Zitat von Balko43:Gegenfrage: Viermal pro Jahr wechsele ich die Räder an unseren beiden Autos, das habt Ihr schon zwanzigmal mitbekommen, warum könnt Ihr das immer noch nicht alleine? Kaputte Lichtschalter austauschen, den Fernseher programmieren, die neue Waschmaschine anschließen.
Finde ich auch witzig. Wenn hier etwas zu reparieren war, habe ich das gemacht.
Ich habe das Fallrohr am Waschbecken getauscht, neulich erst die Spülmaschine repariert, sämtliche Möbel aufgebaut, sofern erforderlich, eine Waschmaschine kann ich auch anschließen, Löcher in die Wand bohren etc. Und das musste ich auch immer machen, weil er eher der Typ freischaffender Künstler mit 2 linken Händen ist. Das war mir auch nie schlimm. Als gelernter Ossi haben das auch die Mädchen in der Schule gelernt, da gab es nix mit Handarbeiten. Wir hatten Werkunterricht und später in den höheren Stufen so ein nettes Fach, das nannte sich Produktive Arbeit. Da wurden die Schüler als unentgeltliche Arbeitskräfte in den Betrieben eingesetzt. So habe ich z.B. Unterbrecherplatten für Trabants zusammengebaut.
Außerdem habe ich viel von meinem Papa gelernt, der handwerklich sehr begabt war und auch sehr viel selbst gemacht hat. Als meine Eltern in den 80ern ihr Haus gebaut haben, hat er quasi jeden Ziegel persönlich kennengelernt.
Das mit den Reifen überlasse ich auch gern der Werkstatt. Mir fehlt einfach die Kraft, die richtig fest anzuziehen.
Gearbeitet habe ich auch immer nach den Kindern. Mit der Großen noch Vollzeit. Seitdem der Stinker da ist, nur noch 80%. Und an 2 Tagen in der Woche komme ich auch nicht vor 19 oder 20 Uhr heim. Das bewahrt mich jetzt in dieser Situation aber vor dem finanziellen Dilemma, in das manche Frauen nach einer Trennung rutschen.
Darum geht es auch gar nicht. Das soll auch nicht in einer Diskussion über klassische Rollenverteilung enden. Ich habe mich mittlerweile wieder abgeregt, zumindest was die Sache an sich betrifft. Sein Verhalten gestern Abend war dann noch mal eine andere Nummer. Das Ergebnis war heute eine anständige Migräne, die mich erst im Bad und dann im Bett festhielt.