205

10 Dinge, die mich zur Trennung gebracht haben

Schnitzel2000
@DieSeherin öhm, ich wäre nicht hier, wenn ich das könnte. Ich suche keine schlechten Seiten - sie sind da. Und das hervorheben dieser verhindert, dass ich vor lauter Tränen zerfließe und ihr die Bude einrenne, weil die tollen Seiten sehr toll sind.

Ich kann verstehen, dass hier viele abgeklärt sind, aber es ist ja gerade der Umstand, dass man den / die Expartner/in noch verklärt, selbst wenn man selbst sich getrennt hat. Da bedarf es anfangs der Konzentration auf negative Aspekte. Auch wenn das verständlicherweise für Außenstehende schwer ist. Aber genau darum bin ich ja in diesem Forum, dachte ich.

20.06.2023 15:05 • x 2 #31


DieSeherin
Zitat von Schnitzel2000:
Ich suche keine schlechten Seiten - sie sind da. Und das hervorheben dieser verhindert, dass ich vor lauter Tränen zerfließe

Zitat von Schnitzel2000:
aber es ist ja gerade der Umstand, dass man den / die Expartner/in noch verklärt, selbst wenn man selbst sich getrennt hat.


du, beides bindet einen an den expartner! und wut ist super, sollte halt nur nicht in verbitterung umschlagen.

Zitat von Schnitzel2000:
Ich kann verstehen, dass hier viele abgeklärt sind


abgeklärt sind hier die wenigsten

20.06.2023 16:30 • x 2 #32


A


10 Dinge, die mich zur Trennung gebracht haben

x 3


Schnitzel2000
Zitat von DieSeherin:
du, beides bindet einen an den expartner! und wut ist super, sollte halt nur nicht in verbitterung umschlagen. abgeklärt sind hier die wenigsten

Schon klar, aber weißt du, Verbitterung ist in meinen Augen, wenn man nach 3 Jahren über den/die Ex noch so redet, als wäre es gestern gewesen, aber nicht, wenn ich nach 3 Tagen meinen Kopf aus dem Wasser halte, indem ich mir ganz klar die negativen Seiten der Beziehung vor Augen halte, damit ich die Trennung vollziehen kann.

Nur mal so für die Definition

20.06.2023 16:34 • #33


DieSeherin
mir geht es ja auch nur darum... lass es mich anders ausdrücke: yessss.... kotz dich ein paar tage so richtig aus, werde grantig und dann schüttel dich, straff deine schultern und geh drauf los, nach vorne.

20.06.2023 16:39 • x 1 #34


Schnitzel2000
@DieSeherin Danke - das muss ich auch. Denn lange kann ich diesen Zustand des nix-Zustandebringens hier nicht halten. Morgen wird es wieder besser sein. Durch die Kontaktsperre sehe ich nicht, was sie macht und schreibt und die nächsten Tage werden zwar shice, weil ich es dann, wenn Ruhe einkehrt, erst richtig begreifen werde...

in zwei Wochen bin ich im urlaub. Davon verspreche ich mir sehr viel. Ich bin im Wald und helfe dort. Dh. morgens um 6 aufstehen und 6h im Wald körperlich arbeiten. Das wird mir helfen zu heilen.

Ich vermisse sie so.

20.06.2023 16:41 • #35


N
Dann möchte ich mich wie besprochen auch einreihen. Ich bin zwar noch in dieser toxischen und narzisstischen Beziehung, versuche aber gerade (vor allem wegen der ganzen Tatsachen) die Kraft zu finden die Zügel für mein eigenes Wohlbefinden selbst in die Hand zu nehmen.

Hier die 10 Gründe, die mich immer wieder nachhaltig destabilisieren und unweigerlich an einem Tag zur Trennung führen werden. Die Sortierung hat dabei keine Bedeutung. Die Punkte sind mir fast alle gleichermaßen wichtig.

10) Worte und Taten passen in den seltensten Fällen zueinander. Ständig leere Versprechen. Ob es nur Kleinigkeiten sind oder regelrechtes Future-Faking... Es ist von allem etwas dabei.

09) Ständig die kurzfristige Absage, wenn es darum geht auch mal zu mir zu kommen. Das ganze passierte in 99% der Fälle, so oft also, dass ich eigentlich schon bei der Verabredung wusste und Geld hätte wetten können, dass dies sowieso nicht passiert. Das ganze gilt auch für andere Abmachungen in denen meist kurzfristig - und zu ihren Konditionen - die Parameter zu ihren Konditionen getauscht wurden.

08) Alle müssen sie verstehen und auf sie Rücksicht nehmen, ihre harte Vergangenheit akzeptieren. Wenn ich aber über meine Gefühle und meine Vergangenheit sprechen möchte, mich erklären versuche für meine Ängste, Sorgen und Nöte, eskaliert das Gespräch sofort.

07) Sie spricht schlecht über jeden ihrer Ex-Freunde und sogar über aktuelle Freunde und wird dies in meiner Abwesenheit auch ziemlich sicher anders rum auch über mich tun.

06) Es sind immer nur die anderen Schuld und sie übernimmt keinerlei Verantwortung über ihr eigenes Handeln.

05) Sie agiert teilweise äußerst Verdächtig, löscht Chats, dreht das Handy plötzlich weg, verschwindet aus dem Raum wenn jemand anruft.

04) Ich werde ständig als Handlanger missbraucht... Wenn du sowieso schon auf dem Weg bist, kannst du mir und meiner Freundin einen Rose und Zig. mitbringen. Ich frage nie nach dem Geld, würde ich auch nie. Ich bekomme es aber auch nie angeboten. Es ist selbstverständlich.


03) Wenn Dinge oder vor allem Gespräche mal nicht so laufen wie sie es sich vorstellt, ist sie direkt aufbrausend und schürt mit dieser Methode Angst. Man muss Ihre Meinung so akzeptieren und leben wie sie es sich vorstellt.

02) Sie verstrickt sich bei ihren Geschichten teilweise etwas oder ich merke, dass es Lügen waren. Das ist vor allem in Kombination mit Punkt 5) schwierig....

01) Über Probleme kann nicht gesprochen werden. Sobald sie sich angegriffen fühlt oder etwas nicht nach Ihrer Nase lief, flüchtet sie. Wortwörtlich... Neulich hat sie von Konflikt bis Partyinsel nur knappe 5h gebraucht...

Eigentlich würde ich der Liste sogar noch weitere Punkte anfügen wollen. Gründe habe ich denke ich ausreichend. Am meisten nervt mich, dass ich noch immer auf ihr manipulatives Verhalten anspringe und mich um den Finger wickeln lasse. Paranoid, dass sie dieses manipulative Verhalten gegenüber anderen sogar zugibt. Sie kommuniziert klar, wie sie im Geschäft durch ihr geschicktes Verhalten das bekommt, was sie möchte. Ich bekomme eine kleine Spur von Brotkrümeln hingelegt und gebe beim aufsammeln unbewusst viel zu viel zurück. Ich habe mich in der Vergangenheit zwar schon einmal mit Narzissmus auseinandersetzen müssen und dachte auch viel gelernt zu haben. Was ich die letzte Zeit allerdings lernen muss - seit die Maske langsam fällt - ist wirklich nur schwer erträglich. Selbst, wenn man die ganzen Fakten und manipulativen Verhaltensmuster kennt, erkennt man diese meist erst nachdem man ausgenommen wurde. Ich kann jedem nur wünschen, dass er die Kraft hat sich daraus schnellstmöglich lösen zu können. Ich versuche auch noch den richtigen Absprung zu schaffen. Die Geschichte zu dieser Frau könnte langsam ein kleines Büchlein füllen, vielleicht verfasse ich dazu auch mal einen eigenständigen Post.

20.06.2023 16:52 • x 3 #36


M
Zitat von Schnitzel2000:
Schon klar, aber weißt du, Verbitterung ist in meinen Augen, wenn man nach 3 Jahren über den/die Ex noch so redet, als wäre es gestern gewesen, aber nicht, wenn ich nach 3 Tagen meinen Kopf aus dem Wasser halte, indem ich mir ganz klar die negativen Seiten der Beziehung vor Augen halte, damit ich die Trennung ...

Ich glaube auch, wenn man sich intensiv mit der Trennung befasst, auch die Gefühle besser unter Kontrolle zu bekommen. Nur weil man sich trennt, muss man den Menschen, den man liebte nicht komplett aus seinem Herzen verbannen. Es hat einfach nicht gepasst...so schön die Zeit auch war und die wundervollen Momente, die man hatte.

Ewig der/dem Partner/in hinterher trauen bringt uns auch nicht weiter. Nachdem sich 2007 meine Ex-Frau (gemeinsam einen Sohn) von mir getrennt hat, hat sich das so angefühlt, als würde nur noch ein Armaggedon meinen Schmerz übertreffen. (Zu dieser Zeit habe ich mich gehen lassen, die Gründe der Trennung kann ich heute voll und ganz nachvollziehen)

In der Zwischenzeit 2007-heute, habe ich eine Entwicklung hingelegt, woran ich vor der Trennung 2007 nicht einmal im Traum gedacht habe. Ein Auf und Ab, mit jedem Schmerz und Erfahrung, in den letzten 16 Jahre, wurde mein Leben besser. Ich dachte auch, dass meine jetzige Ex, die Frau fürs Leben ist...irgendwann muss ich doch mal ankommen. Offenbar nicht, so wie es aktuell aussieht.
Andere dagegen (Kein Neid) Bei zwei Männern erlebt, sind von jetzt auf nachher Single....Ein halbes bis einem Jahr später, lernten sie ihre heutigen Ehefrauen kennen... und sind glücklich.

Am Ende waren es die unlösbaren Differenzen, die die Beziehung zum Scheitern brachten.

Trennung trotz Liebe...Das krasse Gegenteil zu einer Zweckgemeinschaft, wo Paare nur wegen Haus und/oder Kinder zusammen bleiben.

20.06.2023 16:53 • x 1 #37


M
Zitat von nameless1987:
Dann möchte ich mich wie besprochen auch einreihen. Ich bin zwar noch in dieser toxischen und narzisstischen Beziehung, versuche aber gerade (vor allem wegen der ganzen Tatsachen) die Kraft zu finden die Zügel für mein eigenes Wohlbefinden selbst in die Hand zu nehmen. Hier die 10 Gründe, die mich immer wieder ...

Einen Teil davon finde ich in meinen Beiträgen wieder.

20.06.2023 16:57 • x 2 #38


N
@Markus7506 vielleicht kennen wir die gleiche Dame

20.06.2023 17:02 • #39


M
Zitat von nameless1987:
@Markus7506 vielleicht kennen wir die gleiche Dame

Dachte ich kurzeitig auch. Vielleicht hatte meine Ex deshalb keine Zeit, unter der Woche, zu mir zukommen

20.06.2023 17:06 • #40


Schnitzel2000
Zitat von nameless1987:
8) Alle müssen sie verstehen und auf sie Rücksicht nehmen, ihre harte Vergangenheit akzeptieren. Wenn ich aber über meine Gefühle und meine Vergangenheit sprechen möchte, mich erklären versuche für meine Ängste, Sorgen und Nöte, eskaliert das Gespräch sofort.

07) Sie spricht schlecht über jeden ihrer Ex-Freunde und sogar über aktuelle Freunde und wird dies in meiner Abwesenheit auch ziemlich sicher anders rum auch über mich tun.

06) Es sind immer nur die anderen Schuld und sie übernimmt keinerlei Verantwortung über ihr eigenes Handeln.

04) Ich werde ständig als Handlanger missbraucht... Wenn du sowieso schon auf dem Weg bist, kannst du mir und meiner Freundin einen Rose und Zig. mitbringen. Ich frage nie nach dem Geld, würde ich auch nie. Ich bekomme es aber auch nie angeboten. Es ist selbstverständlich.

03) Wenn Dinge oder vor allem Gespräche mal nicht so laufen wie sie es sich vorstellt, ist sie direkt aufbrausend und schürt mit dieser Methode Angst. Man muss Ihre Meinung so akzeptieren und leben wie sie es sich vorstellt.



10) Worte und Taten passen in den seltensten Fällen zueinander. Ständig leere Versprechen. Ob es nur Kleinigkeiten sind oder regelrechtes Future-Faking... Es ist von allem etwas dabei.

09) Ständig die kurzfristige Absage, wenn es darum geht auch mal zu mir zu kommen. Das ganze passierte in 99% der Fälle, so oft also, dass ich eigentlich schon bei der Verabredung wusste und Geld hätte wetten können, dass dies sowieso nicht passiert. Das ganze gilt auch für andere Abmachungen in denen meist kurzfristig - und zu ihren Konditionen - die Parameter zu ihren Konditionen getauscht wurden.

08) Alle müssen sie verstehen und auf sie Rücksicht nehmen, ihre harte Vergangenheit akzeptieren. Wenn ich aber über meine Gefühle und meine Vergangenheit sprechen möchte, mich erklären versuche für meine Ängste, Sorgen und Nöte, eskaliert das Gespräch sofort.

07) Sie spricht schlecht über jeden ihrer Ex-Freunde und sogar über aktuelle Freunde und wird dies in meiner Abwesenheit auch ziemlich sicher anders rum auch über mich tun.

06) Es sind immer nur die anderen Schuld und sie übernimmt keinerlei Verantwortung über ihr eigenes Handeln.

05) Sie agiert teilweise äußerst Verdächtig, löscht Chats, dreht das Handy plötzlich weg, verschwindet aus dem Raum wenn jemand anruft.

04) Ich werde ständig als Handlanger missbraucht... Wenn du sowieso schon auf dem Weg bist, kannst du mir und meiner Freundin einen Rose und Zig. mitbringen. Ich frage nie nach dem Geld, würde ich auch nie. Ich bekomme es aber auch nie angeboten. Es ist selbstverständlich.

03) Wenn Dinge oder vor allem Gespräche mal nicht so laufen wie sie es sich vorstellt, ist sie direkt aufbrausend und schürt mit dieser Methode Angst. Man muss Ihre Meinung so akzeptieren und leben wie sie es sich vorstellt.

01) Über Probleme kann nicht gesprochen werden. Sobald sie sich angegriffen fühlt oder etwas nicht nach Ihrer Nase lief, flüchtet sie. Wortwörtlich... Neulich hat sie von Konflikt bis Partyinsel nur knappe 5h gebraucht...

wir könnten ein Bingo einführen... krass deckungsgleich. Punkt 4 fing auch schon an. Ich hab den Hund gerne für sie morgens ausgeführt, machte mir Freude. Beim letzten Mal sah sie mich so komisch an, als sie mich fragte, ob ich für sie gehen könne, ihre Beine täten so weh - ich na klar, gerne - darauf dieser Blick, der mich irritiert hat. ich hab es gleich wieder weggeschoben, weil es mir ja Spass gemacht hat. Aber rückblickend und vor Deinem Punkt 4, ähnelt es sich sehr.

Schlimm finde ich wirklich Punkt 3: eine andere Bekannte, mit der wir ein Gruppentreffen hatten meinte, ich wirke wahnsinnig angespannt. Das sehe ich nun auch auf den Fotos - das ist doch furchtbar. Das will ich nicht für mein Leben. Ich habe in meinem Tagebuch das Wort ANGST in den letzten drei Monaten angestrichen. Zum Schluss kam es täglich vor.

Wie meinst Du Punkt 1: ist sie da gelaufen? Also von der Party weg nach Hause? Bei mir war es ja das einfach mitten im Satz auflegen. Erst schreien, damit ich nichts mehr sagen kann und dann auflegen. Bäm. Kalte Dusche!

Du bist noch sehr drin, oder? Wie geht es Deiner Seele damit?

20.06.2023 17:10 • x 1 #41


N
@Schnitzel2000

Beispiel zu Punkt 1)
Es ging darum, wie wir den Tag verbringen. Ich wollte lediglich ein paar einfache Infos wie ab wann hast du denn ca. Zeit? und das war dann schon zu viel Druck für sie... Daraus entwickelte sich ein kurzer, aber in meinen Augen eigentlich nicht so schlimmer Schlagabtausch. Zwei Stunden später folgte Nachricht, dass sie jetzt spontan in Flieger steigt und abhaut, sie würde das jetzt brauchen...


Ich bin noch sehr tief drinnen, ja.... vor allem leider emotional weil es eben auch sehr viele, schöne und sehr intensive Momente gab. Irgendwo ist da vermutlich noch die Hoffnung, dass sie es doch bald rafft und sich ändert. Aber ich weiss, dass es gar nicht passieren kann.

20.06.2023 17:23 • x 2 #42


M
Zitat von nameless1987:
@Schnitzel2000 Beispiel zu Punkt 1) Es ging darum, wie wir den Tag verbringen. Ich wollte lediglich ein paar einfache Infos wie ab wann hast du denn ca. Zeit? und das war dann schon zu viel Druck für sie... Daraus entwickelte sich ein kurzer, aber in meinen Augen eigentlich nicht so schlimmer ...

Meine Ex hatte auch die Eigenschaft, einfach das Telefon aufzulegen, als ich versuchte zu erklären, wie ich ihre Aussagen aufnehme. Ich hatte ihren Grundgedanken zwar verstanden, aber das sie ihre Erklärungen/Gründe immer bei mir suchte um ihre Interessen durchzusetzen, konnte ich nicht verstehen und ich fühlte, als wollte sie mich mit ihren Erklärungen manipulieren. Und als ich sie beim letzten mal zur Rede stellte, zack Telefon aufgelegt.

Das hat mich natürlich geärgert und schon wurde das WE durch sie abgesagt. Beim letzten mal habe die Beziehung beendet. Da es einfach zu oft vorkam in den letzten 3,5 Monaten.

20.06.2023 17:37 • x 2 #43


Schnitzel2000
@nameless1987

Hoffnung stirbt zuletzt. Ich fühl Dich. Wenn meine Ex nicht Dinge mit Messern und Polizei erzählt hätte, und da Andeutungen in Bezug auf Dinge in der Vergangenheit waren, die darauf schließen lassen, dass diese zwei Stichworte in Kombination miteinander schon aufgetreten sein könnten, wäre ich auch morgen auf dem Weg in ihre Stadt. Aber das hat mir zu viel Angst bereitet.

Ich schick Deiner Seele Kraft. Es ist furchtbar. Va dieses weggrennen...

Vielleicht hilft dir der Gedanke, dass es wichtig ist, dass Du strahlst. Mir hilft das gerade. Ein bisschen.

Viele Grüße

20.06.2023 17:39 • x 1 #44


N
@Markus7506

Ich weiss exakt wie sich sowas anfühlt und sowas habe ich in dieser Form noch nie vorher von einem Menschen vermittelt bekommen. Das ist einfach eine Sache des Respektes. Von fehlender Empathie fange ich gar nicht erst an....

20.06.2023 17:41 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag