Probleme mit den Gästen im Chat

E
Da mehrere Leute nicht in das Teilforum Über Trennungsschmerzen.de kommen, bringe ich meinen Beitrag hier noch einmal an:


Hallo Henry,

nachdem sich nun die Probleme mit den Gästen im Chat ausdehnen möchte ich mich diesbezüglich doch einmal zu Wort melden.

Mittlerweile kommen Gäste in den chat, die eine gewisse Zeit schweigen und sich plötzlich mit Beschimpfungen zu Worte melden. Gastanmerkungen, wie Ich kenne dich zähle ich zu den harmloseren Bemerkungen..... fast täglich gibt es aber Gäste, die kundtun, dass irgendein registrierter Teilnehmer eine Macke hätte. Das Ganze ist dann meist nicht im entferntesten produktiv und einige wurden schon arg dadurch verletzt, wenn sie von einem anonymen Gast urplötzlich unterbrochen und als Jammerlappen und Weichei bezeichnet wurden.

Die Anonymität verleiht leider diesen Gästen die Courage,  andere Menschen zu beschimpfen.

Wir suchen nun nach einer Möglichkeit, uns vor diesen Angriffen zu schützen, ohne ständig einen Privatraum aufmachen zu müssen, zu zweit zu flüstern (was wiederum die eigentliche Diskussion hemmt) oder uns mit den Gästen zu streiten und dadurch das Chatklima zu verschlechtern.

Meine Vorschläge wären daher, einen Raum zur Verfügung zu stellen, zu dem lediglich registrierte Teilnehmer Zugang haben oder eine Art Gästekickfunktion für registrierte Teilnehmer einzuführen.

Liebe Grüße
Susa3

29.01.2002 01:14 • #1


E
Hallo Henry,

ich kann mich susa3 nur anschliessen. Sowohl poebelnde Gaeste als auch voellig stumme Zuhoerer in groesser Menge ( Ist das etwa mein(e) Ex?) beeintraechtigen den chat immer wieder ziemlich stark.. Es ist zwar schade, wenn man die Rechte der Gaeste weiter einschraenken muss, da ja viele hier ihre chat-Karriere zunaechst als gast begonnen haben - sicherlich laesst sich manch einer durch die Registrierung abschrecken - aber es geht wohl nicht anders.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Gruesse

Stefan

29.01.2002 02:48 • #2


A


Probleme mit den Gästen im Chat

x 3


E
Hallo ich bin Kuki
und kann mich Susas Beitrag nur anschliessen.
Es ist schade, dass Leute die sich hier so gut aufgehoben fühlen,
von obskuren Gästen (warum auch immer sie diese Seiten besuchen)
beleidigt werden.
Machen wir gerade kleine Spässe, man kennt sich
in der Lobby nun schon eine Weile, kommen Einwände, wie Euch muss
es ja gut gehen, und schon ist man wieder in seiner Realität.
Hört man manchen Gästen zu, versucht ihnen Ratschläge zu geben,
wird man als Seelenklemptner betitel.

Denke, dass dies Gäste sind, die noch ein anders Problem mehr haben, als
Trennungsschmerzen.
Ich habe Ihnen ja schonmal gesagt wie dankbar ich bin, dass Sie uns
diese Seite eingerichtet haben, und so geht es sicher 99% der Leute
hier, und jetzt kommen wir auch noch mit Sonderwünschen an Sie.
Wenn es geht und nicht zu viele Umstände macht, wäre aber Susas
Vorschlag echt nicht schlecht, so würde es vielleicht manchen Gast
abhalten beleidigend zu sein, wenn seine Anonymität ein wenig aufgehoben
ist.
Auch von mir liebe Grüsse Kuki

29.01.2002 03:00 • #3


E
Hallo ich bin Kuki
und kann mich Susas Beitrag nur anschliessen.
Es ist schade, dass Leute die sich hier so gut aufgehoben fühlen,
von obskuren Gästen (warum auch immer sie diese Seiten besuchen)
beleidigt werden.
Machen wir gerade kleine Spässe, man kennt sich
in der Lobby nun schon eine Weile, kommen Einwände, wie Euch muss
es ja gut gehen, und schon ist man wieder in seiner Realität.
Hört man manchen Gästen zu, versucht ihnen Ratschläge zu geben,
wird man als Seelenklemptner betitel.

Denke, dass dies Gäste sind, die noch ein anders Problem mehr haben, als
Trennungsschmerzen.
Ich habe Ihnen ja schonmal gesagt wie dankbar ich bin, dass Sie uns
diese Seite eingerichtet haben, und so geht es sicher 99% der Leute
hier, und jetzt kommen wir auch noch mit Sonderwünschen an Sie.
Wenn es geht und nicht zu viele Umstände macht, wäre aber Susas
Vorschlag echt nicht schlecht, so würde es vielleicht manchen Gast
abhalten beleidigend zu sein, wenn seine Anonymität ein wenig aufgehoben
ist.
Auch von mir liebe Grüsse Kuki

29.01.2002 03:11 • #4


E
Hallo Henry,

mir ist gerade noch eine Möglichkeit eingefallen. Die Gäste könnten automatisch nach 5 Minuten ausgeloggt werden.... dann haben sie die Möglichkeit zum Schnuppern, können aber wenig Schaden anrichten.

Liebe Grüße
Susa3

29.01.2002 12:09 • #5


E
Ich kann mich nur susa und kuki anschliessen da ich persoenlich von einem gast im chat sehr beleidigt wurde.Anderseits hab ich auch erlebt das mann mich im chat rumspioniert hat.
Es ist sehr feige und wir sollten irgendwie die normalen Teilnehmer schuetzen koennen.

Gruss an alle lieben chater

blue

29.01.2002 16:30 • #6


E
Gruss aus Kiel,

1.) In welcher Form Treten denn Probleme mit dem Teilforum Über Trennungsschmerzen.de auf?

2.) Zu Thema: ich denke nicht, dass ein Verbannen der Gäste (und sei es erst nach fünf Minuten) eine Lösung ist. Das Forum ist schliesslich öffentlich und auch dazu da, erst einmal sich zu orientieren und zu gucken, ob man da hineinpasst.

Allerdings kann es natürlich nicht sein, dass hinter diesem Deckmantel dann gepöbel etc. wird. Ein Anmeldezwang hilft da wohl auch nicht viel weiter, schliesslich soll niemand vorher seinen Ausweis vorweisen muessen, wenn er hier schreiben will. Gerade dieses einfache Mitmachen finde ich gerade an dem Forum gut...

Daher denke ich, dass eine Lösung wäre, einigen alten Hasen die Berechtigung zu geben, Gäste zu kicken, d.h. aus dem Chat zu werfen. Allerdings sollte von dieser Möglichkeit gerade bei Trennungsschmerzen.de sehr vorsichtig Gebrauch gemacht werden.

Meinungen zu diesem Vorschlag?

Gruss

Henry - Webmaster Trennungsschmerzen.de

29.01.2002 20:11 • #7


E
Lieber Henry,

super, dass Du so schnell geantwortet hast.

zu 1) Bei mir kommt die Meldung

400 Fehler!: Fehler beim Öffnen von Ueberuns.dat

wenn ich versuche, Über Trennungsschmerzen.de aufzurufen.

zu 2) Deine Idee finde ich gut. Ein voelliges Ausschliessen der Gaeste aus einem der Raeume faende ich auch nicht ok. Ebenso waere eine allgemeine Lizenz zum Gaestekicken eher kontraproduktiv. Fragt sich nur, wem genau Du die Erlaubnis zum kicken gibst.
Vielleicht sollten es nur Leute sein, die schon oefter im Forum geschrieben (z.B. mehr als 50 Beitraege ?) haben UND schon seit mehreren Monaten im chat aktiv sind. Denn der Personenkreis mit dieser Berechtigung sollte nicht zu gross sein. Andererseits werden dadurch wahrscheinlcih einige sehr eifrige chatter ausgeschlossen, die eben nur im chat aktiv sind. Vielleicht gibts ja andere bessere Vorschlaege dazu.

Viele Gruesse,

Stefan

29.01.2002 21:57 • #8


E
Hallo Henry,

ich finde deinen Vorschlag auf lange Frist gesehen nicht so toll. Ich geh mal davon aus, dass dieser Chat hier oft in seinem Mitgliederbestand wechseln wird, so dass es für dich zu einer ständigen Aufgabe werden wird, die Kicker auszusuchen oder aussuchen zu lassen. Es wird dann wohl auch zu Meinungsverschiedenheiten bezüglich der Kickerei kommen.... die völlig verschiedenen Grenzen der Frustrationstoleranz bei jedem Einzelnen haben wir ja im chat bereits desöfteren getestet, unsere Spannbreite reicht tollerweise von Leuten in Lederhosen bis zu Luftikussen. Nichtzuletzt wird die Toleranzgrenze auch durch den momentanen Entwicklungszustand jedes Einzelnen im Rahmen seines Verarbeitungsprozesses stark hin und her geschoben.

Davon ab finde ich nicht, dass ein Ausschluß der Gäste aus dem Chat nach 5 Minuten schlimm ist, sie haben ja dann trotzdem die Gelegenheit sich umzusehen (sie könnten sich ja auch wieder als anderer Gast einloggen) und am völlig anonymen Schreiben im Forum selbst wird ja dadurch niemand gehindert. Ich denke eher, dass ein ständiges Rausfallen nach 5 Minuten die Leute animiert endlich zur Registration zu schreiten und sich somit einfach wiedererkennbar zu machen.

Desweiteren gebe ich zu bedenken, dass sich manche hier ein wenig durch wissende Gäste verfolgt und beobachtet fühlen, was wohl mit dem Thema des Chats zusammenhängt. Dieses Argument stützt natürlich den härtesten (?) Eingriff der Schaffung eines (!!!) gastfreien Raumes.

Liebe Grüße
Susa3


29.01.2002 22:32 • #9


E
Hallo Henry!

Leider habe ich keine Ahnung, ob so etwas in einem Chat technisch möglich ist, aber ich hielte es für die beste Lösung, wenn alle anwesenden registrierten Teilnehmer zusammen die Möglichkeit hätten, einen Gast herauszuwerfen. Wir sind im Chat zwar häufig unterschiedlicher Meinung über Gäste, aber bei den wirklich üblen waren wir uns eigentlich immer einig. Damit wäre sichergestellt, dass jeder, der sich einigermaßen zivilisiert verhält, auch anonym testen kann, ob er sich in diesem Chat wohlfühlt, andererseits könnten aber die größten Störenfriede ausgebremst werden. Tja, wenn das technisch nicht möglich ist, vergiss diesen Vorschlag einer unbedarften Userin einfach wieder :)

Grüße nach Kiel
Hannah

29.01.2002 23:31 • #10


E
Erneuter Gruss aus Kiel,

leider ist das alles nicht ganz einfach. Im Gegensatz zum Rest von Trennungsschmerzen.de ist der Chat das einzige, was nicht auf meinem Praesenz läuft. Dies hat den Grund, dass Chat-Systeme bei allen mir bekannten Webhostern nicht zugelassen sind. Dies wiederum liegt daran, dass selbst ein nur mit wenigen Personen besetzter Chat eine grosse Menge an Systemresourcen bindet.

Daher ist der hier verwendete Chat von einem externen Anbieter. Dieser lässt in dieser Version jedoch keine Einschränkung bezüglich des Gastrechtes zu. Dies wäre erst möglich, wenn eine entsprechende kommerzielle Mietlizenz erworben wird, die 99 Euro pro Monat kosten würde. Dies ist zur Zeit so nicht finanzierbar, so dass ich leider die Idee mit den 5 Minuten oder Ähnliches nicht selber verwirklichen kann.

Gruss

Henry K. - Webmaster Trennungsschmerzen.de

29.01.2002 23:50 • #11


E
Hallo Henry,

tja das ist natürlich ein nachvollziehbares Hindernis.

Ich hatte gehofft, dass du einen Raum aufmachen könntest, in den du alle registrierten Chat-User einladen kannst (bzw. alle Gäste ausladen kannst) und der dann dauerhaft bestehen bleibt.

Ansonsten bleibt uns ja dann offensichtlich nur die Kickfunktion.

Lieber Gruß
Susa3

30.01.2002 12:24 • #12


E
Hallo,
ich hätte auch einen Vorschlag, denn ich bin auch mit den Gästen unglücklich.

Ich finde es OK jemandem die Möglichkeit zu geben, als Gast zuzuschauen, aber ich denke das lauschen sollte nicht sein, man sollte sich auch als gast den anderen mitteilen. Daher halte ich es für sinnvoll bei Gästen die Funktion einzubauen, dass sie nach ca 5 min ruhezeit dh. nichts gesagt - herausfliegen. man kann es auch so darstellen, dass eben reines zuhören für gäste nur 5 min. erlaubt ist oder ähnlich .

als 2. sehe ich tatsächlich, dass es von zeit zu zeit nötig ist jemanden wirklich abwürgen zu können, der böses treibt. ich halte einen button für sinnvoll, bei dem man ablehnung für einen gast bekunden kann und wenn sich alle angemeldeten über diesen button beschwert haben, der gast dann einfach fliegt. dann ist offensichtlich, dass er nicht in den chat gehört.

viele grüße,
ulilala

30.01.2002 12:50 • #13


E
Hallo Henry,

verstehe ich es richtig, dass auch die Gaestekickfunktion zusaetzliche Kosten verursachen wuerde? Oder waere immerhin diese Moeglichkeit realisierbar?

Viele Gruesse,

Stefan

03.02.2002 12:24 • #14


M
hallo,

weiß nicht ob das hier funktioniert------habe es noch nie gemacht---live chat und so-----aber ich sitze hier in genf im hotel und zergehe vor trennungsschmerz-----und ja ich bin der schuldige-----ich habe das ganze verbockt (habe sie betrogen und konnte es ihr nicht sagen bis sie es herausgefunden hat)-------habe die fronten geklärt komme aber nicht klar---wer kann mir helfen----wie ticken frauen ? gibt es eine zukunft wie geht es weiter.........ich weiß es sind wenig infos aber ich wollte erst mal nachfassen ob jemand interessiert ist.....

29.09.2013 03:06 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag