternimmst

8 ) warum musst du mir Vorschlagen wie ich meine Freizeit verbringe? Ich weiß selber was mir gut tut.

7) Warum gönnst du mir die aktuelle Situation nicht? 1 Jahr finanziell safe inkl. Weiterbildung und du wolltest, dass ich schon nach zwei Monaten, nach Beginn der Transfer einen neuen AG suche. 1 Jahr Auszeit, warum nicht?

6) Wieso bist du nach deiner Arbeit lieber zu dir, trotz gleicher Fahrzeit, statt zu mir? Ich dachte, du wolltest, dass ich irgendwann zu dir ziehe.

5) Welchen Sinn macht es, dass ich noch mein soziales Umfeld ausbaue und mich bei mir im Ort in einem Verein anmelde, wenn ich doch zu dir ziehen sollte?

4) Als ich vorgeschlagen habe, dass wir uns eine Wohnung in der Mitte suchen, hast du das nicht wollen, da wir uns vielleicht trennen könnten und du nicht mehr zurück ins Haus deiner Mutter kannst. Alternativ hättest du auch bei mir einziehen können, zumindest auf Probe. Stimmt...Balkon zu klein

3) Du hattest immer Ideen und Wünsche, die ich dir erfüllen sollte, aber selbst dazu beitragen? Da warst du dann doch zu bequem. Bsp. Kräutergarten, deine Mutter und ich sollten uns darum kümmern.

2) Egal was ich mache, du hattest immer irgendwelche Zweifel oder Ängste Gehe ich spazieren und du hast keine Lust, könnte ich ein Problem damit haben, gehe ich ins Training, könnte ich dich wegen einer anderen Frau verlassen. Gehst du ins Training könnte ich ein Problem haben.....was geht in deinem Kopf ab?

1) Und seit neustem bin ich eine Klette und Introvertiert, ruhe mich in der Transfer aus und nutze die Zeit während der Weiterbildung zum chillen....oder, wie ich es verstanden habe , zögere den Einzug bei dir heraus. Im Nachhinein war es die beste Entscheidung. Offenbar gönnst du mir gar nichts, was du nicht selbst haben kannst. Oder wolltest du so schnell wie möglich wissen, wer mein zukünftiger AG ist, damit du einen gewissen Status neben dir haben kannst?

20.06.2023 11:26 • x 2 #12


Schnitzel2000
Zitat von Markus7506:
Bin dabei: 10) Du konntest mir nicht erklären, warum du nach Gründen und Ausreden gesucht hast, mich nicht zu unterstützen. obwohl es dir immer wichtig war, dass ich für dich da bin. 9) Du hast Aussagen von mir so verdreht, um im Nachhinein im Recht zu sein. Nach dem Motto Habe ich dir ...

Ui - da konnte sich jemand nicht entscheiden, so liest es sich: will sie dich vereinnahmen oder sollst Du super-autark sein? Weder will sie zu Dir, noch lässt sie dich sein - aber du sollst zu ihr und sie (so deine Interpretation) aufwerten durch beruflichen Status. Kein Gleichgewicht in der Beziehung.

V.a. gut, dass Du vor dem Zusammenziehen die Reißleine gezogen hast! Mich gruselt die Vorstellung, wenn man erst zusammen wohnt, wie schrecklich - im eigenen Heim und Kuschelort gemaßregelt zu werden!

Gruß

20.06.2023 11:31 • x 2 #13


M
Zitat von Schnitzel2000:
Ui - da konnte sich jemand nicht entscheiden, so liest es sich: will sie dich vereinnahmen oder sollst Du super-autark sein? Weder will sie zu Dir, noch lässt sie dich sein - aber du sollst zu ihr und sie (so deine Interpretation) aufwerten durch beruflichen Status. Kein Gleichgewicht in der Beziehung. V.a. gut, dass ...

Kurz zusammen gefasst:
Gut gekleidet
sportlich
handwerklich begabt
gerne auch mal kocht
einen Bioladen von innen kennt und dort auch einkauft.
OK...so hat sie mich kennengelernt. Offensichtlich hat es ihr nicht gereicht

Das hat ihr wohl noch gefehlt:
Guten Job, bei einem er großen AG
der macht, was sie sich wünscht / will Natürlich mit Freigang
und sich selbst, nur wenig in die Beziehung einbringen muss.

Das sind alles nur Vermutungen. Würde durch einige ihrer Aussagen passen...ob ironisch, k.A.

20.06.2023 11:42 • x 1 #14


M
Zitat von Schnitzel2000:
@Schnitzel2000 lies doch mal selbst, was Du da schreibst? Ich hab jetzt blockiert. In meiner Gruppe und in Whatsapp. Jetzt gibt es auch für mich keine Hintertür mehr, à la wenn sie sich wirklich wirklich entschuldigt - das will sie ja gar nicht und sie wird, wenn sie schreibt, nur Gemeinheiten ...

Laut deiner Beschreibung....vergiss sie. Ich selbst war vor über 12 Jahren, mit einer Narzistenlady zusammen... lass es, du gehst dabei nur zu Grunde. Mit haben Sport und andere Hobbys geholfen, um meinen Selbstwert zu steigern, denn zu dieser Zeit, als ich sie kennenlernte, war ich am Boden.

20.06.2023 11:54 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag