Zitat von nalea: Das Draufhauen auf Frauen, die nicht den Standard leben ist hier echt furchtbar.
Naja, das würde ich so aber nun wirklich nicht beschreiben. Generiert besteht das ganze Leben aus Standards, die mal mehr oder mal weniger sinnvoll sind. Aber dennoch immer noch für den Großteil der Menschen erstrebenswert sind, da sie vielerlei menschliche und gesellschaftliche Bedürfnisse befriedigen.
Ich sehe jetzt zwar nicht, inwiefern die TE jetzt hier ein Exot sein soll, aber dass diese Konstellation für Probleme sorgen kann, die vor allem die TE treffen würden, ist ja nunmal leider so. Dass hier davor gewarnt wird, finde ich ok.
Zitat von nalea: Dabei sind die meisten Gestrandeten hier, weil ihre statistisch einwandfreie Beziehung durch Langeweile, eine Affäre, Kinder, Schwiegereltern, Krankheit, Hausbau, Exen, Reha usw geplatzt ist.
Und woran ist deine gescheitert?
Letztendlich sind das nunmal Gründe, die Beziehungen betreffen. Somit finde ich es ganz normal, dass das so die gängigsten Trennungsgründe sind, ebenso wie bei Beziehungen, die nicht Standard sind. Da wird sich auch getrennt, weil der Müll nicht runter gebracht wird, einer Gefühle für Jemand anderes entwickelt hat oder schlicht die Lebensentwürfe nicht (mehr) zueinander passen. Also, so richtig folgen kann ich dir da nicht.
Zitat von nalea: Wie kommt man dann als statistisch einwandfreier Schiffbrüchiger darauf zu glauben, dass das eigene geplatzte Leben weiterhin der einzige Schlüssel zum Glück ist?
Also, dürften nur die Leute antworten, die entweder eine Beziehung führen (also, erfolgreich sind) oder Leute, die genau das Selbe Konzept fahren oder wie darf man das verstehen?
Des Weiteren hat man ja nicht nur Misserfolge vorzuweisen, wenn man eine Trennung erlebt hat, sondern auch Erdolge. Denn wie viele kommen gar nicht in eine (langjährige) Beziehung? Wie viele schaffen es bis zur Ehe und ein Kind zusammen groß zu ziehen? Wie viele waren denn mal wirklich längere Zeit glücklich in einer Beziehung und verstehen sich sogar danach noch gut?
Also, die Ratschläge sind doch oft durchaus hilfreich und sinnvoll, wenngleich auch diese Personen letztendlich eine Trennung erlebt haben bzw die Ehe nicht gehalten hat. Rückblickend waren aber Viele lange Zeit erfolgreich mit ihren Standards.
Dass man sich irgendwann nicht mehr versteht o.ä. kann halt einfach immer passieren.