485

Cholerischer Freund

A
Zitat von Amyontour:
Manchmal lösen Menschen ineinander ganz schlimme Sachen aus...
Ich glaube noch an das gute und möchte nicht denken dass er gerne der Tyrann ist und sie seine Unterlegene...
Man sollte aber lernen wann es besser ist sich aus dem Weg zu gehen.
Weder die passive , alles ertragende Te noch ihr aggressiver Möchtegernmacker sind glücklich.
Die Möglichkeit dazu besteht aber durchaus Wenn sie sich aus dem Weg gehen.

Tut mir leid, aber was du gerade im Zusammenhang zum Thema hier schreibst und rätst ist brandgefährlich.

24.08.2020 20:07 • x 2 #76

M
Zitat von Carlaa:
Es kann ja schon ausreichen, dass du in deiner Kindheit gelernt hast, dass sich alles immer z.B. um eine Person in der Familie dreht, der es alle recht machen müssen. Dass es nicht so wichtig ist, wie du eine Sache findest, sondern dass du die anderen nicht enttäuschst. Dass du Fremdempathie statt Selbstempathie gelernt hast. Lieber für das innere Kind eines anderen sorgst als für das eigene usw.

oh man ja, darin erkenne ich mich schon sehr wieder. Ich fühle einfach nichts für mich. Wenn ich mir vorstelle, dass mir eine Freundin solche Details aus ihrer Beziehung erzählt, ich würde krank werden vor Sorge.

24.08.2020 20:12 • x 3 #77

A

Cholerischer Freund

x 3

Amyontour
Ich rate ihr doch nur ihm aus dem Weg zu gehen.
Sie hat kein Kind und keine finanziellen Verpflichtungen mit ihm.
Den Weg bin ich mit diesen Verpflichtungen gegangen und es war der beste...
Nach mir und nach vorne schauen...
Warum siehst du es als gefährlich?

24.08.2020 20:12 • #78

A
Zitat von Amyontour:
Warum siehst du es als gefährlich?

Deshalb:

Zitat von Amyontour:

Zitat von Amyontour:
Ich glaube noch an das gute und möchte nicht denken dass er gerne der Tyrann ist und sie seine Unterlegene.

Du weißt schon , dass Opfer häuslicher Gewalt genau in diesem Dilemma leben?

Sie geben sich die Schuld , der Partner ist ja eigentlich gar nicht so, weil er 1x die Woche zärtlich ist.

24.08.2020 20:14 • x 1 #79

M
Zitat von Amyontour:
Ich glaube noch an das gute und möchte nicht denken dass er gerne der Tyrann ist und sie seine Unterlegene...
Man sollte aber lernen wann es besser ist sich aus dem Weg zu gehen.
Weder die passive , alles ertragende Te noch ihr aggressiver Möchtegernmacker sind glücklich.
Die Möglichkeit dazu besteht aber durchaus Wenn sie sich aus dem Weg gehen.

Das war absolut zentral in meinem Denken, ich wollte immer an das Gute glauben. Er möchte kein Tyrann sein und leidet selbst darunter, das habe ich ihm immer abgekauft, aber es bringt unterm Strich wirklich gar nichts.

24.08.2020 20:18 • x 2 #80

Amyontour
Genau das Wort Opfer ist das was mich gerettet hat, denn das wollte ich nicht sein.
Er wollte auch kein Täter sein ... dennoch wären wir beides und nur alleine geht der Weg daraus. Vorzugsweise ohne Hass , dafür mit einer gesunden Gleichgültigkeit.

Ich weiß aber was du meinst, kann es auch durchaus verstehen. Manipulierten Menschen hilft diese Sichtweise meiner Meinung nach nicht. Zumindest mir hat sie nicht geholfen. Dabei wurde ich nie körperlich sondern ,,nur,, seelisch gefoltert.

24.08.2020 20:22 • x 3 #81

A
Zitat von Amyontour:
Genau das Wort Opfer ist das was mich gerettet hat, denn das wollte ich nicht sein.
Er wollte auch kein Täter sein ... dennoch wären wir beides und nur alleine geht der Weg daraus. Vorzugsweise ohne Hass , dafür mit einer gesunden Gleichgültigkeit.

Ich weiß aber was du meinst, kann es auch durchaus verstehen. Manipulierten Menschen hilft diese Sichtweise meiner Meinung nach nicht. Zumindest mir hat sie nicht geholfen. Dabei wurde ich nie körperlich sondern ,,nur,, seelisch gefoltert.

Wer seelisch oder körperlich misshandelt wird , der ist ein Opfer.
Und genau das einzusehen ist gut.

Denn man lebt als Gewaltopfer mit den Schuldgefühlen die einem eingetrichtert werden.

24.08.2020 20:24 • x 1 #82

Amyontour
Nein, ich bin eine erwachsene Frau und ich habe es zugelassen.., es mit mir machen lassen. Das ist der Punkt den ich angehen musste. Er konnte doch sein Leben auch weiter so führen wie er es wollte...

Die Verantwortung wollte ich nicht abgeben, heute bin ich froh drum. Zumal ich eine Tochter habe für die ich ein Vorbild bin.

24.08.2020 20:29 • x 2 #83

A
Zitat von Amyontour:
Nein, ich bin eine erwachsene Frau und ich habe es zugelassen.., es mit mir machen lassen. Das ist der Punkt den ich angehen musste. Er konnte doch sein Leben auch weiter so führen wie er es wollte...

Die Verantwortung wollte ich nicht abgeben, heute bin ich froh drum. Zumal ich eine Tochter habe für die ich ein Vorbild bin.

Du bist aber nicht sie und nicht körperlich angegangen worden.

Hab dir ne PN geschrieben:)

24.08.2020 20:30 • #84

A
Zitat von Mandarine_LMK:

Das war absolut zentral in meinem Denken, ich wollte immer an das Gute glauben. Er möchte kein Tyrann sein und leidet selbst darunter, das habe ich ihm immer abgekauft, aber es bringt unterm Strich wirklich gar nichts.

Oh nein, da täuscht du dich. Das ist auch kein Tyrann, das ist ein Sadist. Es gibt genug Menschen, die ihre Energie, ihre Lust, ihre Macht und ihr Selbstverständnis daraus ziehen, andere zu schikanieren, zu demütigen, klein zu machen und Schlimmeres. Nur dann fühlen sie sich groß und machtvoll. Purer Sadismus. Dem gefällt das Spiel und er ergötzt sich daran. Deshalb ändert sich ja auch nichts, kann er auch nicht, im Gegenteil, er wird den Kick mit der Zeit steigern müssen. Und damit ihm sein Opfer nicht davonläuft, ist er halt auch mal nett, mal charmant, bagatellisiert etc. Und wenn er es braucht, ist der Anlass egal, dann muss er wieder seine sadistischen Triebe befriedigen. Die Steigerungsform sind Serienkiller, die abgeschwächte steht dazu und lebt den Sadismus zB im Bett mit jemandem aus, der das braucht - du hast halt die Alltagsvariante eines Psychos und Sadisten in dein Leben gelassen. Der Impuls dahinter ist derselbe.

24.08.2020 20:33 • x 4 #85

M
Ich möchte gerne noch erwähnen, dass ich keine Sorge bezüglich der Trennung habe, auch wenns wieder naiv klingt. Mein Freund hat meiner Meinung nach stark narzisstische Züge, wenn die Liebe Anerkennung versiegt, wirds langweilig. Andere Frauen, Monogamie/Polygamie waren immer Streitthemen, er wird sich anderweitig umsehen, thats it. Wahrscheinlich ist er froh, wenn wir diese Schrottbeziehung auflösen. Ich war immer die treibende Kraft in der Beziehung und habe geglaubt, dass das noch ganz toll wird irgendwann.

24.08.2020 20:39 • #86

Elfe11
Mandarine,
Deine Themen sind Selbstschutz und Selbstwert,Eigenliebe,Respekt.

Was seine Themen sind kann dir schnuppe sein!

Tritt den Rückzug an und lasse ihn Schluss machen. Beste Lösung ever.

Treffen kannst du ihn ja mal kurz im öffentlichen Raum aber geh nicht mehr in seine Wohnung und lass ihn nicht mehr rein. Also Spaziergang mit Café ist okay, tagsüber für 1h oder so. Wenn er friedlich ist vorher. Aber meide sein Terrain. Lieben darfst du ihn auch weiter, nur halte dich nicht mehr länger als 1-2h in seinem Terrain auf. Das erträgt der Mann nicht.

24.08.2020 20:40 • x 2 #87

A
Zitat:
Ich war immer die treibende Kraft in der Beziehung und habe geglaubt, dass das noch ganz toll wird irgendwann.

WIESO DENN? Wie kannst du das alles so ausblenden und annehmen, dass ein offensichtlicher Sadist sich ändern wird und alles anders? Da ist deine Baustelle. Und bis du die nicht gründlich beackert hast, bleib fern von ihm. Und danach auch

24.08.2020 20:42 • x 3 #88

M
Zitat von Arnika:

Oh nein, da täuscht du dich. Das ist auch kein Tyrann, das ist ein Sadist. Es gibt genug Menschen, die ihre Energie, ihre Lust, ihre Macht und ihr Selbstverständnis daraus ziehen, andere zu schikanieren, zu demütigen, klein zu machen und Schlimmeres. Nur dann fühlen sie sich groß und machtvoll. Purer Sadismus. Dem gefällt das Spiel und er ergötzt sich daran. Deshalb ändert sich ja auch nichts, kann er auch nicht, im Gegenteil, er wird den Kick mit der Zeit steigern müssen. Und damit ihm sein Opfer nicht davonläuft, ist er halt auch mal nett, mal charmant, bagatellisiert etc. Und wenn er es braucht, ist der Anlass egal, dann muss er wieder seine sadistischen Triebe befriedigen. Die Steigerungsform sind Serienkiller, die abgeschwächte steht dazu und lebt den Sadismus zB im Bett mit jemandem aus, der das braucht - du hast halt die Alltagsvariante eines Psychos und Sadisten in dein Leben gelassen. Der Impuls dahinter ist derselbe.

Das tut echt brutal weh, will das nicht wirklich wahr haben, aber du hast recht, es spricht alles dafür.

24.08.2020 20:45 • x 1 #89

A
Zitat von Mandarine_LMK:
Das tut echt brutal weh, will das nicht wirklich wahr haben, aber du hast recht, es spricht alles dafür.

Deine Anteile liegen in Dir drin und beeinflussen deine Partnerwahl.
Du hast aber keine Schuld bzgl. genau diesem Mann.

Verwechsle nicht Anteil mit schuld.

Schuld hat er alleine durch die Gewalt auf sich genommen.

24.08.2020 20:47 • x 3 #90

A

x 4