Anker1
- 93170
Anker1
Zitat von Amyontour:Manchmal lösen Menschen ineinander ganz schlimme Sachen aus...
Ich glaube noch an das gute und möchte nicht denken dass er gerne der Tyrann ist und sie seine Unterlegene...
Man sollte aber lernen wann es besser ist sich aus dem Weg zu gehen.
Weder die passive , alles ertragende Te noch ihr aggressiver Möchtegernmacker sind glücklich.
Die Möglichkeit dazu besteht aber durchaus Wenn sie sich aus dem Weg gehen.
Mandarine_LMK
Zitat von Carlaa:Es kann ja schon ausreichen, dass du in deiner Kindheit gelernt hast, dass sich alles immer z.B. um eine Person in der Familie dreht, der es alle recht machen müssen. Dass es nicht so wichtig ist, wie du eine Sache findest, sondern dass du die anderen nicht enttäuschst. Dass du Fremdempathie statt Selbstempathie gelernt hast. Lieber für das innere Kind eines anderen sorgst als für das eigene usw.
Amyontour
Anker1
Zitat von Amyontour:Warum siehst du es als gefährlich?
Zitat von Amyontour:Manchmal lösen Menschen ineinander ganz schlimme Sachen aus...
Zitat von Amyontour:Ich glaube noch an das gute und möchte nicht denken dass er gerne der Tyrann ist und sie seine Unterlegene.
Mandarine_LMK
Ich glaube noch an das gute und möchte nicht denken dass er gerne der Tyrann ist und sie seine Unterlegene...
Man sollte aber lernen wann es besser ist sich aus dem Weg zu gehen.
Weder die passive , alles ertragende Te noch ihr aggressiver Möchtegernmacker sind glücklich.
Die Möglichkeit dazu besteht aber durchaus Wenn sie sich aus dem Weg gehen.
Amyontour
Anker1
Zitat von Amyontour:Genau das Wort Opfer ist das was mich gerettet hat, denn das wollte ich nicht sein.
Er wollte auch kein Täter sein ... dennoch wären wir beides und nur alleine geht der Weg daraus. Vorzugsweise ohne Hass , dafür mit einer gesunden Gleichgültigkeit.
Ich weiß aber was du meinst, kann es auch durchaus verstehen. Manipulierten Menschen hilft diese Sichtweise meiner Meinung nach nicht. Zumindest mir hat sie nicht geholfen. Dabei wurde ich nie körperlich sondern ,,nur,, seelisch gefoltert.
Amyontour
Anker1
Zitat von Amyontour:Nein, ich bin eine erwachsene Frau und ich habe es zugelassen.., es mit mir machen lassen. Das ist der Punkt den ich angehen musste. Er konnte doch sein Leben auch weiter so führen wie er es wollte...
Die Verantwortung wollte ich nicht abgeben, heute bin ich froh drum. Zumal ich eine Tochter habe für die ich ein Vorbild bin.
Arnika
Zitat von Mandarine_LMK:
Das war absolut zentral in meinem Denken, ich wollte immer an das Gute glauben. Er möchte kein Tyrann sein und leidet selbst darunter, das habe ich ihm immer abgekauft, aber es bringt unterm Strich wirklich gar nichts.
Mandarine_LMK
Elfe11
Arnika
Zitat:Ich war immer die treibende Kraft in der Beziehung und habe geglaubt, dass das noch ganz toll wird irgendwann.
Mandarine_LMK
Zitat von Arnika:
Oh nein, da täuscht du dich. Das ist auch kein Tyrann, das ist ein Sadist. Es gibt genug Menschen, die ihre Energie, ihre Lust, ihre Macht und ihr Selbstverständnis daraus ziehen, andere zu schikanieren, zu demütigen, klein zu machen und Schlimmeres. Nur dann fühlen sie sich groß und machtvoll. Purer Sadismus. Dem gefällt das Spiel und er ergötzt sich daran. Deshalb ändert sich ja auch nichts, kann er auch nicht, im Gegenteil, er wird den Kick mit der Zeit steigern müssen. Und damit ihm sein Opfer nicht davonläuft, ist er halt auch mal nett, mal charmant, bagatellisiert etc. Und wenn er es braucht, ist der Anlass egal, dann muss er wieder seine sadistischen Triebe befriedigen. Die Steigerungsform sind Serienkiller, die abgeschwächte steht dazu und lebt den Sadismus zB im Bett mit jemandem aus, der das braucht - du hast halt die Alltagsvariante eines Psychos und Sadisten in dein Leben gelassen. Der Impuls dahinter ist derselbe.
Anker1
Zitat von Mandarine_LMK:Das tut echt brutal weh, will das nicht wirklich wahr haben, aber du hast recht, es spricht alles dafür.