205

10 Dinge, die mich zur Trennung gebracht haben

N
@Schnitzel2000

Sie hatte gleich zu Beginn unserer Kennenlernphase von ihrem ach so narzisstischen Ex erzählt, der sie auch erpresst und bedroht hat. Letztlich ist mir jetzt bewusst, dass sie ihre kranken Gedanken eigentlich nur gespiegelt hat und von sich erzählt hat. Ich will mir noch gar nicht ausmalen, was da noch auf mich zukommen wird....

Ich danke dir für deinen virtuellen Beistand und wünsche dir natürlich ebenfalls ganz viel Kraft für die schwere Zeit.

20.06.2023 17:43 • x 2 #46


Schnitzel2000
@nameless1987 ich weiß nicht, ob es der Respekt ist, der fehlt. Ich glaube, das ist eine Form der Machtaneignung, der Kontrolle. So habe ich es wahrgenommen. So lange die Kontrolle bei der anderen Person liegt über die Art der Bindung, ist die Beziehung sicher. Aber sobald ich angefangen habe, zu hinterfragen, z.B. findest Du wirklich, dass es gut ist, so viel Zucker am Abend/kaffee zu trinken - wurde es laut. Da konnte ich sanft wie ein Lamm reden und ihr erklären, dass es mir um sie ginge. Erst als ich meinte, es macht deinen Trainingseffekt doch kaputt - da wurde inne gehalten und der Konsum reduziert. Ich musste also ständig überlegen, wie ich mit ihr rede, damit sie mich hört. Auch eine Art der Manipulation letztlich. Also eine Schleife, in der wir uns gegenseitig manipuliert haben.

Schrecklich.

20.06.2023 17:45 • x 2 #47


A


10 Dinge, die mich zur Trennung gebracht haben

x 3


N
@Schnitzel2000
Das ist genau das krasse an einem Narzissten. Man muss ständig auf seine Wortwahl achten, es wird einem im Mund herumgedreht und man fühlt sich, als würde man auf Eierschalen laufen müssen.

20.06.2023 17:48 • x 1 #48


Scheol
Zitat von nameless1987:
als würde man auf Eierschalen laufen müssen.

Der sogenannte „Eggshell run“.

20.06.2023 17:49 • x 2 #49


Schnitzel2000
@nameless1987 same same...

inzwischen weiß ich auch, dass die Ex meiner Ex so hart gelitten haben muss. Sie hat zwei Kids - ich glaube, das war Hölle für die Frau.

Pass auf Dich auf. Schau, dass Du Routinen für Dich hast, pflegst. Die geben mir gerade so viel Halt in der Trennung. Und falls es es echt zu schlimm wird, hier ein Eso-Tipp:

ich habe am Freitag, laut, meine Ahnen angerufen und um Beistand und die richtigen Worte gebeten. Am Samstag habe ich mich an den Schreibtisch gesetzt, die Mail geschrieben, die Überweisung für die Stornierung unserer BEIDEN Flüge (damit da kein Gezeter mehr losgeht) fertig gemacht, das Hotel storniert (keine Kosten zum Glück) und alles abgeschickt.

Und ihre Reaktion war eine ebenso abgeklärte, nicht kalte Mail. Und der erste Post in der Gruppe, der da lautete: Heute bin ich dankbar für Selbstbewusstsein. Danach kam mein Schmerz.

Pass wie gesagt auf Dich auf. Du vermutest wahrscheinlich richtig, dass sie nur von sich erzählt, wenn sie über den Ex spricht.

20.06.2023 17:51 • x 1 #50


Schnitzel2000
@Scheol echt, heißt das so? Shnitzel goes eggshell

20.06.2023 17:51 • #51


M
Zitat von nameless1987:
@Markus7506 Ich weiss exakt wie sich sowas anfühlt und sowas habe ich in dieser Form noch nie vorher von einem Menschen vermittelt bekommen. Das ist einfach eine Sache des Respektes. Von fehlender Empathie fange ich gar nicht erst an....

Die Empathie hat sie immer von mir gefordert. Ihr Alltag ist so stressig, nach der Arbeit noch Spülmaschine ausräumen und Wäsche aufräumen... 8-9,5 Std ausser Haus. Die Wäsche wurde von ihrer Mutter gemacht, da beide im selben Haus wohnen, sie musste ihre Wäsche nur in ihren Schrank räumen.

Aber das ich bis zu 10 Std. für meine Weiterbildung investiere (Homeoffice) das ist natürlich etwas anderes. Ich sollte mich nicht so anstellen und warum ich Stress habe. Stress hatte ich eigentlich nie, aber irgendwann hat man genug Input und Haushalt habe ich auch, ohne zu jammern. Immer diese Gegenüberstellung von ihr, wie anstrengend ihr Alltag ist...das habe ich vor ihr auch noch nie erlebt.

Ich kenne eine alleinerziehende Mutter, zwei Kinder und Vollzeit Vollgas-selbständig. Sie jammert nicht so viel und ich bewundere sie dafür, wie sie das all die Jahre, alleine geschafft hat.

20.06.2023 17:53 • x 2 #52


N
@Scheol Jup, und selbst banalitäten werden schnell zu einem Problem. Bestes Beispiel ist eine Situation von eben:

- Mein Handy spinnt, ich komme nicht mehr aus whatsapp raus!
Versuch es mit einem Reset
- Wie geht das?
Leise + Sperrtaste gedrückt halten
- Geht nicht!
Neustart erzwingen Methode zwei (erklärung einer anderen Tastenkombination
- Das geht nicht, geht gar nichts mehr!
Ich schicke dir einen Link, drück da mal drauf, vielleicht öffnet sich dann zumindest der Browser
- DAS GEHT NICHT! WIE OFT DENN NOCH? ICH WEISS WIE DAS GEHT!
- Sprachnachricht mit übel ärgerlicher Stimme

Alles klar, wollte nur versuchen zu helfen...

20.06.2023 17:54 • #53


N
@Markus7506 Vielleicht kennen wir wirklich die selbe Person
Das Thema ist zwar nicht das gleiche, aber die Aussagen sind so verdammt ähnlich! Es geht immer nur darum, wie hart ihr Tag war, wie schwer sie es hat, das alle an ihr zerren... Ich werd aus Anstand zwar gefragt wie mein Tag war, aber darauf eingegangen wird dann nicht mehr.

gut ist vor allem, dass ich immer mehr mitbekomme, wie easy ihr Tag tatsächlich ist. Glaub richtigen Stress kennt die Frau gar nicht.

20.06.2023 17:59 • x 3 #54


Schnitzel2000
...das kommt mir auch bekannt vor.

20.06.2023 18:01 • #55


M
Zitat von nameless1987:
@Schnitzel2000 Sie hatte gleich zu Beginn unserer Kennenlernphase von ihrem ach so narzisstischen Ex erzählt, der sie auch erpresst und bedroht hat. Letztlich ist mir jetzt bewusst, dass sie ihre kranken Gedanken eigentlich nur gespiegelt hat und von sich erzählt hat. Ich will mir noch gar nicht ausmalen, was da ...

Meine Ex hatte auch von ihrem Ex-Mann erzählt, was nicht gut war.

Einiges davon fand ich auch bei ihr wieder.

Ihr Ex hat ihr quasi gesagt, was sie zu machen hat und hatte wohl ein Problem damit, dass sie mit dem Sport anfing.
Dann fing sie bei mir an Vorschläge zumachen, wie ich meine Freizeit gestalten kann. Allgemein hatte ich immer mehr den Eindruck, dass sie mehr Einfluß auf mein Leben nehmen wollte.

Sie nannte ihn geizig und sie durfte sich nicht das kaufen, was sie wollte.
Am Ende musste ich mich erklären, warum ich mit meinem eigenen Geld, bestimmte Produkte kaufe.

20.06.2023 18:02 • x 2 #56


N
Zitat von Markus7506:
Die Empathie hat sie immer von mir gefordert.

Mit dieser Empathie schmückt sie sich in ihren Erzählungen immer selbst und berichtet von ihrem ach so krassen Menschenverständnis und dem ausgeprägten Mitgefühl.

Eigenschaften, die ich defintiv vertrete und auch so handele... Sie aber ganz offensichtlich nur in ihren Erzählungen, ich selber hab davon noch nix bei ihr festgestellt.

Mir wird immer mehr bewusst, dass sie diese Eigenschaften zwar sehr mag, selber aber nicht in sich tragen kann. Deswegen bin ich auch als Co-Narz das perfekte Opfer für sie.

20.06.2023 18:03 • #57


N
@Markus7506 Puuuuuhhhhhh... Das ist ein so typisches Verhaltensmuster. Narzissten sagen dir eigentlich immer die Wahrheit wie sie sind, aber sie übermitteln sie dir durch Erzählungen über andere....

Eigenschaften die sie laut ihren eigenen Aussagen eigentlich ablehnen, tragen sie selbst in sich....

20.06.2023 18:06 • x 3 #58


M
Zitat von Markus7506:
Die Empathie hat sie immer von mir gefordert. Ihr Alltag ist so stressig, nach der Arbeit noch Spülmaschine ausräumen und Wäsche aufräumen... 8-9,5 Std ausser Haus. Die Wäsche wurde von ihrer Mutter gemacht, da beide im selben Haus wohnen, sie musste ihre Wäsche nur in ihren Schrank räumen. Aber das ich bis zu ...

Ich will auch fair bleiben und da kann ich meine Ex auch etwas verstehen. 20 Jahre lang wurden die Aufgaben durch zwei geteilt. Jetzt macht sie seit ca. 2020 das meiste alleine. Sie wohnt im Haus ihrer Mutter, die ihr auch etwas abnimmt.

20.06.2023 18:10 • #59


M
Zitat von nameless1987:
@Markus7506 Puuuuuhhhhhh... Das ist ein so typisches Verhaltensmuster. Narzissten sagen dir eigentlich immer die Wahrheit wie sie sind, aber sie übermitteln sie dir durch Erzählungen über andere.... Eigenschaften die sie laut ihren eigenen Aussagen eigentlich ablehnen, tragen sie selbst in sich.... ...

Beim nächsten Date, höre ich nur einmal, wie schrecklich der Ex war....ich bin schneller weg als sie schauen kann

20.06.2023 18:12 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag