50

Cyber-Stalking - fühle mich unsicher

B
@XSonneX Paranoia habe ich nicht.
Dass ich keinen Kontakt zu ihm will, weiß er schon sehr gut. Das brauche ich nicht extra noch mal zu sagen

23.07.2022 13:37 • x 1 #31


B
Zitat von Geheimnis:
Ich denke das einzige was er macht ist es auf Netflix Filme zu schauen weil er jetzt single ist und mehr Zeit hat. Vorher brauchte er kein ...

Das Naheliegendste! Aber wenn er unkompliziert und pragmatisch fühlen und handeln würde, wären wir wahrscheinlich noch zusammen.

23.07.2022 13:40 • x 1 #32


A


Cyber-Stalking - fühle mich unsicher

x 3


M
Zitat von Berti:
@Meerlöwin online siehst du immer, wenn jemand online ist. Egal ob dich die Person gespeichert hat, oder nicht.

Nein, eigentlich nicht. Damit eine Person sehen kann, dass du online bist, musst du sie a) entweder aktuell eingespeichert haben oder b) mal eingespeichert gehabt haben oder c) zumindest schon selbst Nachrichten mit ihr ausgetauscht haben. Ein Fremder, der einfach nur deine Nummer bei WhatsApp eingibt, kann nicht sehen, wenn du online bist.

23.07.2022 13:41 • #33


G
Ich kenne das auch so dass jeder sehen kann wann man online ist. Außer man blockiert die Person.

23.07.2022 13:45 • x 3 #34


X
Zitat von Meerlöwin:
Nein, eigentlich nicht. Damit eine Person sehen kann, dass du online bist, musst du sie a) entweder aktuell eingespeichert haben oder b) mal ...


Es gibt einen ,,Online Status den jeder sehen kann,wenn er die Nummer hat und die Person grade online ist und es gibt ,,den Zeitstempel den man aber ausstellen kann(wann zuletzt online gewesen).

23.07.2022 13:47 • #35


X
Zitat von Berti:
@XSonneX Paranoia habe ich nicht. Dass ich keinen Kontakt zu ihm will, weiß er schon sehr gut. Das brauche ich nicht extra noch mal zu ...

Zitat von Berti:
fühle mich aber unsicher

Zitat von Berti:
da er ein Computerspezialist ist

Zitat von Berti:
wer weiß, was er sonst noch gehackt hat.

Zitat von Berti:
Außerdem kam schon während der Beziehung mal raus, dass er mit Telefonnummern, die er mir verheimlicht hatte, ständig meine Whatsapp-Zeiten überprüfte.

Naja, du hast ja schon Befürchtungen,dass er dich gehackt hat,weil er netflix nach der Trennung genutzt hat ohne PW und er Computer spezialisiert ist. Irgendwas macht dich ja enorm misstrauisch, wenn du dir so den Kopf machst und schon ein forum aufsuchst.

Woher weißt du das er deine Whatsapp-Zeiten überprüfte?
Zitat von Berti:
kam es zu einem jähen, abrupten Ende der Beziehung aufgrund eines nicht zu tolerierenden Kontrollverlusts seinerseits

Zitat von Berti:
er war obsessiv und emotional instabil

Kannst du näher erklären was du damit meinst : ,,aufgrund eines nicht zu tolerierenden Kontrollverlusts seinerseits

Wie lange wart ihr zusammen?

23.07.2022 13:56 • #36


Funkelstern
@Meerlöwin

Wenn du eingestellt hast, online, Profilbild, Status für jeden, sieht der andere wenn du on bist.
Ist es nur auf eigene Kontakte beschränkt, dann natürlich nicht.

23.07.2022 14:02 • #37


M
Zitat von XSonneX:
Es gibt einen ,,Online Status den jeder sehen kann,wenn er die Nummer hat und die Person grade online ist und es gibt ,,den Zeitstempel ...

Ja, das ist klar, dass es hier nicht um den Zeitstempel geht (den man ja komplett selbst kontrollieren kann), sondern um den online-Status.
Ich war bisher davon überzeugt, dass ein Wildfremder nicht einfach meine Nummer einspeichern kann und von da an sehen kann, wann ich grade online bin. Krass, wenn das tatsächlich so sein sollte.
Ein Grund mehr, der für telegram spricht.

23.07.2022 14:03 • #38


X
@Meerlöwin

Zitat von Meerlöwin:
Ich war bisher davon überzeugt, dass ein Wildfremder nicht einfach meine Nummer einspeichern kann und von da an sehen kann, wann ich grade online bin

Ja das kann jeder sehen,wenn er/sie/es deine Nummer hat.

Telegramm ist dann wohl geeigneter. Ich glaube da muss man nicht mal die Nummer weggeben nur den Benutzernamen. Weiß ich aber nicht genau.

23.07.2022 14:06 • #39


B
@XSonneX Ja, klar, ich fühle mich unsicher, das hatte ich gesagt und damit hast du Recht. Paranoia, im psychotischen Sinn habe ich nicht - aber du hast das Wort ja in Anführungszeichen geschrieben, insofern passt das dann doch, weil ich echt Befürchtungen habe, dass sich seine Überwachung möglicherweise nicht auf Netflix beschränken könnte. Ist jetzt aber nicht so, dass ich deshalb nicht mehr schlafen kann. Passwörter habe ich überall geändert.

Weil er mir vorgehalten hat, so und so lang online gewesen zu sein. Und es stimmte. Außerdem gab er unumwunden zu, dass er meine Anwesenheit mit einer mir fremden Nummer überprüfte. Er fand, dass er im Recht war.

Wir waren fast zwei Jahre zusammen, in denen er immer eifersüchtiger und obsessiver wurde, anstatt mit der Zeit mal locker zu lassen - ich hatte ihm nie Grund zur Eifersucht gegeben, er war der Mann, den ich wollte. Aber es kamen immer mehr Verdächtigungen und komische Anschuldigungen. Wie zum Beispiel, dass ich extra im Lokal zur Toilette gegangen war, damit mich ein Fremder (den ich nicht mal bemerkt hatte) noch mehr anstarren konnte. Wenn ich mit einem Kleid auf dem Balkon saß - der weitestgehend nicht einsehbar war, hatte ich extra meine Beine freigelegt. Und ein Nachbar von gegenüber starrte immer zu ihm in die Küche, weil der mich sicher dort mal beim Umziehen beobachtet hatte (?)
Das wurde immer schlimmer und es war ihm auch bewusst, aber er versprach, daran zu arbeiten. Es gab sehr viele peinliche Situationen aufgrund seiner Eifersucht und er kontrollierte mich. Wenn ich eine Freundin traf (was höchst selten vorkam) musste ich ihm während des Treffens immer wieder Rückmeldung geben. Meist wollte er auch mit meiner Freundin dann auch reden. Ich hatte ein paar Mal den Fehler gemacht, etwas aus Jugendzeiten (Flirt, erste Liebe etc.) zu erwähnen (20 Jahre her), da schlug er dann schon mal seinen Kopf gegen die Wand oder krümmte sich auf dem Boden. Ich weiß, das hört sich sehr extrem an. War es auch. Aber wenn man verliebt ist hält man gerne auch Anzeichen einer Krankheit für Liebesbeweise. Ich verlor aber mit der Zeit immer mehr Respekt und er merkte das auch.

Das Ende unserer Beziehung... naja, wir hatten Streit, weil ich mit einem (gleichgeschlechtlich) Freund gechattet hatte. Ich bin daraufhin wütend geworden, sagte, er solle mich in Ruhe lassen. Er war gerade mit seiner besten Freundin zusammen, die ihn immer gerne gegen mich aufbrachte und für die das natürlich ein gefundenes Fressen war, so eskalierte das Ganze und ich merkte plötzlich, dass es zu viel war mittlerweile... viel zu viel alles und telefonierte meinerseits einfach mit einem verbotenen Freund (mit dem ich vor Jahren tatsächlich mal einen Flirt hatte, jetzt aber nur noch befreundet bin). Später sagte ich ihm das am Telefon, während wir stritten. Da ist er völlig zusammengebrochen, sprang hin und her zwischen wütend und verzweifelt. Ich sagte ihm, dass wir am nächsten Tag weiterreden sollten (nach Stunden, in denen wir uns in einem kranken Kreis gedreht hatten).
Er rief noch mal an, weinte und flehte mich an, ich solle ihm helfen, etwas Liebes sagen, aber ich konnte nicht. Sagte ihm, dass wir morgen weiter an einer Lösung arbeiten sollten, ich könnte ihm nur sagen, dass es keinen anderen Mann für mich gäbe. Dann legte ich auf. Danach textete er mir, es sei zu spät, er wisse jetzt, dass ich mit XY zusammen wäre und ich solle meine Sachen holen. Ich sagte ihm er solle sich erst mal beruhigen. Er rief mich an und sagte mir er würde mich so sehr hassen, ich sei sein größter Fehler, der schlimmste Mensch der Welt, meine Mutter habe Recht mich nicht zu mögen, dann weinte er los, heulte extrem laut, rannte auf und ab, lief irgendwo dagegen, sagte mir wie sehr er mich liebe, etc., drohte mit Selbstmord, verfluchte mich wieder. Danach schrieb er mir dass er mir gehöre und zum Psychologen gehen würde.
Am nächsten Tag traf ich ihn in einem Biergarten. Ehrlich gesagt, kann ich mich an nicht mehr viel erinnern, nur dass er versuchte, mich in seine Wohnung zu bekommen und ich irgendwie Angst hatte, dass ich weinte und er zu allem bereit schien. Bevor ich ging drohte ich ihm noch durch die Blume, dass ich bei einer Grenzüberschreitungen seinerseits die richtigen Leute um mich hätte (komme aus einer Juristenfamilie). Wir umarmten uns zum Schluss aber sogar noch und ich fuhr. Er textete mir noch Dinge, wollte noch mal mit mir telefonieren, machte ich aber nicht. Und das war's.

23.07.2022 14:47 • x 2 #40


M
Puh. Ja ok, in dem Kontext ist es natürlich nachvollziehbar, dass du dir gut vorstellen kannst, dass er alle Register zieht, um dir nachzuspionieren.
Da würde ich auch alle Schlupflöcher überprüfen und schließen wollen.

23.07.2022 14:52 • #41


X
@Berti

Ich danke dir für deine Offenheit. Und habe bis jetzt nur einen Mini Teil gelesen und kann dir jetzt schon sagen,dass er ,,krank ist.
Geht garnicht was er so von sich gibt. Das ist heftig. Jetzt kann ich dich besser verstehen. Ich lese mir den Rest mal durch.

23.07.2022 14:54 • x 1 #42


X
@Berti

Ich möchte dir nicht unnötig Angst machen, aber er scheint unberechenbar zu sein und so nen Hauch von Borderline.

Zitat von Berti:
er meine Anwesenheit mit einer mir fremden Nummer überprüfte. Er fand, dass er im Recht war.

Zitat von Berti:
es kamen immer mehr Verdächtigungen und komische Anschuldigungen

Zitat von Berti:
dass ich extra im Lokal zur Toilette gegangen war, damit mich ein Fremder (den ich nicht mal bemerkt hatte) noch mehr anstarren konnte

Zitat von Berti:
Wenn ich mit einem Kleid auf dem Balkon saß - der weitestgehend nicht einsehbar war, hatte ich extra meine Beine freigelegt. Und ein Nachbar von gegenüber starrte immer zu ihm in die Küche, weil der mich sicher dort mal beim Umziehen beobachtet hatte

Zitat von Berti:
er kontrollierte

Zitat von Berti:
Wenn ich eine Freundin traf (was höchst selten vorkam) musste ich ihm während des Treffens immer wieder Rückmeldung geben.

Zitat von Berti:
Meist wollte er auch mit meiner Freundin dann auch reden

Zitat von Berti:
da schlug er dann schon mal seinen Kopf gegen die Wand

Zitat von Berti:
krümmte sich auf dem Boden

Zitat von Berti:
hört sich sehr extrem an.

Zitat von Berti:
Da ist er völlig zusammengebrochen, sprang hin und her zwischen wütend und verzweifelt

Zitat von Berti:
Er rief noch mal an, weinte und flehte mich an, ich solle ihm helfen, etwas Liebes sagen

Zitat von Berti:
textete er mir, es sei zu spät, er wisse jetzt, dass ich mit XY zusammen wäre

Zitat von Berti:
sagte mir er würde mich so sehr hassen

Zitat von Berti:
ich sei sein größter Fehler, der schlimmste Mensch der Welt

Zitat von Berti:
meine Mutter habe Recht mich nicht zu mögen

Zitat von Berti:
heulte extrem laut, rannte auf und ab, lief irgendwo gegen

Zitat von Berti:
Danach schrieb er mir dass er mir gehöre und zum Psychologen gehen würde.

Zitat von Berti:
nur dass er versuchte, mich in seine Wohnung zu bekommen und ich irgendwie Angst hatte


Anhand dieser Vorkommnisse,welche du geschildert hast,wäre ich in der Tat auch beunruhigt. Tut mir leid das du das miterlebt hast. Wie gesagt will ich dir keine Angst machen, aber er ist echt ein kontrollfreak. Kannst du deine Handynummer wechseln? Hast du Geräte wie PC an denen er mal dran war?
So jemand akzeptiert nicht einfach eine Trennung. Gehe niemals auf Sachen ein wie:,,letztes Gespräch führen wollen oder sich richtig verabschieden . Gehe auf keine Nachrichten/Anrufe usw mehr ein.

Heb vorsichtshalber alles auf an Nachrichten und notiere wann du ihn siehst. Ignoriere ihn.

23.07.2022 15:04 • #43


X
Ich bin echt schockiert über sein Verhalten. Da ist die netflix Sache noch das kleinste Problem.

23.07.2022 15:17 • x 1 #44


HerrZ
Berti, nach zwei Jahren weiß er nicht nur Dein Netflix-Passwort.
Dein Handy gehört resetted. Sauber gelöscht und wieder neu aufgesetzt. Dann -und erst dann!- wechselst Du jedes Passwort. Banking, FB,.Insta, Schnappchat - wo auch immer Du Dich noch tummelst. Gehst überall wo Du kannst auf Inkognito - nimmst die schärfsten Sicherheitseinstellungen, wie z.B. anonyme oder unbekannte Nummern immer auf den AB. Sichtbar nur für Explizite ausgewählte. Etc.

Ich bin was Handy angeht leider ein Vollpfosten und froh wenn das Ding macht was ich von ihm will. Tut es. Meistens.
Aber hier im Forum ist sicher jemand, die/der Dir bei Android oder Apfel-Handy die passenden Links zum Selbst ist die Frau geben kann. Ansonsten google Dich halt durch - die paar Stunden Arbeit wirst Du wohl investieren wollen und müssen, damit Du (Dir) wieder sicher bist.

23.07.2022 15:28 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag