250

Cholerischer Partner

D
Liebe @silver-lining,

was müsste konkret passieren, dass du wirklich gehst? Wo du wirklich für dich und dein Kind in schützende Bewegung kommst?

Im Moment weichst du hier aus. Beschreibst Beispiele und Situationen. Verharrst. Willst oder kannst der Wahrheit nicht ins Gesicht blicken.

Was müsste passieren, dass deine Schmerzgrenze erreicht wird? Dass du endlich in Bewegung kommst für ein besseres Leben?

Eine gesunde, stabile, sich wertschätzende Frau wäre schon längst weg. Auch zum Schutze ihres Kindes.
Dein Kind kann sich nicht selbst schützen, es ist zu klein. Es braucht dich als zuverlässige Mama und eine entspannte Umgebung/ Atmosphäre, um entspannt aufwachsen zu können, sich gesund seelisch entwickeln zu können.
Wieso mutest du deinem Kind eine so gewaltvolle und angespannte Umgebung zu?

20.03.2023 18:21 • x 2 #61


Fliesentisch
Zitat von silver-lining:
Ich weiß, dass es irrational und falsch ist


So einfach ist die Sache nicht - Es hat Gründe, dass du deinem Kind eine heile Familie und dir selbst eine funktionierende Ehe wünschst. Das ist nicht irrational oder falsch, sondern in uns allen angelegt, vor allem, wenn Liebe zum Partner und zum Nachwuchs im Spiel sind. Man möchte das Beste für den Zwerg und hinterfragt sich deswegen ständig - Kann er sich nicht doch ändern? Muss ich nicht standhaft bleiben, damit mein Kind einen Vater hat? Ist es wirklich so schlimm, wie ich es empfinde? Reagiere ich über? Wenn ich dieses und jenes tue, haben wir dann nicht noch eine Chance?

Sich einzugestehen, was geschehen ist, geschieht und geschehen wird/kann ist verdammt schmerzhaft. Viele Menschen in Beziehungen, die zumindest an den Grad einer Toxizität grenzen, stellen sich diese Fragen und tun sich unheimlich schwer, zu gehen, weil sie, bewusst oder unbewusst, in Schutz nehmen, zweifeln, verdrängen. Diese Dynamiken sind völlig normal - Du trägst eine extreme Verantwortung und willst allen und allem gerecht werden. Das klappt aber nicht, kann nicht klappen, wenn er sich komplett quer stellt. Deshalb versuchen hier meine Wenigkeit und viele andere User, dir einen Shortcut zu dieser Erkenntnis nahezubringen, der weniger über blaue Flecken, Tränen und Erniedrigung führt. Viel mehr können wir nicht tun, und wir haben schon einige User hier, die qua beruflicher Qualifikation und/oder eigenem Erleben aus dem psychologischen und psychotherapeutischen Nähkästchen plaudern können. Aber abnehmen kann dir die Entscheidung am Ende leider keiner von uns - Diese Drucksituation wird sonst bleiben, die Angst wird sonst bleiben.

20.03.2023 20:47 • x 4 #62


A


Cholerischer Partner

x 3


R
Zitat von silver-lining:
Wenn er meinen Sohn anrühren würde, würde es mir das Herz brechen


Und was meinst du,was mit dem Herz deines Kindes geschieht?
Wenn du deinem Kind dieser Gefahr aussetzt und irgendetwas passiert, machst du dich mitschuldig. Was willst du dann deinem Kind erzählen?
Die oberste Priorität ist die Sicherheit des Kindes.

20.03.2023 21:02 • x 2 #63


P
Zitat von silver-lining:
Wenn er meinen Sohn anrühren würde, würde es mir das Herz brechen.

Ja und? Was dann?

Muss es erst soweit kommen?

20.03.2023 21:31 • x 3 #64


M
Kannst Du nicht nach Deutschland (zurück)kommen? Vielleicht auch erstmal besuchs-touristenweise, mit Visum o.ä.? -Raus aus dem Land, wo Du gerade bist? Zu uns?
Ich glaube, das Land zu wechseln, so weit wie möglich von ihm wegzukommen und Abstand zu kriegen, wäre ideal!

20.03.2023 22:28 • x 1 #65


S
Zitat von sadMonkey:
Dein Text deutet einiges an, lässt das meiste aber offen. Bei deinem Satz eben wurde ich aber hellhörig. Ich hatte einmal eine Paartherapie mit ...

Verständlich. Berechtigter Einwand.

Ich würde aber nicht höflich gefragt, das Licht zu löschen. Ich würde mit vorwurfsvollen Ton gefragt „WARUM hast du das Licht angelassen?“ und wenn ich Luft holen würde um zu antworten würde auf mich eingeredet, wie blöd ich war, das Licht anzulassen.

Tatsächlich stattgefundenes Beispiel von letzter Woche. Ich wurde 3x gefragt, WARUM ich die eine Gabel falsch herum in die Spülmaschine getan hätte. Verrückt. Wen interessiert das.

Und ich bin im Haushalt ordentlich und sauber…

22.03.2023 07:25 • x 1 #66


S
Zitat von CanisaWuff:
In welchen Land lebst Du und ist Dein Mann ein ... wie sagt man das nun politisch korrekt? Ein Mann aus dem Land? Diese Aussage, dass die Ehefrau ...

Eben deswegen muss ich mir unbedingt vorher rechtliche Beratung suchen.
Wir sind beide Deutsche, aber du hast recht, es klingt, als wäre es ein anderer Kultukreis. Bei seinen Eltern ist sein Papa auch so ein Pascha und die Mutter tanzt zu 100% nach seiner Pfeife. Schätze, das hätte er auch gern und da er es nicht bekommt flippt er dann aus.

22.03.2023 07:30 • #67


S
Zitat von CanisaWuff:
sowas würde sich kein Mann bei mir erlauben. Ich habe zwar psychische Gewalt erlebt, aber nie hat sich mein EX - Mann getraut die Hand gegen mich zu ...

Ich habe auch immer gedacht, mir passiert das nicht - bis es dann passiert ist.

22.03.2023 07:32 • x 2 #68


D
„WARUM ich die eine Gabel falsch herum in die Spülmaschine getan hätte. Verrückt. Wen interessiert das“

@silver-lining

IHN interessiert das. Weil er darüber Macht und Kontrolle über dich ausüben kann. Er will und kann keine Beziehung auf Augenhöhe führen. ER will Kontrolle und Macht.

22.03.2023 07:39 • x 3 #69


D
„rechtliche Beratung suchen“

@silver-lining

Wann suchst du rechtliche Beratung? Wann rufst du an?

Bitte heute noch, ja! Für dich, für dein Kind.

22.03.2023 07:41 • x 1 #70


S
Zitat von Multiversum:
Kannst Du nicht nach Deutschland (zurück)kommen? Vielleicht auch erstmal besuchs-touristenweise, mit Visum o.ä.? -Raus aus dem Land, wo Du gerade ...

Ich bin im Moment für ein paar Tage nach Deutschland gefahren. Der Kleine wird von Oma und Opa verwöhnt und strahlt den ganzen Tag. Ich treffe Freunde und sammel so etwas Kraft.
Wenn ich zurück komme, werde ich eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen (habe schon eine Stelle dazu gefunden, die das für solche Situationen kostenlos anbietet). Langfristig möchte ich aber gerne in der Region bleiben, in der wir derzeit wohnen, da muss ich aber eben schauen, wie und ob das geht, da mein Aufenthaltsrecht an der Ehe hängt derzeit. Ab April gehe ich aber auch wieder arbeiten und ich freue mich auf meinen Job.

22.03.2023 07:46 • x 1 #71


OxfordGirl
Zitat von silver-lining:
Ich wurde 3x gefragt, WARUM ich die eine Gabel falsch herum in die Spülmaschine getan hätte. Verrückt. Wen interessiert das.

Dich sollte das interessieren. Du läufst Gefahr, dass er dir das nächste Mal das Ding in den Körper rammt. Du bist erstaunlich relaxt, ich sehe hier schon den Anfang der nächsten Eskalation. Die ist sogar zu blöd, eine Gabel richtig in die Spülmaschine zu tun...!.

Zitat von silver-lining:
sein Papa auch so ein Pascha und die Mutter tanzt zu 100% nach seiner Pfeife. Schätze, das hätte er auch gern und da er es nicht bekommt flippt er dann aus.

Ein Pascha wirft dir keinen Locher an oder verstaucht dir das Handgelenk. Du ziehst hier meiner Meinung nach nicht die richtigen Rückschlüsse. Dein Mann hat ein ganz anderes Problem, da klingt Pascha schon fast relativierend- verniedlichend.

Zitat von silver-lining:
Wenn er meinen Sohn anrühren würde, würde es mir das Herz brechen.

Soso. Ich werde mal deutlich: Sollte deinem Sohn wirklich was gravierendes zustossen, wirst du dir ein Leben lang Vorwürfe machen. Denn dann hättest du als Mutter versagt, und im schlimmsten Fall würde das Jugendamt das eventuell genauso sehen.

Zitat von silver-lining:
Ab April gehe ich aber auch wieder arbeiten und ich freue mich auf meinen Job.

Freut dein Mann sich auch? Ich könnte mir gut vorstellen, dass hier weiteres Konfliktpotential entsteht. Dann räumst du nicht nur die Gabel falsch ein, weil du zu doof bist, sondern tust es, weil du wegen der Arbeit deinen Pflichten im Haushalt nicht mehr nachkommst.

Zitat von silver-lining:
Wenn ich zurück komme, werde ich eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen (habe schon eine Stelle dazu gefunden, die das für solche Situationen kostenlos anbietet)

Pass auf, dass er das ja nicht mitbekommt. An deiner Stelle würde ich mit dem schlimmsten rechnen. Dein Mann hat sich nicht im Griff, und es scheint absehbar, dass er total eskaliert, wenn er mitbekommt, dass er bald ohne Familie dasteht.
Wünsche dir alles Gute, und dass du und dein Kind heil da rauskommt. Ich persönlich würde das Angebot deines Vaters annehmen. Auch wenn es deine Zukunftspläne erstmal komplett über den Haufen wirft.

22.03.2023 08:44 • x 4 #72


Scheol
Zitat von silver-lining:
...Tatsächlich stattgefundenes Beispiel von letzter Woche. Ich wurde 3x gefragt, WARUM ich die eine Gabel falsch herum in die Spülmaschine getan hätte. Verrückt. Wen interessiert das.

Der Film „der Feind im eigene Bett“…mit Julia Roberts …... eine Schlüsselszene , wo die Handtücher im Bad nicht völlig gerade hängen.

Wie Er sie rief , und man schon ihre Anspannung und Angst spüren konnte wie sie in das Badezimmer gegangen ist.

Er nur sinngemäß sagte „fällt dir was auf“.

Und sie hektisch in völliger Opferhaltung sich entschuldigte , sagte das sie mehr aufpassen wird das das nicht nochmal passieren wird und sie sich ständig entschuldigte.

Der Film ist über 30 Jahre alt. Ein narzisstischer Partner.

22.03.2023 08:52 • x 5 #73


S
Zitat von OxfordGirl:
Dich sollte das interessieren. Du läufst Gefahr, dass er dir das nächste Mal das Ding in den Körper rammt. Du bist erstaunlich relaxt, ich sehe ...

Wenn er mitbekommen würde, dass ich plane ihn mit dem Kleinen zu verlassen würde es definitiv komplett eskalieren. Daher brauche ich erst einen Plan und eben das rechtliche Hintergrundwissen.

22.03.2023 12:24 • #74


Scheol
Zitat von silver-lining:
Wenn er mitbekommen würde, dass ich plane ihn mit dem Kleinen zu verlassen würde es definitiv komplett eskalieren. Daher brauche ich erst einen ...

Manch einer würde gleich in Deutschland bleiben und nicht mehr zurückkehren.

22.03.2023 12:39 • x 6 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag