17

Chaos in der Partnerschaft - finde keinen Ausweg

DrRobotto
Guten Morgen!

Bin/war jetzt in einer Beziehung die 7 Jahre dauerte, wobei wir 6 Jahre zusammen gewohnt haben. Wir haben keine Kinder. Ich 37, sie 41.

Mitte Mai eröffnete sie mir, dass sie eine Pause bräuchte, weil es bei ihr zur Zeit nicht so ist, wie es sein sollte. Klar zieht es einem den Boden weg. Ich habe ihr mehrmals klar gemacht, dass ich um sie kämpfen werde und ich natürlich bereit bin an der Beziehung zu arbeiten. Auch mit Paartherapie, wobei sie das in Moment nicht sieht.

Sie arbeitet leider immer sehr viel teilweise am Wochenende, wobei auch noch der Umstand dazukommt, dass sie eine beste Freundin hat, welche sehr zieht. Dies bedeutet, dass Freundin ruft an, sie fährt zu ihr und ich steh da.

Von ihrer Seite wurde ich dann innerhalb 2 Tagen mit einer Beziehungspause aus der gemeinsamen Wohnung geschmissen, wobei ich mir immer wieder Sprüche anhören durfte wie: was tue ich uns nur an, ich mache sicher den Fehler meines Lebens, ich werde nie wieder jemanden finden, der so mit mir umgeht wie du, hätte ich nur früher was gesagt.

Sicher hat es von meiner Seite Verletzungen gegeben, aber meiner subjektiven Meinung nach, nichts gegen ihre Vernachlässigung. Rein rational müsste ich sie längst verlassen haben (laut meiner Eltern, Freundeskreis, etc.)

Die Woche Beziehungspause hat sie bereits nach 2 Tagen beendet und gesagt, dass es nichts ändern würde. Danach habe ich ihr geschrieben, dass ich mein ganzes Zeug holen würde, wobei dies immer in Heulerei beiderseites ausartete. Sie fuhr dann mit ihrer besten Freundin ans Meer in der Zeit, wo ich Geburtstag hatte. Sie schrieb mir dann am Geburtstag um 00:09 und ich antwortete nicht, da ich im Auto war. Danach kam sie alle 5 Minuten online, wobei sie mir später gesagt hat, dass sie das nicht antworten sehr gewurmt hat.

Wir haben dann ausgemacht uns nach dem Meeresurlaub zu treffen. Ich habe ihr eine Glücksmomentebox gebastelt mit Fotos von uns, Kärtchen mit gemeinsamen Momenten und Insiderinfos inklusive Meersand und ihren Lieblingssüßigkeiten. Beim Treffen kamen wir wie zwei verliebte Teenager zusammen, gelacht geherzt, aber es machte im Grunde für sie nichts aus.

Habe ihr dann gesagt, dass ich mir wünschen würde echt an der Beziehung zu arbeiten auch mit professioneller Hilfe auch wenn es in einer Trennung mündet. Dann käme ich mir respektier und wertgeschätzt vor. Immer die gleiche Antwort, dass sie das im Moment nicht sehe und nur auf Sicht fahre. Vielleicht kann es in einem Monat wieder anders sein und ich möchte meinen Buben wieder zurück. Danke, auf die Warmhalteplatte.

Sprüche die mich dann total verletzen sind so Dinge wie: du hälst nicht zu mir oder hätte ich nur früher was gesagt. Meine Gedanken drehen sich natürlich um diese zwei Sätze: ich habe mir für diese Beziehung teilweise den Fuß ausgerissen und war vielleicht zu tolerant und hätte sie früher was gesagt, dann hätte man noch was machen können und jetzt nicht mehr?

Nach dem Treffen am nächsten Tag werde ich dann wieder angefüttert: danke dir als WA, wo ich wieder 100 Sachen reininterpretieren kann.

Wache dann teilweise gegen 3 Uhr auf und heule ne Stunde durch und komme nicht aus dem Strudel. Wie kann sie Anfang Mai noch so blumig etc. schreiben und mitte Mai mich ohne Vorwarnung aus der Wohnung schmeißen, wie einen reudigen Hund ohne überhaupt zu wissen was irgend los ist und ohne irgendeine Chance zu reagieren.

Was würdet ihr mir raten, in dieser Situation zu machen, um aus diesem Gedankenstrudel zu kommen?

14.06.2022 08:27 • #1


Wollie
Wieso kann sie dich einfach rauswerfen ? Seid ihr nicht zusammen im Mietvertrag ? Schon alleine dies ist für mich ein Ausschlusskriterium für diese Frau.
Und Ja....sie weiss überhaupt gar nicht, was sie eigentlich will und hält dich warm mit irgendwelchen pseudofreundlichen WA.
Mein Rat: Konsequente Kontaktsperre von deiner Seite aus. Sie will dich nicht mehr, also hat sie auch nicht dass Recht, dich auf diese Art und Weise im Spiel zu halten.
Und so Geschichten wie dann Paartherapie zu machen, halte ich in eurem Fall für reine Zeitverschwendung, weil du es mit einer Frau zu tun hast, welche im Grunde mit sich selbst nicht klar kommt und du dann trotz Rauswurf der Retter irgendwann sein kannst. Würde ich mir nicht geben.
Setzt einen Haken dran und versuch dein Leben wieder in geordnete Bahnen zu bekommen.

14.06.2022 08:36 • x 2 #2


A


Chaos in der Partnerschaft - finde keinen Ausweg

x 3


N
Diese Frau hat dir mehrfach gesagt dass sie nicht mehr möchte.
Trotzdem versuchst du zu manipulieren mit Fotos und Geschenken, bettelst um Therapie usw..


Du musst verstehen dass, wenn sie nicht mehr will, du daran arbeiten kannst wie sehr du möchtest. Es wird nichts bringen außer dass sie Mitleid mit dir hat.

Hacke es ab und behalte deinen Stolz. Gefühle sind nicht diskutabel.

14.06.2022 08:46 • x 4 #3


DrRobotto
Zitat von Nostraventjo:
Diese Frau hat dir mehrfach gesagt dass sie nicht mehr möchte. Trotzdem versuchst du zu manipulieren mit Fotos und Geschenken, bettelst um Therapie ...


Wir haben nach 2 Jahren bereits eine Paartherapie gemacht, welche uns sehr gut getan hat, wobei sie selber Paartherapeutin ist.

Klar wirken meine Versuche wie Bettelei, aber so kampflos möchte ich sie nicht aufgeben. Ich habe ihr die Box auch gemacht, damit sie vielleicht mal nach unserer Beziehung reinschauen kann und sich an die schönen Seiten erinnert.

Wir haben uns auch vorher einmal getroffen und unsere Probleme angesprochen, wobei sie dann anschließend Schatz ich hab dich so lieb mit 15 Minuten Umarmungen und nicht mehr wegfahren können, reagieret hat.

Beim ersten Beenden ist sie weggefahren und nach 10 Minuten wieder umgekehrt, um mich zu umarmen, weil ich noch beim Parkplatz in die Sterne geguckt habe.

Ihre Signale sind da auch nicht eindeutig, zumindest für mich.

14.06.2022 09:40 • x 1 #4


N
Du respektierst ihren Wunsch einfach nicht.

Lass die Frau in Ruhe, kümmere dich jetzt um dich und melde dich nicht mehr bei ihr.

Sie hat deutlich gesagt dass für sie Schluss ist. Das kannst du nicht akzeptieren aber das ist dann deine Baustelle.

14.06.2022 09:46 • x 2 #5


Chrome
Respekt geht in beide Richtungen und du hast im Moment keinen für deine Ex.

Du, du und du, mehr lese ich da nicht raus ‍️

Lass diese Frau in Ruhe, schau auf dich und werde wieder attraktiv für sie durch ignorieren. Zeig ihr das du auch ohne Sie ein Leben haben kannst. Nur dann wird sie vielleicht umdenken.

14.06.2022 09:58 • x 1 #6


alleswirdbesser
Zitat von Chrome:
schau auf dich und werde wieder attraktiv für sie


Zitat von Chrome:
Zeig ihr das du auch ohne Sie ein Leben haben kannst.

Absolut falsche Vorsätze. Tue das nicht für sie, sondern ganz allein für dich.

14.06.2022 10:08 • #7


Chrome
@alleswirdbesser

Ja und nein, denn der TE liebt sie und will sie zurück.

Warum sollte er das nicht für sie und für sich tun? Wäre der Zug jetzt abgefahren, würde ich dir zustimmen. Jedoch sagte sie selbst lass uns schauen was in einem Monat ist etc...

Ich denke sie weiß selber nicht so genau was sie will. Deswegen ist meine Aussage nicht falsch, es steht dir aber natürlich frei es anders zu sehen

14.06.2022 10:11 • #8


DrRobotto
Zitat von Wollie:
Wieso kann sie dich einfach rauswerfen ? Seid ihr nicht zusammen im Mietvertrag ? Schon alleine dies ist für mich ein Ausschlusskriterium für diese Frau. Und Ja....sie weiss überhaupt gar nicht, was sie eigentlich will und hält dich warm mit irgendwelchen pseudofreundlichen WA. Mein Rat: Konsequente Kontaktsperre ...


Rauswerfen war es ja am Anfang nicht, da sie mir ja nur mitgeteilt hat, dass sie eine Woche eine Pause möchte. Danach habe ich dann einfach meine Anziehsachen geholt.

Kontaktsperre meiner Seite ist natürlich da, ich schreibe ihr sicher nichts mehr, ich habe meiner Meinung nach alles angeboten. Einmal muss ich ihr noch schreiben, da ich leider noch Sachen in der Wohnung habe. Ich werde sie dann auch blockieren. Ich fasse es einfach nicht mich dann wieder anzufixen, wenn ich halbwegs den Vormittag überstanden habe.

Paartherapie würde mir einfach die Wertschätzung zurückgeben (in welche Richtung es auch immer gehen würde) und mir die letzten 7 Jahre nicht so madig machen, da ich mir dann dauernd Gedanken mache, ob sie sich wirklich eingelassen hat und mich wirklich geliebt hat, wobei ich da auch meine Zweifel habe, weil ich in der Beziehung mir öfters Dinge anhören musste: ah du suchst dir sicher gleich eine Neue, du wirst sicher nicht um mich kämpfen sollte es vorbei sein, eigentlich willst du nicht bei mir sein.

Habe ihr auch mitgeteilt, dass anstatt diese 4 Wochen dauernd 6 bis 8 Stunden für nichts sich zu treffen und zu reden, wären wir entweder längst in einer guten Trennung oder würden wieder an uns arbeiten, wobei sie dort meinte, ja eigentlich hätte dies sicher mehr Sinn ergeben.

Ich glaube einfach auch, dass in ihrem Leben viel Chaos herrscht und sie in eine Art Midlife-Crisis gefallen ist, weil sie einfach zu viel arbeitet und sehr viel Zeit mit ihrer besten Freundin verbringt, da ihr es meistens nicht gut geht.

14.06.2022 10:12 • x 1 #9


DrRobotto
Zitat von Nostraventjo:
Du respektierst ihren Wunsch einfach nicht. Lass die Frau in Ruhe, kümmere dich jetzt um dich und melde dich nicht mehr bei ihr. Sie hat deutlich gesagt dass für sie Schluss ist. Das kannst du nicht akzeptieren aber das ist dann deine Baustelle.


Ich respektiere ihren Wunsch jetzt nach diesen 4 Wochen sicher. Ich werde diese Woche noch meinen letzten Krempel holen und dann all die Erinnerungen etc. archivieren und von meinem Handy und Leben löschen.

Habe ihr auch beim letzten Treffen mitgeteilt, dass ich ihren Wunsch vollkommen unterstütze, da wir uns in den letzten Wochen nicht so behandelt haben wie wir es beide verdienen. Das Wie hat mich dann aber schon getroffen. Habe ihr auch mitgeteilt, dass ich ihr echt versucht habe alles anzubieten und nun von meiner Seite aus nichts mehr kommen wird.

Es wurmt einen halt, wenn man durch so viele schwierige Momente (ihre Krebserkankung an der Hand, Fehlgeburten, Todesfälle, usw.) gegangen ist und nun einfach mit du reagierst in vielen Situationen emotional nicht so, wie ich es gerne hätte ohne eine Rückmeldung ihrerseits abgeschossen wird.

14.06.2022 10:13 • #10


N
Alles schön und gut aber sie möchte einfach nicht. Akzeptier das. Du musst anders lernen damit klarzukommen.. Mach Alleine eine Therapie oder sowas.

Aber deswegen jetzt noch eine Paartherapie, ich bitte dich, das sind alles nur Verzweiflungsversuche.

Sie ist dir nichts schuldig oder verpflichtet. Es hat halt nicht mehr gepasst.

14.06.2022 10:14 • x 1 #11


DrRobotto
Zitat von alleswirdbesser:
Absolut falsche Vorsätze. Tue das nicht für sie, sondern ganz allein für dich.

Das mache ich nur für mich. Mein Leben wird sich nicht viel ändern, da sie sehr viel gearbeitet hat und ich versucht habe diese Dinge und die viele Freizeit zu kompensieren (Sport, Hobbies usw.).

Bei ihrem Leben bin ich mir da nicht sicher, da ich fast eine Art Hausmeister für sie geworden bin (gewaschen, gebügelt, gekocht, geputzt, Pausensnacks gemacht, ihre Winterreifen gewechselt, Öl gewechselt (kostete sie einmal 2500 euro, weil der Turbo kaputt gegangen ist ohne ÖL), gemäht, Obst eingemacht, Holz und Heizöl bestellt).

Bo, je mehr ich das selber lese, um so mehr denke ich, dass ich einen an der Waffel habe.

14.06.2022 10:17 • x 2 #12


Wollie
Zitat von DrRobotto:
je mehr ich das selber lese, um so mehr denke ich, dass ich einen an der Waffel habe.

du hast das Helfersyndrom und sie hat schlicht und einfach den Respekt vor dir verloren.

14.06.2022 10:19 • x 1 #13


DrRobotto
Zitat von Chrome:
@alleswirdbesser Ja und nein, denn der TE liebt sie und will sie zurück. Warum sollte er das nicht für sie und für sich tun? Wäre der Zug jetzt abgefahren, würde ich dir zustimmen. Jedoch sagte sie selbst lass uns schauen was in einem Monat ist etc... Ich denke sie weiß selber nicht so genau was sie will. ...

Mal schauen, wie lange das Gefühl ich will sie zurück anhält. Ich denke kommt Zeit kommt rat. Keine Ahnung wie man darauf reagiert. Vorherige Beziehungen zu beenden - auch längere - ging einfacher, da wir uns dort immer mit Respekt begegnet sind.

14.06.2022 10:20 • #14


DrRobotto
Zitat von Nostraventjo:
Alles schön und gut aber sie möchte einfach nicht. Akzeptier das. Du musst anders lernen damit klarzukommen.. Mach Alleine eine Therapie oder sowas. Aber deswegen jetzt noch eine Paartherapie, ich bitte dich, das sind alles nur Verzweiflungsversuche. Sie ist dir nichts schuldig oder verpflichtet. Es hat halt nicht ...

In Therapie bin ich schon gegangen, war immer ein wichtiger Teil meines Lebens und hat mich auch weitergebracht. Meine Therapeutin reibt sich auch die Hände hahaha

14.06.2022 10:21 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag