485

Cholerischer Freund

M
Zitat von Arnika:

WIESO DENN? Wie kannst du das alles so ausblenden und annehmen, dass ein offensichtlicher Sadist sich ändern wird und alles anders? Da ist deine Baustelle. Und bis du die nicht gründlich beackert hast, bleib fern von ihm. Und danach auch


Ich verstehe es ja selbst nicht, es ist zum verzweifeln. Es ist/war wie eine Sucht (mag eigentlich nur noch in der Vergangenheit reden, aber noch ist es ja nicht ganz vorbei). Ich brauche einen guten Psychologen.

24.08.2020 21:50 • x 1 #91


Amyontour
Wie fühlt es sich denn an so geboxt zu werden?

Ich würde gerne wissen was dann mit Dir geschieht...

Hast du nie versucht zurückzuschlagen?

Da muss doch Wut kommen...

24.08.2020 21:57 • #92


A


Cholerischer Freund

x 3


M
Hallo, was er mit dir macht ist ja das letzte. Man kann dir nur zur Trennung raten und hoffentlich keinen Kontakt mehr mit diesem Mann zu haben. Es wird niemals schön werden mit ihm und du wirst immer leiden.
Vertrau dich Familie oder Freunden an und brich am besten den Kontakt zu ihm ab. Lerne dich selbst zu lieben und so etwas nicht mit dir machen zu lassen.
Hätte dir eine Freundin so etwas erzählt, wärst du bestimmt auch der Meinung, sie soll direkt gehen.
Vielleicht wäre auch eine Therapie etwas für dich. Mehr Selbstwert zu bekommen und mit dieser Beziehung abzuschliessen und klar zu kommen was da eigentlich mit dir gemacht wurde.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, du schaffst das.

24.08.2020 21:58 • x 1 #93


A
Zitat von Mandarine_LMK:


Das tut echt brutal weh, will das nicht wirklich wahr haben, aber du hast recht, es spricht alles dafür.


Jetzt tuts weh, na klar. Aber wenn du das begriffen und verinnerlicht hast, wirds leicht. Dann musst du dir keine Fragen mehr stellen, warum er das tut, was du falsch gemacht hast... etc. Dann ist plötzlich alles klar: Es gefällt ihm einfach, er fühlt sich super dabei und danach. Und die sind ja nicht blöd, die wissen genau, wie sie ihr Opfer einwickeln. Und sie wissen im Gegensatz zu dir, welches Spiel sie spielen und wie das überhaupt gespielt wird. Also musst dich auch nicht für blöd halten, sondern vielleicht nur für zu unterwürfig und mit viel zu wenig Selbstschutz. Aber du bist ja durchaus ein intelligentes lernfähiges Wesen, und Schutzwälle kann man aufrüsten

Und was auch leicht wird, ist die Frage: Will ich weiterhin mit einem Sadisten zusammen sein? Der Lust daraus zieht, mir Limo über den Kopf zu schütten etc? Glaub mir, der kann sich nicht ändern, das kannst du auch nicht wegtherapieren. Man kann auch nicht wegtherapieren, wenn einer gern Erdbeereis mag oder Blondinen bevorzugt. Der ist so und der bleibt so. Aber wenn du nicht selbst sehr eigen veranlagt bist, dann wird die Entscheidung, dein Leben weiterhin mit einem Sadisten zu teilen, vermutlich nicht lange dauern.

24.08.2020 21:59 • x 4 #94


Heffalump
Zitat von Mandarine_LMK:
Er möchte kein Tyrann sein und leidet selbst darunter,

Wenn er das täte, würde er Verantwortung für sich übernehmen und sich therapieren lassen.

25.08.2020 04:14 • x 4 #95


K
Ich denke auch, Du solltest unbedingt dem auf die Spur kommen, warum Du so etwas mit Dir hast machen lassen. Wo war der Anfang von allem?

Manchmal dauert es wirklich lang, bis man versteht, was das Verhalten als Erwachsene mit der eigenen Kindheit zu tun hat. Es bedarf wirklich einer Auseinandersetzung damit und den richtigen Zeitpunkt, um das zu verstehen. Als ich damals meine Therapie machte, habe ich steif und fest behauptet, meine Kindheit wäre völlig normal gewesen. Ich habe die Auseinandersetzung damit gescheut und diese erst viel später gesucht. Da ist mir einiges klar geworden. Ich kenne jetzt viele meine Muster und begreife, wann sie sich meiner ermächtigen wollen. Nicht immer gelingt es, es sich ihnen zu widersetzen, aber sich bewusst zu sein, dass es sie gibt, ist ein erster Schritt.

Warum schreibe ich Dir das? Um Dir zu zeigen, dass es Zeit und den richtigen Moment sowie Raum braucht, um sich mit sich selbst auseinander zu setzen. Das kannst Du aber erst, wenn Du Dich nicht mehr mit diesem Mann auseinandersetzen musst und außerhalb seines Einflussbereiches bist. Der Weg zu einem zufriedeneren Leben und zu Dir selbst führt von ihm weg. Sowohl räumlich als auch in Bezug auf das, worauf sich Dein Blick und Dein Denken richten.

Du musst Deinen Fokus ganz von ihm weg und hin zu Dir lenken. Es ist vollkommen egal, warum er was macht. Alles was zählt, ist wirklich, warum Du es zulässt. Du bist doch wirklich in der glücklichen Lage, ihm aus dem Weg gehen zu können. Verstehe das als etwas, das es ist: ein sehr, sehr glücklicher Umstand. Anders als bei vielen Frauen, die Gewalterfahrungen machen.

Mir ist das einmal im Leben passiert. Ich war vollkommen handlungsunfähig in dem Moment und habe nur gewünscht, dass es vorbei geht. Ich habe gedacht, wenn ich mich wehre, bringt er mich um oder Schlimmeres und ich bleibe für immer ein Pflegefall. Der Mann hat keinen Fuß mehr in mein Leben bekommen.

Dieser letzte Reflex hat Dir nach dem ersten Vorfall gefehlt und Du musst herausfinden, warum das so ist. Nur so, kannst Du dem zukünftig aus dem Weg gehen.

Bitte, bitte verschwende nicht Dein Leben. Du möchtest warten und es sacken lassen. Was passiert währenddessen ggf.? Er tut Dir weiter Gewalt an.

25.08.2020 07:51 • x 7 #96


B
Ich kann Dich nur warnen, ihn Dir immer noch schön zu reden, denn Du weißt nie, was in einem Menschen schlummert, wenn Du ihm seine Machtposition wegnehmen willst. In dem Moment, in dem Du Dich trennst, wirst Du die Opferrolle verlassen und in eine Machtposition wechseln. Darauf ist er nicht vorbereitet und damit kann er nicht umgehen, denn er kennt nur die andere Variante, dass ER den Takt vorgibt und mit Dir machen kann was er will.

Wenn Du nun den Spieß umdrehst, verkehrst Du die gewohnte Machtposition zu seinen Ungunsten und wer weiß, wie er damit umgehen wird? Fast täglich gibt es Meldungen in den Zeitungen, wo eine Frau vom getrennten Partner verletzt oder gar getötet wird. Daher rate ich Dir wirklich zur 'Vorsicht! Sieh das nicht blauäugig an und denke Dir, das wird schon nicht so schlimm. Du kennst seine negativen Persönlichkeitsanteile, aber die können ihn außer Rand und Band geraten.

Ich habe eine frühere Arbeitskollegin auf diese 'Weise verloren. Es ist schon 20 Jahre her. Bilderbuchehe, Hausbau, zwei Kinder, aber die Ehe lief nicht gut,, sodass sie die Scheidung einreichte. Er war vorher schon psychisch daneben und konnte mit Frust nicht umgehen und nach der Scheidung sackte er vollends ab, denn sein Lebensinhalt war ihm abhanden gekommen.
Er soll auch in psychiatrischer Behandlung gewesen sein. Eines Tages geht er in das Büro, in dem sie arbeitet, richtet eine Pistole gegen sie und erschießt sie. Dann sich selbst.
Die zwei Kinder spielten bei seiner Entscheidung, sie mit in den Tod zu nehmen, keine Rolle. Sie kamen in eine andere Stadt, denn wie hätten sie in einem Nest mit 10.000 EW weiter leben können? Was aus ihnen geworden ist, weiß ich nicht, aber solche Ereignisse hinterlassen ihre Spuren.

Daher möchte ich Dich wirklich bitten, achtsam und vorsichtig zu sein. Unterschätze ihn nicht. Stalking ist nach einer Trennung noch eine harmlose Variante.

Begonie

25.08.2020 10:22 • x 6 #97


Elfe11
Ich muss @Begonie zustimmen!
Mit einem gewaltbereiten Mann darfst du NIE NIE NIE im persönlichen Gespräch Schluss machen. Das wird er als Beleidigung und starke Ablehnung verstehen und sehr wahrscheinlich handgreiflich werden. Er hat sich ja schon bei Kleinigkeiten nicht unter Kontrolle. Eine Affäre und Ex meines Ex hat im Streit so mal eben und recht zickig mit ihm Schluss gemacht. Er rastete im Affekt komplett aus, zog sie an den Haaren die Treppe runter und drückte sie dann im Badezimmer auf den Boden und schlug sie mit einem Handtuch. Er muss ihr angeblich auch noch blaues Duschgel ins Gesicht gespritzt haben. Sie ist sehr sportlich, aber hat sich dabei am Rücken verletzt. Es eskalierte einfach und sie musste mitten in der Nacht aus seiner Wohnung flüchten. Er ist Akademiker! Und ich muss sagen, ich habe noch nie einen so gefühlvollen, romantischen und leidenschaftlichen Mann in meinem Leben gehabt. Leider hat er zwei Seiten und eine Störung! Er ist ein Pulverfass mit Zündschnur dran!

25.08.2020 10:32 • x 2 #98


S
Zitat von Elfe11:
Ich muss @Begonie zustimmen!
Mit einem gewaltbereiten Mann darfst du niemals im persönlichen Gespräch Schluss machen. Das wird er als Beleidigung und starke Ablehnung verstehen und sehr wahrscheinlich handgreiflich werden. Er hat sich ja schon bei Kleinigkeiten nicht unter Kontrolle. Eine Affäre und Ex meines Ex hat im Streit so mal eben und recht zickig mit ihm Schluss gemacht. Er rastete komplett aus, zog sie an den Haaren die Treppe runter und drückte sie dann im Badezimmer auf den Boden und schlug sie mit einem Handtuch. Sie ist sehr sportlich, aber hat sich dabei am Rücken verletzt. Es eskalierte einfach und sie musste mitten in der Nacht aus seiner Wohnung flüchten.


Elfe11 hat Recht! Wenn ein persönliches Gespräch, dann auf neutralem Boden
UND AUF KEINEN FALL OHNE MÄNNLICHE BEGLEITUNG !

25.08.2020 10:34 • x 1 #99


Heffalump
Zitat von Sliderman:
MÄNNLICHE BEGLEITUNG

Es gibt bei der Polizei: deseskalations Beamte

25.08.2020 10:37 • x 3 #100


A
Ich würde einfach am Telefon Schluss machen, vielleicht auch nur mit SMS und gut ist. Sie wohnen ja gottlob nicht zusammen. Ist zwar an sich nicht die feine englische Art, aber in dem Fall haben wir ohnehin die Grenze des guten Geschmacks bereits weit hinter uns gelassen.

Aber ja, dann auch etwas vorsichtig sein und zumindest die ersten Wochen nicht allein im Dunkeln rumsteigen, Türe gut zusperren und auch sozialen Medien fernbleiben, um ihn nicht zu provozieren. Ein Sadist, der sein Lieblings-Opfer einfach so kommentarlos ziehen lässt? Hm. Gibts, aber doch eher selten. Malen wir den Teufel nicht an die Wand, sonst traut sie sich aus dem Grund ihn nicht zu verlassen. Aber Vorsicht vor Nachsicht und einen Psycho lieber nicht unterschätzen, wenn er in seiner Eitelkeit angegriffen wird.

25.08.2020 10:55 • x 3 #101


Elfe11
Zitat von Arnika:
Ich würde einfach am Telefon Schluss machen, vielleicht auch nur mit SMS und gut ist. Sie wohnen ja gottlob nicht zusammen. Ist zwar an sich nicht die feine englische Art, aber in dem Fall haben wir ohnehin die Grenze des guten Geschmacks bereits weit hinter uns gelassen.


Nein, bitte einfach den Rückzug antreten und ihn bitten eine Anti-Agressionstherapie in Anspruch zu nehmen. Einfach Ausreden für Treffen erfinden und freundlich bleiben. Ab und zu nachfragen, ob er die Therapie begonnen hat. Nur noch passiv antworten und schon mal stumm stellen. Er wird diese Sprache verstehen. Er kann dann selbst Schluss machen. So erspart Mandarine sich allen Ärger. Das funktioniert ganz gut in der Praxis.

25.08.2020 13:18 • x 4 #102


I
Zitat von Elfe11:
ihn bitten eine Anti-Agressionstherapie in Anspruch zu nehmen. Einfach Ausreden für Treffen erfinden und freundlich bleiben. Ab und zu nachfragen, ob er die Therapie begonnen hat

Warum?
Sie ist nicht für ihn verantwortlich.
Wichtig ist, dass sie selbst aus der Beziehung rauskommt. Was mit ihm geschieht ist nicht ihre Baustelle.

25.08.2020 13:33 • x 4 #103


Elfe11
Zitat von Irrlicht:
Warum?
Sie ist nicht für ihn verantwortlich.
Wichtig ist, dass sie selbst aus der Beziehung rauskommt. Was mit ihm geschieht ist nicht ihre Baustelle.


Er wird keine Therapie machen wollen und freiwillig auf Abstand zu ihr gehen!

25.08.2020 13:35 • x 2 #104


I
Zitat von Elfe11:

Er wird keine Therapie machen wollen und freiwillig auf Abstand zu ihr gehen!

Dann verstehe ich nicht, warum sie es so kompliziert machen soll, wo sie sowieso schon Probleme hat sich abzulösen.

25.08.2020 13:39 • x 2 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag